Tribologie und Schmierungstechnik 69, 4 (2022)

Tribologie und Schmierungstechnik 69, 4 (2022)
Lionel Simo Kamga, Jan Sippel, Manuel Oehler, Michaela Gedan-Smolka, Bernd Sauer Bronze-Kontakten mit PA66-PTFE-cb Trockenschmierstoffen Knud-Ole Karlson, Henrik Buse, Markus Grebe, Michael Postels, Stefan Mutschall Verhalten von Kurvenrollen unter verschiedenen Querschlupfbedingungen Sebastian Sklenak, Dieter Mevissen, Jens Brimmers, Christian Brecher, Bastian Lenz, Andreas Mehner Methode zur Verschleißvorhersage für den feststoffgeschmierten Zwei-Scheiben-Kontakt Dieter Mevissen, Lars Uhlmann, Jens Brimmers, Tim Herrig, Thomas Bergs Wälzfestigkeit maschinell gehämmerter Oberflächenstrukturen im Zahnflankenanalogieversuch Vasilios Bakolas, Philipp Roedel, Michael Pausch Abschätzung der weltweiten Energiebilanz von Wälzlagern Georg Ochs, Henrik Buse, Alexander Hüttinger, Markus Wöppermann, Jörg Hermes Vergleichbarkeit von Prüfmethoden auf unterschiedlichen Modellebenen zur Qualifikation einer Anti-Fretting-Paste
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Tribologie und Schmierungstechnik 69, 4 (2022)

Tribologie und Schmierungstechnik 69, 4 (2022)
Lionel Simo Kamga, Jan Sippel, Manuel Oehler, Michaela Gedan-Smolka, Bernd Sauer Bronze-Kontakten mit PA66-PTFE-cb Trockenschmierstoffen Knud-Ole Karlson, Henrik Buse, Markus Grebe, Michael Postels, Stefan Mutschall Verhalten von Kurvenrollen unter verschiedenen Querschlupfbedingungen Sebastian Sklenak, Dieter Mevissen, Jens Brimmers, Christian Brecher, Bastian Lenz, Andreas Mehner Methode zur Verschleißvorhersage für den feststoffgeschmierten Zwei-Scheiben-Kontakt Dieter Mevissen, Lars Uhlmann, Jens Brimmers, Tim Herrig, Thomas Bergs Wälzfestigkeit maschinell gehämmerter Oberflächenstrukturen im Zahnflankenanalogieversuch Vasilios Bakolas, Philipp Roedel, Michael Pausch Abschätzung der weltweiten Energiebilanz von Wälzlagern Georg Ochs, Henrik Buse, Alexander Hüttinger, Markus Wöppermann, Jörg Hermes Vergleichbarkeit von Prüfmethoden auf unterschiedlichen Modellebenen zur Qualifikation einer Anti-Fretting-Paste
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Methodik zur dynamischen Tolerierung am Beispiel einer Welle-Nabe-Verbindung

Methodik zur dynamischen Tolerierung am Beispiel einer Welle-Nabe-Verbindung von Lorenzoni,  Anselm
Die Einhaltung von Toleranzen ist entscheidend für die technische Qualität eines Produktes. Im Rahmen dieser Arbeit wird eine neue Methode für Toleranzen, die dynamische Tolerierung, entwickelt. Diese ermöglicht die Herstellung von Baugruppen, die speziellen Passfunktionen unterliegen. Passfunktionen sind oft mit sehr engen Toleranzen verbunden. Die hier vorgeschlagene Methode der dynamischen Tolerierung bietet eine Lösung, die nicht in den Konstruktionsprozess eingreift, keine teuren Maschinen oder fehleranfällige Regelkreise benötigt und keine komplexen Montageverfahren verwendet. Durch den Einsatz moderner Messsysteme und der Infrastruktur von Industrie 4.0 ist es möglich, Baugruppen mit hochpräzisen Bauteilen kostengünstig bei gleicher oder besserer Qualität herzustellen.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Tribologie und Schmierungstechnik 69, 4 (2022)

Tribologie und Schmierungstechnik 69, 4 (2022)
Lionel Simo Kamga, Jan Sippel, Manuel Oehler, Michaela Gedan-Smolka, Bernd Sauer Bronze-Kontakten mit PA66-PTFE-cb Trockenschmierstoffen Knud-Ole Karlson, Henrik Buse, Markus Grebe, Michael Postels, Stefan Mutschall Verhalten von Kurvenrollen unter verschiedenen Querschlupfbedingungen Sebastian Sklenak, Dieter Mevissen, Jens Brimmers, Christian Brecher, Bastian Lenz, Andreas Mehner Methode zur Verschleißvorhersage für den feststoffgeschmierten Zwei-Scheiben-Kontakt Dieter Mevissen, Lars Uhlmann, Jens Brimmers, Tim Herrig, Thomas Bergs Wälzfestigkeit maschinell gehämmerter Oberflächenstrukturen im Zahnflankenanalogieversuch Vasilios Bakolas, Philipp Roedel, Michael Pausch Abschätzung der weltweiten Energiebilanz von Wälzlagern Georg Ochs, Henrik Buse, Alexander Hüttinger, Markus Wöppermann, Jörg Hermes Vergleichbarkeit von Prüfmethoden auf unterschiedlichen Modellebenen zur Qualifikation einer Anti-Fretting-Paste
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Methodik zur dynamischen Tolerierung am Beispiel einer Welle-Nabe-Verbindung

Methodik zur dynamischen Tolerierung am Beispiel einer Welle-Nabe-Verbindung von Lorenzoni,  Anselm
Die Einhaltung von Toleranzen ist entscheidend für die technische Qualität eines Produktes. Im Rahmen dieser Arbeit wird eine neue Methode für Toleranzen, die dynamische Tolerierung, entwickelt. Diese ermöglicht die Herstellung von Baugruppen, die speziellen Passfunktionen unterliegen. Passfunktionen sind oft mit sehr engen Toleranzen verbunden. Die hier vorgeschlagene Methode der dynamischen Tolerierung bietet eine Lösung, die nicht in den Konstruktionsprozess eingreift, keine teuren Maschinen oder fehleranfällige Regelkreise benötigt und keine komplexen Montageverfahren verwendet. Durch den Einsatz moderner Messsysteme und der Infrastruktur von Industrie 4.0 ist es möglich, Baugruppen mit hochpräzisen Bauteilen kostengünstig bei gleicher oder besserer Qualität herzustellen.
Aktualisiert: 2023-03-31
> findR *

Einführung in die Maschinenelemente

Einführung in die Maschinenelemente von Künne,  Bernd
Mit einer Einführung in die Gestaltungsgrundlagen vermittelt das Buch zunächst eine systematische Vorgehensweise beim Konstruieren, es folgen die Grundlagen für die Gestaltung von Guss- und Schweißkonstruktionen. In den folgenden Kapiteln werden dann die einzelnen Maschinenelemente ausführlich dargestellt. Berechnungsbeispiele mit Musterlösungen vermitteln dem Anwender die notwendige Praxis zur beanspruchungsgerechten Auslegung der verwendeten Bauteile.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Welle-Nabe-Verbindungen

Welle-Nabe-Verbindungen von Kollmann,  F. G.
Welle-Nabe-Verbindungen gehören in der technischen Praxis zu den am häufigsten eingesetzten Maschinenelementen. Obwohl die Grundformen dieser Elemente seit vielen Jahrzehnten bekannt sind, wurde in den letzten 20 Jahren das technische Wissen über ihre Auslegung und ihre Einsatzmöglichkeit außerordentlich erweitert. Entscheidend hierfür ist vor allem, daß durch die Entwicklung der elektronischen Datenverarbeitung Probleme in Angriff genommen werden konnten, welche mit konventionellen Rechenverfahren nur schwer oder gar nicht lösbar waren. Dieser Zuwachs an Wissen hat jedoch nicht in vollem Maße Eingang in die praktische Konstruktionsarbeit gefunden. Dies liegt vor allem daran, daß für die Auslegung von Welle-Nabe-Verbindungen wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse in zum Teil schwer zugänglichen Veröffentlichungen niedergelegt sind, die dem Konstrukteur nicht zur Verfügung stehen. Das vorliegende Buch soll einen Beitrag dazu leisten, diese neuen Erkenntnisse dem Konstrukteur zu vermitteln. Bei der Niederschrift dieses Buches habe ich daher zwei wesentliche, nicht leicht zu vereinbarende Ziele verfolgt. Einmal sollen dem Konstrukteur die für die Aus legung von Welle-Nabe-Verbindungen wichtigen Ergebnisse in einer Form angeboten werden, welche eine Umsetzung in die tägliche konstruktive Arbeit ermöglicht.
Aktualisiert: 2023-01-29
> findR *

Maschinen- und Konstruktionselemente 2

Maschinen- und Konstruktionselemente 2 von Röper,  Rudolf, Steinhilper,  Waldemar
Die Grundlagenvorlesungen über Maschinenelemente stellen für Maschinenbaustudenten den ersten und wichtigsten Bezug zur späteren beruflichen Konstruktionspraxis her. Andererseits werden hier die Ansätze für das methodische Konstruieren entwickelt. Die Bände der "Maschinen- und Konstruktionselemente" haben sich als Standard-Lehrbücher an Technischen Hochschulen für diese Vorlesungen durchgesetzt. Dafür gibt es Gründe: - der umfangreiche Prüfungsstoff wird vollständig abgedeckt, verständlich dargestellt und didaktisch gegliedert, - gemäß dem Grundlagencharakter der Vorlesung wird der Schwerpunkt auf ableitbares, systematisiertes Wissen gelegt, - das Gelernte wird an zahlreichen Berechnungsbeispielen eingeübt. Wegen der vollständigen und systematischen Darstellung und den zahlreichen Literaturverweisen werden die Bände von Konstrukteuren als Nachschlagewerk eingesetzt. Der zweite Band befaßt sich mit den Verbindungselementen. Diese werden unterteilt in - formschlüssige: Nieten, Stifte, Welle-Nabe-Verbindungen; - kraftschlüssige: Keile, Kegel, Preß- und Klemmverbindungen, ... ; - stoffschlüssige: Kleben, Löten, Schweißen. Entsprechend ihrer Wichtigkeit im Maschinenbau wird den Schraubenverbindungen ein besonderer Stellenwer
Aktualisiert: 2022-05-26
> findR *

Auslegung von Maschinenelementen

Auslegung von Maschinenelementen von Regele,  Stephan
Auswahl und Auslegung von Maschinenelementen – das Praxisbuch für den Konstrukteur Sie brauchen als Konstrukteur einen schnellen Überblick über die wesentlichen Zutaten einer Berechnung: die passende Formel und die normgerechten Kennwerte. In diesem Buch finden Sie das alles und noch viel mehr: - über 100 Werkstofftabellen - über 400 Konstruktionszeichnungen zur visuellen Unterstützung - Praxistipps mit Vor- und Nachteilen bestimmter Lösungen, das gibt Ihnen Entscheidungssicherheit bei der Auswahl - 42 mitgelieferte Excel-Berechnungstools mit klar strukturierten Eingabe- und Ausgabemasken, graphischen Darstellungen der Maschinenelemente und erweiterbaren Werkstofftabellen - Links zu Herstellern und Lieferanten von Maschinenelementen sowie Links zu downloadbaren 3D-CAD-Dateien und speziellen Online-Berechnungstools Dieses Buch ist für Konstrukteure entwickelt worden, die zielgerichtet und ohne Umwege zu Ergebnissen kommen möchten. Die 2. Auflage wird um Antriebslösungen für Fördersysteme erweitert, auch hier wieder mit sofort einsetzbaren Berechnungstools.
Aktualisiert: 2023-02-21
> findR *

Auslegung von Maschinenelementen

Auslegung von Maschinenelementen von Regele,  Stephan
Auswahl und Auslegung von Maschinenelementen – das Praxisbuch für den Konstrukteur Sie brauchen als Konstrkuteur einen schnellen Überblick über die wesentlichen Zutaten einer Berechnung: die passende Formel und die normgerechten Kennwerte. In diesem Buch finden Sie das alles und noch viel mehr:- über 100 Werkstofftabellen- über 400 Konstruktionszeichnungen zur visuellen Unterstützung- Praxistipps mit Vor- und Nachteilen bestimmter Lösungen, das gibt Ihnen Entscheidungssicherheit bei der Auswahl- über 40 mitgelieferte Excel-Berechnungstools mit klar strukturierten Eingabe- und Ausgabemasken, graphischen Darstellungen der Maschinenelemente und erweiterbaren Werkstofftabellen- Links zu Herstellern und Lieferanten von Maschinenelementen sowie Links zu downloadbaren 3D-CAD-Dateien und speziellen Online-Berechnungstools Dieses Buch ist für Konstrukteure entwickelt worden, die zielgerichtet und ohne Umwege zu Ergebnissen kommen möchten. Die 2. Auflage wird um Antriebslösungen für Fördersysteme erweitert, auch hier wieder mit sofort einsetzbaren Berechnungstools.
Aktualisiert: 2023-02-16
> findR *

Tragfähigkeit von mittels Quer-Fließpressen hergestellten Welle-Nabe-Verbindungen bei Torsionsbeanspruchung

Tragfähigkeit von mittels Quer-Fließpressen hergestellten Welle-Nabe-Verbindungen bei Torsionsbeanspruchung von Funk,  Michael
Joining by plastic deformation in combination with shaft hub connections has been increased in recent years. Main advantages of these kind of procedures are the in-tegration of manufacturing processes, the more efficient utilization of material and the use of new joining geometries for shaft hub connections. Furthermore these procedures allow the realization of positive locking shaft hub connections in combination with an additional contact pressure in the interstice. A novel joining process for shaft hub connections is lateral extrusion. The process to join shaft and hub has been developed and investigated in this thesis. Especially the dimension of thin-walled shaft hub connections are a challenge for the forming process as well as for the load behaviour and providing the focus of this thesis. After the development of test specimen, extensive investigations of the basic principles of this new kind of shaft hub connections had to be done. The aim of these in-vestigations was the identification of suitable parameters and correlations for the joining process and for the load behaviour. Furthermore, the tribological relations in the inter-stice were considered in detail and the resulting friction coefficient in this interstice was identified. These results are required for the identification of suitable non-circular joining geometries based on complex cycloid contours. The approach to identify the suitable contours is based on a combined process of geometrical preselection regarding bound-ary conditions and a finite-elemente analysis (FEA) composed of different joining and load simulations. Due to that approach, one appropriate epitrochoid and one appropriate hypotrochoid contour have been identified. These two contours together with the standardized polygon profile are the basis for the numerical and experimental investigation of the load behaviour of the joined shaft hub connections. A torsional load on these joined shaft hub connections leads to a complex deformation and strain state in the hubs. For description of these complex deformation state, real specimens have been implemented in FEA models by a separate measurement of shaft and hub as well as a subsequent modelling of the shaft hub connection in the FEA program based on the measurement results. These models allow the comparison of the deformation state in the different specimen types. A good correlation was seen between the critical areas in the FEA models and those of the experimental investigations. An essential section of this research project is the experimental investigations of the load behaviour of this new kind of shaft hub connection. Most of the test benches required for the experimental investigations have been designed, manufactured and built in the context of this thesis. These test benches represent a modern and powerful test bench for different kinds of drive components and will be an important basis for many future research projects. The experimental investigations were focused on non-circular joining geometries. In this association the specimens were manufactured with an epitrochoid (E-T02 M26), a hypo-trochoid (H-T02 M48) and a polygonal joining geometry. For a better classification of the results, additional examination with cylindrical joining geometry have been done as well. Revalued parameters in this context are the roundness deviation due to the joining process, the load behaviour under static loads and the behaviour of shaft hub connections under alternated torsional loads. The roundness deviation of the trochoid profile contours in the joined state is smaller than in the initial state before joining. The maximum torsional load which can be trans-mitted with the trochoid profile contours is approximately 270 % higher than the torsional load of the polygonal profile. Moreover, the determined endurance limit of these non-circular joining geometries is in the same range between 482 Nm and 515 Nm. The failure of the polygon profile was usually caused by a crack of the shaft whereas the trochoid contour normally failed due to a crack of the hub. This thesis shows that shaft hub connections manufactured by lateral extrusion can be reliably joined and operated. Futhermore, the experimental investigations promise a significant increase of the capability in comparison to existing shaft hub connections manufactured by pipe forming.
Aktualisiert: 2023-01-24
> findR *

Füge- und Übertragungsverhalten torsionsbelasteter Stahl-Aluminium-Rändelpressverbindungen

Füge- und Übertragungsverhalten torsionsbelasteter Stahl-Aluminium-Rändelpressverbindungen von Lätzer,  Michael
Die vorliegende Dissertation beschäftigt sich mit analytischen, numerischen und experimentellen Grundlagenuntersuchungen zum Füge- und zum Übertragungsverhalten einer reibformschlüssigen Stahl-Aluminium-Rändelpressverbindung. Die Besonderheit dieser Verbindung besteht darin, dass eine mit einer Rändelung und Übermaß versehene harte Stahlwelle in eine weiche Aluminiumnabe mit kreisrunder Bohrung längseingepresst wird. Die maßgebende Größe für den Fügevorgang ist der Fasenwinkel der Welle φ. Der Nabenwerkstoff wird hierbei in Abhängigkeit des Fasenwinkels der Welle φ umgeformt beziehungsweise herausgeschnitten. Mit Hilfe der relativen Festigkeit R F , welche das Verhältnis von maximaler Lösekraft F l, max zu maximaler Fügekraft F f, max repräsentiert, wurde ein Gütekennwert zur gezielten Auswahl von Stahl-Aluminium-Rändelpressverbindungen hinsichtlich der axialen Übertragungsfähigkeit abgeleitet. Die Charakterisierung der experimentell ermittelten Torsionsmoment - Verdrehwinkel - Kurven ergab zur Auslegung die Bereiche Auslegungs- und Versagenskriterium. Das maximal übertragbare Torsionsmoment wird beim sogenannten Versagenskriterium τ S durch das Abscheren der Rändel in der Nabe erreicht. In Analogie zum Füge- und zum Löseverhalten zeigt sich der positive Einfluss des Fasenwinkels φ auf das übertragbare Torsionsmoment. So können formend gefügte Stahl-Aluminium- Rändelpressverbindungen ein um bis zu ca. 40% größeres statisches Torsionsmoment als vergleichbare schneidend gefügte Rändelpressverbindungen übertragen. Das mechanisch-physikalische Berechnungsmodell zur Berechnung des statisch übertragbarenTorsionsmomentes basiert auf der Kerbzahnverbindung. Damit kann das Torsionsmoment am Auslegungskriterium T pF sowie das maximal übertragbare Torsionsmoment bei Abscherung Tτ S ermittelt werden. Die Berücksichtigung des formenden beziehungsweise schneidenden Fügevorgangs wird in Abhängigkeit des Fasenwinkels φ mit Hilfe des sogenannten winkelbasierten Umformgrades ε plRPV beschrieben.
Aktualisiert: 2021-09-08
> findR *

Welle-Nabe-Verbindungen

Welle-Nabe-Verbindungen von Kollmann,  F. G.
Welle-Nabe-Verbindungen gehören in der technischen Praxis zu den am häufigsten eingesetzten Maschinenelementen. Obwohl die Grundformen dieser Elemente seit vielen Jahrzehnten bekannt sind, wurde in den letzten 20 Jahren das technische Wissen über ihre Auslegung und ihre Einsatzmöglichkeit außerordentlich erweitert. Entscheidend hierfür ist vor allem, daß durch die Entwicklung der elektronischen Datenverarbeitung Probleme in Angriff genommen werden konnten, welche mit konventionellen Rechenverfahren nur schwer oder gar nicht lösbar waren. Dieser Zuwachs an Wissen hat jedoch nicht in vollem Maße Eingang in die praktische Konstruktionsarbeit gefunden. Dies liegt vor allem daran, daß für die Auslegung von Welle-Nabe-Verbindungen wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse in zum Teil schwer zugänglichen Veröffentlichungen niedergelegt sind, die dem Konstrukteur nicht zur Verfügung stehen. Das vorliegende Buch soll einen Beitrag dazu leisten, diese neuen Erkenntnisse dem Konstrukteur zu vermitteln. Bei der Niederschrift dieses Buches habe ich daher zwei wesentliche, nicht leicht zu vereinbarende Ziele verfolgt. Einmal sollen dem Konstrukteur die für die Aus legung von Welle-Nabe-Verbindungen wichtigen Ergebnisse in einer Form angeboten werden, welche eine Umsetzung in die tägliche konstruktive Arbeit ermöglicht.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Prozesskettenübergreifende Verzugsbeherrschung beim Laserstrahlschweißen am Beispiel einer Welle-Nabe-Verbindung

Prozesskettenübergreifende Verzugsbeherrschung beim Laserstrahlschweißen am Beispiel einer Welle-Nabe-Verbindung von Buschenhenke,  Frank
Laserstrahlschweißen im Bereich des Antriebsstrangs gewinnt zunehmend an Bedeutung, da dieses Fügeverfahren die Voraussetzung für eine wirtschaftliche Großserienfertigung erfüllt. Tiefe und schlanke Nähte bedeuten eine minimale thermische Belastung für die zu fügenden Bauteile und ermöglichen somit einen verzugsarmen Schweißprozess. Dennoch können fertigungsbedingte Geometrieabweichungen auftreten, welche oftmals mit hohen Nacharbeitskosten am Fertigteil verbunden sind, zumal innerhalb der fertigungstechni schen Prozesskette weitere Verzugspotenziale eingebracht werden können. Diese Arbeit widmet sich daher der Entwicklung einer prozesskettenübergreifenden Kompensations strategie von schweißbedingten Verzügen von axial geschweißten Welle-Nabe Verbindungen aus Stahl. Der Einfluss auf den Verzug bei Verwendung von unterschiedli chen Laserstrahlanordnungen ist unter Berücksichtigung der gesamten Prozesskette un tersucht worden. Die Validierung der numerisch berechneten Eigenspannungen und Ver züge erfolgte durch Eigenspannungsmessungen am Forschungsreaktor Heinz Maier Leibnitz in München. Es konnte erfolgreich demonstriert werden, da ss fertigungsbedingte Verzüge innerhalb einer Prozesskette kompensierbar sind.
Aktualisiert: 2020-02-17
> findR *

Umformtechnische Herstellung gebauter Nockenwellen für schwere Nutzfahrzeuge

Umformtechnische Herstellung gebauter Nockenwellen für schwere Nutzfahrzeuge von Behrens,  Bernd A, Kirchhoffer,  Alexander
Eine konkrete Herausforderung an Welle-Nabe-Verbindungen im Motorenbau sind so genannte gebaute Nockenwellen. Diese besitzen im Vergleich zu einstückigen Nockenwellen Gewichtsvorteile, sowie den Vorteil der höheren Flexibilität bzw. Modularität in ihrer Auslegung. Nach dem innovativen Ansatz der im Rahmen dieser Arbeit vorgestellten Fertigungsprozesskette für gebaute Nutzfahrzeugnockenwellen wird das klassische Innenhochdruckfügen entsprechend weiter entwickelt. Hierbei kommt dem unrunden kreiskeil- bzw. polygonförmigen Nabenprofil eine zentrale Bedeutung zu. Zur Gewährleistung des übertragbaren Drehmomentes und zur Reduktion der Bauteilkosten besteht die Forderung, dass die schmiedetechnisch gefertigten Nockenscheiben mit unrunder Nabenkontur nach dem Schmiedeprozess in Einbauqualität vorliegen. Auf eine spanende Bearbeitung der Fügeflächen soll zukünftig verzichtet werden (weder an den Nockenscheiben noch am Tragrohr). Die schmiedetechnische Herstellung der unrunden Nockenscheibeninnenprofile führt in Kombination mit dem Innenhochdruckfügen zu einer erheblichen Verkürzung der gesamten Prozesskette und damit zur Einsparung von Produktionskosten. Im Rahmen dieser Arbeit wird der Nachweis der Konzepttauglichkeit der umformtechnisch hergestellten Unrundprofilverbindungen erbracht und eine neue Montagelinie für die Großserienfertigung konzipiert.
Aktualisiert: 2019-10-17
> findR *

Einführung in die Maschinenelemente

Einführung in die Maschinenelemente von Künne,  Bernd
Mit einer Einführung in die Gestaltungsgrundlagen vermittelt das Buch zunächst eine systematische Vorgehensweise beim Konstruieren, es folgen die Grundlagen für die Gestaltung von Guss- und Schweißkonstruktionen. In den folgenden Kapiteln werden dann die einzelnen Maschinenelemente ausführlich dargestellt. Berechnungsbeispiele mit Musterlösungen vermitteln dem Anwender die notwendige Praxis zur beanspruchungsgerechten Auslegung der verwendeten Bauteile.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Welle-Nabe-Verbindung

Sie suchen ein Buch über Welle-Nabe-Verbindung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Welle-Nabe-Verbindung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Welle-Nabe-Verbindung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Welle-Nabe-Verbindung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Welle-Nabe-Verbindung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Welle-Nabe-Verbindung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Welle-Nabe-Verbindung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.