Storytelling in virtuellen Welten

Storytelling in virtuellen Welten von Lochner,  David
David Lochner gibt einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten des Erzählens im virtuellen Raum. Ob Animationsfilm, digitales Spiel oder interaktiver Film – sie alle bieten Autoren und Produzenten neue Wege, Geschichten zu erzählen: Visionen, Träume und Welten zu entwickeln, die das Publikum noch nicht gesehen hat. Die zunehmende Digitalisierung hat nicht nur den Film revolutioniert, sondern auch neue Medien erschaffen, wie das digitale Spiel und den interaktiven Film. Herkömmliche dramaturgische Plot-Szenarien werden durch interaktive Erzählschemata neu definiert und erschaffen. Der Nutzer schreibt die Geschichte mit. Was dem Spieler große Freiheit bringt, bedeutet für den Autor eine neue Sicht aufs Storytelling. Durch das Internet können wir diese virtuellen Welten in Form von digitalen Spielen, wie World of Warcraft oder Second Life, betreten und uns in Netzwerken austauschen. Spieler greifen erstmals kreativ in das Geschehen ein und nehmen Einfluss auf den Handlungsverlauf. Der Autor tritt dabei in seiner Funktion des Geschichtenschreibers einen Schritt zurück und gibt Inhalte an die Konsumenten ab. David Lochner zeigt, dass virtuelle Welten mehr sind als eine digitale Alternative zum Kinofilm oder Roman. Sie müssen deshalb als eigenständiges Medium betrachtet werden. Als Medium, das nach eigenen erzählerischen GeSetzmäßigkeiten funktioniert und neue Ansprüche an die Unterhaltung stellt.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Storytelling in virtuellen Welten von Lochner,  David
David Lochner gibt einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten des Erzählens im virtuellen Raum. Ob Animationsfilm, digitales Spiel oder interaktiver Film – sie alle bieten Autoren und Produzenten neue Wege, Geschichten zu erzählen: Visionen, Träume und Welten zu entwickeln, die das Publikum noch nicht gesehen hat. Die zunehmende Digitalisierung hat nicht nur den Film revolutioniert, sondern auch neue Medien erschaffen, wie das digitale Spiel und den interaktiven Film. Herkömmliche dramaturgische Plot-Szenarien werden durch interaktive Erzählschemata neu definiert und erschaffen. Der Nutzer schreibt die Geschichte mit. Was dem Spieler große Freiheit bringt, bedeutet für den Autor eine neue Sicht aufs Storytelling. Durch das Internet können wir diese virtuellen Welten in Form von digitalen Spielen, wie World of Warcraft oder Second Life, betreten und uns in Netzwerken austauschen. Spieler greifen erstmals kreativ in das Geschehen ein und nehmen Einfluss auf den Handlungsverlauf. Der Autor tritt dabei in seiner Funktion des Geschichtenschreibers einen Schritt zurück und gibt Inhalte an die Konsumenten ab. David Lochner zeigt, dass virtuelle Welten mehr sind als eine digitale Alternative zum Kinofilm oder Roman. Sie müssen deshalb als eigenständiges Medium betrachtet werden. Als Medium, das nach eigenen erzählerischen GeSetzmäßigkeiten funktioniert und neue Ansprüche an die Unterhaltung stellt.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Storytelling in virtuellen Welten von Lochner,  David
David Lochner gibt einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten des Erzählens im virtuellen Raum. Ob Animationsfilm, digitales Spiel oder interaktiver Film – sie alle bieten Autoren und Produzenten neue Wege, Geschichten zu erzählen: Visionen, Träume und Welten zu entwickeln, die das Publikum noch nicht gesehen hat. Die zunehmende Digitalisierung hat nicht nur den Film revolutioniert, sondern auch neue Medien erschaffen, wie das digitale Spiel und den interaktiven Film. Herkömmliche dramaturgische Plot-Szenarien werden durch interaktive Erzählschemata neu definiert und erschaffen. Der Nutzer schreibt die Geschichte mit. Was dem Spieler große Freiheit bringt, bedeutet für den Autor eine neue Sicht aufs Storytelling. Durch das Internet können wir diese virtuellen Welten in Form von digitalen Spielen, wie World of Warcraft oder Second Life, betreten und uns in Netzwerken austauschen. Spieler greifen erstmals kreativ in das Geschehen ein und nehmen Einfluss auf den Handlungsverlauf. Der Autor tritt dabei in seiner Funktion des Geschichtenschreibers einen Schritt zurück und gibt Inhalte an die Konsumenten ab. David Lochner zeigt, dass virtuelle Welten mehr sind als eine digitale Alternative zum Kinofilm oder Roman. Sie müssen deshalb als eigenständiges Medium betrachtet werden. Als Medium, das nach eigenen erzählerischen GeSetzmäßigkeiten funktioniert und neue Ansprüche an die Unterhaltung stellt.
Aktualisiert: 2023-03-10
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David Lochner gibt einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten des Erzählens im virtuellen Raum. Ob Animationsfilm, digitales Spiel oder interaktiver Film – sie alle bieten Autoren und Produzenten neue Wege, Geschichten zu erzählen: Visionen, Träume und Welten zu entwickeln, die das Publikum noch nicht gesehen hat. Die zunehmende Digitalisierung hat nicht nur den Film revolutioniert, sondern auch neue Medien erschaffen, wie das digitale Spiel und den interaktiven Film. Herkömmliche dramaturgische Plot-Szenarien werden durch interaktive Erzählschemata neu definiert und erschaffen. Der Nutzer schreibt die Geschichte mit. Was dem Spieler große Freiheit bringt, bedeutet für den Autor eine neue Sicht aufs Storytelling. Durch das Internet können wir diese virtuellen Welten in Form von digitalen Spielen, wie World of Warcraft oder Second Life, betreten und uns in Netzwerken austauschen. Spieler greifen erstmals kreativ in das Geschehen ein und nehmen Einfluss auf den Handlungsverlauf. Der Autor tritt dabei in seiner Funktion des Geschichtenschreibers einen Schritt zurück und gibt Inhalte an die Konsumenten ab. David Lochner zeigt, dass virtuelle Welten mehr sind als eine digitale Alternative zum Kinofilm oder Roman. Sie müssen deshalb als eigenständiges Medium betrachtet werden. Als Medium, das nach eigenen erzählerischen GeSetzmäßigkeiten funktioniert und neue Ansprüche an die Unterhaltung stellt.
Aktualisiert: 2023-03-10
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Storytelling in virtuellen Welten von Lochner,  David
David Lochner gibt einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten des Erzählens im virtuellen Raum. Ob Animationsfilm, digitales Spiel oder interaktiver Film – sie alle bieten Autoren und Produzenten neue Wege, Geschichten zu erzählen: Visionen, Träume und Welten zu entwickeln, die das Publikum noch nicht gesehen hat. Die zunehmende Digitalisierung hat nicht nur den Film revolutioniert, sondern auch neue Medien erschaffen, wie das digitale Spiel und den interaktiven Film. Herkömmliche dramaturgische Plot-Szenarien werden durch interaktive Erzählschemata neu definiert und erschaffen. Der Nutzer schreibt die Geschichte mit. Was dem Spieler große Freiheit bringt, bedeutet für den Autor eine neue Sicht aufs Storytelling. Durch das Internet können wir diese virtuellen Welten in Form von digitalen Spielen, wie World of Warcraft oder Second Life, betreten und uns in Netzwerken austauschen. Spieler greifen erstmals kreativ in das Geschehen ein und nehmen Einfluss auf den Handlungsverlauf. Der Autor tritt dabei in seiner Funktion des Geschichtenschreibers einen Schritt zurück und gibt Inhalte an die Konsumenten ab. David Lochner zeigt, dass virtuelle Welten mehr sind als eine digitale Alternative zum Kinofilm oder Roman. Sie müssen deshalb als eigenständiges Medium betrachtet werden. Als Medium, das nach eigenen erzählerischen GeSetzmäßigkeiten funktioniert und neue Ansprüche an die Unterhaltung stellt.
Aktualisiert: 2023-02-07
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New Production Technologies in Aerospace Industry

New Production Technologies in Aerospace Industry von Denkena,  Berend
Content: Keynote Speeches Innovative Machining Solutions for Aircraft Parts by Use of Technology Cycle and Additive Manufacturing (Dr. Eng. Masahiko Mori, DMG MORI CO., LTD.) Customer Support Technology (Shinichi Inoue, Makino Milling Machine Co., Ltd.) ADI Factory 4.0 Strategy - Maximizing OEE & Machining Analytics (John Wall, Aerospace Dynamics Inc., Division of PCC Aerostructures) Re-Thinking Traditional Manufacturing Processes to overcome Aircraft Business Challenges (Dr. Christoph Gey, Kennametal Inc.) Evening Speech Bionics: Yesterday, Today and Tomorrow (Professor Ingo Rechenberg, Technische Universität Berlin) Session 1 - Machine Tool Technology & Virtual Production Trends in Aerospace Machining (Prof. Dr.-Ing. Frank Brinken, Starrag Group Holding AG) Grinding Machines for Manufacturing of Turbine Components (Dirk Wember, HAAS Schleifmaschinen GmbH) AdditiveManufacturing / Bionics Designs - Disruptive Technology in Aerospace (Klaus Mueller, ICF International) Challenges in Establishing Aerospace Machining Capabilities - A Journey of Bharat Forge (Guru Biswal, Bharat Forge Ltd.) Manufacturing service for aviation industry in China (Prof. Wuyi Chen, AVIC International Aero-Development Ltd. AVIC INTL.) Requirements for Productive Machining of Titanium Structural Components (Dr.-Ing. Jan Hendrik Dege, Premium AEROTEC GmbH) Session 2 - Scientific Presentations including topics of Session 1 Laser Scored Machining of Fiber Reinforced Plastics to Prevent Delamination (Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Hintze, TU Hamburg-Harburg) Online Tool Wear Measurement for Hobbing of highly loaded Gears (Sven Goetz,WZL RWTH Aachen University) Simulation based Planning of Machining Processes with Industrial Robots (Jan Brüning, Institute of Production Engineering and Machine Tools) Assessing the accuracy of five-axis machines by linking machine measurement data to test work pieces (G.H.J. Florussen, T.M. Spaan-Burke, H.A.M. Spaan) Multi-point Clamping with Automatic Collision Avoidance for Aircraft Structural Parts Machining (T. Li, H. Liu, L. Zhao, B. Hou, Y. Wang, Y. Ma, Z. Jia) Improving the sensory capabilities of an electromagnetic guided rotary table for the use in machine tools (B. Denkena, T. Brühne) Automated Dressing Of Graphite Electrodes For Electrical Discharge Machining (EDM) Of Seal Slots In Turbine Components (E. Uhlmann, D. C. Domingos) Physics-Based Model to Predict Forces and Chip Morphology in the Machining of a Ti6Al4V Alloys for Aeronautical Applications (O. Fergani, K. Sorby, T. Welo) Effect of change in α and β volume fraction on machining characteristics of Titanium alloy Ti6Al4V (S. Patil) Effect of Water Oil Water Mist Spray Cooling on Drilling of Ti6Al4V Titanium Alloy using easter Oil based Cutting Fluid (S. Nandgaonkar, T.V.K. Gupta, S. Joshi) Session 3 - Machining of Structural Aircraft Components Machining of Aerospace Materials and the Requirements on the Cutting Grades for an Efficient Manufacturing Process (Dr.-Ing. Uwe Schleinkofer, Ceratizit Austria GmbH) Achieving High-Efficiency Cutting (Carsten Günther, Sandvik Coromant Germany) Development of New Designs for Composite Machining (Paul Kleven, Seco Jabro) With High Speed Successful to the Future (Bekir Kilic, SolidCAm) Low Noise Shrink-Fit Chucks to avoid Tool Pull-Out (Ulrich Zierer, Bilz Werkzeugfabrik GmbH & Co. KG) Session 4 - Scientific Presentations including topics of Session 3 Virtual Machining: Capabilities and Challenges of Process Simulations in the Aerospace Industry (P. Wiederkehr, Institute of Machining Technology, TU Dortmund) Automated Fiber Placement Head for Manufacturing of innovative Aerospace stiffening Structures (B. Denkena, C. Schmidt, P. Weber*) Graphical Evaluation Method for Void Distribution in direct Energy Deposition (R. Koike*a, R. Ashidaa, K. Yamazakia, Prof. Y. Kakinumaa, Prof. T. Aoyamaa, Y. Odab, T. Kuriya, M. Fujishimab) High Speed Cutting of Carbon Fiber reinforced Plastics (E. Uhlmann, F. Sammler*, S. Richarz) Investigation of Chip Formation and Workpiece Load when Machining Carbon-Fiber-reinforced-Polymer (CFRP) (M. Zimmermann, L. Heberger*, F. Schneider, C. Egen, Jan C. Aurich) Automated and cost-efficient Production of hybrid Sheet Moulding Compound Aircraft Components (M. Fette) Influence of the Quality of Rivet Holes in Carbon Fiber reinforced Polymer (CFRP) on the Connection Stability (L. Heberger*, B. Kirsch, T. Donhauser, S. Nissle, M. Gurka, S. Schmeer, J. C. Aurich)
Aktualisiert: 2019-11-07
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