Der unabhängige Allfinanz-Vertrieb

Der unabhängige Allfinanz-Vertrieb von Gornig,  Gilbert, Klatt,  Norbert, Meurer,  Dieter, Reinhardt,  Frank
Weltweit haben sich die Vertriebsformen für Finanzprodukte in den letzten Jahren verändert. Diese Veränderungen sind durch den Trend geprägt, verschiedene Produkte nach einer umfassenden Beratung «aus einer Hand» erwerben zu können. Damit steigen die Interdependenzen zwischen den klassischen Finanzdienstleistungsanbietern wie Banken, Versicherungen und Bausparkassen, es entstehen aber auch verstärkt unabhängige Finanzdienstleister mit unterschiedlichen Vertriebssystemen, die das Allfinanzkonzept zur Firmenstrategie gewählt haben. Vor diesem Hintergrund wird untersucht, wie in den finanzstärksten Märkten der Welt der Vertrieb von Finanzprodukten erfolgt. Dabei stehen Rechtsfragen im Vordergrund, wie die rechtliche Einordnung des Finanzdienstleisters nach deutschem und internationalem Recht sowie die rechtlichen Möglichkeiten der Finanzdienstleister zu grenzüberschreitenden Aktivitäten. Der europäische, aber auch der nordamerikanische, lateinamerikanische, asiatische und afrikanische Finanzdienstleistungsmarkt werden aus rechtswissenschaftlicher Sicht analysiert, wobei Fragen der Niederlassungsfreiheit, der Freiheit des Dienstleistungsverkehrs und des Zahlungs- und Kapitalverkehrs im Vordergrund stehen. Ferner wird der Begriff der Allfinanz diskutiert, der historisch-wirtschaftliche Rahmen beschrieben, in dem der Vertrieb von Finanzprodukten stattfindet; schließlich werden die weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen für Finanzdienstleister ausführlich erörtert. Die interessantesten nationalen Finanzdienstleistungsmärkte werden am Ende der Studie untersucht.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Marktsegmentierung durch vertragliche Vertriebssysteme

Marktsegmentierung durch vertragliche Vertriebssysteme von Hübschle,  Wolfgang
Zwischen den Mitgliedstaaten der Europäischen Union sollen keine Handelshindernisse bestehen, alle im Verkehr befindlichen Waren sind frei zirkulationsfähig. Dem Abbau staatlicher Schranken - wie Zöllen oder unterschiedlichen technischen Normen - laufen aus der Kooperation zwischen Händler und Hersteller resultierende Handelschranken diametral zuwider. Der Verfasser untersucht die Motive, die Händler wie Hersteller nach Möglichkeiten suchen lassen, ihr Vertragsrayon gegen Intrabrand-Konkurrenz abzuriegeln. Welche Gestaltungsspielräume ihnen dazu nach den integrationsfördernden Vorschriften des EG-Vertrags, den Freihandels- und Wettbewerbsvorschriften und dem deutschen Kartellrecht verbleiben, ist der Schwerpunkt des zweiten und dritten Teils der Arbeit.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Handbuch des gesamten Vertriebsrechts, Band 3

Handbuch des gesamten Vertriebsrechts, Band 3 von Küstner,  Wolfram, Thume,  Karl-Heinz
Inhalt des Buches sind die verschiedenen Vertriebssysteme und ihre höchst unterschiedliche Ausgestaltung. Im Überblick über die einzelnen Vertriebsarten wird der Zusammenhang der verschiedenen Systeme deutlich. Behandelt werden folgende Vertriebsarten: Reisende, Vertragshändler, Versicherungsmakler, Direkt- und Strukturvertrieb sowie das grenzüberschreitende Vertriebsrecht. Das Recht des Handelsvertreters ist im ersten Band des Handbuchs ausführlich behandelt und bleibt daher hier unberücksichtigt. Die Neuauflage ist komplett aktualisiert und bezieht die gesamte einschlägige Rechtsprechung und Literatur mit ein. Insbesondere wird auf die Rechtsentwicklung im Rahmen grenzüberschreitender Vertriebssysteme Bezug genommen. Unter Mitarbeit von RA Stephan Castelletti, RA Ulf Kneiß, RA Dr. Andreas Schröder und RA Dr. Ulrich Schürr.
Aktualisiert: 2020-01-22
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Kooperation und vertikale Wettbewerbsbeschränkungen in selektiven Vertriebssystemen: das Beispiel des europäischen Automobilvertriebs

Kooperation und vertikale Wettbewerbsbeschränkungen in selektiven Vertriebssystemen: das Beispiel des europäischen Automobilvertriebs von Welzel,  Mirko
Stehen akquisitorische Leistungen beim Warenvertrieb im Vordergrund, werden Produkte im Rahmen von selektiven Vertriebssystemen am Markt angedient. Vor allem für Markenprodukte ist die qualitative Eignung der eingeschalteten Händler entscheidend, wodurch vertikale Bindungen (Absatz-, Bezugs- und Vertriebsbindungen) notwendig werden. Die Motive für die vertikalen Bindungen sind in horizontalen und vertikalen Externalitäten zu finden. Die vertikalen Bindungen beseitigen oder begrenzen die Externalitäten und sind folglich für die Konsistenz des Vertriebssystems unerlässlich. Am Beispiel des europäischen Automobilvertriebs ist zu untersuchen, wie diese vertikalen Bindungen im europäischen Wettbewerbsrecht bewertet wurden und ob gegebenenfalls ein Verbot dieser Bindungen gem. Art. 81 Abs. 1 EG in vielen Fällen unbegründet ist. Die bisherige Wettbewerbspolitik der EG belegt, dass keine einheitliche, ökonomisch valide Grundlage für die Bewertung selektiver Vertriebssysteme entwickelt wurde. Da sich Gruppenfreistellungen, insbesondere im Automobilsektor, nicht bewärt haben, ist im Sinne eines more economic approach eine wettbewerbliche Abwägung im Rahmen von Art. 81 Abs. 1 EG vorzunehmen.
Aktualisiert: 2023-04-08
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Selektive Vertriebssysteme – Grenzen und Möglichkeiten einer Freistellung nach Artikel 85 Abs. 3 EWGV

Selektive Vertriebssysteme – Grenzen und Möglichkeiten einer Freistellung nach Artikel 85 Abs. 3 EWGV von Pawlikowski,  Thomas
Der Absatz von hochwertigen Konsumgütern, insbesondere Markenartikeln, konzentriert sich auf den Fachhandel. Ausgeschlossen bleiben oftmals die neueren Distributionsformen, wie z.B. Cash & Carry Märkte, Warenhäuser und Versandhandel. Die vorliegende Untersuchung nimmt sich der europakartellrechtlichen Problematik vertikaler Absatzweggestaltungen an. In kritischer Auseinandersetzung mit der bisherigen Entscheidungspraxis der Gemeinschaftsorgane und der Literatur wird den Gefahren und Missbrauchsmöglichkeiten selektiver Vertriebssysteme in ihrer praktischen Ausgestaltung und Handhabung nachgegangen. Unter Berücksichtigung der Zielsetzung der EWG wird eine verstärkte Berücksichtigung der Bedürfnisse und Wünsche der Konsumenten bei der Vertriebsgestaltung befürwortet.
Aktualisiert: 2019-12-19
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