Opportunity Recognition und Entrepreneurship Education

Opportunity Recognition und Entrepreneurship Education von Brülhart,  Andreas
Für die Geschäftsentwicklung von existierenden und entstehenden Organisationen ist die Eruierung von unternehmerischen Gelegenheiten essenziell. Am Anfang dieser Identifikation steht ein Individuum. Die Entrepreneurship-Forschung legt dar, wie personale Faktoren, beispielsweise relevantes Vorwissen oder kognitive Präferenzen, die Erkennung von Geschäftsgelegenheiten begünstigen und die identifizierten Opportunities beeinflussen. Neuere Untersuchungen betrachten neben dem Resultat (Opportunity) auch den Prozess der Informationsverarbeitung (Opportunity Recognition). Die vorliegende Dissertation analysiert die Lern- und Veränderbarkeit der Erkennung von unternehmerischen Gelegenheiten bei Studierenden in einem Entrepreneurship-Masterprogramm. Zu zwei verschiedenen Zeitpunkten werden anhand von Verbalprotokollen die Gedanken und Ideen der Studierenden zu Opportunities, die sich auf der Basis von Fallstudien bezüglich neuer Technologien eröffnen, erfasst. Diese Daten, komplettiert mit inhaltlich relevanten Angaben der Studierenden, werden auf Veränderungen zwischen den beiden Erhebungszeitpunkten hin analysiert. Die Analyse ergibt, dass Studierende unter Berücksichtigung der wichtigsten Einflussgrössen von Opportunity Recognition nach einem Jahr Entrepreneurship-Ausbildung bei der Verarbeitung neuer Informationen mehr strukturelle Abgleiche bemühen als zu Beginn ihrer Ausbildung. Zudem erkennen sie Opportunities, die als innovativer und gesamthaft überzeugender beurteilt werden. Diese Resultate haben für Entrepreneurship Education und unternehmerische Praxis gleichermaßen bedeutende Implikationen.
Aktualisiert: 2019-10-03
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Existenzgründungen aus Hochschulen

Existenzgründungen aus Hochschulen von Riegel,  Sylke
Existenzgründungen aus Hochschulen sind in Deutschland seit den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts und insbesondere nach der Auslobung des Projektes "exist" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in der Diskussion. Die Erwartungen an "academic spin-offs" oder auch Campus Companies sind hoch. Junge Unternehmer sollen einen bedeutenden Beitrag für den Strukturwandel von der Produktionsgesellschaft in eine Informations- und Dienstleistungsgesellschaft leisten, Beschäftigung sichern, benachteiligte Regionen wirtschaftlich entwickeln und wissenschaftliche Erkenntnisse aus Hochschulen und aus Forschungsabteilungen etablierter Unternehmen in innovative Produkte umsetzen. Statistisch gesicherte Zahlen zum Gründungsgeschehen in Deutschland lassen aber eher den Schluss zu, dass sich das Aufkommen an Existenzgründungen der letzten Jahre auf einem historisch niedrigen Niveau befindet. Seit einiger Zeit kann aber besonders im Umfeld von Universitäten und Fachhochschulen in den neuen Bundesländern von einem beachtenswerten Gründungsaufkommen gesprochen werden. Gegenstand dieser Arbeit ist die Untersuchung des Existenzgründungsgeschehens im Umfeld der Hochschulen in den neuen Bundesländern am Beispiel Mecklenburg-Vorpommerns, einem Land mit geringer industrieller Tradition. Es wird analysiert, in welchem Masse das Gründungsgeschehen dem in anderen Regionen ähnelt und wo Spezifika existieren, die sich als typisch für dieses Bundesland erweisen. Bisher gibt es nur wenige gesicherte Erkenntnisse über die Faktoren, die den Erfolg oder Misserfolg einer Existenzgründung aus einer Hochschule bestimmen. Deshalb wird der Versuch unternommen festzustellen, welchen Beitrag "entrepreneurship education" für potentielle Existenzgründer an Universitäten und Fachhochschulen leisten kann. Dazu werden international und national erfolgreiche Programme auf ihre Relevanz und Wirkung für Mecklenburg-Vorpommern geprüft.
Aktualisiert: 2020-12-04
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Psychologische Expertise für erfolgreiches Unternehmertum in Deutschland

Psychologische Expertise für erfolgreiches Unternehmertum in Deutschland
Zum vierten Mal gibt der BDP e.V. im Mai 2010 einen Bericht in der Reihe 'Psychologie – Gesellschaft – Politik' heraus. Das Thema in diesem Jahr lautet 'Psychologische Expertise für erfolgreiches Unternehmertum in Deutschland '. Bandherausgeber ist diesmal die Sektion Wirtschaftspsychologie, der es gelungen ist, kompetente Autoren aus Wissenschaft und Praxis zu gewinnen, unter ihnen Dr. Berend Diekmann, Referatsleiter im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Prof. Dr. Günter F. Müller von der Universität Koblenz-Landau, Dipl.-Psych. Dr. Luiza Olos von der Freien Universität Berlin sowie Dr. Elke Schröder von der Universität Jena und Prof. Dr. Frank Wallau vom Institut für Mittelstandsforschung Bonn. Dass wir uns in diesem Jahr mit Unternehmerinnen und Unternehmern – und damit auch Deutschlands wirtschaftlicher Zukunft – beschäftigen, hängt nicht zuletzt mit den veränderten Rahmenbedingungen und Anforderungen der Arbeitswelt zusammen. BDP-Vizepräsidentin Thordis Bethlehem verweist in ihrem Vorwort auf immer mehr Lebensläufe mit Brüchen und Lücken sowie sich abwechselnde Phasen von angestellter und selbstständiger Tätigkeit. Darauf gelte es zu reagieren. Fazit der Herausgeber: Gebraucht werden mehr Menschen mit unternehmerischen Qualitäten. Woher nimmt man die in einem Land, in dem allen Statistiken und Umfragen zufolge die angestellte Tätigkeit noch immer der selbstständigen vorgezogen wird? Wie motiviert man junge Menschen, den Weg in die Selbstständigkeit zu gehen? Woran erkennt man, wer sich für diesen Weg gut eignet? Und wie können die, die sich bereits entschieden haben, auf ihrem Weg begleitet werden, so dass sie erfolgreich sind, auch Krisen überstehen, Generationswechsel meistern, mit Risiken richtig umgehen und nicht zuletzt die richtigen Personalentscheidungen treffen? Die Psychologie als Fach und die Wirtschaftspsychologen als Profession verfügen über die Expertise für erfolgreiches Unternehmertum. Und damit das nicht nur These bleibt, bietet der Band eine Fülle von Beiträgen, die das belegen. Psychologische Determinanten erfolgreicher unternehmerischer Aktivitäten werden geschildert, stabile und veränderbare Merkmale unternehmerischer Eignung beschrieben, es geht um Eignungsdiagnostik bis in den Bereich der Arbeitslosen hinein, die eine Gründung erwägen, um die Bedeutung von Selbstführung und Selbstwirksamkeit für die Erfolg von Unternehmen sowie den Umgang mit komplexen Entscheidungssituationen und geschlechtsspezifischen Unterschieden in der Bewertung von Unternehmenserfolg. Ein ganzes Kapitel widmet sich der Politik der Förderung unternehmerischer Aktivitäten in Deutschland. Am Ende stehen – wie schon in den vorangegangenen Bänden – Empfehlungen des BDP an die Politik, die Wirtschaft, Schulen und Weiterbildungsinstitute. Förderung einer Gründermentalität von der Grund- bis zur Hochschule ist dabei ein großes Thema, ein anderes die Nutzung psychologischer Beratung und Begleitung in den verschiedenen Phasen unternehmerischer Existenz. Der Öffentlichkeit vorgestellt wird der Bericht am 14. Mai beim 8. Kongress für Wirtschaftspsychologie in Potsdam, mit dessen Thema er nicht zufällig korrespondiert: 'Psychologie für die Wirtschaft. Chancen und Herausforderungen einer Dienstleistung!"
Aktualisiert: 2021-10-14
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Entrepreneurship Education

Entrepreneurship Education von Baier,  Daniel, Kaiser,  Matthias J., Mißler-Behr,  Magdalena, Rese,  Alexandra
Im vorliegenden Band „Entrepreneurship Education“ geht es um die unternehmerischen Kompetenzen und die Gründungsneigung von Studierenden und Absolventen sowie darum, ob und wie man diese durch Lehrangebote verstärken kann. Im Rahmen des 2. Symposiums des Brandenburgischen Instituts für Existenzgründung und Mittelstandsförderung (BIEM e. V.) „Gründung und Innovation“ vom 11. und 12. Juni 2009 an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus berichteten Experten aus langjähriger Erfahrung mit Einführungsprojekten, Ringlaboren, Gründungsassessments, Coachings und Summer Schools. Diskutiert wurde auch, wie diese Gründungslehre noch effektiver auf fachheterogene Gründerteams aus Betriebswirten und Technikern oder auf die speziellen Bedürfnisse von weiblichen oder von ausländischen Gründungsinteressierten ausgerichtet werden kann.
Aktualisiert: 2019-10-03
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