George Nelson – Ein Designer im Kalten Krieg

George Nelson – Ein Designer im Kalten Krieg von Eisenbrand,  Jochen
George Nelson (1908–1986) ist einer der bedeutendsten amerikanischen Designer der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Designkennern sind vor allem seine ikonischen Produktentwürfe ein Begriff: etwa die Ball Clock (1948), die 'Bubble Lamps' (1952), das 'Marshmallow Sofa' (1956) oder das 'Action Office' (1964). Nelsons Arbeit als Chefdesigner für den amerikanischen Möbelhersteller Herman Miller ist in die amerikanische Kulturgeschichte eingegangen. Weit weniger bekannt ist dagegen, dass George Nelson als Ausstellungsmanager und -gestalter im Auftrag der amerikanischen Regierung von 1957 bis 1972 rund um die Welt Produktpräsentationen, Themenausstellungen, Messeauftritte konzipierte – kurz: den amerikanischen Lebensstil präsentierte. Diese sensationell bebilderte Monografie stellt die unbekannte Seite von Nelsons Schaffen nun erstmals detailliert vor. Jochen Eisenbrand, Chefkurator des Vitra Design Museums, hat dafür den Nelson-Nachlass aufgearbeitet. Er folgt dem Designer auf seine frühen Reisen, resümiert die prägenden Einflüsse und den Aufstieg zum begehrten Designer. Weiter zeigt er, welche industriell gefertigten Innovationen das Ausstellungsmobiliar revolutionierten, und beschreibt dann detailliert die Ausstellungen, die Nelson etwa in São Paulo oder Moskau im Auftrag der United States Information Agency realisierte. Eisenbrands Buch ist eine Fundgrube für Designinteressierte – und zugleich eine Fallstudie darüber, wie innovatives Design im Kalten Krieg als Instrument der US-Politik genutzt wurde.
Aktualisiert: 2022-11-03
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Kalter Krieg der Ideen

Kalter Krieg der Ideen von Hartmann,  Agnes
Als signifikantes Instrument der Außenpolitik erlebte die amerikanische auswärtige Kultur- und Informationspolitik zu Beginn des Kalten Krieges eine Hochphase. Mit der United States Information Agency (USIA) richtete man 1953 erstmals eine eigenständige Behörde ein, die fortan die Bevölkerung anderer Länder für die Ziele der Vereinigten Staaten gewinnen sollte. Eine besondere Rolle spielte hierbei der Kampf um die öffentliche Meinung in Westdeutschland als einem Brennpunkt der ideologischen Auseinandersetzungen zwischen USA und Sowjetunion – in keinem anderen Land wurde ein vergleichbar hoher finanzieller und organisatorischer Aufwand geleistet. Die Projekte der USIA sollten die bilateralen Verbindungen stärken – deutsches Misstrauen entkräften, Vertrauen stärken. In diesem Sinne präsentierte man die Vereinigten Staaten als zuverlässigen und verantwortungsvollen Partner, belegt durch Erläuterungen der politischen Absichten ebenso wie durch Demonstrationen amerikanischer Kunst und Kultur. Basierend auf grundlegenden Planungsdokumenten und der Programmumsetzung ergründet die Verfasserin die komplexe Arbeit der USIA in Westdeutschland von 1953-1960. Sie analysiert Ziele, Inhalte und Motivation – stets eingebunden in den Kontext der amerikanischen Europa- und Deutschlandpolitik – und stellt ihre Ergebnisse in den Zusammenhang der übergeordneten Determinanten der Public Diplomacy: US-amerika-nisches Selbstverständnis und Kalter Krieg als ideologisches Bestimmungselement. Im Mittelpunkt der Analyse findet sich dabei die Frage, inwiefern der Entwicklung der Bundesrepublik von der besetzten Nation zum souveränen Partner Rechnung getragen wurde.
Aktualisiert: 2020-01-10
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