Positive Leadership

Positive Leadership von Prof. Dr. Dr. h.c. Wehrlin,  Ulrich
Nach der Auffassung von Peter Drucker steht der Mensch im Mittelpunkt des Managements. Dies gilt insbesondere im Zusammenhang mit Positive Leadership: Die Leistungen der Mitarbeiter und der Führungskräfte bzw. des Managements sind für den künftigen Unternehmenserfolg, die Wettbewerbsfähigkeit und die Unternehmensentwicklung von großer Bedeutung. Ein positiver Führungsstil kann hierzu wesentlich beitragen. Leadership und Management zielen auf die Sicherung des Unternehmenserfolges ab. Doch unter welchen Bedingungen erbringen die Mitarbeiter und Führungskräfte ihre besten Leistungen? Die Beantwortung dieser Frage hängt von zahlreichen Bedingungen und Faktoren ab. Hierzu stellt u.a. Positive Leadership ein zukunftsweisendes Modell der Mitarbeiterführung und -Motivation dar. Positive Leadership basiert auf dem Ansatz und den Erkenntnissen der Positiven Psychologie. Die Thematisierung des Positive Leadership-Ansatzes im vorliegenden Buch baut auf die Themenstrukturierung von Utho Creusen auf. Entsprechend richtet sich der Fokus auf die grundlegenden Elemente von Positive Leadership: Flow, Begeisterung, Engagement, Stärkenorientierung/Talent, Managerial GRID, Sechs Hüte des Denkens von Edward de Bono, Vision und Beteiligung bzw. Führung durch Zielvereinbarung, wobei die Methoden und Instrumente von Positive Leadership in den folgenden Bereichen ergänzt werden: Bedingungen und Gestaltungselemente für das Flow-Erlebnis, Kompetenzen, Verhaltensmodelle und Motivationstheorie, gemeinsame Ziele und Leistungsanerkennung, intrinsische und extrinsische Motivation, Schlüsselkompetenzen und Persönlichkeitsbildung für Leader/Manager, Führungsverhalten und Führungsstile, Zielvereinbarung und gemeinsame Entwicklung der Unternehmensvision, Sinnvermittlung, Zielvereinbarung in der Managementpraxis sowie Qualität der strategischen Anpassung. Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser neben einer Einführung in Positive Leadership relevante Erkenntnisse, Methoden, Konzepte, Instrumente und Kompetenzen für die Gestaltung und Umsetzung von Positive Leadership und der Unternehmensvision - über Strategien und gemeinsame Ziele zur Steuerung und Sicherung der künftigen Unternehmensentwicklung. Es richtet sich an Unternehmer und Manager, Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit oder Unternehmensgründung. Das Buch erscheint in der Reihe „Future Management“ - zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Visionsmanagement

Visionsmanagement von Prof. Dr. Dr. h.c. Wehrlin,  Ulrich
Visionen sind für die Gestaltung der Zukunft und insbesondere für den Unternehmenserfolg von großer Bedeutung. Als Vision versteht sich eine wirklichkeitsnahe Zielvorstellung, welche weit in die Zukunft reicht. Jedoch ist die Zukunft ungewiss und lässt sich nicht voraussagen. Dennoch wird der Erfolg des Managements zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft ausgerichteten bzw. strategischen Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt. Hierbei nimmt das Visionsmanagement eine zentrale Rolle ein, denn durch eine Unternehmensvision wir es möglich, auf ein klar definiertes, in der Zukunft liegendes Ziel hin zu arbeiten. Visionen müssen zu Zielen werden. Das Visionsmanagement bezieht sich auf die Gestaltung und Umsetzung der Unternehmensvision. Durch die Vision wird das Denken und Handeln im Unternehmen strukturiert. Dagegen lässt sich ein Unternehmen bzw. eine Institution ohne Vision welche den Mitarbeitern und dem Management eine Richtung für die gemeinsame Arbeit vorgibt, mit einem Schiff vergleichen, welches ohne Steuerung und Antrieb der stürmischen See ausgeliefert ist. Die Unternehmensvision beschreibt, wie sich das Unternehmen in der Zukunft entwickeln soll. Sie bezeichnet die langfristige Unternehmensentwicklung der Organisation und zeigt eine Orientierung für die Unternehmensstrategie auf. Die Unternehmensvision bewirkt, dass das „Leben“ der Vision erreicht wird. Manager sollten die Vision selbst vorleben. Sie üben insofern eine Vorbildfunktion aus. Dies hat insbesondere für das interne Leitbild weitreichende Konsequenzen. Das Management ist gefordert, zwischen der Unternehmensvision, den Unternehmenszielen, den Geschäftsprozessen und den zur Zielerreichung erforderlichen Projekten eine nachvollziehbare und ausgewogene Beziehung herzustellen. Hierzu kann eine unternehmensindividuelle Anwendung der Kerninhalte der Balanced Scorecard genutzt werden. Jedes Engagement im Unternehmen sollte sich nach den Unternehmenszielen richten. Für die Messung und Steuerung der Leistungsfähigkeit von Unternehmen gilt das Performance Measurement als bedeutender Ansatz. Mit der Performance Pyramid, welche auf einem kundenorientierten Ansatz beruht, lassen sich durch Kernkennzahlen die Strategieorientierung eines Unternehmens und seiner Einheiten messen. Hierbei wird die Unternehmensvision über alle Ebenen kommuniziert. Zur Überprüfung der Zielerfüllung in der Zukunft und zur Steuerung können verschiedene Controllingsysteme zum Einsatz kommen. Durch die Bestimmung der strategischen Anpassung kann das Unternehmen Wettbewerbsvorteile sichern. Das Motto lautet: Gemeinsam die Zukunft erkennen! Wettbewerbsfähigkeit und Zukunft sichern – Visionen mit Strategien erfolgreich umsetzen!
Aktualisiert: 2023-03-27
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Visionsmanagement

Visionsmanagement von Prof. Dr. Dr. h.c. Wehrlin,  Ulrich
Visionen sind für die Gestaltung der Zukunft und insbesondere für den Unternehmenserfolg von großer Bedeutung. Als Vision versteht sich eine wirklichkeitsnahe Zielvorstellung, welche weit in die Zukunft reicht. Jedoch ist die Zukunft ungewiss und lässt sich nicht voraussagen. Dennoch wird der Erfolg des Managements zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft ausgerichteten bzw. strategischen Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt. Hierbei nimmt das Visionsmanagement eine zentrale Rolle ein, denn durch eine Unternehmensvision wir es möglich, auf ein klar definiertes, in der Zukunft liegendes Ziel hin zu arbeiten. Visionen müssen zu Zielen werden. Das Visionsmanagement bezieht sich auf die Gestaltung und Umsetzung der Unternehmensvision. Durch die Vision wird das Denken und Handeln im Unternehmen strukturiert. Dagegen lässt sich ein Unternehmen bzw. eine Institution ohne Vision welche den Mitarbeitern und dem Management eine Richtung für die gemeinsame Arbeit vorgibt, mit einem Schiff vergleichen, welches ohne Steuerung und Antrieb der stürmischen See ausgeliefert ist. Die Unternehmensvision beschreibt, wie sich das Unternehmen in der Zukunft entwickeln soll. Sie bezeichnet die langfristige Unternehmensentwicklung der Organisation und zeigt eine Orientierung für die Unternehmensstrategie auf. Die Unternehmensvision bewirkt, dass das „Leben“ der Vision erreicht wird. Manager sollten die Vision selbst vorleben. Sie üben insofern eine Vorbildfunktion aus. Dies hat insbesondere für das interne Leitbild weitreichende Konsequenzen. Das Management ist gefordert, zwischen der Unternehmensvision, den Unternehmenszielen, den Geschäftsprozessen und den zur Zielerreichung erforderlichen Projekten eine nachvollziehbare und ausgewogene Beziehung herzustellen. Hierzu kann eine unternehmensindividuelle Anwendung der Kerninhalte der Balanced Scorecard genutzt werden. Jedes Engagement im Unternehmen sollte sich nach den Unternehmenszielen richten. Für die Messung und Steuerung der Leistungsfähigkeit von Unternehmen gilt das Performance Measurement als bedeutender Ansatz. Mit der Performance Pyramid, welche auf einem kundenorientierten Ansatz beruht, lassen sich durch Kernkennzahlen die Strategieorientierung eines Unternehmens und seiner Einheiten messen. Hierbei wird die Unternehmensvision über alle Ebenen kommuniziert. Zur Überprüfung der Zielerfüllung in der Zukunft und zur Steuerung können verschiedene Controllingsysteme zum Einsatz kommen. Durch die Bestimmung der strategischen Anpassung kann das Unternehmen Wettbewerbsvorteile sichern. Das Motto lautet: Gemeinsam die Zukunft erkennen! Wettbewerbsfähigkeit und Zukunft sichern – Visionen mit Strategien erfolgreich umsetzen!
Aktualisiert: 2023-03-27
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Positive Leadership

Positive Leadership von Prof. Dr. Dr. h.c. Wehrlin,  Ulrich
Nach der Auffassung von Peter Drucker steht der Mensch im Mittelpunkt des Managements. Dies gilt insbesondere im Zusammenhang mit Positive Leadership: Die Leistungen der Mitarbeiter und der Führungskräfte bzw. des Managements sind für den künftigen Unternehmenserfolg, die Wettbewerbsfähigkeit und die Unternehmensentwicklung von großer Bedeutung. Ein positiver Führungsstil kann hierzu wesentlich beitragen. Leadership und Management zielen auf die Sicherung des Unternehmenserfolges ab. Doch unter welchen Bedingungen erbringen die Mitarbeiter und Führungskräfte ihre besten Leistungen? Die Beantwortung dieser Frage hängt von zahlreichen Bedingungen und Faktoren ab. Hierzu stellt u.a. Positive Leadership ein zukunftsweisendes Modell der Mitarbeiterführung und -Motivation dar. Positive Leadership basiert auf dem Ansatz und den Erkenntnissen der Positiven Psychologie. Die Thematisierung des Positive Leadership-Ansatzes im vorliegenden Buch baut auf die Themenstrukturierung von Utho Creusen auf. Entsprechend richtet sich der Fokus auf die grundlegenden Elemente von Positive Leadership: Flow, Begeisterung, Engagement, Stärkenorientierung/Talent, Managerial GRID, Sechs Hüte des Denkens von Edward de Bono, Vision und Beteiligung bzw. Führung durch Zielvereinbarung, wobei die Methoden und Instrumente von Positive Leadership in den folgenden Bereichen ergänzt werden: Bedingungen und Gestaltungselemente für das Flow-Erlebnis, Kompetenzen, Verhaltensmodelle und Motivationstheorie, gemeinsame Ziele und Leistungsanerkennung, intrinsische und extrinsische Motivation, Schlüsselkompetenzen und Persönlichkeitsbildung für Leader/Manager, Führungsverhalten und Führungsstile, Zielvereinbarung und gemeinsame Entwicklung der Unternehmensvision, Sinnvermittlung, Zielvereinbarung in der Managementpraxis sowie Qualität der strategischen Anpassung. Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser neben einer Einführung in Positive Leadership relevante Erkenntnisse, Methoden, Konzepte, Instrumente und Kompetenzen für die Gestaltung und Umsetzung von Positive Leadership und der Unternehmensvision - über Strategien und gemeinsame Ziele zur Steuerung und Sicherung der künftigen Unternehmensentwicklung. Es richtet sich an Unternehmer und Manager, Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit oder Unternehmensgründung. Das Buch erscheint in der Reihe „Future Management“ - zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation.
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