Diwan-e Schams

Diwan-e Schams von Farnoosh,  Taherloo, Peter,  Finckh, Rumi,  Moulana Jalaluddin
Jalaluddin Rumi wurde am 30. September 1207 in Balch im heutigen Afghanistan geboren. Sein Vater Bahauddin Walad, der als »Sultan der Weisheit« bezeichnet wurde, sah die bevorstehende Invasion der Mongolen voraus und floh auf Umwegen mit der Familie nach Konya, wo er Recht und Religion lehrte. Dort studierte Rumi unter seinem Vater und übernahm nach dessen Tod 1230 seinen Lehrstuhl. Im Jahr 1244 begegnete er dem Wanderderwisch Schams-e Tabrizi. Diese Begegnung verwandelte Rumi zutiefst. Der Weggang des Freundes war für Rumi sehr schmerzhaft, aber er öffnete in ihm die Erfahrung der »Einheit des Seins«. Er wurde vom Rechtsgelehrten und Theologen zum ekstatischen Dichter, der auch musizierte und tanzte. Gedichte und Lehrgeschichten zum Thema Gott, Liebe und Trunkenheit flossen nur so aus ihm heraus und man nannte ihn »Prophet der Liebe«. Seine Worte wurden von seinen Schülern aufgeschrieben und trugen ihm im ganzen islamischen Raum eine hohe Verehrung sowie die Bezeichnung Moulana (»mein Meister«) ein. Die so überlieferten Gedichte Rumis bilden das heute als »Diwan-e Schams« bekannte Werk. Jalaluddin Rumi starb am 17. Dezember 1273 in Konya.
Aktualisiert: 2023-04-13
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Diwan-e Schams

Diwan-e Schams von Finckh,  Peter, Rumi,  Moulana Jalaluddin, Taherloo,  Farnoosh
Jalaluddin Rumi wurde am 30. September 1207 in Balch im heutigen Afghanistan geboren. Sein Vater Bahauddin Walad, der als »Sultan der Weisheit« bezeichnet wurde, sah die bevorstehende Invasion der Mongolen voraus und floh auf Umwegen mit der Familie nach Konya, wo er Recht und Religion lehrte. Dort studierte Rumi unter seinem Vater und übernahm nach dessen Tod 1230 seinen Lehrstuhl. Im Jahr 1244 begegnete er dem Wanderderwisch Schams-e Tabrizi. Diese Begegnung verwandelte Rumi zutiefst. Der Weggang des Freundes war für Rumi sehr schmerzhaft, aber er öffnete in ihm die Erfahrung der »Einheit des Seins«. Er wurde vom Rechtsgelehrten und Theologen zum ekstatischen Dichter, der auch musizierte und tanzte. Gedichte und Lehrgeschichten zum Thema Gott, Liebe und Trunkenheit flossen nur so aus ihm heraus und man nannte ihn »Prophet der Liebe«. Seine Worte wurden von seinen Schülern aufgeschrieben und trugen ihm im ganzen islamischen Raum eine hohe Verehrung sowie die Bezeichnung Moulana (»mein Meister«) ein. Die so überlieferten Gedichte Rumis bilden das heute als »Diwan-e Schams« bekannte Werk. Jalaluddin Rumi starb am 17. Dezember 1273 in Konya.
Aktualisiert: 2022-11-10
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Diwan-e Schams

Diwan-e Schams von Finckh,  Peter, Rumi,  Moulana Jalaluddin, Taherloo,  Farnoosh
Jalaluddin Rumi wurde am 30. September 1207 in Balch im heutigen Afghanistan geboren. Sein Vater Bahauddin Walad, der als »Sultan der Weisheit« bezeichnet wurde, sah die bevorstehende Invasion der Mongolen voraus und floh auf Umwegen mit der Familie nach Konya, wo er Recht und Religion lehrte. Dort studierte Rumi unter seinem Vater und übernahm nach dessen Tod 1230 seinen Lehrstuhl. Im Jahr 1244 begegnete er dem Wanderderwisch Schams-e Tabrizi. Diese Begegnung verwandelte Rumi zutiefst. Der Weggang des Freundes war für Rumi sehr schmerzhaft, aber er öffnete in ihm die Erfahrung der »Einheit des Seins«. Er wurde vom Rechtsgelehrten und Theologen zum ekstatischen Dichter, der auch musizierte und tanzte. Gedichte und Lehrgeschichten zum Thema Gott, Liebe und Trunkenheit flossen nur so aus ihm heraus und man nannte ihn »Prophet der Liebe«. Seine Worte wurden von seinen Schülern aufgeschrieben und trugen ihm im ganzen islamischen Raum eine hohe Verehrung sowie die Bezeichnung Moulana (»mein Meister«) ein. Die so überlieferten Gedichte Rumis bilden das heute als »Diwan-e Schams« bekannte Werk. Jalaluddin Rumi starb am 17. Dezember 1273 in Konya.
Aktualisiert: 2020-10-16
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Tochter des Windes

Tochter des Windes von Hammerschmied,  Gerhard, Najlis,  Michèle
Ein Band kurzer und kürzester Gedichte einer Frau aus Nicaragua, die niemals daran dachte, sich entscheiden zu müssen zwischen ihrer Bildungsarbeit, der Betreuung vieler Sozialprojekte und ihrer dichterischen Existenz. Nicht nur um das große Mysterium von Leben und Tod geht es, sondern auch um die konkrete Not, an der wir betroffen und erschüttert vorbeileben. Nicht nur um die Lehre vom Schönen ist es zu tun, sondern auch um ein Standhalten vor dem Schrecklichen, dem Trostreichen, das ihm und uns innewohnt. Vieles in der Poesie Nicaraguas, besonders der der Frauen, ist Ausdruck einer klaren Sicht dieser Realität, eines desencanto, einer Entzauberung, die den Fluchtweg in himmlische, weltferne Sphären versperrt, aber auch einer tiefen Sehnsucht nach Hoffnung gebenden, gültigen Grundlagen einer alle Kulturen tragenden mystischen Gemeinsamkeit alles Menschlichen, die sie zur Sprache bringt. Eine Frage des Lebens und des Überlebens in Würde. Michèle Najlis, die Tochter jüdischer Flüchtlinge aus Mitteleuropa, greift uns vertraute poetische Stilmittel ebenso auf wie die der Mystik des großen persischen Sufidichters Dschalal ad-Din ar-Rumi aus dem 13. Jahrhundert. Eine große, allen Menschen und religiösen Ausdrucksformen zugrundeliegende gemeinsame Tiefe wäre ihr Anliegen, möchte man sagen, stünde dem nicht die große, aber auch kleinmütige Einsamkeit eines jeden von uns entgegen, die wir kaum auszuhalten gewillt sind. Diese Lyrik will Erinnerung an eine Klugheit sein, die sich dem Anderen öffnet. Ein frischer Wind fährt durch Althergebrachtes, legt Unerwartetes frei, auch längst Vergessenes, das ausgesetzt ist allen Unwettern, dem Himmel, a la intemperie, wie der ursprüngliche Titel dieser Sammlung von Gedichten gelautet hat.
Aktualisiert: 2021-12-28
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