Kreativ unter freiem Himmel

Kreativ unter freiem Himmel von Bergmann,  Roberta
Kreative Projekte outdoor – denn Stadt und Natur sind perfekte Quellen der Inspiration. Zeichnen, drucken, tapen, formen oder fotografieren ... Vom Urban Sketching bis zur Eisskulptur. Warum nicht mal das Atelier oder den Schreibtisch verlassen und mit „Scannerblick“ und Skizzenbuch unter freiem Himmel unterwegs sein? Draußen findet sich eine Fülle von Materialien, man trifft auf besondere Wetterverhältnisse oder interessante Orte – und begegnet anderen Menschen. Kreativ-Expertin Roberta Bergmann stellt in ihrem neuen Buch Projekte in der freien Natur oder mitten in der Stadt vor, die einzeln oder in Gruppen ausgeführt werden können. Mit Kamera und Zeichenstift, aber auch mit Sonne, Wasser, Schnee und Wind entstehen beispielsweise Assemblagen, Eisskulpturen oder fotografische Lichtzeichnungen im Dunkeln. Die innovativen Techniken und Experimente regen garantiert zu weiteren Kreationen an!
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

New Street Artists

New Street Artists von Mattanza,  Alessandra
Wer in den Metropolen und Großstädten der Welt unterwegs ist, der begegnet ihr allerorten: Street Art in großer Vielfalt, die persönliche, gesellschaftliche oder politische Fragestellungen und Probleme thematisiert und Menschen in ihrem Alltag und in ihrem Stadtraum damit konfrontiert, herausfordert oder auch erfreut. Dieses Buch stellt beeindruckende Arbeiten von 24 Künstler:innen aus aller Welt vor, die sich mit ihren fantasievollen und technisch brillanten Arbeiten an die Spitze des Genres gesetzt und das Zeug dazu haben, die neuen Stars der Szene zu werden. Mit dabei sind der deutsche Künstler Hendrik Beikirch, dessen großformatige, realistische und sehr ausdrucksstarke Schwarzweißporträts weltweit Gebäude zieren, der Pariser Künstler Ardif, dessen hybride Kreaturen Maschinen mit der Natur verschmelzen, Inti, der mit großen, farbenfrohen Wandbildern die moderne chilenische Gesellschaft kritisiert, und der Amerikaner Vince Ballentine, dessen Technik Elemente aus Rap und Hip-Hop verbindet. In sehr persönlichen Reportagen beleuchtet Alessandra Mattanza Hintergründe und Motivationen der Künstler:innen. Ob sie nun gegen das Establishment rebellieren oder die Gemeinschaft stärken wollen, wichtige Themen hervorheben oder ganz eigene kreative Visionen zum Ausdruck bringen, sie alle sind der beste Beweis für die Kraft, die Vielfalt und die bemerkenswerte Qualität der Straßenkunst.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Street Art von Frauen

Street Art von Frauen von Lopez,  Diego
Urban Art: Porträts von Street Art Künstlerinnen weltweit Autor Diego Lopez ist der Street Art Kunst schon lange auf den Fersen – bald bemerkte er, dass auch in seiner dokumentarischen Arbeit die weiblichen Protagonisten der Szene bisher zu kurz kamen. So entstand die Idee zu diesem Buch, das eine weltweite Recherche nach sich zog. Herausgekommen ist ein wunderschöner Bildband mit den Werken der wichtigsten Street Art Künstlerinnen der Gegenwart. - Straßenkunst im Fokus: Graffiti und Street Art von Frauen aus der ganzen Welt - 50 der besten Street Art Künstlerinnen im Porträt - Frauen in der Kunst: ihre Erfahrungen, Träume, Ziele und Kämpfe - Emanzipation: Diese Künstlerinnen erobern für ihre Werke den öffentlichen Raum - Mit großartigen Fotos aus 22 Ländern, die über 100 Street Art Bilder zeigen In einem Kunst-Bildband: Einzigartige Werke ausgewählter Gegenwartskünstlerinnen Jede der Künstlerinnen wird in einem eigenen Porträt vorgestellt – die Leser erfahren in Interviews über das künstlerische Credo der Frauen, über ihre persönlichen Erfahrungen, Träume, Ziele und Kämpfe – und können gleichzeitig die künstlerische Umsetzung und die lebendig gewordenen Visionen bestaunen. Eine beeindruckende, visuell hervorragend umgesetzte Dokumentation einer sehr lebendigen Bewegung, die ständig größer wird. Erleben Sie mit, wie diese Künstlerinnen sich und ihren Werken den öffentlichen Raum (zurück-)erobern! Das ideale Buchgeschenk für Kunstinteressierte, die sich auf Spurensuche zur Street Art von Frauen begeben möchten.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

New Street Artists

New Street Artists von Mattanza,  Alessandra
Wer in den Metropolen und Großstädten der Welt unterwegs ist, der begegnet ihr allerorten: Street Art in großer Vielfalt, die persönliche, gesellschaftliche oder politische Fragestellungen und Probleme thematisiert und Menschen in ihrem Alltag und in ihrem Stadtraum damit konfrontiert, herausfordert oder auch erfreut. Dieses Buch stellt beeindruckende Arbeiten von 24 Künstler:innen aus aller Welt vor, die sich mit ihren fantasievollen und technisch brillanten Arbeiten an die Spitze des Genres gesetzt und das Zeug dazu haben, die neuen Stars der Szene zu werden. Mit dabei sind der deutsche Künstler Hendrik Beikirch, dessen großformatige, realistische und sehr ausdrucksstarke Schwarzweißporträts weltweit Gebäude zieren, der Pariser Künstler Ardif, dessen hybride Kreaturen Maschinen mit der Natur verschmelzen, Inti, der mit großen, farbenfrohen Wandbildern die moderne chilenische Gesellschaft kritisiert, und der Amerikaner Vince Ballentine, dessen Technik Elemente aus Rap und Hip-Hop verbindet. In sehr persönlichen Reportagen beleuchtet Alessandra Mattanza Hintergründe und Motivationen der Künstler:innen. Ob sie nun gegen das Establishment rebellieren oder die Gemeinschaft stärken wollen, wichtige Themen hervorheben oder ganz eigene kreative Visionen zum Ausdruck bringen, sie alle sind der beste Beweis für die Kraft, die Vielfalt und die bemerkenswerte Qualität der Straßenkunst.
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Kreativ unter freiem Himmel

Kreativ unter freiem Himmel von Bergmann,  Roberta
Kreative Projekte outdoor – denn Stadt und Natur sind perfekte Quellen der Inspiration. Zeichnen, drucken, tapen, formen oder fotografieren ... Vom Urban Sketching bis zur Eisskulptur. Warum nicht mal das Atelier oder den Schreibtisch verlassen und mit „Scannerblick“ und Skizzenbuch unter freiem Himmel unterwegs sein? Draußen findet sich eine Fülle von Materialien, man trifft auf besondere Wetterverhältnisse oder interessante Orte – und begegnet anderen Menschen. Kreativ-Expertin Roberta Bergmann stellt in ihrem neuen Buch Projekte in der freien Natur oder mitten in der Stadt vor, die einzeln oder in Gruppen ausgeführt werden können. Mit Kamera und Zeichenstift, aber auch mit Sonne, Wasser, Schnee und Wind entstehen beispielsweise Assemblagen, Eisskulpturen oder fotografische Lichtzeichnungen im Dunkeln. Die innovativen Techniken und Experimente regen garantiert zu weiteren Kreationen an!
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Banksy

Banksy von Brandler,  John, Mattanza,  Alessandra
Wem gehört die Kunst? Street Art und ihr bekanntester Protagonist Banksy stehen wie kaum eine andere Kunstform im Zentrum dieser Frage. Einerseits ein krimineller Akt (Sachbeschädigung), andererseits auf Auktionen zu Höchstpreisen gehandelt, scheiden sich an Street Art die Geister: Ist das Kunst oder muss das weg? Seit mehr als zwanzig Jahren tauchen Banksys ikonische Figuren, Ratten, Affen, Mädchen mit Luftballons und küssende Polizisten, an Hauswänden und Brandmauern in Großbritannien und anderen Orten weltweit auf. Doch wer – oder was – verbirgt sich hinter dem Namen Banksy? Die Autorin Alessandra Mattanza begibt sich in diesem großen Überblickswerk auf Spurensuche und entdeckt dabei jede Menge Interessantes und Wissenswertes über den Künstler und sein politisches und soziales Engagement, viel mehr aber noch über seine Kunst, denn: Banksy ist eine Botschaft.
Aktualisiert: 2023-06-10
> findR *

Street Art und neue Medien

Street Art und neue Medien von Glaser,  Katja
Wie gestalten und (ver-)formen sich Praktiken und Ästhetiken der Street Art in Verbindung mit digital vernetzten Medien? Neue Medien(-technologien) wie Smartphones, Apps, digitale Karten und Social Networks spielen im Kontext der Street Art eine zentrale Rolle. Katja Glaser greift aktuelle Tendenzen auf, spürt Akteuren nach und entfaltet die Welt der Street Art als soziotechnischen Aushandlungsprozess. So erweitert die medienwissenschaftliche Studie die aktuelle Street-Art-Forschung um Themen der Netzpolitik, der Medienästhetik und der Navigation einerseits und lenkt andererseits den Fokus auf digitale Archivierung und Kunstgeschichte.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Street Art-Karrieren

Street Art-Karrieren von Derwanz,  Heike
Banksy und Shepard Fairey sind zwei Street Art-Künstler, die globale Bekanntheit erlangt haben. Doch wie ist es zu dieser Popularität gekommen? Heike Derwanz betrachtet die Karrieren von Künstler_innen, denen es gelungen ist, sich auf der Straße, in den Medien und auf dem Kunst- und Designmarkt durchzusetzen, und untersucht dabei auch die Rolle von Blogger_innen, Autor_innen, Kurator_innen und Galerist_innen. Durch mehrjährige Feldforschung in Leipzig, Barcelona, London, Stockholm und New York konnte die Autorin eine weltweite Kunstbewegung aus nächster Nähe erfassen. Ihre Ethnografie ergänzt sie um sozialwissenschaftliche, medienwissenschaftliche und gendertheoretische Perspektiven und erweitert damit das kunsthistorische Verständnis von Künstlerkarrieren.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Konsumkunst

Konsumkunst von Blanché,  Ulrich
Der vormalige Young British Artist Damien Hirst und der Street Artist Banksy sind zwei der bekanntesten Vertreter der britischen Gegenwartskunst - ihre Werke im Spannungsfeld von Kunst, Konsum und Popkultur gehören zu den meistbeachtetsten unserer Zeit. Eine systematische Aufarbeitung dieser künstlerischen Positionen und ihrer Bezüge zur Konsumkultur unserer Gegenwart hat jedoch lange auf sich warten lassen. Ulrich Blanché schließt diese Lücke: Er untersucht die Werke der Künstler vor dem Hintergrund der Londoner Kunstszene seit 1980, zeigt Verbindungen zu Duchamp, Warhol oder auch Koons auf und reflektiert die Rolle des Rezipienten, die Bedeutung der »Location« und insbesondere die Bezüge zwischen Kunst, Konsum und Werbung in diesen Werken.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Street-Art

Street-Art von Reinecke,  Julia
Dieses Buch ist die erste wissenschaftliche Analyse von Street-Art. Es gewährt einen tiefen Einblick in die Subkultur und fragt, inwiefern Street-Art zwischen Graffiti, Bildender Kunst und Werbung zu verorten ist. Die Ergebnisse der Studie basieren auf einer vier Jahre langen qualitativen Recherche, während der die Autorin mit internationalen, namhaften Akteuren wie Blek Le Rat, D*Face, Invader, Jeroen Jongeleen und Stefan Marx sprach. Die Arbeit anderer Akteure - wie Banksy und Shepard Fairey (OBEY) - wird vorgestellt. Den theoretischen Unterbau liefern die Feldtheorie von Pierre Bourdieu und Subkulturtheorien von Sarah Thornton und David Muggleton. Für die zweite Auflage 2012 hat die Autorin erneut Kontakt mit den Akteuren aufgenommen und ihren Werdegang der letzten Jahre verfolgt.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Krieg geht viral

Krieg geht viral von Korowin,  Elena
Schon seit Beginn des Ukraine-Krieges ging dieser als mediales und künstlerisches Ereignis viral. Zeitgleich setzte damit ein Nachdenken über das Verhältnis der Katastrophe und ihrer medialen Vermittlung ein. Elena Korowin betrachtet die unterschiedlichen künstlerischen Reaktionen und liefert profunde Einsichten zum Wesen des Krieges in der digitalen und urbanen Kultur. Sie verortet die visuelle Kommunikation und die Bildregime des Krieges im Spannungsfeld ihrer technischen, medialen und künstlerischen Voraussetzungen - und liefert durch den Bezug auf das Verhältnis zwischen der Darstellung der Kriegsrealität und ihrer Produktion wertvolle zeitdiagnostische Erkenntnisse.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Konsumkunst

Konsumkunst von Blanché,  Ulrich
Der vormalige Young British Artist Damien Hirst und der Street Artist Banksy sind zwei der bekanntesten Vertreter der britischen Gegenwartskunst - ihre Werke im Spannungsfeld von Kunst, Konsum und Popkultur gehören zu den meistbeachtetsten unserer Zeit. Eine systematische Aufarbeitung dieser künstlerischen Positionen und ihrer Bezüge zur Konsumkultur unserer Gegenwart hat jedoch lange auf sich warten lassen. Ulrich Blanché schließt diese Lücke: Er untersucht die Werke der Künstler vor dem Hintergrund der Londoner Kunstszene seit 1980, zeigt Verbindungen zu Duchamp, Warhol oder auch Koons auf und reflektiert die Rolle des Rezipienten, die Bedeutung der »Location« und insbesondere die Bezüge zwischen Kunst, Konsum und Werbung in diesen Werken.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Street Art-Karrieren

Street Art-Karrieren von Derwanz,  Heike
Banksy und Shepard Fairey sind zwei Street Art-Künstler, die globale Bekanntheit erlangt haben. Doch wie ist es zu dieser Popularität gekommen? Heike Derwanz betrachtet die Karrieren von Künstler_innen, denen es gelungen ist, sich auf der Straße, in den Medien und auf dem Kunst- und Designmarkt durchzusetzen, und untersucht dabei auch die Rolle von Blogger_innen, Autor_innen, Kurator_innen und Galerist_innen. Durch mehrjährige Feldforschung in Leipzig, Barcelona, London, Stockholm und New York konnte die Autorin eine weltweite Kunstbewegung aus nächster Nähe erfassen. Ihre Ethnografie ergänzt sie um sozialwissenschaftliche, medienwissenschaftliche und gendertheoretische Perspektiven und erweitert damit das kunsthistorische Verständnis von Künstlerkarrieren.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Street-Art

Street-Art von Reinecke,  Julia
Dieses Buch ist die erste wissenschaftliche Analyse von Street-Art. Es gewährt einen tiefen Einblick in die Subkultur und fragt, inwiefern Street-Art zwischen Graffiti, Bildender Kunst und Werbung zu verorten ist. Die Ergebnisse der Studie basieren auf einer vier Jahre langen qualitativen Recherche, während der die Autorin mit internationalen, namhaften Akteuren wie Blek Le Rat, D*Face, Invader, Jeroen Jongeleen und Stefan Marx sprach. Die Arbeit anderer Akteure - wie Banksy und Shepard Fairey (OBEY) - wird vorgestellt. Den theoretischen Unterbau liefern die Feldtheorie von Pierre Bourdieu und Subkulturtheorien von Sarah Thornton und David Muggleton. Für die zweite Auflage 2012 hat die Autorin erneut Kontakt mit den Akteuren aufgenommen und ihren Werdegang der letzten Jahre verfolgt.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Krieg geht viral

Krieg geht viral von Korowin,  Elena
Schon seit Beginn des Ukraine-Krieges ging dieser als mediales und künstlerisches Ereignis viral. Zeitgleich setzte damit ein Nachdenken über das Verhältnis der Katastrophe und ihrer medialen Vermittlung ein. Elena Korowin betrachtet die unterschiedlichen künstlerischen Reaktionen und liefert profunde Einsichten zum Wesen des Krieges in der digitalen und urbanen Kultur. Sie verortet die visuelle Kommunikation und die Bildregime des Krieges im Spannungsfeld ihrer technischen, medialen und künstlerischen Voraussetzungen - und liefert durch den Bezug auf das Verhältnis zwischen der Darstellung der Kriegsrealität und ihrer Produktion wertvolle zeitdiagnostische Erkenntnisse.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Adbusting

Adbusting von Beaugrand,  Andreas, Smolarski,  Pierre
Werbestrategien befinden sich in der letzten Zeit in einer neuen Dimension: Das Internet und die sogenannten »sozialen Medien« haben die traditionellen Kommunikationsstrukturen der Konsumgesellschaft revolutioniert. Und ebenso die Kritik daran provoziert - wesentlich durch das Protestphänomen des Adbustings. Der Band geht dem nach, indem aus der Praxis heraus konkrete Adbusting-Strategien entwickelt und theoretisch erschlossen werden. Mit der Methode der klassischen Rhetorik können Bruchstellen innerhalb von Werbebotschaften aufgespürt, neu codiert und als subversives Potenzial genutzt werden - eine Vorgehensweise, die es Werbetreibenden und Adbuster_innen erlaubt, Designrhetorik zur eigenen Strategiefindung zu nutzen.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Adbusting

Adbusting von Beaugrand,  Andreas, Smolarski,  Pierre
Werbestrategien befinden sich in der letzten Zeit in einer neuen Dimension: Das Internet und die sogenannten »sozialen Medien« haben die traditionellen Kommunikationsstrukturen der Konsumgesellschaft revolutioniert. Und ebenso die Kritik daran provoziert - wesentlich durch das Protestphänomen des Adbustings. Der Band geht dem nach, indem aus der Praxis heraus konkrete Adbusting-Strategien entwickelt und theoretisch erschlossen werden. Mit der Methode der klassischen Rhetorik können Bruchstellen innerhalb von Werbebotschaften aufgespürt, neu codiert und als subversives Potenzial genutzt werden - eine Vorgehensweise, die es Werbetreibenden und Adbuster_innen erlaubt, Designrhetorik zur eigenen Strategiefindung zu nutzen.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Unerlaubte Kunst

Unerlaubte Kunst von Helmstetter,  Randolf
Künstlerische Interventionen im öffentlichen Raum bewegen sich oft am Rande der Legalität. Gerade der Regelverstoß macht einen wichtigen Aspekt dieser Werke aus. Randolf Helmstetter widmet sich dem Spannungsverhältnis zwischen Kunst und Recht und legt erstmals dezidiert den Fokus auf unautorisierte Kunstprojekte. Er zeigt auf, welche Zusammenhänge zwischen Kunst, Illegalität und Öffentlichkeit bestehen und bietet mit einem interdisziplinären Ansatz neue Blickwinkel auf künstlerische Interventionen im Außenraum über Street Art und Graffiti hinaus. Exkurse in Grenzbereiche der Kunst und Seitenblicke auf aktuelle populärkulturelle Phänomene eröffnen dabei weitere Perspektiven.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Unerlaubte Kunst

Unerlaubte Kunst von Helmstetter,  Randolf
Künstlerische Interventionen im öffentlichen Raum bewegen sich oft am Rande der Legalität. Gerade der Regelverstoß macht einen wichtigen Aspekt dieser Werke aus. Randolf Helmstetter widmet sich dem Spannungsverhältnis zwischen Kunst und Recht und legt erstmals dezidiert den Fokus auf unautorisierte Kunstprojekte. Er zeigt auf, welche Zusammenhänge zwischen Kunst, Illegalität und Öffentlichkeit bestehen und bietet mit einem interdisziplinären Ansatz neue Blickwinkel auf künstlerische Interventionen im Außenraum über Street Art und Graffiti hinaus. Exkurse in Grenzbereiche der Kunst und Seitenblicke auf aktuelle populärkulturelle Phänomene eröffnen dabei weitere Perspektiven.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Street Art und neue Medien

Street Art und neue Medien von Glaser,  Katja
Wie gestalten und (ver-)formen sich Praktiken und Ästhetiken der Street Art in Verbindung mit digital vernetzten Medien? Neue Medien(-technologien) wie Smartphones, Apps, digitale Karten und Social Networks spielen im Kontext der Street Art eine zentrale Rolle. Katja Glaser greift aktuelle Tendenzen auf, spürt Akteuren nach und entfaltet die Welt der Street Art als soziotechnischen Aushandlungsprozess. So erweitert die medienwissenschaftliche Studie die aktuelle Street-Art-Forschung um Themen der Netzpolitik, der Medienästhetik und der Navigation einerseits und lenkt andererseits den Fokus auf digitale Archivierung und Kunstgeschichte.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Street Art

Sie suchen ein Buch über Street Art? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Street Art. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Street Art im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Street Art einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Street Art - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Street Art, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Street Art und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.