Strategische Gruppen in der Mobiltelekommunikationsindustrie

Strategische Gruppen in der Mobiltelekommunikationsindustrie von Meyer-Ramien,  Arne
Der globale Mobiltelekommunikations(MTK-)markt ist ein Markt, der seit seiner Entstehung zu Beginn der 80er Jahre von einer hohen technologischen und wirtschaftlichen Dynamik und Komplexität gekennzeichnet ist. Seit Beginn der 90er Jahre verzeichnet er ein beständig hohes Kundenwachstum, das bis Mitte 2006 weltweit mehr als 2 Milliarden Menschen erreicht hat. Für die sich am Anfang ihrer Globalisierung befindenden Branche der MTK-Operatoren stellt dieses Marktumfeld für den vergangenen und zukünftigen Wettbewerb eine große strategische Herausforderung dar. Die Studie liefert eine theoretisch wie empirisch wohl fundierte und umfassend globale Darstellung in die lokal spezifischen Marktsituationen, Internationalisierungs-, Technologie- und Wettbewerbsstrategien der MTK-Operatoren. Diese schließt eine detaillierte Erläuterung der historischen Entwicklung sowie vor allem der sehr komplexen und einem stetigen Wandel unterworfenen technologischen Zusammenhängen mit ein. An dem Fallbeispiel des technologisch führenden japanischen MTK- und mobilen Internetmarktes wird dieses näher veranschaulicht und die neuesten Markttrends und Service- Innovationen aufgezeigt. Außerdem wird die Vielschichtigkeit und Komplexität der MTK-Branche dargestellt, die sich wie kaum eine zweite Branche im Spannungsfeld von Technologiesprüngen und Standardkonflikten einerseits und staatlicher wie überstaatlicher Regulierung andererseits vollzieht. Durch Forschungsaufenthalte in Finnland und Japan, zahlreichen Interviews mit Führungskräften der Branche und Bezugnahme auf eine Vielzahl von Branchenanalysen und Analystenkommentaren gelingt es somit dem Verfasser eine praxis- und realitätsnahe Analyse anzufertigen, die die Vielschichtigkeit dieser Branche veranschaulicht. Darüber hinaus leistet dieses Buch, neben der allgemeinen theoretischen Einführung in das strategische Management, in die betriebliche Umweltanalyse, in Unternehmens-, Internationalisierungs- und Technologiestrategien, einen theoretisch bedeutenden Beitrag zum strategischen Gruppenkonzept. Es werden die Möglichkeiten und Grenzen dieses Konzepts als Analysewerkzeug des Wettbewerbsumfelds aufgezeigt, empirisch eine umfassende strategische Gruppenanalyse durchgeführt und diesbezüglich neuer Forschungsbedarf dargelegt. Dieses Werk gibt damit dem Leser einen umfassenden und tiefgehenden Einblick in die MTK-Branche und insbesondere in das strategische Umfeld der MTK-Operatoren.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Strategische Gruppen

Sie suchen ein Buch über Strategische Gruppen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Strategische Gruppen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Strategische Gruppen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Strategische Gruppen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Strategische Gruppen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Strategische Gruppen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Strategische Gruppen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.