After Nightfall

After Nightfall von Strübe,  Katrin
Vom untoten Wiedergänger der Folklore zum blutsaugenden Aristokraten des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Vom walachischen Fürsten Vlad Tepes zu Graf Dracula. Kaum eine Gestalt hat sich im Lauf der Jahrhunderte so gewandelt wie der Vampir. Entstanden im Volksglauben des Balkanraums mystifizierte er zahlreiche historische Gestalten, hielt bald Einzug in die literarische Welt und eroberte zuletzt Hollywood. Den Wandel, den die Vampire in der Folklore vollzogen, beschreibt dieses Buch ebenso wie ihre Darstellung in den Werken von John Polidori, Bram Stoker, Stephen King und Anne Rice. Friedrich Wilhelm Murnaus Nosferatu steht ebenso im Fokus der cineastischen Untersuchungen wie die berühmten Verfilmungen der 80er Jahre (Near Dark, The Lost Boys) und dem 1992er Werk von Francis Ford Coppola. Ausgehend vom vampirischen Prototypen der Folklore sind die modernen Vampire anpassungsfähig, zeitlos und omnipräsent. Und vor allem eins wird bei der Lektüre des Buchs deutlich: Vampire sind überall!
Aktualisiert: 2020-11-16
> findR *

The Beauty of the Beast

The Beauty of the Beast von Bergh,  Alexander van de
Die Liebe zwischen Menschen ist eines der dominanten Themengebiete der Literatur. Doch was ist mit Liebesbeziehungen zu Wesen, die gar keine Menschen sind? In der phantastischen Literatur finden sich zahlreiche nichtmenschliche Wesen (z.B. Vampire, Werwölfe, Androiden und Außerirdische), die ungewöhnliche und einzigartige Liebesbeziehungen zu Menschen eingehen. Diese Beziehungen werden in der vorliegenden Studie auf mehreren Ebenen untersucht und auf ihr literarisch-gesellschaftskritisches Potenzial hin analysiert. Dabei wird deutlich, dass sich in der scheinbar realitätsfernen phantastischen Literatur in verschlüsselter Form durchaus realitätsnahe Themen behandeln lassen. Einleitend wird eine klar strukturierte Matrix der Kategorien literarischer Nichtmenschen erstellt sowie ein Überblick über den aktuellen Definitionsdiskurs der phantastischen Literatur gegeben. Die eigentliche Untersuchung der Liebesbeziehungen beschäftigt sich danach anhand zahlreicher Beispiele der phantastischen Literatur der letzten hundert Jahre mit unterschiedlichen Fragen: Welche Arten von Liebesbeziehungen werden mit welchen Nichtmenschen eingegangen? Welche Funktionen übernehmen die narrativ vermittelten Nichtmenschen als verschleierter Kommentar zur zeitgenössischen Realität? Ist dabei ein literarischer Mentalitätswandel erkennbar? Und welche Bedeutung hat all dies für die aktuelle gesellschaftliche Gegenwart?
Aktualisiert: 2020-01-10
> findR *

Conflicting Reports

Conflicting Reports von Menhard,  Felicitas
Multiperspektivität und unzuverlässiges Erzählen sind narrative Verfahren, die die semantische und interpretatorische Geschlossenheit von Erzähltexten bewusst durchbrechen und damit eine Diversifizierung der im Text präsentierten Wirklichkeitsmodelle generieren. Sind Multiperspektivität und unzuverlässiges Erzählen von der narratologischen Forschung bislang überwiegend getrennt voneinander betrachtet worden, untersucht die vorliegende Studie die Kombination und Funktionalisierung beider Phänomene im englischsprachigen Roman seit 1800. Dabei entwickelt sie im theoretischen Teil ein Typenmodell zur Differenzierung und Analyse unterschiedlicher Kombinationsmöglichkeiten von Zuverlässigkeit und Unzuverlässigkeit im mehrperspektivischen Roman und evaluiert die rezeptionsästhetischen und philosophisch-erkenntnistheoretischen Implikationen dieser Textsorte. Im textanalytischen Teil werden zehn ausgewählte Romane des ausgehenden 18. bis frühen 21. Jahrhunderts untersucht, in denen das Zusammenspiel multiperspektivischer und unzuverlässiger Erzähltechniken zur Auffächerung der Textwelt in variable, heterogene und bisweilen sogar inkompatible conflicting reports führt.
Aktualisiert: 2020-01-10
> findR *

Dracula

Dracula von Barbian,  Jan P, Jung,  Uli
Mit weltweit wohl mehreren hundert Produktionen hat das internationale Kino in den vergangenen 70 Jahren auf Bram Stokers Erfolgsroman Dracula reagiert. Dracula-Filme dürften entsprechend das erfolgreichste Filmgenre überhaupt sein. Die vorliegende Studie führt die anhaltende Popularität des Dracula-Stoffes auf seine Vielseitigkeit hinsichtlich der subtextuellen Verknüpfung der einzelnen Filme mit gesellschaftlichen Diskursen ihrer Entstehungszeiten zurück. In Analysen von mehr als zwanzig Filmen von Murnaus Nosferatu (D 1921) bis zu Coppolas Bram Stoker's Dracula (USA 1992) führt der Autor eine Diskussion über die Zeitgebundenheit filmischer Diskurse und die Mobilität eines Stoffes, der sich in seinen unterschiedlichen Formulierungen nicht nur immer neu auf Haltungen, Vorstellungen und Wünsche des Primärpublikums bezieht, sondern auch soziale Entwicklungen und politische Geschehnisse reflektiert.
Aktualisiert: 2020-01-10
> findR *

Die Schwarze Sonne I

Die Schwarze Sonne I von Halgardt,  Harald, Merlau,  Günter, Stark,  Christian
Das Jahr 1885: Nach dem plötzlichen Tod seiner Eltern kehrt der junge Adam Salton nach England ins beschauliche Derbyshire zurück. Doch schon bei seiner Ankunft sorgt der Fund eines grausam entstellten Leichnams für eine Trübung des sonst so herzlichen Empfangs. Zudem quälen Adam furchtbare Visionen und Tagträume. Zusammen mit Nathaniel de Salis erforscht er diese Phänomene und macht dabei eine fürchterliche Entdeckung. Seit Jahrhunderten haust ein Schlangenwesen in den Mooren von Derbyshire. Doch das ist nicht alles…
Aktualisiert: 2022-02-23
> findR *

Die Schwarze Sonne 1-3 (Boxset)

Die Schwarze Sonne 1-3 (Boxset) von Halgardt,  Harald, Merlau,  Günter, Stark,  Christian
Das Schloss der Schlange: Das Jahr 1885: Nach dem plötzlichen Tod seiner Eltern kehrt der junge Adam Salton nach England ins beschauliche Derbyshire zurück. Doch schon bei seiner Ankunft sorgt der Fund eines grausam entstellten Leichnams für eine Trübung des sonst so herzlichen Empfangs. Zudem quälen Adam furchtbare Visionen und Tagträume. Zusammen mit Nathaniel de Salis erforscht er diese Phänomene und macht dabei eine fürchterliche Entdeckung. Seit Jahrhunderten haust ein Schlangenwesen in den Mooren von Derbyshire. Doch das ist nicht alles… Böses Erwachen: Ein Jahr nach den schrecklichen Ereignissen von Derbyshire: Adam Salton hat seit dem tragischen Tod von Mimmi Watford nicht mehr gesprochen. In einem seelischen Dämmerzustand folgt er seinem treuen Freund Nathaniel De Salis nach Frankreich, wo sie auf einen befreundeten Schriftsteller treffen. Doch der lethargische Zustand von Adam soll sich schnell wandeln. Ein Geheimnis, das Nathaniel mit dem Schriftsteller verbindet, entwickelt sich zu einer tödlichen Bedrohung. Adam muss erwachen. Weißes Gold:Nur mit knapper Not sind Adam Salton und Nathaniel de Salis der unbarmherzigen Arabella March nach Indien entkommen. In Bombay treffen sie auf eine alte Bekannte Nathaniels - Helena Blavatsky, die Begründerin der Theosophischen Gesellschaft. Die geheimnisvolle Frau und Nathaniel scheint ein Geheimnis zu einen – das Wissen um den Heiligen Speer – den Artefakt, das Adam nach wie vor verschlossen bleibt. Als sich aber in den geheimen Tunneln der Parsen ein schwerwiegender Unfall ereignet, ist es an Adam, das Schlimmste zu verhindern. Ihm bleibt nur noch wenig Zeit - doch die Zeit ist nur ein Gefäß.
Aktualisiert: 2022-02-23
> findR *

Die Schwarze Sonne VI

Die Schwarze Sonne VI von Halgardt,  Harald, Merlau,  Günter, Stark,  Christian
Die Gründung des geheimnisvollen „Hermetic Order of the Golden Dawn“ im Jahr 1888 steht unter einem schlechten Stern. Der theosophisch/esoterische Orden ist im Besitz eines Artefakts, der einen bösartigen Einfluss auf die Mitglieder und ihr Umfeld nimmt. Adam Salton und Nathaniel de Salis sind wieder auf dem Weg nach England, um dort die Kontrolle über die fremdartige Macht zu bekommen. Zu Hilfe kommt ihnen Joseph Bell, der gerade in den mysteriösen „Whitechapel-Morden“ ermittelt. Doch ihr gemeinsamer Gegner ist mächtiger, als die drei Detektive erahnen können.
Aktualisiert: 2022-02-23
> findR *

Die Schwarze Sonne IV

Die Schwarze Sonne IV von Halgardt,  Harald, Merlau,  Günter, Stark,  Christian
1938 – Wewelsburg – Paderborn. Heinrich Himmler und Karl-Maria Willigut, auch Weisthor genannt, stehen kurz vor der Vollendung ihres „Projektes“ dem manipulativen Einwirken auf das „Gitter der Wirklichkeit“. Wer verbirgt sich hinter dem besessenen und macht-hungrigen Weisthor? Welche Bewandtnis hat der „Pfeil“ und wie stehen die Ereignisse im Zusammenhang mit dem Bundesnachrichtendienst und die Gefährten Adam Salton und Nathaniel de Salis, die im Gebirge Tibets um ihr Überleben kämpfen?
Aktualisiert: 2022-02-23
> findR *

Die Schwarze Sonne III

Die Schwarze Sonne III von Halgardt,  Harald, Merlau,  Günter, Stark,  Christian
Nur mit knapper Not sind Adam Salton und Nathaniel de Salis der unbarmherzigen Arabella March nach Indien entkommen. In Bombay treffen sie auf eine alte Bekannte Nathaniels - Helena Blavatsky, die Begründerin der Theosophischen Gesellschaft. Die geheimnisvolle Frau und Nathaniel scheint ein Geheimnis zu einen – das Wissen um den Heiligen Speer – den Artefakt, das Adam nach wie vor verschlossen bleibt. Als sich aber in den geheimen Tunneln der Parsen ein schwerwiegender Unfall ereignet, ist es an Adam, das Schlimmste zu verhindern. Ihm bleibt nur noch wenig Zeit - doch die Zeit ist nur ein Gefäß.
Aktualisiert: 2022-02-23
> findR *

Die Schwarze Sonne II

Die Schwarze Sonne II von Halgardt,  Harald, Merlau,  Günter, Stark,  Christian
Ein Jahr nach den schrecklichen Ereignissen von Derbyshire: Adam Salton hat seit dem tragischen Tod von Mimmi Watford nicht mehr gesprochen. In einem seelischen Dämmerzustand folgt er seinem treuen Freund Nathaniel De Salis nach Frankreich, wo sie auf einen befreundeten Schriftsteller treffen. Doch der lethargische Zustand von Adam soll sich schnell wandeln. Ein Geheimnis, das Nathaniel mit dem Schriftsteller verbindet, entwickelt sich zu einer tödlichen Bedrohung. Adam muss erwachen.
Aktualisiert: 2022-02-23
> findR *

Literatur – Erinnerung – Identität

Literatur – Erinnerung – Identität von Erll,  Astrid, Gymnich,  Marion, Nünning,  Ansgar
'Literatur', 'Erinnerung' und 'Identität' sind Begriffe, die aus der heutigen literatur- und kulturwissenschaftlichen Diskussion kaum mehr wegzudenken sind. Den vielfältigen Schnittstellen und Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Elementen der Begriffstrias ist allerdings noch kaum Rechnung getragen worden: Dieser Band versteht sich als Beitrag zu einer literaturwissenschaftlichen Gedächtnisforschung. Bei Literatur handelt es sich, so soll gezeigt werden, um ein zentrales Medium der Repräsentation und Konstruktion von Erinnerungen und Identitäten. Ziel des Bandes ist erstens, ein Spektrum theoretisch-methodischer Grundlagen und Verknüpfungsmodelle zum Zusammenhang von 'Literatur - Erinnerung - Identität' aufzuzeigen. Zweitens verdeutlichen anglistische, romanistische, germanistische und theaterwissenschaftliche Fallstudien zu literarischen Werken vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart die Leistungsfähigkeit sowie die historisch und kulturell veränderlichen Ausprägungen von Literatur als einem Medium der Repräsentation und Konstruktion von Erinnerung und Identität.
Aktualisiert: 2020-01-10
> findR *

Die Schwarze Sonne VII

Die Schwarze Sonne VII von Halgardt,  Harald, Merlau,  Günter, Stark,  Christian
Die Machenschaften des theosophischen Ordens „Hermetic Order of the golden Dawn“ scheinen eine größere Rolle im Mysterium der Schwarzen Sonne zu spielen, als den Betreibern lieb ist. Auch der junge Aleister Crowley merkt allmählich, dass er sich mit Kräften eingelassen hat, die mehr als nur sein Leben in Gefahr bringen. Was passiert derzeit mit Jules Verne, der seit seinem Eintreffen in London spurlos verschwunden ist? Nathaniel ahnt, dass sich der berühmte Autor in höchster Not befindet, doch kann er seinem Freund rechtzeitig zu Hilfe eilen?
Aktualisiert: 2022-02-23
> findR *

Die Schwarze Sonne V

Die Schwarze Sonne V von Halgardt,  Harald, Merlau,  Günter, Stark,  Christian
Nach dem großen Unglück in Nedrig Wind, dem Attentat auf Jules Verne und den dramatischen Ereignissen in Tibet gilt es für Adam nur eines zu tun: Er muss das Buch Akasha finden, das Buch des Lebens. Zusammen mit seinem Gefährten Lobsang macht er sich auf, den Weltenberg, den heiligen Kailash in einem uralten Ritual zu umrunden. Er ahnt nicht, dass er seinem eigenen Geheimnis näher ist, als je zuvor. Der junge BND-Agent Berger wird indes in eine neue Zeit, eine neue Lebens-Situation geschleudert, die seine bisherigen Annahmen über seine Herkunft auslöschen. Existiert ein Mysterium, das diese beiden Männer verbindet?
Aktualisiert: 2022-02-23
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Stoker, Bram

Sie suchen ein Buch über Stoker, Bram? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Stoker, Bram. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Stoker, Bram im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Stoker, Bram einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Stoker, Bram - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Stoker, Bram, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Stoker, Bram und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.