Die Relation zwischen syntaktischem und lexikalisch-semantischem Wissen beim Satzverstehen in der Fremdsprache

Die Relation zwischen syntaktischem und lexikalisch-semantischem Wissen beim Satzverstehen in der Fremdsprache von Sekowska,  Jolanta
Das Ziel dieser Arbeit ist die Verifizierung der Hypothese über die Modularität des Satzverstehenssystems, im Rahmen dessen das Satzanalysesystem (Parser) als ein Modul zu gelten hat, das ausschließlich die syntaktische Struktur erarbeitet. Untersucht wird die Durchlässigkeit des Parsers für lexikalisch-semantisches Wissen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Relation zwischen syntaktischem und lexikalisch-semantischem Wissen beim Satzverstehen in der Fremdsprache

Die Relation zwischen syntaktischem und lexikalisch-semantischem Wissen beim Satzverstehen in der Fremdsprache von Sekowska,  Jolanta
Das Ziel dieser Arbeit ist die Verifizierung der Hypothese über die Modularität des Satzverstehenssystems, im Rahmen dessen das Satzanalysesystem (Parser) als ein Modul zu gelten hat, das ausschließlich die syntaktische Struktur erarbeitet. Untersucht wird die Durchlässigkeit des Parsers für lexikalisch-semantisches Wissen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Relation zwischen syntaktischem und lexikalisch-semantischem Wissen beim Satzverstehen in der Fremdsprache

Die Relation zwischen syntaktischem und lexikalisch-semantischem Wissen beim Satzverstehen in der Fremdsprache von Sekowska,  Jolanta
Das Ziel dieser Arbeit ist die Verifizierung der Hypothese über die Modularität des Satzverstehenssystems, im Rahmen dessen das Satzanalysesystem (Parser) als ein Modul zu gelten hat, das ausschließlich die syntaktische Struktur erarbeitet. Untersucht wird die Durchlässigkeit des Parsers für lexikalisch-semantisches Wissen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Sprechwissenschaftliche Grundlagen der Prosodieperzeption

Sprechwissenschaftliche Grundlagen der Prosodieperzeption von Kranich,  Wieland
Die Perzeption prosodischer Merkmale, wie z.B. Melodieverlauf, Rhythmus, Akzentuierung etc., ist ein für die Sprechwissenschaft wesentlicher Untersuchungsgegenstand. Die Wahrnehmung der Prosodie ist allerdings empirisch nur schwer zu erforschen, denn dem messbaren akustischen Signal steht nicht unmittelbar ein internes psychisches „Gegenstück“ gegenüber. Außerdem beeinflusst das Umfeld den Wahrnehmungsprozess schon auf einer sehr niedrigen Verarbeitungsstufe. Wieland Kranich vermittelt eine Übersicht über die Fülle der vorliegenden, teils widersprüchlichen Befunde und stellt eigene Experimentalreihen zu ausgewählten Aspekten der Prosodieperzeption vor. Er zeigt dabei, dass die Verbindung von Form- und Funktionsmerkmalen der Prosodie zentral ist und dass diese schon auf elementarer Stufe das Wahrnehmungsresultat beeinflusst.
Aktualisiert: 2019-12-09
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Die Relation zwischen syntaktischem und lexikalisch-semantischem Wissen beim Satzverstehen in der Fremdsprache

Die Relation zwischen syntaktischem und lexikalisch-semantischem Wissen beim Satzverstehen in der Fremdsprache von Sekowska,  Jolanta
Das Ziel dieser Arbeit ist die Verifizierung der Hypothese über die Modularität des Satzverstehenssystems, im Rahmen dessen das Satzanalysesystem (Parser) als ein Modul zu gelten hat, das ausschließlich die syntaktische Struktur erarbeitet. Untersucht wird die Durchlässigkeit des Parsers für lexikalisch-semantisches Wissen, das neben dem syntaktischen Wissen in die Satzverstehensprozesse involviert ist. Das Aufzeigen, dass initiale Entscheidungen zur Satzanalyse ausschließlich auf der Grundlage syntaktischer Merkmale, unbeeinflusst durch lexikalisch-semantisches Wissen getroffen werden, würde dann als eine positive Verifizierung der Modularitätshypothese und zugleich als Evidenz für die Domänenspezifität und informationelle Verkapselung des Satzanalysesystems gelten. Der Einfluss von lexikalisch-semantischen Faktoren auf die initiale Satzanalyse (Parsing) soll dagegen als eine Falsifizierung der Hypothese über Modularität der Satzverstehensprozesse gewertet werden.
Aktualisiert: 2023-04-07
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