Der Mensch besitzt die Fähigkeit, emotionale Zustände seiner
Gesprächspartner an der Sprechweise zu erkennen. Dies geschieht zum
größten Teil unbewusst. Um Emotionen auch in synthetisierten
Äußerungen darstellen zu können, bedarf es der Identifikation von
Merkmalen in der Sprechweise, die den Eindruck spezifischer Emotionen
beim Hörer hervorrufen. In dieser Arbeit wurde eine empirische
Untersuchung durchgeführt, in der mehr als 500 Äußerungen, die von
Schauspielern in den Emotionen Freude, Ärger, Angst, Trauer, Ekel und
Langeweile gesprochen wurden, auf emotionsspezifische Unterschiede hin
untersucht wurden. Die Analyse erfolgte mittels akustischer Messungen,
die die prosodischen Eigenschaften Tonhöhe und Sprechmelodie,
Lautheit, Dauer, Betonung, Rhythmus und Stimmklang erfassen
sollen. Merkmale der Tonhöhe und Sprechmelodie konnten mit den
Ergebnisse bereits vorhandener Studien verglichen werden. Betonung und
Rhythmus sowie das zur Charakterisierung des Stimmklangs gemessene
Einschwingverhalten von Vokalen wurden hier erstmals an emotionaler
Sprechweise untersucht. Bei der Auswertung der Ergebnisse wurden die
Fähigkeiten der menschlichen Hörwahrnehmung berücksichtigt, indem
eine Umwandlung der gemessenen akustischen Größen in perzeptive
Größen anhand psychoakustischer Erkenntnisse erfolgte.
Die Ergebnisse zeigen, dass deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen
Emotionen als auch im Vergleich zu neutraler Sprechweise vorhanden sind. Da
dies insbesondere auch auf die in dieser Arbeit erstmals durchgeführten
Messungen zutrifft, erscheint die Entwicklung weiterer neuer Parameter zur
Kennzeichnung prosodischer Merkmale lohnenswert.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Die menschliche Sprache hat schon immer eine besondere Faszination auf die Wissenschaft ausgeübt. Ihre Erforschung mit naturwissenschaftlichen Methoden begann in der Zeit der Aufklärung und erreichte einen Höhepunkt gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Es entstand eine neue Disziplin, die Experimentalphonetik. Aufbauend auf ihren Erkenntnissen über das menschliche Sprechen begann in der Mitte des 20. Jahrhunderts die Entwicklung der Sprachtechnologie, die die Erzeugung, Übertragung, Analyse und Erkennung menschlicher Sprache mit technischen Mitteln zum Ziel hat. Durch die Fortschritte der Elektronik und Computertechnik kann sie heute anwendbare Ergebnisse vorweisen.
Die historische akustisch-phonetische Sammlung (HAPS) der TU Dresden dokumentiert die Entwicklung der Experimentalphonetik und Sprachtechnologie von den Anfängen bis zum Einzug des Computers in die Sprachlabore. Die Bestände, die die Entwicklung der Experimentalphonetik dokumentieren, wurden bereits in einem ersten Katalogteil
beschrieben, der als Band 62 dieser Reihe erschienen ist. Der vorliegende zweite Katalogteil erfasst vorrangig die Entwicklung der Sprachtechnologie, die heute fester Bestandteil der Informations- und Kommunikationstechnik ist. Er spannt einen Bogen von Modellen der humanen Sprachproduktion über die mechanische und elektronische Sprachsynthese und die elektronische Sprachanalyse und -erkennung bis zur Anwendung in Spielzeugen und Lernmitteln. Durch die Vielzahl der Objekte entsteht ein dichtes Bild der Entwicklung der elektronischen Sprachtechnologie.
Aktualisiert: 2022-08-25
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Der Autor folgt mit seinen Figuren dem heute etwas in Vergessenheit geratenen, kurzweiligen Genre der „Charaktere“ von Samuel Butler über Jean de la Bruyère bis hin zu Elias Canetti. Seine Figuren stellen exemplarische Beispiele für die Einbindung und Einschwemmung der Sprache in Verhaltensfiguren, Normen und Weltanschauungen dar.
Ausgangspunkt ist meist nur ein kurzer Satz, oft nur ein Wort oder eine Silbe, ein Räuspern oder ein Zögern in der Stimme, die transformiert als Text, Sound und Rhythmus die Basis der jeweiligen Figuren bilden. Die musikalische Spannbreite reicht von Pop und Techno über Jazz bis hin zu abstrakten Sprachsoundscapes.
Aktualisiert: 2020-08-16
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Der Mensch besitzt die Fähigkeit, emotionale Zustände seiner
Gesprächspartner an der Sprechweise zu erkennen. Dies geschieht zum
größten Teil unbewusst. Um Emotionen auch in synthetisierten
Äußerungen darstellen zu können, bedarf es der Identifikation von
Merkmalen in der Sprechweise, die den Eindruck spezifischer Emotionen
beim Hörer hervorrufen. In dieser Arbeit wurde eine empirische
Untersuchung durchgeführt, in der mehr als 500 Äußerungen, die von
Schauspielern in den Emotionen Freude, Ärger, Angst, Trauer, Ekel und
Langeweile gesprochen wurden, auf emotionsspezifische Unterschiede hin
untersucht wurden. Die Analyse erfolgte mittels akustischer Messungen,
die die prosodischen Eigenschaften Tonhöhe und Sprechmelodie,
Lautheit, Dauer, Betonung, Rhythmus und Stimmklang erfassen
sollen. Merkmale der Tonhöhe und Sprechmelodie konnten mit den
Ergebnisse bereits vorhandener Studien verglichen werden. Betonung und
Rhythmus sowie das zur Charakterisierung des Stimmklangs gemessene
Einschwingverhalten von Vokalen wurden hier erstmals an emotionaler
Sprechweise untersucht. Bei der Auswertung der Ergebnisse wurden die
Fähigkeiten der menschlichen Hörwahrnehmung berücksichtigt, indem
eine Umwandlung der gemessenen akustischen Größen in perzeptive
Größen anhand psychoakustischer Erkenntnisse erfolgte.
Die Ergebnisse zeigen, dass deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen
Emotionen als auch im Vergleich zu neutraler Sprechweise vorhanden sind. Da
dies insbesondere auch auf die in dieser Arbeit erstmals durchgeführten
Messungen zutrifft, erscheint die Entwicklung weiterer neuer Parameter zur
Kennzeichnung prosodischer Merkmale lohnenswert.
Aktualisiert: 2023-04-17
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