Prosodische Analyse emotionaler Sprechweise

Prosodische Analyse emotionaler Sprechweise von Paeschke,  Astrid
Der Mensch besitzt die Fähigkeit, emotionale Zustände seiner Gesprächspartner an der Sprechweise zu erkennen. Dies geschieht zum größten Teil unbewusst. Um Emotionen auch in synthetisierten Äußerungen darstellen zu können, bedarf es der Identifikation von Merkmalen in der Sprechweise, die den Eindruck spezifischer Emotionen beim Hörer hervorrufen. In dieser Arbeit wurde eine empirische Untersuchung durchgeführt, in der mehr als 500 Äußerungen, die von Schauspielern in den Emotionen Freude, Ärger, Angst, Trauer, Ekel und Langeweile gesprochen wurden, auf emotionsspezifische Unterschiede hin untersucht wurden. Die Analyse erfolgte mittels akustischer Messungen, die die prosodischen Eigenschaften Tonhöhe und Sprechmelodie, Lautheit, Dauer, Betonung, Rhythmus und Stimmklang erfassen sollen. Merkmale der Tonhöhe und Sprechmelodie konnten mit den Ergebnisse bereits vorhandener Studien verglichen werden. Betonung und Rhythmus sowie das zur Charakterisierung des Stimmklangs gemessene Einschwingverhalten von Vokalen wurden hier erstmals an emotionaler Sprechweise untersucht. Bei der Auswertung der Ergebnisse wurden die Fähigkeiten der menschlichen Hörwahrnehmung berücksichtigt, indem eine Umwandlung der gemessenen akustischen Größen in perzeptive Größen anhand psychoakustischer Erkenntnisse erfolgte. Die Ergebnisse zeigen, dass deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Emotionen als auch im Vergleich zu neutraler Sprechweise vorhanden sind. Da dies insbesondere auch auf die in dieser Arbeit erstmals durchgeführten Messungen zutrifft, erscheint die Entwicklung weiterer neuer Parameter zur Kennzeichnung prosodischer Merkmale lohnenswert.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Historische Objekte der Sprachakustik

Historische Objekte der Sprachakustik von Hoffmann,  Rüdiger
Die menschliche Sprache hat schon immer eine besondere Faszination auf die Wissenschaft ausgeübt. Ihre Erforschung mit naturwissenschaftlichen Methoden begann in der Zeit der Aufklärung und erreichte einen Höhepunkt gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Es entstand eine neue Disziplin, die Experimentalphonetik. Aufbauend auf ihren Erkenntnissen über das menschliche Sprechen begann in der Mitte des 20. Jahrhunderts die Entwicklung der Sprachtechnologie, die die Erzeugung, Übertragung, Analyse und Erkennung menschlicher Sprache mit technischen Mitteln zum Ziel hat. Durch die Fortschritte der Elektronik und Computertechnik kann sie heute anwendbare Ergebnisse vorweisen. Die historische akustisch-phonetische Sammlung (HAPS) der TU Dresden dokumentiert die Entwicklung der Experimentalphonetik und Sprachtechnologie von den Anfängen bis zum Einzug des Computers in die Sprachlabore. Die Bestände, die die Entwicklung der Experimentalphonetik dokumentieren, wurden bereits in einem ersten Katalogteil beschrieben, der als Band 62 dieser Reihe erschienen ist. Der vorliegende zweite Katalogteil erfasst vorrangig die Entwicklung der Sprachtechnologie, die heute fester Bestandteil der Informations- und Kommunikationstechnik ist. Er spannt einen Bogen von Modellen der humanen Sprachproduktion über die mechanische und elektronische Sprachsynthese und die elektronische Sprachanalyse und -erkennung bis zur Anwendung in Spielzeugen und Lernmitteln. Durch die Vielzahl der Objekte entsteht ein dichtes Bild der Entwicklung der elektronischen Sprachtechnologie.
Aktualisiert: 2022-08-25
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Instrumentum vocale

Instrumentum vocale von Berlakovich,  Jürgen
Der Autor folgt mit seinen Figuren dem heute etwas in Vergessenheit geratenen, kurzweiligen Genre der „Charaktere“ von Samuel Butler über Jean de la Bruyère bis hin zu Elias Canetti. Seine Figuren stellen exemplarische Beispiele für die Einbindung und Einschwemmung der Sprache in Verhaltensfiguren, Normen und Weltanschauungen dar. Ausgangspunkt ist meist nur ein kurzer Satz, oft nur ein Wort oder eine Silbe, ein Räuspern oder ein Zögern in der Stimme, die transformiert als Text, Sound und Rhythmus die Basis der jeweiligen Figuren bilden. Die musikalische Spannbreite reicht von Pop und Techno über Jazz bis hin zu abstrakten Sprachsoundscapes.
Aktualisiert: 2020-08-16
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Prosodische Analyse emotionaler Sprechweise

Prosodische Analyse emotionaler Sprechweise von Paeschke,  Astrid
Der Mensch besitzt die Fähigkeit, emotionale Zustände seiner Gesprächspartner an der Sprechweise zu erkennen. Dies geschieht zum größten Teil unbewusst. Um Emotionen auch in synthetisierten Äußerungen darstellen zu können, bedarf es der Identifikation von Merkmalen in der Sprechweise, die den Eindruck spezifischer Emotionen beim Hörer hervorrufen. In dieser Arbeit wurde eine empirische Untersuchung durchgeführt, in der mehr als 500 Äußerungen, die von Schauspielern in den Emotionen Freude, Ärger, Angst, Trauer, Ekel und Langeweile gesprochen wurden, auf emotionsspezifische Unterschiede hin untersucht wurden. Die Analyse erfolgte mittels akustischer Messungen, die die prosodischen Eigenschaften Tonhöhe und Sprechmelodie, Lautheit, Dauer, Betonung, Rhythmus und Stimmklang erfassen sollen. Merkmale der Tonhöhe und Sprechmelodie konnten mit den Ergebnisse bereits vorhandener Studien verglichen werden. Betonung und Rhythmus sowie das zur Charakterisierung des Stimmklangs gemessene Einschwingverhalten von Vokalen wurden hier erstmals an emotionaler Sprechweise untersucht. Bei der Auswertung der Ergebnisse wurden die Fähigkeiten der menschlichen Hörwahrnehmung berücksichtigt, indem eine Umwandlung der gemessenen akustischen Größen in perzeptive Größen anhand psychoakustischer Erkenntnisse erfolgte. Die Ergebnisse zeigen, dass deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Emotionen als auch im Vergleich zu neutraler Sprechweise vorhanden sind. Da dies insbesondere auch auf die in dieser Arbeit erstmals durchgeführten Messungen zutrifft, erscheint die Entwicklung weiterer neuer Parameter zur Kennzeichnung prosodischer Merkmale lohnenswert.
Aktualisiert: 2023-04-17
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