Gottesreich und antike Arbeitswelten

Gottesreich und antike Arbeitswelten von Lampe-Densky,  Sigrid
Seit sich sozialgeschichtliche Bibelauslegung in den 1970er Jahren herausgebildet hat, liegt ihr Erkenntnisinteresse und ihre spezifische Leistung in der Verortung der Texte in der antiken Lebens- und Arbeitswelt mit ihrer Lebens- und Leiderfahrung, ihren Ängsten und Hoffnungen. In den Spuren von Elisabeth Schüssler Fiorenza und Luise Schottroff differenziert die Autorin diese Methode aus, bezieht sie auf eine Auswahl neutestamentlicher Gleichnistexte und stellt die Fruchtbarkeit des methodischen Ansatzes unter Beweis. Die Autorin sieht sich drei Diskursen verpflichtet: der befreiungstheologischen und feministischen Hermeneutik sowie einer Theologie nach Auschwitz, die im Dialog mit dem Judentum Gestalt annehmen soll. Die untersuchten Gleichnisse decken ein breites Spektrum antiker Arbeitsverhältnisse ab. Eine Fülle von sozialgeschichtlich relevantem Quellenmaterial wird ausgewertet und verarbeitet, und es wird die religionspädagogische Bedeutung sozialgeschichtlicher Auslegung herausgearbeitet. Das Werk enthält ein über 100-seitiges Verzeichnis antiker wie zeitgenössischer Quellen und Literatur, das den derzeit wohl breitesten Fundus zum Themenbereich darstellt.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Konstitution der Pädagogik als Wissenschaft und die Entstehung der Moderne in China

Die Konstitution der Pädagogik als Wissenschaft und die Entstehung der Moderne in China von Xu,  Xiaoqing
Die Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft in China wird in dieser Studie aus sozial- und problemgeschichtlicher Sicht behandelt. Die Rekonstruktion der Disziplinentstehung und die Systematisierung des Themenspektrums in den ersten 20 Jahren des 20. Jahrhunderts richtet ihr besonderes Augenmerk auf den Zusammenhang von Organisation und Reflexion, Wissensproduktion und Gesellschaftsstruktur. Die Auswertung sämtlicher Originaldokumente aus ausgewählten Jahrgängen wissenschaftlicher Kommunikation jener Gründungszeit und die Analyse des kognitiven Wandels im Kontext der Umstrukturierung der Gesellschaft werden aufeinander bezogen. Die Studie betritt empirisches Neuland, indem sie methodisch die quantitative und die qualitative Inhaltsanalyse integriert.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Grundlegung der englischen Elementarerziehung im 19. Jahrhundert

Die Grundlegung der englischen Elementarerziehung im 19. Jahrhundert
In der gegenwärtigen Forschungs- und Reformdiskussion einer sozialgeschichtlich orientierten erziehungswissenschaftlichen Historiographie kommt der englischen Schul- und Bildungsgeschichte im 19. Jahrhundert eine zentrale Bedeutung zu. Die vorliegende systematische, der Methoden-Pluralität verpflichtete Studie macht es sich zur Aufgabe, die Unterrichtswirklichkeit der Elementarbildung in ihrer organischen Verflochtenheit mit der sozialen Lage der Unterschicht im gesamtgesellschaftlichen Bedingungsgefüge und im Spannungsfeld von ständischem Bildungskonservativismus und pädagogischem Reformismus darzustellen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Konstitution der Pädagogik als Wissenschaft und die Entstehung der Moderne in China

Die Konstitution der Pädagogik als Wissenschaft und die Entstehung der Moderne in China von Xu,  Xiaoqing
Die Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft in China wird in dieser Studie aus sozial- und problemgeschichtlicher Sicht behandelt. Die Rekonstruktion der Disziplinentstehung und die Systematisierung des Themenspektrums in den ersten 20 Jahren des 20. Jahrhunderts richtet ihr besonderes Augenmerk auf den Zusammenhang von Organisation und Reflexion, Wissensproduktion und Gesellschaftsstruktur. Die Auswertung sämtlicher Originaldokumente aus ausgewählten Jahrgängen wissenschaftlicher Kommunikation jener Gründungszeit und die Analyse des kognitiven Wandels im Kontext der Umstrukturierung der Gesellschaft werden aufeinander bezogen. Die Studie betritt empirisches Neuland, indem sie methodisch die quantitative und die qualitative Inhaltsanalyse integriert.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Pest in Schleswig-Holstein von 1350 bis 1547/48

Die Pest in Schleswig-Holstein von 1350 bis 1547/48 von Ibs,  Jürgen
Der Arbeit gelingt es mittels einer auf der Basis auch der modernen norwegischen Pestforschung gewonnenen Methode, 21 Pestumzüge in Schleswig-Holstein und Lübeck von 1350 bis 1548 exakt nachzuweisen. Es werden sowohl neue Erkenntnisse zum diffizilen Problem der Bevölkerungsverluste als auch zu wirtschaftlichen Folgen der Epidemien gewonnen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Analyse der gesellschaftlichen Reaktionen auf die ständigen Katastrophen. Überwiegen im 14. Jahrhundert noch religiöse Zielsetzungen, zeigt sich im 15. Jahrhundert als Novum ein planvolles Verhalten zur Abwehr der Seuchengefahr. In einem Exkurs werden die Judenpogrome im Ostseeraum um 1350 erstmals systematisch dargestellt als eine konzertierte Aktion der Hansestädte.
Aktualisiert: 2019-04-29
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Geschmack und Gesellschaft

Geschmack und Gesellschaft von Gabler,  Hans-Jürgen
Mit dem Geschmacksbegriff analysiert die Arbeit die Zentralkategorie der frühbürgerlichen Poetik. Sie betritt Neuland, indem sie die Geschmacksdiskussion als Indiz einer rhetorisierten, auf Breitenwirksamkeit angelegten Literatur begreift, statt sie weiterhin aus der Perspektive der idealistischen Ästhetik und Philosophie anzugehen. Der Rückgriff auf die öffentlichkeitsbezogene Rhetorik der Antike ermöglicht, der Komplexität des Geschmacksbegriffes gerecht zu werden, die in ihm zum Ausdruck kommende Verzahnung von Produktion und Rezeption darzustellen und den Zusammenhang von Moralistik und Ästhetik aufzudecken, den die Aufklärer unterstreichen. Die Untersuchung belegt, dass die massgeblichen Neuerungen der Poetik des frühen 18. Jahrhunderts als Vereinnahmung antik-rhetorischer Praktiken zu begreifen sind, die den Bedürfnissen einer Publikumsliteratur bürgerlich-öffentlichen Gepräges dienstbar gemacht werden.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der Bauernkrieg von 1525 um Biberach a.d.Riss

Der Bauernkrieg von 1525 um Biberach a.d.Riss von Garlepp,  Hans-Hermann
Der Bauernkrieg löst sich auf in eine Kette von Einzelaufständen. Zur Darstellung und Analyse der Ursachen zeichnet die Studie über den Raum um Biberach a.d.Riss das wirtschaftliche und gesellschaftliche Umfeld des «nachweisbar aufständischen Teils» der Bauernschaft nach.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Zum Selbstverständnis des Griechischen Volksschullehrers

Zum Selbstverständnis des Griechischen Volksschullehrers von Pirgiotakis,  Joannis
Das Selbstbewusstsein des griechischen Volksschullehrers ist vergleichsweise niedrig. Die Untersuchung zeigt zunächst die sozialhistorischen Ursachen hierzu auf. In einer empirischen Untersuchung wird dann die Selbsteinschätzung des Berufsstandes analysiert. Die Ergebnisse können als Grundlage für organisatorische Neuregelungen dienen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Arbeiter der Königlich Bayerischen Pulver- und Munitionsbetriebe 1827-1919

Die Arbeiter der Königlich Bayerischen Pulver- und Munitionsbetriebe 1827-1919 von Gruhl,  Stefan
Diese Arbeit ist eine unternehmensgeschichtliche Fallstudie, in der wirtschafts- und sozialhistorische Aspekte der ehemals staatlichen Rüstungsindustrie in Bayern auf der Grundlage bisher weitgehend unveröffentlichter Quellen analysiert werden. Dargestellt wird der sukzessive Übergang eines Handwerksbetriebes zu einem Großbetrieb der chemischen Industrie von Beginn des 19. Jahrhunderts bis zum Ende des Ersten Weltkrieges. Diese und solche epochalen Ereignisse wie die Industrielle Revolution, Bismarcksche Sozialgesetzgebung, Kaiserreich, Erster Weltkrieg und Revolution prägen die Geschichte der untersuchten Arbeiterschaft. Die Auswirkungen von außer- und innerbetrieblichen Entwicklungen auf die Struktur und die sozialen Bedingungen der zivil-militärischen Arbeiterschaft stehen im Vordergrund dieser Studie. Bedingt durch den Ersten Weltkrieg werden hierbei auch solche Phänomene wie die rasante Entwicklung der Frauenarbeit und die Beschäftigung von Arbeitssoldaten untersucht.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Demokratische Reformpädagogik und die Vision von der neuen Erziehung

Demokratische Reformpädagogik und die Vision von der neuen Erziehung von Bernhard,  Armin
Die Chiffre der neuen Erziehung ist in der Weimarer Republik eine weit verbreitete Formel, in der sich die Hoffnungen einer Generation von Lehrerinnen und Lehrern auf einen grundlegenden gesellschaftlichen Neubeginn nach dem Ersten Weltkrieg verdichten. Im Zentrum der Untersuchung steht der Bund Entschiedener Schulreformer, eine facettenreiche Organisation, die wesentlich zur Konstitution einer demokratischen Reformpädagogik beitrug. Diese wird in ihren historischen Voraussetzungen und theoretischen Grundlagen rekonstruiert und der kritischen Einschätzung unterzogen. Um eine pure geistesgeschichtliche Vorgehensweise bei der Untersuchung der pädagogischen 'Ideenwelt' des Bundes Entschiedener Schulreformer zu überwinden, verknüpft die Studie sozialgeschichtliche, bildungstheoretische und gesellschaftstheoretische Analyseebenen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Theorien des Übergangs

Theorien des Übergangs von Schneider,  Diethelm
Sowohl der historische Materialismus, dessen Erforschung des Urchristentums mit Friedrich Engels beginnt, als auch die neueren sozialgeschichtlichen Arbeiten zur Geschichte des frühen Christentums suchen nach den Ursachen für die Entstehung und die Wandlung dieses religiösen Phänomens aus einer marginalisierten Subkulturbewegung im 1. Jh. zu einer Staatsreligion im 4. Jh. Die Arbeit versucht diese Ansätze in ihrem kritischen Gehalt darzustellen und vor allem die Gründe und den Ort des Wandels bei den unterschiedlichen Theoretikern herauszuarbeiten. Daneben wird vor allem die theologische Relevanz der materialistischen Ansätze reflektiert.
Aktualisiert: 2019-12-19
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