Service Levels in der Logistik

Service Levels in der Logistik von Pulverich,  Michael, Schietinger,  Jörg
Das Buch ist ein praxisgerechter Leitfaden rund um das Thema Steuerung von Logistikleistungen mittels Service Levels. Der ganze Prozess von der Definition von Service Levels über die vertragliche Absicherung und praktische Umsetzung (samt typischer Fehlerquellen) bis zur Reaktion auf Verstöße wird anhand von Beispielen dargestellt: Ausgehend von der Erläuterung der Begriffe „Service Level“ „Service Level Agreement (SLA)“ und „Key Performance Indicator“ (KPI) werden deren Einsatzmöglichkeiten aufgezeigt, die rechtliche Absicherung thematisiert und ihre erfolgreiche Einführung prototypisch beschrieben. Zudem wird ein Blick auf die Dokumentation und Verwaltung von Service Levels geworfen und die Umsetzung in der Praxis anhand einer Reihe von Beispielen (Best Practice) aus der Automobilbrache, der Konsumgüterindustrie, dem Einzelhandel, im Teleshopping und der Kontraktlogistik dargestellt. Auch auf die Verwendung von SLAs als strategisches Steuerungsinstrument im Supply Chain Management und die Bedeutung von Serviceprofilen als Grundlage logistischer Systemgestaltung werden thematisiert und runden dieses Praxisbuch ab. Der Trend zum Outsourcing immer komplexerer Logistikleistungen ist nach wie vor ungebrochen. Um eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu gewährleisten, bedarf es jedoch einer Definition von Leistungsrahmen und Strafzahlungen im Falle eines Verstoßes, ohne beide Parteien durch ein zu enges Korsett der Vorschriften handlungsunfähig zu machen. Auf dem Weg zu einem ausgewogenen SLA warten zahlreiche Falltüren, die man durch dieses Praxisbuch leichter umgehen kann. Mit Hilfe von Checklisten, Best Practices und lösungsorientierten Tipps wird ein reibungsloser Umgang mit Service Levels möglich gemacht.
Aktualisiert: 2020-08-12
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Kundenwertmanagement für höhere Effektivität im Vertrieb

Kundenwertmanagement für höhere Effektivität im Vertrieb von Hausner,  Helmut
Nicht alle Kunden sind für ein Unternehmen gleich bedeutungsvoll. Verliert man einen kleinen Kunden so ist das zumeist nicht besonders beklagenswert, der Verlust eines großen Kunden kann jedoch schnell die wirtschaftliche Existenz bedrohen. Somit ist es wichtig, sich um einen großen Kunden besonders zu "bemühen", währenddessen der Aufwand für einen kleinen Kunden begrenzt werden kann. Ein Kundenbewertungssystem führt zu einer Einteilung von Kunden nach ihrer Bedeutung ("Wert") für das Unternehmen und steuert die adäquate Behandlung und Betreuung von Bestandskunden als auch für Potentialkunden durch alle Vertriebs- und Serviceabteilungen.
Aktualisiert: 2022-04-30
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Beitrag zur Bestimmung von Betriebskennlinien von Logistikzentren der Fashion Branche

Beitrag zur Bestimmung von Betriebskennlinien von Logistikzentren der Fashion Branche von Hompel,  Michael ten, Hoyndorff,  Karsten
Das Logistikzentrum ist in der heutigen Zeit als elementarer Bestandteil einer Supply Chain einem kontinuierlichen Wandel ausgesetzt. Insbesondere in der Fashion Branche stehen Aspekte wie Flexibilität, Adaptivität und Proaktivität im Vordergrund. Die zentralen Charakteristika der Fashion Branche sind ihre hohe Saisonalität und ein dynamisches, sich schnell veränderndes unternehmerisches Umfeld. Zur Erfüllung der wechselnden Anforderungen können Logistikzentren unterschiedlich gestaltet werden und sich damit in ihren Investitions- und Betriebskosten stark unterscheiden. Bei der Auswahl des Logistikzentrums muss deshalb über zwei grundsätzliche Merkmale entschieden werden: zum einen zwischen Automatisierungsgrad und Flexibilität und zum anderen zwischen Komplexität und Einfachheit der Prozesse. Hierin liegt schließlich auch das Potenzial, das das Logistikzentrum kosten- und serviceseitig bietet und zu einer Vielzahl unterschiedlicher Lösungen führt. Mit Hilfe von Betriebskennlinien kann die Leistungsfähigkeit von Logistikzentren in einem dynamischen Umfeld bewertet werden. Dabei geben Betriebskennlinien die Werte von Kennzahlen wieder, die zueinander in Abhängigkeit stehen. Auf diese Weise ist es möglich, die Sensibilität der Leistungsfähigkeit zu untersuchen und schließlich eine wirtschaftliche Flexibilisierung der Logistikzentren zu erreichen.
Aktualisiert: 2020-01-24
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Service Levels in der Logistik

Service Levels in der Logistik von Pulverich,  Michael, Schietinger,  Jörg
Das Buch ist ein praxisgerechter Leitfaden rund um das Thema Steuerung von Logistikleistungen mittels Service Levels. Der ganze Prozess von der Definition von Service Levels über die vertragliche Absicherung und praktische Umsetzung (samt typischer Fehlerquellen) bis zur Reaktion auf Verstöße wird anhand von Beispielen dargestellt: Ausgehend von der Erläuterung der Begriffe „Service Level“ „Service Level Agreement (SLA)“ und „Key Performance Indicator“ (KPI) werden deren Einsatzmöglichkeiten aufgezeigt, die rechtliche Absicherung thematisiert und ihre erfolgreiche Einführung prototypisch beschrieben. Zudem wird ein Blick auf die Dokumentation und Verwaltung von Service Levels geworfen und die Umsetzung in der Praxis anhand einer Reihe von Beispielen (Best Practice) aus der Automobilbrache, der Konsumgüterindustrie, dem Einzelhandel, im Teleshopping und der Kontraktlogistik dargestellt. Auch auf die Verwendung von SLAs als strategisches Steuerungsinstrument im Supply Chain Management und die Bedeutung von Serviceprofilen als Grundlage logistischer Systemgestaltung werden thematisiert und runden dieses Praxisbuch ab. Der Trend zum Outsourcing immer komplexerer Logistikleistungen ist nach wie vor ungebrochen. Um eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu gewährleisten, bedarf es jedoch einer Definition von Leistungsrahmen und Strafzahlungen im Falle eines Verstoßes, ohne beide Parteien durch ein zu enges Korsett der Vorschriften handlungsunfähig zu machen. Auf dem Weg zu einem ausgewogenen SLA warten zahlreiche Falltüren, die man durch dieses Praxisbuch leichter umgehen kann. Mit Hilfe von Checklisten, Best Practices und lösungsorientierten Tipps wird ein reibungsloser Umgang mit Service Levels möglich gemacht.
Aktualisiert: 2023-01-11
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Datenbankverträge – Rechtsnatur und Haftung für fehlerhafte Information

Datenbankverträge – Rechtsnatur und Haftung für fehlerhafte Information von Thömel,  Jens-Arne
Die Wissensgesellschaft verwaltet ihre Information zunehmend in Datenbanken. Das Rechtsverhältnis zwischen den Herstellern und Betreibern dieser Datenbanken und ihren Kunden wird wohl in wachsendem Maße auch die Gerichte beschäftigen, die dafür auf die Vorarbeit der Wissenschaft angewiesen sind. Die vorliegende Untersuchung soll einen Beitrag zu dieser Vorarbeit leisten. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Feststellung der Pflichten der Vertragsparteien, insbesondere die der Datenbankanbieter.
Aktualisiert: 2023-04-11
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