Originäres Nicht-Wissen und Tradition

Originäres Nicht-Wissen und Tradition von Kühn,  Rolf
Jedes Wissen setzt ein originäres Lebenswissen voraus, welches im leiblichen Apriori besteht. Als Unmittelbarkeit radikal phänomenologischer Selbstaffektion handelt es sich dabei um ein präreflexives Nicht-Wissen, das bewusstseinsmäßig nie in einem weltlichen Horizont thematisiert zu werden vermag, aber gerade die immanente Zustimmung zu sich selbst impliziert. In diesem Sinne ist ein solch ursprüngliches Nicht-Wissen in jedem Könnensvollzug unbenennbar bereits gegeben und liegt daher allen Traditionen als geschichtlichen Lebensformen und Disziplinen voraus. Unter letzteren befinden sich insbesondere Ästhetik, Religion und Mystik sowie die analytische Kur in diesem Originaritätsbereich von Immanenz/Transzendenz, um als Konfrontation mit der Ab-gründigkeit der Subjektivität auf ein solches Nicht-Wissen als Unsichtbarkeit und Unbenennbarkeit zurückzuverweisen.
Aktualisiert: 2023-03-02
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Kants opus postumum

Kants opus postumum von Held,  Gerd, Mathieu,  Vittorio
"Vittorio Mathieu thematisiert die Überlegungen Kants im opus postumum vor dem Hintergrund der kritischen Transzendentalphilosophie. Dabei identifiziert er zum einen die Probleme in den früheren Schriften, die Kants spätere Überlegungen motiviert haben könnten; besonders beeindruckend dabei sein Ausgang von der "Kritik der Urteilskraft". Zum anderen geht Mathieu verschiedenen behandelten Themen (Ätherbeweis, Selbstaffektion, Existenz, Organismus, Einheit der Philosophie) nach und gibt eine Interpretation der entsprechenden Passagen im opus postumum. Mathieus Buch ist nach wie vor eines der wichtigsten zu Kants Nachlasswerk. Es wird zu Recht auch gegenwärtig noch viel zitiert, und es gibt kaum eine Abhandlung zu Kants Spätwerk, die nicht auch auf Mathieu eingeht." Dina Emundts "Vittorio Mathieu investigates Kant's reflections in the opus postumum against the background of critical transcendental philosophy. On the one hand, he identifies the problems in Kant's earlier writings that might have motivated his later reflections, taking his point of departure from the Critique of Judgment being particularly impressive. Second, Mathieu traces various topics treated by Kant (ether-deduction, self-affection, existence, organism, unity of philosophy) and offers an interpretation of the relevant passages in the opus postumum. Mathieu's book remains one of the most important on Kant's posthumous work. It is still widely cited today and rightfully so. There is hardly a treatise on Kant's late work that fails to deliver its take on Mathieu." Dina Emundts
Aktualisiert: 2022-05-03
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Kants opus postumum

Kants opus postumum von Held,  Gerd, Mathieu,  Vittorio
"Vittorio Mathieu thematisiert die Überlegungen Kants im opus postumum vor dem Hintergrund der kritischen Transzendentalphilosophie. Dabei identifiziert er zum einen die Probleme in den früheren Schriften, die Kants spätere Überlegungen motiviert haben könnten; besonders beeindruckend dabei sein Ausgang von der "Kritik der Urteilskraft". Zum anderen geht Mathieu verschiedenen behandelten Themen (Ätherbeweis, Selbstaffektion, Existenz, Organismus, Einheit der Philosophie) nach und gibt eine Interpretation der entsprechenden Passagen im opus postumum. Mathieus Buch ist nach wie vor eines der wichtigsten zu Kants Nachlasswerk. Es wird zu Recht auch gegenwärtig noch viel zitiert, und es gibt kaum eine Abhandlung zu Kants Spätwerk, die nicht auch auf Mathieu eingeht." Dina Emundts "Vittorio Mathieu investigates Kant's reflections in the opus postumum against the background of critical transcendental philosophy. On the one hand, he identifies the problems in Kant's earlier writings that might have motivated his later reflections, taking his point of departure from the Critique of Judgment being particularly impressive. Second, Mathieu traces various topics treated by Kant (ether-deduction, self-affection, existence, organism, unity of philosophy) and offers an interpretation of the relevant passages in the opus postumum. Mathieu's book remains one of the most important on Kant's posthumous work. It is still widely cited today and rightfully so. There is hardly a treatise on Kant's late work that fails to deliver its take on Mathieu." Dina Emundts
Aktualisiert: 2023-05-02
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Phänomenologie der absoluten Subjektivität

Phänomenologie der absoluten Subjektivität von Bedorf,  Thomas, Dopatka,  Ulrich
Der transzendentalen Subjektivität als sinngebender Instanz liegt in der Husserlschen Phänomenologie ein fundamentaler, der Reflexion nicht zugänglicher Bewusstseinsbereich zugrunde: die absolute Subjektivität.Das basale Defizit der epistemisch ausgerichteten Phänomenologie Husserls ist die Unmöglichkeit einer unmittelbaren Selbstreferenzialität in Bezug auf das eigene Selbst-Bewusstsein. Ausgehend von einem ersten Zugang zur Präreflexivität bei Sartre wird auf Grundlage eines radikalisierten phänomenologischen Designs Michel Henrys und Jean-Luc Marions die Struktur dieser basalen Bewusstseinssphäre systematisch entwickelt.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Phänomenologie der absoluten Subjektivität

Phänomenologie der absoluten Subjektivität von Bedorf,  Thomas, Dopatka,  Ulrich
Der transzendentalen Subjektivität als sinngebender Instanz liegt in der Husserlschen Phänomenologie ein fundamentaler, der Reflexion nicht zugänglicher Bewusstseinsbereich zugrunde: die absolute Subjektivität.Das basale Defizit der epistemisch ausgerichteten Phänomenologie Husserls ist die Unmöglichkeit einer unmittelbaren Selbstreferenzialität in Bezug auf das eigene Selbst-Bewusstsein. Ausgehend von einem ersten Zugang zur Präreflexivität bei Sartre wird auf Grundlage eines radikalisierten phänomenologischen Designs Michel Henrys und Jean-Luc Marions die Struktur dieser basalen Bewusstseinssphäre systematisch entwickelt.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Diskurs und Religion

Diskurs und Religion von Kühn,  Rolf
Durch das Unbewusste seit Freud hat sich auch das klassische Wahrheitsverständnis als Entsprechung zwischen Denken und Wirklichkeit verändert. Lacan geht durch seine sprachlich-strukturalistische Sichtweise noch einen Schritt weiter, indem er dem „psychoanalytischen Diskurs“ im Unterschied zu anderen „Herrendiskursen“ eine Wahrheitsfindung zuschreibt, die von keinem vorgängigen Wissen mehr abhängig ist. Daraus leitet sich eine Freisetzung des Subjekts von lebensweltlichen „Anrufungsprozessen“ ab, die Begehren und Genießen (jouissance) auf imaginäre Objekte hin fixieren. Insofern der Bezug zur radikalen Andersheit über die Symbolik der Sprache ein Sagen intendiert, das in keinem Gesagten jemals aufgeht, kann der Wahrheitsort solchen Sprechens auch „Gott“ genannt werden. Letzterer scheint ebenfalls in der (weiblichen) jouissance auf, insofern diese von keiner welthaften Totalität erfüllt wird. Zusammen mit der Lebensphänomenologie ergibt sich dadurch eine Bestimmung von religio diesseits von phantasmatisch individuellen und gesellschaftlichen Bildern.
Aktualisiert: 2020-11-12
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