2019 erscheint das Jahrbuch Qualität der Medien – Schweiz Suisse Svizzera zum 10. Mal. Seit der ersten Ausgabe 2010 liefern die Herausgeber jährlich aktuelle Kennzahlen zu den Mediengattungen Presse, Online / Social Media, Radio und Fernsehen. Die Forschergruppe der Universität Zürich untersucht neben der Entwicklung der inhaltlichen Qualität auch die Nutzungsentwicklung und die Finanzierungsbasis der Informationsmedien. Ebenso ordnen die Wissenschaftler Trends und neue Phänomene wie beispielsweise die fortschreitende Medienkonzentration, die sinkende Vielfalt oder die Bedeutung von Social Media für die Informationsmedien in einen grösseren Kontext ein.
Die fundierten Analysen bieten über das Jahrbuch hinaus eine Grundlage für die medienpolitische Debatte in der Schweiz. Das Jahrbuch Qualität der Medien ist eine informative Quelle für Medienschaffende, Führungskräfte aus Politik und Wirtschaft, für die Wissenschaft und alle, die sich mit der Entwicklung unserer Medien und ihrer Inhalte auseinandersetzen wollen. Es will das Bewusstsein für die Qualität der Medien stärken und die Diskussion über den Wandel unserer medialen Öffentlichkeit anregen.
Aktualisiert: 2020-01-17
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2019 erscheint das Jahrbuch Qualität der Medien – Schweiz Suisse Svizzera zum 10. Mal. Seit der ersten Ausgabe 2010 liefern die Herausgeber jährlich aktuelle Kennzahlen zu den Mediengattungen Presse, Online / Social Media, Radio und Fernsehen. Die Forschergruppe der Universität Zürich untersucht neben der Entwicklung der inhaltlichen Qualität auch die Nutzungsentwicklung und die Finanzierungsbasis der Informationsmedien. Ebenso ordnen die Wissenschaftler Trends und neue Phänomene wie beispielsweise die fortschreitende Medienkonzentration, die sinkende Vielfalt oder die Bedeutung von Social Media für die Informationsmedien in einen grösseren Kontext ein.
Die fundierten Analysen bieten über das Jahrbuch hinaus eine Grundlage für die medienpolitische Debatte in der Schweiz. Das Jahrbuch Qualität der Medien ist eine informative Quelle für Medienschaffende, Führungskräfte aus Politik und Wirtschaft, für die Wissenschaft und alle, die sich mit der Entwicklung unserer Medien und ihrer Inhalte auseinandersetzen wollen. Es will das Bewusstsein für die Qualität der Medien stärken und die Diskussion über den Wandel unserer medialen Öffentlichkeit anregen.
Aktualisiert: 2020-01-17
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Zum siebten Mal erscheint 2016 das Jahrbuch
Qualität der Medien Schweiz Suisse
Svizzera.
Seit der ersten Ausgabe 2010 liefern
die Herausgeber jährlich aktuelle Kennzahlen
zu den Mediengattungen Presse, Online,
Radio und TV. Die Forschergruppe um
den vor einem Jahr verstorbenen Prof. Dr.
Kurt Imhof untersucht neben der Entwicklung
der inhaltlichen Qualität auch die Nutzungsentwicklung
und die Finanzierungsbasis
der Informationsmedien. Ebenso ordnen
die Wissenschaftler Trends und neue Phänomene
wie beispielsweise die fortschreitende
Medienkonzentration oder die Bedeutung
von Social Media für die Informationsmedien
in einen grösseren Kontext ein. Das Herzstück
des Jahrbuchs bildet die am fög
entwickelte Messung der Berichterstattungsqualität
von über 60 Informationsmedien
aus der Deutschschweiz, der Suisse
romande
und der Svizzera italiana. Jedes
Jahr wird eine repräsentative Auswahl von
Medienbeiträgen nach wissenschaftlichen
Kriterien auf den Grad ihrer Relevanz,
Professionalität,
Vielfalt und ihrer Einordnungsleistung
geprüft.
Das Jahrbuch und die separat publizierten
Studien und Reflexionen bieten mit ihren
fundierten Analysen eine Grundlage für die
medienpolitische Debatte in der Schweiz.
Aktualisiert: 2019-10-31
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Schweizer Medien unter der Lupe
Bereits zum sechsten Mal erscheint 2015 das «Jahrbuch Qualität der Medien – Schweiz Suisse Svizzera». Seit der ersten Ausgabe 2010 messen die Herausgeber die Qualität von rund 50 Informationsmedien aus der Deutschschweiz, der Suisse romande und der Svizzera italiana.
Das «Jahrbuch» und die separat publizierten «Studien» und «Reflexionen» bieten mit ihren wissenschaftlich fundierten Analysen eine Grundlage für eine kritische Debatte über die Rolle und die Leistung von Informationsmedien in der Schweiz. Dieses Ziel verfolgen die Herausgeber – zu denen auch der im Frühjahr 2015 verstorbene Mediensoziologe Prof. Dr. Kurt Imhof zählte – unvermindert weiter.
Die Digitalisierung und Globalisierung des Mediensystems und die weiter voranschreitende Strukturschwäche der Schweizer Informationsmedien sind die wesentlichen Prozesse, die das sechste «Jahrbuch Qualität der Medien» beschreibt. Dafür werden erneut die Mediennutzung, die ökonomischen Grundlagen der Informationsmedien, die Entwicklung der Besitzverhältnisse und die Medienkonzentration, die medienpolitischen Debatten sowie die Entwicklung der Qualität des Informationsjournalismus in den drei grossen Sprachregionen systematisch untersucht.
Das «Jahrbuch Qualität der Medien – Schweiz Suisse Svizzera» wird erarbeitet durch das fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft / Universität Zürich (www.foeg.uzh.ch). Es wird gefördert durch die Stiftung Öffentlichkeit und Gesellschaft (www.oeffentlichkeit.ch). Sein Ziel ist es, das Qualitätsbewusstsein für die Medien in der Schweiz zu stärken. Das «Jahrbuch» bietet eine grundlegende Informationsquelle für Medienschaffende, Führungskräfte aus Politik und Wirtschaft, die Wissenschaft und alle Interessierten, die sich mit der Entwicklung traditioneller wie neuer Informationsmedien und deren Inhalten auseinandersetzen wollen.
Aktualisiert: 2019-10-31
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Zum siebten Mal erscheint 2016 das Jahrbuch
Qualität der Medien Schweiz Suisse
Svizzera.
Seit der ersten Ausgabe 2010 liefern
die Herausgeber jährlich aktuelle Kennzahlen
zu den Mediengattungen Presse, Online,
Radio und TV. Die Forschergruppe um
den vor einem Jahr verstorbenen Prof. Dr.
Kurt Imhof untersucht neben der Entwicklung
der inhaltlichen Qualität auch die Nutzungsentwicklung
und die Finanzierungsbasis
der Informationsmedien. Ebenso ordnen
die Wissenschaftler Trends und neue Phänomene
wie beispielsweise die fortschreitende
Medienkonzentration oder die Bedeutung
von Social Media für die Informationsmedien
in einen grösseren Kontext ein. Das Herzstück
des Jahrbuchs bildet die am fög
entwickelte Messung der Berichterstattungsqualität
von über 60 Informationsmedien
aus der Deutschschweiz, der Suisse
romande
und der Svizzera italiana. Jedes
Jahr wird eine repräsentative Auswahl von
Medienbeiträgen nach wissenschaftlichen
Kriterien auf den Grad ihrer Relevanz,
Professionalität,
Vielfalt und ihrer Einordnungsleistung
geprüft.
Das Jahrbuch und die separat publizierten
Studien und Reflexionen bieten mit ihren
fundierten Analysen eine Grundlage für die
medienpolitische Debatte in der Schweiz.
Aktualisiert: 2019-10-30
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Schweizer Medien unter der Lupe
Bereits zum sechsten Mal erscheint 2015 das «Jahrbuch Qualität der Medien – Schweiz Suisse Svizzera». Seit der ersten Ausgabe 2010 messen die Herausgeber die Qualität von rund 50 Informationsmedien aus der Deutschschweiz, der Suisse romande und der Svizzera italiana.
Das «Jahrbuch» und die separat publizierten «Studien» und «Reflexionen» bieten mit ihren wissenschaftlich fundierten Analysen eine Grundlage für eine kritische Debatte über die Rolle und die Leistung von Informationsmedien in der Schweiz. Dieses Ziel verfolgen die Herausgeber – zu denen auch der im Frühjahr 2015 verstorbene Mediensoziologe Prof. Dr. Kurt Imhof zählte – unvermindert weiter.
Die Digitalisierung und Globalisierung des Mediensystems und die weiter voranschreitende Strukturschwäche der Schweizer Informationsmedien sind die wesentlichen Prozesse, die das sechste «Jahrbuch Qualität der Medien» beschreibt. Dafür werden erneut die Mediennutzung, die ökonomischen Grundlagen der Informationsmedien, die Entwicklung der Besitzverhältnisse und die Medienkonzentration, die medienpolitischen Debatten sowie die Entwicklung der Qualität des Informationsjournalismus in den drei grossen Sprachregionen systematisch untersucht.
Das «Jahrbuch Qualität der Medien – Schweiz Suisse Svizzera» wird erarbeitet durch das fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft / Universität Zürich (www.foeg.uzh.ch). Es wird gefördert durch die Stiftung Öffentlichkeit und Gesellschaft (www.oeffentlichkeit.ch). Sein Ziel ist es, das Qualitätsbewusstsein für die Medien in der Schweiz zu stärken. Das «Jahrbuch» bietet eine grundlegende Informationsquelle für Medienschaffende, Führungskräfte aus Politik und Wirtschaft, die Wissenschaft und alle Interessierten, die sich mit der Entwicklung traditioneller wie neuer Informationsmedien und deren Inhalten auseinandersetzen wollen.
Aktualisiert: 2019-10-30
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