Die Lehre von den Tonempfindungen als physiologische Grundlage für die Theorie der Musik

Die Lehre von den Tonempfindungen als physiologische Grundlage für die Theorie der Musik von von Helmholtz,  Hermann
Kein Reprint. Das vorliegende Buch sucht die Grenzgebiete von Wissenschaften zu vereinigen, welche, obgleich durch viele natürliche Beziehungen aufeinander hingewiesen, bisher doch ziemlich getrennt nebeneinander gestanden haben, die Grenzgebiete nämlich einerseits der physikalischen und physiologischen Akustik, andererseits der Musikwissenschaft und Ästhetik. Dasselbe wendet sich also an einen Kreis von Lesern, welche einen sehr verschiedenartigen Bildungsgang durchgemacht haben und sehr abweichende Interessen verfolgen; es wird deshalb nicht unnötig sein, wenn der Verfasser gleich von vornherein sich darüber ausspricht, in welchem Sinne er diese Arbeit unternommen und welches Ziel er dadurch zu erreichen gesucht hat. Inhaltsverzeichnis Vorwort zur ersten Ausgabe Vorwort zur dritten Ausgabe Vorwort zur vierten Ausgabe Vorwort zur fünften Ausgabe Vorwort zur sechsten Ausgabe Einleitung Die Zusammensetzung der Schwingungen Obertöne und Klangfarben 1. Von der Schallempfindung im Allgemeinen Berechnung der Schwingungszahlen für sämtliche Töne der Tonleiter 2. Die Zusammensetzung der Schwingungen 3. Analyse der Klänge durch Mittönen 4. Von der Zerlegung der Klänge durch das Ohr 5. Von den Unterschieden der musikalischen Klangfarbe 1. Klänge ohne Obertöne 2. Klänge mit unharmonischen Obertönen 3. Klänge der Saiten 4. Klänge der Streichinstrumente 5. Klänge der Flötenpfeifen 6. Klänge der Zungenpfeifen 7. Klänge der Vokale 6. Über die Wahrnehmung der Klangfarben Die Störungen des Zusammenklanges Kombinationstöne und Schwebungen, Konsonanz und Dissonanz 7. Die Kombinationstöne 8. Von den Schwebungen einfacher Töne 9. Tiefe und tiefste Töne 10. Schwebungen der Obertöne 11. Die Schwebungen der Kombinationstöne 12. Von den Akkorden 1. Dreistimmige Durakkorde 2. Dreistimmige Mollakkorde Die Verwandtschaft der Klänge Tonleitern und Tonalität 13. Übersicht der verschiedenen Prinzipien des musikalischen Stiles in der Entwicklung der Musik 1. Die homofone Musik 2. Polyfone Musik 3. Die harmonische Musik 14. Die Tonalität der homofonen Musik 15. Die konsonanten Akkorde der Tonart 16. Das System der Tonarten 17. Von den dissonanten Akkorden I. Terzen und Sexten II. Quinten und Quarten III. Septimen und Sekunden Dissonante Dreiklänge Septimenakkorde 18. Gesetze der Stimmführung 19. Beziehungen zur Ästhetik Beilagen Beilage I. Elektromagnetische Treibmaschine für die Sirene Beilage II. Maße und Verfertigung von Resonatoren Beilage III. Die Bewegung gezupfter Saiten Beilage IV. Herstellung einfacher Töne durch Resonanz Beilage V. Schwingungsform der Klaviersaiten Beilage VI. Analyse der Bewegung von Violinsaiten Beilage VII. Zur Theorie der Pfeifen Beilage VIII. Praktische Anweisungen für die Versuche über Zusammensetzung der Vokale Beilage IX. Phasen der durch Resonanz entstandenen Wellen Beilage X. Beziehung zwischen der Stärke des Mitschwingens und der Dauer des Ausschwingens Beilage XI. Schwingungen der Membrana basilaris der Schnecke Beilage XII. Theorie der Kombinationstöne Beilage XIII. Beschreibung des Mechanismus für die Öffnung einzelner Löcherreien in der mehrstimmigen Sirene Beilage XIV. Schwankung der Tonhöhe bei den Schwebungen einfacher Töne Beilage XV. Berechnung der Intensität der Schwebungen verschiedener Intervalle Beilage XVI. Schwebungen der Kombinationstöne Beilage XVII. Plan für rein gestimmte Instrumente mit einem Manual Beilage XVIII. Anwendung der reinen Intervalle beim Gesang Beilage XIX. Plan von Herrn Bosanquets Manual Anmerkungen
Aktualisiert: 2022-11-17
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