Die Behandlung der Bagatellkriminalität bei Eigentumsdelikten erwies sich zuletzt als schwieriges und vernachlässigtes Gebiet der Strafrechtsreform. Die vorliegende Arbeit stellt nun unter dem übergreifenden Gesichtspunkt der sozialen Kontrolle das verfügbare Wissen um die Wirklichkeit des Bagatelldelikts dar. Neben der im Mittelpunkt stehenden Aufarbeitung kriminologisch-empirischen Materials wird eine historische und rechtsvergleichende Analyse vorgenommen, die verschiedene reale Kontrollmöglichkeiten aufzeigt. Die abschliessende Diskussion der Ergebnisse befasst sich insbesondere mit dogmatischen Problemen der Entkriminalisierung und enthält ein praktikables Reformkonzept.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Peter Altenberg (1859-1919) stand zur Zeit des Fin de siècle im Mittelpunkt des kulturellen Lebens in Wien. Seine Texte spiegeln die problematische Seelenlage des modernen, nervösen Menschen um 1900 wider, eines Typus, den Altenberg verkörperte und zu dem er sich in hohem Maße selbst stilisierte. Mehr als mit seinen Texten erregte Altenberg als exzentrische Persönlichkeit Aufsehen. Das bezeugen die zahlreichen literarischen Texte, in denen Altenberg als Figur auftritt. Die Betrachtung von Altenbergs Leben und Werk sowie der Vergleich mit den literarischen Darstellungen seiner Person zeigen, daß und wie Altenberg als Paradigma des modernen, nervösen Dichters angesehen wurde, der wie kein zweiter die kulturellen Phänomene der Wiener Moderne verkörperte, wobei zugleich deutlich wird, welche Sicht auf die Moderne hinter den Literarisierungen Altenbergs steht.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die empiristisch-utilitaristische Philosophie Englands im 19. Jahrhundert - die Philosophie der Bentham-Schule - wird auf ihre Bedeutung im Hinblick auf die Entwicklung einer empirischen Pädagogik untersucht. Ausgehend von Vorläufern der Bentham-Schule wird der Versuch unternommen, Jeremy Bentham, James und John Stuart Mill, George Grote und Alexander Bain als Klassiker der empirischen Pädagogik in die Geschichte dieser Wissenschaft einzuführen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Brügge und Antwerpen beherbergten vom 13. bis zum 16. Jahrhundert die wichtigsten Niederlassung der Hanse auf dem westeuropäischen Festland. Die Kaufleute, die diese Städte besuchten, hinterließen vielfältige Spuren. Auf der Grundlage flandrischer und hansestädtischer Memorialquellen untersucht die Autorin die Tätigkeit der in Flandern nachgewiesenen «Osterlinge» als Stifter und ihre Beziehungen als Gilde- und Bruderschaftsmitglieder zu der ortsansässigen Bevölkerung. Dabei werden auch Aspekte kaufmännischen Alltags- und Familienlebens behandelt und Überlegungen zur Organisation hansischer Kaufleute an anderen Handelsstützpunkten angestellt. In dem 274 Personennummern umfassenden Katalog sind alle in Flandern als Stifter nachgewiesenen Hansen erfaßt und weitgehend identifiziert.
Aktualisiert: 2019-12-19
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In dem Bestreben, paternalistischen Anschauungen unter Ärzten entgegenzutreten, erlegte die Rechtsprechung ihnen Pflichten zur Patienteninformation auf. Die Notwendigkeit einer Patientenaufklärung ist heute allgemein anerkannt. Die Aufklärungspflichten reichen inzwischen aber derart weit, daß selbst viele Juristen sie nicht mehr überschauen. Die Studie untersucht diejenigen Begrenzungen der Informationspflicht, die sich aus anderen Pflichten des Arztes dem Patienten oder Dritten gegenüber ergeben. In erster Linie geht es dabei um eine Kollision der Aufklärungspflicht mit dem ärztlichen Heilauftrag. In die Betrachtung einbezogen wird die Rechtslage in den USA. Während sich die Grenzen der Aufklärungspflicht in Deutschland ausschließlich aus einem in Gerichtsentscheidungen entwickelten Fallrecht ergeben, sind diese Fragen dort in einer Reihe von Bundesstaaten gesetzlich normiert.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die englische empiristisch-utilitaristische Philosophie hat eine sehr lange und differenzierte Tradition. Die durch sie fundierte empirische Pädagogik des 18. Jahrhunderts wurde vor allem durch Joseph Priestley (1733-1804) repräsentiert. Seine wissenschaftliche und praktische Pädagogik wird dargestellt und systematisiert, verbunden mit dem Ziel, den bisher in der Pädagogik weitgehend unbekannten Joseph Priestley in die Geschichte dieser Wissenschaft einzuführen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der französische Philosoph und Arzt, Aufklärer und radikale Materialist Julien Offray de La Mettrie (1709 - 1751) ist bisher als Erziehungswissenschaftler nicht anerkannt, wurde bisher aus der Geschichte der Pädagogik ferngehalten. Es wird der Nachweis zu führen versucht, daß es produktiv ist, das philosophische Werk La Mettries, das voller anregender pädagogischer Gedanken ist, in der Geschichte der wissenschaftlichen Pädagogik zu berücksichtigen. La Metrie hat kein System der Pädagogik hinterlassen; in der vorliegenden Abhandlung werden seine pädagogischen bzw. erziehungswissenschaftlichen Argumente systematisiert - zum Zwecke der weiteren historischen Fundierung der empiristischen Pädagogik.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Über die Auswertung der Praktischen Philosophie John Stuart Mills (1806-1873) wird zum einen versucht, eine analytisch-empiristische Erziehungswissenschaft als technologische Disziplin zu rekonstruieren; zum anderen wird gezeigt, dass die Praktische Philosophie Mills geeignet ist, die moderne erziehungspolitische Diskussion rational und produktiv zu fundieren. - Der Philosoph John Stuart Mill wird als Klassiker der Pädagogik in die Geschichte dieser Wissenschaft eingeführt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die englische empiristisch-utilitaristische Philosophie hat eine sehr lange und differenzierte Tradition. Die durch sie fundierte Pädagogik des 18. Jahrhunderts wurde durch die «Priestley-Schule» repräsentiert und weiterentwickelt und fand in den pädagogischen Systemen Priestleys, Erasmus Darwins, Richard Lovell und Maria Edgeworths, Thomas Days und David Williams' ihren Niederschlag. Diese pädagogischen Systeme werden in ihrem historischen Zusammenhang und ihren wissenschaftlichen Bezugsfeldern dargestellt und interpretiert.
Aktualisiert: 2019-12-19
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