Mitarbeiter als Adressaten der Rechnungslegung

Mitarbeiter als Adressaten der Rechnungslegung von Holzmann,  Sebastian
Bei der Analyse der Auswirkungen des unternehmerischen Publizitätsverhaltens steht in der Regel der Einfluss auf externe Rechnungslegungsadressaten, insbesondere auf die Eigen- und Fremdkapitalgeber, im Zentrum des Interesses. Offen ist hingegen, inwiefern die Publizitätspolitik auch für interne Stakeholder, wie die Beschäftigten eines Unternehmens, Relevanz hat. Die vorliegende Dissertation widmet sich dieser Fragestellung. Es wird untersucht, ob und unter welchen Voraussetzungen die Mitarbeiterentlohnung direkt oder indirekt durch die unternehmerische Publizitätspolitik beeinflusst wird. Aus theoretischer Sicht lässt sich nicht eindeutig vorhersagen, wie sich die Publizitätspolitik eines Unternehmens auf die Entlohnung der Arbeitnehmer auswirkt. So ist sowohl ein negativer Lohneffekt, wenn eine intransparente Publizitätspolitik die Verhandlungsmacht der Mitarbeiter schwächt, als auch ein positiver Lohneffekt, wenn Mitarbeiter eine monetäre Kompensation für das Informationsrisiko einfordern, denkbar. Letztlich ist die Wirkung der unternehmerischen Publizitätspolitik auf die Mitarbeiterentlohnung demnach eine empirische Frage. Bisherige empirische Studien erfassen die Informationstransparenz eines Unternehmens gegenüber seinen Mitarbeitern allerdings lediglich indirekt mittels Befragungen oder anhand abgeleiteter Maße, wie der Jahresabschlussqualität oder der Lesbarkeit des Jahresabschlusses. In der Dissertation wird hingegen erstmals direkt die offenbarte Präferenz eines Unternehmens für eine transparente oder intransparente Publizitätspolitik in einer empirischen Analyse genutzt. Ermöglicht wird dies durch eine Reform des Sanktionsmechanismus bei Verstößen gegen die gesetzliche Publizitätspflicht von nicht-kapitalmarktorientierten Unternehmen in Deutschland, in deren Folge auch intransparente Unternehmen, also Unternehmen, die ihren Jahresabschluss bislang nicht freiwillig offenlegten, erstmals publizieren. Die empirischen Ergebnisse belegen, dass Mitarbeiter in Unternehmen mit intransparenter Publizitätspolitik im Durchschnitt weniger verdienen als Mitarbeiter in Unternehmen mit transparenter Publizitätspolitik. Weitergehende Analysen legen nahe, dass die Ursache des beobachteten Lohnunterschieds in der geringeren Verhandlungsmacht der Mitarbeiter in Unternehmen mit intransparenter Publizitätspolitik in Folge von größeren Informationsasymmetrien zu suchen ist.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Das Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz und die IFRS for SME

Das Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz und die IFRS for SME von Yilmaz,  Ahmet
Das durch das BilMoG reformierte HGB-Bilanzrecht als auch die IFRS for SME konkurrieren um den Mittelstand. Vor diesem Hintergrund geht die Arbeit unter Rückgriff auf die Prinzipal-Agent-Theorie der Frage nach, ob und inwieweit der deutsche Gesetzgeber den Interessen und Bedürfnissen des Mittelstandes besser gerecht wird als die IFRS for SME.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Das Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz und die IFRS for SME

Das Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz und die IFRS for SME von Yilmaz,  Ahmet
Mit dem BilMoG hat der deutsche Gesetzgeber das reformierte Handelsgesetzbuch gezielt als Gegenentwurf zum International Financial Reporting Standard for small and medium-sized entities positioniert. Die IFRS for SME richten sich speziell an kleine und mittelständische Unternehmen, die auch der deutsche Gesetzgeber im Sinn hat, wenn er mit dem BilMoG das bewährte HGB-Bilanzrecht zu einer dauerhaften und im Verhältnis zu den internationalen Standards vollwertigen, aber kostengünstigeren und einfacheren Alternative entwickeln will. Vor diesem Hintergrund analysiert die Arbeit kritisch, ob und inwieweit der deutsche Gesetzgeber den im Kontext der Rechnungslegung relevanten Interessen und Bedürfnissen des Mittelstandes tatsächlich besser gerecht wird als die IFRS for SME. Die Beantwortung dieser Forschungsfrage erfolgt unter Rückgriff auf die Prinzipal-Agent-Theorie.
Aktualisiert: 2023-04-07
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