Drehbuchentwicklung rechnergestützter Lernprogramme

Drehbuchentwicklung rechnergestützter Lernprogramme von Köck,  Michael
Aufgrund des wachsenden Bedarfs vieler Unternehmen, schnell, zielgenau und dezentral zu schulen, aber auch aus Kostengründen, zeigen sich immer mehr Organisationen offen für innerbetriebliche Entwicklungen ("In-House-Entwicklungen"). Mit der Entwicklung rechnergestützter Lernprogramme durch das Bildungspersonal ist eine Definition des betriebsinternen Entwicklungsprozesses und der dort eingesetzten Werkzeuge notwendig. Werden betriebsinterne Lösungen zur Entwicklung rechnergestützter Lernprogramme angestrebt, kommen auf das Personal in den Bildungsabteilungen neue organisatorische und didaktische Anforderungen zu, die unterschiedliche Fragen aufwerfen: Wie können Aufgaben innerhalb der einzelnen Phasen eines betriebsinternen Entwicklungsprozesses systematisiert werden? Wie lässt sich die Effizienz des Entwicklungsprozesses und die didaktische Effektivität der geplanten Lernprogramme im Hinblick auf arbeitspädagogische, fach- und mediendidaktische Aspekte verbessern? Wie kann eine Vertiefung medien- und fachdidaktischer Kompetenzen beim Ausbildungspersonal erreicht werden? Im Rahmen des in dem Buch dokumentierten Forschungsvorhabens, das in Zusammenarbeit mit der Ausbildungsabteilung eines grossen Industriebetriebs durchgeführt wurde, stellte sich vor allem die Frage, wie das Trainingspersonal im gewerblich-technischen Bereich bei der Konzeption von Lernprogrammen unterstützt werden kann. Die Lösung zur Beantwortung der aufgeworfenen Fragen wird im betriebsinternen Einsatz eines besonderen "didaktischen" Entwicklungswerkzeugs gesehen. Beschrieben wird die Konzeption, Entwicklung, Evaluation und der Einsatz eines Entwicklungswerkzeugs für die industrielle Ausbildungspraxis im gewerblich-technischen Bereich. Wie für andere Entwicklungsaufgaben haben sich auch für die Entwicklung rechnergestützter Lernprogramme Werkzeuge, so genannte "Autorenwerkzeuge", etabliert. Mit ihrem Einsatz ist die Erwartung verbunden, rechnergestützte Lernprogramme einfach und schnell zu erstellen. Zum Funktionsrepertoire heutiger "Autorenwerkzeuge" gehören die Gestaltung des Layouts, die Integration verschiedener Medientypen, die Anlage der Navigationsstruktur oder interaktiver Elemente und verschiedene Exportmöglichkeiten. Damit werden diese Werkzeuge vor allem der Implementierung der Programme gerecht. Unzureichende Berücksichtigung finden dagegen Aktivitäten, die das didaktische Design und damit die Analyse- und Konzeptionsphase unterstützen. Der Anspruch des Forschungsvorhabens war es demnach, die Analyse- und Konzeptionsphase und damit das didaktische Design rechnergestützter Lernprogramme zu unterstützen. Dies führte zwangsläufig zur Entwicklung eines Drehbuchwerkzeugs. Mit der Erstellung eines Drehbuchs wird der Priorität der Analyse- und Konzeptionsphase und damit der Priorität bewusst reflektierter didaktischer Entscheidungen Rechnung getragen. Das Drehbuchwerkzeug macht die programmtechnische Implementierung mit herkömmlichen Autorenwerkzeugen nicht überflüssig, es stellt vielmehr eine notwendige Ergänzung dieser Werkzeuge dar. Evaluation und Praxiseinsatz weisen auf die Relevanz eines solchen Werkzeugs auch für andere berufliche und schulische Kontexte hin, zumal es nicht allein für die Konzeption rechnergestützter Lernprogramme, sondern auch für klassische Trainingsmassnahmen oder Unterricht verwendbar ist.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Rechnergestütztes Lernen

Sie suchen ein Buch über Rechnergestütztes Lernen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Rechnergestütztes Lernen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Rechnergestütztes Lernen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Rechnergestütztes Lernen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Rechnergestütztes Lernen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Rechnergestütztes Lernen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Rechnergestütztes Lernen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.