PDF – ARZT UND GESUNDHEITSMANAGER

PDF – ARZT UND GESUNDHEITSMANAGER von Busch,  Prof. Dr. med. Hans-Peter
Aus dem Erfahrungsschatz eines Chefarztes und Gesundheitsmanagers soll der heute notwendige Brückenschlag von einer erfolgreichen medizinischen Tätigkeit zum begleitenden erfolgreichen Gesundheitsmanagement beschrieben werden. Dazu wird an Beispielen aus der Praxis dargestellt, wie Medizin und Management eine gleichberechtigte Symbiose eingehen können. Eine hohe medizinische Qualität stellt zwar eine (überlebens-) notwendige Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg dar, kann diesen aber alleine nicht mehr garantieren. Das Klagen der Ärzte über schwierige Rahmenbedingungen hilft alleine nicht weiter. Notwendig sind Motivation und Fähigkeit unter diesen schwierigen Bedingungen das Optimale für den Patienten, das Krankenhaus, die Mitarbeiter, aber auch die eigene Person zu erreichen. Hierbei muss der Unterschied zwischen „wünschbar“ und im klinischen Alltag „machbar“ im Auge behalten werden. Als Folge zwingen die sich kontinuierlich verändernden Rahmenbedingen alle Beteiligten im Gesundheitsmarkt zu einer Optimierung der Schnittstellen, zur Optimierung eigener Strukturen und Prozesse und zur Nutzung von Synergieeffekten – dies erfordert auch von Ärzten zusätzliche professionelle Fähigkeiten. Dabei ist die Kenntnis des Gesundheitssystems mit seinen Gestaltungsmöglichkeiten und Grenzen, eine elementare Voraussetzung. Aus der Praxis für die Praxis geschrieben, soll dieses Buch insbesondere jungen Ärzten Informationen und „machbare“ Anregungen geben, den Umbruch zu verstehen und sie motivieren, die Herausforderungen erfolgreich zu meistern.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Die neuen Indikatoren sinnvoll nutzen und damit die Qualitätsprüfungen beherrschen

Die neuen Indikatoren sinnvoll nutzen und damit die Qualitätsprüfungen beherrschen von Albert,  Natalie, Eckert,  Anne
Mit der Beurteilung von Pflegeergebnissen, die sich damit auseinandersetzen, was Pflege beim Bewohner einer stationären Altenhilfeeinrichtung in Bezug auf seine Gesundheit und Pflegebedürftigkeit bewirkt, beschäftigt sich das indikatorengestützte Qualitätsverfahren. Die Betrachtung der Bewertung der Bewohnerversorgung fokussiert den Blick auf das Grundverständnis von Ergebnisqualität. Die Ergebnisqualität ist das zentrale Resultat pflegerischen Handels für den zu versorgenden Menschen und ist gleichzeitig der Dreh- und Angelpunkt einer von Pflegenden lang gewünschten Wertschätzung der eigenen Arbeit. Mit der Einführung der neuen Qualitätsindikatoren stellen sich Pflegedienstleitungen und Qualitätsbeauftragte in den stationären Pflegeeinrichtungen verschiedene Fragen: Wie setzt man in einer Einrichtung der Altenhilfe Ergebnisindikatoren um? Wie bereitet man sich auf die Implementierung des indikatorengestützten Qualitätsverfahrens so vor, dass es auch in der Alltagspraxis sinnvoll, nachvollziehbar und eine Qualitätsverbesserung sein kann? Und wie bereitet man sich auf die neuen Qualitätsprüfungen vor?
Aktualisiert: 2023-03-22
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EQ Indikatoren für ErgebnisQualität

EQ Indikatoren für ErgebnisQualität von Albert,  Natalie, Eckert,  Anne, Matzker,  Eva, Muhle,  Anne
EQ-Fächer – Jetzt die praktische Ausfüllhilfe zu den neuen Qualitätsindikatoren bestellen Ab dem 01.10.2019 müssen alle stationären Pflegeeinrichtungen ihre Qualität bewerten. Dabei geht es – und das ist neu – um die tatsächlich erbrachte Pflegequalität für die Bewohner. Als PDL oder QMB haben Sie sicherlich viele Fragen: Was kommt damit auf die Pflegeeinrichtungen zu? Was müssen wir tun? Welche Indikatoren werden bewertet? Sie werden für jeden Ihrer Bewohner eine Datenerfassung durchführen, die von der Datenauswertungsstelle (DAS) ausgewertet wird. Anschließend werden die Ergebnisse publiziert und jede Pflegeeinrichtung erfährt, wie sie bei den einzelnen Qualitätsindikatoren im Vergleich zur durchschnittlichen Pflegeeinrichtung abschneidet. Der neue EQ-Fächer ist Ihre Ausfüllhilfe für die Ergebniserfassung. Sie erfahren mit diesem neuen Fächer, was auszufüllen ist und was es mit den einzelnen Abfragen auf sich hat. Anhand von Beispielen werden alle Angaben praxisnah erläutert.
Aktualisiert: 2019-11-21
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Arzt & Gesundheitsmanager

Arzt & Gesundheitsmanager von Busch,  Prof. Dr. med. Hans-Peter
Aus dem Erfahrungsschatz eines Chefarztes und Gesundheitsmanagers soll der heute notwendige Brückenschlag von einer erfolgreichen medizinischen Tätigkeit zum begleitenden erfolgreichen Gesundheitsmanagement beschrieben werden. Dazu wird an Beispielen aus der Praxis dargestellt, wie Medizin und Management eine gleichberechtigte Symbiose eingehen können. Eine hohe medizinische Qualität stellt zwar eine (überlebens-) notwendige Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg dar, kann diesen aber alleine nicht mehr garantieren. Das Klagen der Ärzte über schwierige Rahmenbedingungen hilft alleine nicht weiter. Notwendig sind Motivation und Fähigkeit unter diesen schwierigen Bedingungen das Optimale für den Patienten, das Krankenhaus, die Mitarbeiter, aber auch die eigene Person zu erreichen. Hierbei muss der Unterschied zwischen „wünschbar“ und im klinischen Alltag „machbar“ im Auge behalten werden. Als Folge zwingen die sich kontinuierlich verändernden Rahmenbedingen alle Beteiligten im Gesundheitsmarkt zu einer Optimierung der Schnittstellen, zur Optimierung eigener Strukturen und Prozesse und zur Nutzung von Synergieeffekten – dies erfordert auch von Ärzten zusätzliche professionelle Fähigkeiten. Dabei ist die Kenntnis des Gesundheitssystems mit seinen Gestaltungsmöglichkeiten und Grenzen, eine elementare Voraussetzung. Aus der Praxis für die Praxis geschrieben, soll dieses Buch insbesondere jungen Ärzten Informationen und „machbare“ Anregungen geben, den Umbruch zu verstehen und sie motivieren, die Herausforderungen erfolgreich zu meistern.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Innovative Einsatzmöglichkeiten und Modifikationen der Choice-Based-Conjoint-Analyse zur Entwicklung und Optimierung von Preisstrategien

Innovative Einsatzmöglichkeiten und Modifikationen der Choice-Based-Conjoint-Analyse zur Entwicklung und Optimierung von Preisstrategien von Theysohn,  Sven
Konsumenten sind oftmals nicht in der Lage, den objektiven Nutzen eines Produktes richtig einzuschätzen. Für Unternehmen sind daher die Kenntnis des von Konsumenten subjektiv wahrgenommenen Produktnutzens sowie der Nutzenbeitrag von einzelnen Produktmerkmalen und deren Ausprägungen zur Entwicklung und Optimierung von Produkt- und Preisstrategien von fundamentaler Bedeutung. Die Conjoint Analyse ist im Marketing das am häufigsten eingesetzte Verfahren zur Schätzung von Nutzenbeiträgen. Auf Basis dieser Nutzenbeiträge ermöglicht sie die Ermittlung von Konsumentenpräferenzen, Kaufwahrscheinlichkeiten, Zahlungsbereitschaften und Marktanteilen für existierende und potentielle Produktvarianten. Eine auf diesen Kenntnissen aufbauende Marktsimulation erlaubt schließlich den Vergleich verschiedener Preis- und Produktstrategien sowie die Auswahl der je nach Unternehmensziel besten Strategie. Die kumulative Studie verfolgt zwei Zielsetzungen: (1) Die Erweiterung der Einsatzfelder sowie (2) die Weiterentwicklung bestehender Verfahren der Conjoint Analyse zur Entwicklung und Optimierung von Preis- und Produktstrategien. (1) Im Rahmen der Erweiterung der Einsatzfelder wird die Segmentierung eines Paid Content Markts am Beispiel von Fußballberichterstattungen im Internet sowie die Evaluierung eines Geschäftsmodells für den Mobilfunk vorgenommen. (2) Die Weiterentwicklung bestehender Verfahren erfolgt für die Segmentierung von Märkten durch die Berücksichtigung der Informations- und Allokationsfunktion von Preisen sowie für die Schätzung von Zahlungsbereitschaften durch die Individualisierung von Produktalternativen in Auswahlszenarien.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Die Rolle und Determinanten der preisorientierten Qualitätsbeurteilung von innovativen Produkten im organisationalen Kaufentscheidungsprozess

Die Rolle und Determinanten der preisorientierten Qualitätsbeurteilung von innovativen Produkten im organisationalen Kaufentscheidungsprozess von Kümmel,  Doreen
"Qualität hat ihren Preis" oder "you get what you pay for" sind typische alltagssprachliche Redewendungen. Genauer betrachtet deuten sie darauf hin, dass die Korrelation von Preis und Qualität noch immer ein wichtiges Thema für den Verbraucher darstellt. Es wird davon ausgegangen, dass jeder Verbraucher für die gezahlte Leistung (Preis) eine entsprechende Qualität fordert, bzw. dass der Preis ein entsprechendes Qualitätsniveau des betreffenden Produkts widerspiegelt. So gibt es im Business-to-Consumer Bereich zahlreiche Untersuchungen, die sich mit dem Verhaltensphänomen der preisorientierten Qualitätsbeurteilung auseinandergesetzt haben. Wie sch es jedoch im Business-to-Business Bereich aus? Simon und Fassnacht (2009) vertreten die Aussage, dass im Business-to-Business Bereich der Preis nur im geringen Maß als Qualitätsindikator fungiert. Jedoch gibt es neben den Preisverhandlungen im Business-to-Business Bereich auch Listenpreise (Angebotspreise), die den Ausgangspunkt für Preisverhandlungen bilden. Könnte der Preis also doch als Qualitätsindikator agieren? Und wenn ja, welche bekannten Determinanten der preisorientierten Qualitätsbeurteilung aus dem Business-to-Consumer Bereich können im Business-to-Business Bereich eine Rolle spielen und welchen Einfluss haben sie? Die Autorin geht diesen Fragen auf den Grund und beschäftigt sich erstmals mit dem Verhaltensphänomen der preisorientierten Qualitätsbeurteilung im Business-to-Business Bereich.
Aktualisiert: 2019-12-20
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37 Grad Krankenhausstudie 2006 – Wie transparent ist die Qualität in deutschen Krankenhäusern?

37 Grad Krankenhausstudie 2006 – Wie transparent ist die Qualität in deutschen Krankenhäusern? von Brechtel,  Thomas, Zöll,  Ralf
Im Jahr 2005 haben deutsche Krankenhäuser zum ersten Mal den gesetzlichen Qualitätsbericht nach § 137 SGB V veröffentlicht. Neben der Darstellung von Struktur- und Leistungsdaten werden in den Berichten auch Angaben zum Qualitätsmanagement gezeigt. Die Krankenhäuser konnten in einem freiwilligen Kapitel auch Angaben zu ihren Ergebnissen aus der bundesweit verbindlichen externen Qualitätssicherung veröffentlichen. Ein Viertel der Krankenhäuser nutzte die Gelegenheit, medizinische Kennzahlen darzustellen. Die erste 37 Grad Krankenhausstudie soll einen Einblick in das Qualitätsverständnis der deutschen Krankenhäuser geben.
Aktualisiert: 2018-07-12
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