«Subjects of Aspiration»

«Subjects of Aspiration» von Kauppinen,  Kati
Neoliberalismus ist zweifellos eines der einflussreichsten gesellschaftspolitischen Phänomene unserer Zeit. In Anlehnung an Michel Foucault betrachtet die Studie ihn als eine Rationalität der Menschenführung bzw. der Regierung, die ultimativ auf die Ökonomisierung des Sozialen zielt. Diesen Ansatz kombiniert die Studie mit linguistisch orientierter Diskursforschung, um diskursive Prozesse neoliberaler Regierung im Kontext der gegenwärtigen postfeministischen Medienkultur am Beispiel der deutschen Ausgabe der Frauenzeitschrift zu untersuchen. Die Ergebnisse dieser facettenreichen Analyse deuten auf eine weitaus wichtigere politische Bedeutung des Mediums hin, als ihm die bisherige, weitgehend auf geschlechts- und konsumideologische Aspekte fokussierte Forschung beigemessen hat.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Texte in sozialen Prozessen des afro-amerikanischen Rassenproblems

Texte in sozialen Prozessen des afro-amerikanischen Rassenproblems von Mohr,  Hans-Ulrich
Der Autor möchte zeigen, inwiefern Texte unterschiedlicher Strukturierung, d.h. solche einer «hohen» Literatur ebenso wie die einer «Trivialliteratur» oder pragmatisch intendierte Abhandlungen an den Veränderungen der Interaktionsbeziehungen zwischen Europäern und Afrikanern in Anglo-Amerika teilgenommen haben. Hierzu werden in drei Epochenschnitten, die signifikante Phasen der Entwicklung des Rassenproblems erfassen, entsprechende Texte (u.a. von Sewall, Behn, Defoe, Fitzhugh, Kennedy, Stowe, Faulkner, Ellison) in ihrer spezifischen Beschaffenheit beschrieben und mit ihren situativen Kontexten literarischer, soziologischer und historiographischer Art korreliert. Die gewonnenen Resultate werden zu systematischen Aussagen über die gesellschaftliche Funktion solcher Texte weitergeführt.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Studien zur Mehrdimensionalität von Lehr-Lern-Prozessen

Studien zur Mehrdimensionalität von Lehr-Lern-Prozessen von Eigler,  Gunther, Macke,  Gerd, Nenniger,  Peter
Die Frage nach der Mehrdimensionalität zielerreichenden Lernens steht im Mittelpunkt dieses Buches. Lernen kann nicht nur als Aufbau von Wissen, Fähigkeiten und Motiven verstanden werden, die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen diesen Komponenten des Lernens müssen mitbedacht werden. Der Kern der Darlegungen bezieht sich entsprechend darauf, wie sich bestimmte Formen des Wissens in Verbindung mit ausgewählten operativen Handlungsmöglichkeiten und spezifischen Motiven auf Prozess und Ergebnis zielerreichenden Lernens auswirken. Dies wird in einzelnen Studien gezeigt, wobei Fragen zur Unterrichtsgestaltung und zur Motivierung des Lernens jeweils den Ausgangspunkt der Überlegungen bilden. Aus den Ergebnissen geht hervor, dass sich die Gestaltung von Lehrbedingungen über die Lehrsituation hinaus auch auf ein Lernen nach dem Unterricht auswirkt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Integrierte Methodik für die Verbesserung von verwaltenden Prozessen

Integrierte Methodik für die Verbesserung von verwaltenden Prozessen von Liffers,  Boris
Die Arbeit beinhaltet die Herleitung, Modellbildung sowie Evaluierung einer Vorgehensweise für die ganzheitliche Optimierung von verwaltenden Prozessen. Sie definiert ein Stufenkonzept für die ganzheitliche Projektabwicklung. Hierbei werden Organisationsentwicklungsmaßnahmen mit verschiedenen Strategien kombiniert. Die Vorgehensweise wird mit statistischen Mitteln auf Anwendbarkeit und Erfolgsgehalt überprüft.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Therapie zwischen den Stunden

Therapie zwischen den Stunden von Hartmann,  Armin
Die empirische Psychotherapieforschung beschäftigt sich im Rahmen der Prozeß-Ergebnis-Forschung hauptsächlich mit Therapieprozessen, die innerhalb von Therapiesitzungen stattfinden. Orlinsky et al. (1993) lenkten die Aufmerksamkeit insbesonders psychodynamisch orientierter Forscher auf einen neuen, potentiell fruchtbaren Gegenstand: die Verarbeitung von Therapie durch Patienten im Zeitraum zwischen den Stunden. Die sogenannten Intersession-Prozesse sind als Moderatoren von Dosis-Wirkungs-Zusammenhängen in der Psychotherapie anzusehen. Durch eine Untersuchung von 63 Psychotherapien (25 Sitzungen, integrierte psychodynamische und symptomorientierte Einzeltherapie) mit Frauen, die an Bulimia nervosa leiden, werden die Forschungsinstrumente und -methoden exemplarisch dargestellt und Hypothesen über die Gestalt und den Verlauf von Intersession-Prozessen überprüft.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Verkehrspflichten in arbeitsteiligen Prozessen

Verkehrspflichten in arbeitsteiligen Prozessen von Christensen,  Guido
Verkehrspflichten in arbeitsteiligen Prozessen stellen eine Problematik von zunehmender praktischer Bedeutung dar. Das Thema betrifft u.a. folgende Fragenkreise: Haftung bei Übernahme fremder Verkehrspflichten; Berufshaftung der freien Berufe, Handwerker und Gewerbetreibenden; Inner- und zwischenbetriebliche Arbeitsteilung; Arbeitnehmer- und Organeigenhaftung für unternehmensbezogene Verkehrspflichten z.B. im Bereich der Produkthaftung. Die Arbeit enthält eine Bestandsaufnahme der zu diesen Problembereichen vorliegenden Rechtsprechung und Literatur. Aus einer Analyse der gesetzlichen Bestimmungen und der historischen Entwicklung des Rechts der Verkehrspflichten heraus werden alle Fragenkreise mit einem einheitlichen Erklärungsansatz erfaßt. Die Frage der Arbeitnehmer- und Organeigenhaftung wird unter Berücksichtigung der arbeits- und gesellschaftsrechtlichen Gesichtspunkte beantwortet.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Handlungsfiguren in kommunikativen Prozessen

Handlungsfiguren in kommunikativen Prozessen von Richter,  Jürgen
Schulische Kommunikation ist durch eine ausserordentlich hohe Kommunikationsdichte gekennzeichnet. Im Rückgriff auf Ansätze zur Entwicklung einer Theorie der Sozialstruktur werden in aktuell ablaufenden Unterrichtssituationen auftretende Musterbildungen und Typisierungsver- fahren exemplarisch an Transkriptionen authentischer schulischer Kom- munikationssituationen aufgezeigt und in ihrer die schulische Wirklichkeit konstituierenden Funktion theoretisch-empirisch nachgewiesen. In einem zusammen mit Ewald Reuter verfassten Kapitel wird der Versuch unternommen, gestützt auf gemeinsame theoretische und praktische Vorarbeiten, rekonstruktiv strukturelle Probleme institutionell vermittelten Fremdsprachenerwerbs zu entfalten.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Bedeutung des sprachlichen und nichtsprachlichen Ausdrucks in ästhetischen Prozessen

Die Bedeutung des sprachlichen und nichtsprachlichen Ausdrucks in ästhetischen Prozessen von Jain,  Eleonore
Die Kunstdidaktik von G. Otto weist der Sprache eine vorrangige Stellung in der ästhetischen Erziehung zu. Die vorliegende Untersuchung weist nach, dass eine «Versprachlichung» ästhetischer Phänomene mit dem Ziele einer Politisierung ästhetischer Inhalte den Anforderungen der ästhetischen Erziehung nicht gerecht werden kann. Sprache ist zwar als eines der Phänomene ästhetischer Erziehung und der ästhetischen Kommunikation zu betrachten, doch wird gezeigt, dass die Begegnung mit ästhetischen Phänomenen in der theoretischen und praktischen Auseinandersetzung selber bereits Bildungsfunktion besitzt und nicht als Medium zu einer ideologisch bestimmten Erziehung werden darf.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Computer in ästhetischen Prozessen

Computer in ästhetischen Prozessen von Stoppa-Sehlbach,  Ingrid
In zunehmendem Masse werden Computer in Gestaltungsprozesse eingebunden. Computer Aided Design, Computergrafik, Computerspiel und Computeranimation produzieren spezifische Bilder, die unsere gestaltete Umwelt beeinflussen und verändern. Diese «neuen» Bildwelten als Träger ästhetischer Informationen werden dargestellt, die Möglichkeiten computergestützter Gestaltung erfasst und auf dem Hintergrund theoretischer Ansätze aus den Bereichen Ästhetik und Kunstwissenschaft analysiert, reflektiert und bewertet.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Deutsche Unternehmen in den Wirtschaftsstilzonen Italiens

Deutsche Unternehmen in den Wirtschaftsstilzonen Italiens von Stemmermann,  Klaus
Europa erlebt derzeit einen Wandel seiner Wirtschaftsstrukturen. Veränderungen im Standortgefüge und die Entstehung international organisierter Unternehmensnetze stellen die nationalen Wirtschaftsmodelle in ihrer bisherigen Form in Frage. Dies gilt insbesondere für Italien. Die Arbeit untersucht, wie sich die Internationalisierung auf die Wirtschaft Italiens mit ihrem extremen regionalen Leistungsgefälle auswirkt. Auf der theoretischen Grundlage der Wirtschaftsstilforschung werden die Stilzonen der Wirtschaft Italiens mit den Investitionszonen der deutschen Unternehmen verglichen. Dabei werden sowohl die ökonomischen Auswirkungen als auch die gerade im Falle Italiens bedeutsamen politischen Konsequenzen des Transformationsprozesses in den europäischen Wirtschaftssystemen deutlich.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Transkulturalität und fremdsprachliche Literatur

Transkulturalität und fremdsprachliche Literatur von Fäcke,  Christiane
In dieser Studie wird die Bedeutung von Transkulturalität für fremdsprachliche Literatur untersucht. Vor dem Hintergrund literaturdidaktischer und interkultureller Diskurse bilden postmoderne Sichtweisen den Ausgangspunkt. Im Mittelpunkt stehen mono- oder bikulturelle Sozialisation einzelner Jugendlicher und ihre Auseinandersetzungen mit im fremdsprachlichen Literaturunterricht gelesenen literarischen Texten. Die Studie zeigt die Qualität, Intensität und Abfolge mentaler Prozesse detailliert auf und zielt darauf hin, biographische Eckpunkte Jugendlicher für didaktische Entscheidungen stärker nutzbar zu machen. Die Forschungsmethodik erfolgt im Anschluss an die Kognitionspsychologie und an anthropologisch-ethnografische Forschung mit Schwerpunkt auf introspektive Verfahren und Triangulation.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Kooperation und Wettbewerb in Problemlöse-Prozessen

Kooperation und Wettbewerb in Problemlöse-Prozessen von Schlingmann,  Stephan
Das Resultat mehrpersonaler Problemlöse-Prozesse wird in hohem Masse von der Gestaltung der Rahmenbedingungen für die Problemlöse-Gruppe bestimmt. Die experimentelle Untersuchung zeigt, welche Wirkung die Interaktionssituationen Kooperation und Wettbewerb auf die Problemlösung haben. Dabei werden Erkenntnisse der Konflikttheorie und der Gruppendynamik einbezogen. Zusätzlich wird der Einfluss ermittelt, den die Einstellung zu Kooperation und Wettbewerb sowie Art und Schwierigkeit des Problems verursachen. Gemessen wird die Wirkung auf Belastung und Kommunikation während des Problemlöse-Prozesses und auf Leistung und Zufriedenheit der Problemlöser.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Das Konzept der Organisationsentwicklung

Das Konzept der Organisationsentwicklung von Philipps,  Gordian
Die kritische Auseinandersetzung mit dem Konzept der Organisationsentwicklung vor dem Hintergrund handlungstheoretischer Organisationsansätze ist das Ziel dieser Arbeit. Dazu wird zunächst eine wissenschaftshistorische Betrachtung der Organisationstheorie als übergeordnete Disziplin durchgeführt. Ausgehend von einer Analyse der Komponenten des OE-Konzeptes und der Kritikpunkte an diesem Konzept werden pragmatische Beurteilungskriterien für OE-Prozesse aufgestellt. Diese Beurteilungskriterien sollen OE-Anwendern helfen, wirkungsvolle OE-Prozesse zu gestalten und umzusetzen. Abschließend werden zwei Organisationsentwicklungsprojekte als Fallstudien für OE-Prozesse beschrieben und anhand der aufgestellten OE-Beurteilungskriterien analysiert.
Aktualisiert: 2019-12-19
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«Subjects of Aspiration»

«Subjects of Aspiration» von Kauppinen,  Kati
Neoliberalismus ist zweifellos eines der einflussreichsten gesellschaftspolitischen Phänomene unserer Zeit. In Anlehnung an Michel Foucault betrachtet die Studie ihn als eine Rationalität der Menschenführung bzw. der Regierung, die ultimativ auf die Ökonomisierung des Sozialen zielt. Diesen Ansatz kombiniert die Studie mit linguistisch orientierter Diskursforschung, um diskursive Prozesse neoliberaler Regierung im Kontext der gegenwärtigen postfeministischen Medienkultur am Beispiel der deutschen Ausgabe der Frauenzeitschrift zu untersuchen. Die Ergebnisse dieser facettenreichen Analyse deuten auf eine weitaus wichtigere politische Bedeutung des Mediums hin, als ihm die bisherige, weitgehend auf geschlechts- und konsumideologische Aspekte fokussierte Forschung beigemessen hat.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Emotion und Sprache

Emotion und Sprache von Battacchi,  Marco W., Renna,  Margherita, Suslow,  Thomas
Die Elemente derzeitiger Emotionsdefinitionen werden unter Anwendung des «As well as»-Ansatzes zu einem umfassenden Bild des Phänomens «Emotion» geordnet. Es wird Stellung genommen zu drei Momenten der Beteiligung kognitiver Prozesse an Emotionen, die bisher wiederholt verkannt wurden. Das Verhältnis Emotion-Gedächtnis wird anhand der Effekte des stimmungsabhängigen Erinnerns und der Stimmungskongruenz dargestellt. Es werden die Bedingungen des Erwerbes des Emotionsvokabulars und die Rolle der Emotionen in Hinblick auf Funktionen und Bedeutungen der Sprache erörtert. Unter Bezugnahme auf das Mannheimer Modell der Sprachbildung und das emotionale assoziative Netzwerk wird ein prototheoretischer Ansatz zum Einfluß von Emotionen auf den Inhalt spontaner Sprachproduktionen entwickelt. Die affektive Sprachinhaltsanalyse wird als Methode zur Messung von Zustandsemotionen vorgestellt.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Handlungsfiguren in kommunikativen Prozessen

Handlungsfiguren in kommunikativen Prozessen von Richter,  Jürgen
Schulische Kommunikation ist durch eine ausserordentlich hohe Kommunikationsdichte gekennzeichnet. Im Rückgriff auf Ansätze zur Entwicklung einer Theorie der Sozialstruktur werden in aktuell ablaufenden Unterrichtssituationen auftretende Musterbildungen und Typisierungsver- fahren exemplarisch an Transkriptionen authentischer schulischer Kom- munikationssituationen aufgezeigt und in ihrer die schulische Wirklichkeit konstituierenden Funktion theoretisch-empirisch nachgewiesen. In einem zusammen mit Ewald Reuter verfassten Kapitel wird der Versuch unternommen, gestützt auf gemeinsame theoretische und praktische Vorarbeiten, rekonstruktiv strukturelle Probleme institutionell vermittelten Fremdsprachenerwerbs zu entfalten.
Aktualisiert: 2019-12-19
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