Studien zum postmodernen Kino

Studien zum postmodernen Kino von Stutterheim,  Kerstin
Postmodernes Kino – attraktiv und rätselhaft zugleich. Einige Zuschauer mögen es, andere fühlen sich verstört oder betrogen. In diesem Band wird ein Überblick gegeben, was wohl postmodernes Kino ist, wo es herkommt und warum es so schwer zu fassen ist. Dramaturgisch angelegt ist die Studie von Julia Dabbert zu David Lynchs Film (USA 2006). Sie analysiert die Bauform dieses Films und konzentriert sich dabei vorrangig auf die Selbstreferenzialität Lynchs. In ihrer medienwissenschaftlichen Studie über Bennett Millers Film (Kanada, USA 2005) widmet sich Sophie Luise Bauer der Frage, wie aus einem Roman, der auf einer realen Biographie basiert, eine moderne – in diesem Fall postmoderne – Literaturverfilmung realisiert wurde.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Studien zum postmodernen Kino

Studien zum postmodernen Kino von Stutterheim,  Kerstin
Postmodernes Kino – attraktiv und rätselhaft zugleich. Einige Zuschauer mögen es, andere fühlen sich verstört oder betrogen. In diesem Band wird ein Überblick gegeben, was wohl postmodernes Kino ist, wo es herkommt und warum es so schwer zu fassen ist. Dramaturgisch angelegt ist die Studie von Julia Dabbert zu David Lynchs Film (USA 2006). Sie analysiert die Bauform dieses Films und konzentriert sich dabei vorrangig auf die Selbstreferenzialität Lynchs. In ihrer medienwissenschaftlichen Studie über Bennett Millers Film (Kanada, USA 2005) widmet sich Sophie Luise Bauer der Frage, wie aus einem Roman, der auf einer realen Biographie basiert, eine moderne – in diesem Fall postmoderne – Literaturverfilmung realisiert wurde.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Studien zum postmodernen Kino

Studien zum postmodernen Kino von Stutterheim,  Kerstin
Postmodernes Kino – attraktiv und rätselhaft zugleich. Einige Zuschauer mögen es, andere fühlen sich verstört oder betrogen. In diesem Band wird ein Überblick gegeben, was wohl postmodernes Kino ist, wo es herkommt und warum es so schwer zu fassen ist. Dramaturgisch angelegt ist die Studie von Julia Dabbert zu David Lynchs Film (USA 2006). Sie analysiert die Bauform dieses Films und konzentriert sich dabei vorrangig auf die Selbstreferenzialität Lynchs. In ihrer medienwissenschaftlichen Studie über Bennett Millers Film (Kanada, USA 2005) widmet sich Sophie Luise Bauer der Frage, wie aus einem Roman, der auf einer realen Biographie basiert, eine moderne – in diesem Fall postmoderne – Literaturverfilmung realisiert wurde.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Wissenschaftliche Erkenntnis – Konstruktion oder Erklärung?

Wissenschaftliche Erkenntnis – Konstruktion oder Erklärung? von Gorisch,  Wolfram, Riefler,  Erwin
Ist die Wissenschaft ein stetes Annähern an eine wahre Welterklärung oder statt dessen nicht lediglich ein soziales Konstrukt? Der zweitgenannten Wissenschaftsauffassung steht der in Wien gelehrte Konstruktive Realismus nahe. Die vorliegende Arbeit kritisiert den Konstruktiven Realismus. Kritische Seitenblicke gelten ferner dem Postmodernismus, dem modischen fernöstlichen Ganzheitsdenken, den pessimistischen Endzeithypothesen des modernen Wissenschaftsbetriebs und dem evolutionstheoretisch begründeten Erkenntnissubjektivismus. Den Studierenden wird in verständlichen Worten eine kritische Sichtweise nahe gebracht, die es ihnen erleichtern soll, sowohl meta-theoretische Methodologien beherzt zu hinterfragen als auch die eigene wissenschaftliche Arbeitsweise mit Mut, Kreativität, aber auch mit selbstkritischem Herangehen zu befruchten.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der Kleine Prinz als Hoffnungsfigur in einer postmodernen Welt

Der Kleine Prinz als Hoffnungsfigur in einer postmodernen Welt von Schilling,  Bernadette Julia
In einer Zeit, in der das eilige Treiben postmoderner Geschäftigkeit noch in den abgeschlossensten Winkeln menschlicher Lebenswelt Hochbetrieb hat, erhebt sich Antoine de Saint-Exupérys als Hoffnungsbuch wider die «Antlitzlosigkeit» und «Menschenvergessenheit» der postmodernen Gesellschaft. Das Buch präsentiert eine literarisch-theologische und gesellschaftspolitische Auseinandersetzung mit dem Protagonisten dieses Hoffnungsbuches. Es ehrt den Kleinen Prinz als Wegbereiter hoffnungsvollen Seins und Hüter eines menschenwürdigen Miteinanders inmitten des Zaubers postmodernen Überflusses. Letztlich stellt es den postmodernen Menschen selbst vor das Vermächtnis des Kleinen Prinzen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Gibt es moralisches Wissen?

Gibt es moralisches Wissen? von Jungmann,  Walter
Wissen und Moral sind die zentralen Leitkonzepte pädagogischen Handelns. In Zeiten des ‘postmodernen’ Pluralismus verlieren sie jedoch zunehmend ihre Orientierungsfunktion. Bei der Analyse der Erscheinungsformen und Auswirkungen des Pluralismus gilt es, die Aufgabenstellung der Allgemeinen Pädagogik neu zu bestimmen. Im Rahmen dieser Untersuchung wird dies unter Bezug auf sozialphänomenologische und wissenssoziologische Erkenntnisse vorgenommen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Minimalismus und Groteske im Kontext der postmodernen Informationskultur

Minimalismus und Groteske im Kontext der postmodernen Informationskultur von Kaspar,  Ingolf
Diese Arbeit beschäftigt sich mit experimentellen Stilelementen im Werk der Autoren Ragnar Hovland, Kristín Ómarsdóttir und Eva Jensen. Ziel der Untersuchungen ist es, das Bedeutungspotential der Texte im Kontext der Informationskultur darzustellen. Die zentralen stilistischen Besonderheiten werden mit den Konzepten des Grotesken und des Minimalismus klassifiziert und aus rezeptionsästhetischer Perspektive auf ihre Funktion und Wirkung überprüft. Ein ausführlicher Theorieteil präsentiert den Hintergrund der wissenschaftlichen Diskussion und illustriert die ästhetischen Konzepte durch Vergleiche mit Phänomenen in Musik und Kunst. Innovativ ist die Arbeit besonders in der Zusammenschau der Konzepte des Grotesken und des Minimalismus sowie in der Übertragung der amerikanischen Minimalismus-Debatte auf die skandinavische Literatur, die so detailliert bislang noch nicht vollzogen wurde.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Phantastische Elemente im postmodernen Roman

Phantastische Elemente im postmodernen Roman von Herling,  Anke S.
Die Postmoderne, in der die Wirklichkeit relativ und die Realität zunehmend virtuell wird, verändert auch die literarische Auseinandersetzung mit der Welt. Dementsprechend werden realistische Darstellungen und mimetische Wiedergabeformen in zeitgenössischen Romanen zunehmend durch phantastische Elemente ergänzt oder ersetzt. Die Studie stellt das Phänomen phantastischer Weltanschauungen in einen allgemeinen historischen und kulturellen Zusammenhang und diskutiert den in der Forschung bislang oft widersprüchlich oder einengend verwendeten Begriff der literarischen Phantastik. In der Untersuchung diverser englischsprachiger Romane geht sie dann der Frage nach, wie und mit welcher Wirkung Phantastik eingesetzt wird und zur literarischen Auseinandersetzung mit verschiedenen aktuellen Fragestellungen der Postmoderne beiträgt. Es wird sowohl eine kulturelle Zeitströmung, als auch eine allgemeine menschliche Disposition zu nicht-empirischen Vorstellungen herausgearbeitet, die in der Verwendung von Phantastik einen spezifisch postmodernen Ausdruck findet. Dabei dient sie jedoch nicht der Förderung eines der Phantastik häufig unterstellten Eskapismus, sondern fördert auch die Reflexion aktueller Themen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Reise in die Vergangenheit – Reise in die Fantasie?

Reise in die Vergangenheit – Reise in die Fantasie? von Grimm,  Florian
Die Moderne hat versucht, alle Brücken zur ästhetischen Tradition abzubrechen. Nach Umberto Eco besteht die Antwort der Postmoderne auf diesen Versuch in der Einsicht, dass die Vergangenheit «nicht zerstört werden kann, da ihre Zerstörung ins Schweigen führt». Deswegen muss die Vergangenheit «auf neue Weise ins Auge gefasst werden» und zwar «mit Ironie, ohne Unschuld». Und welche Gattung wäre dazu besser geeignet als der historische Roman? Diese Untersuchung zeigt, wie sich postmoderne Geschichtsromane von Eco, Süskind, Hildesheimer und Ransmayr die ästhetische und historische Vergangenheit ironisch-schöpferisch zunutze machen. Sie zeigt außerdem, dass dabei die Geschichte dem Erzählen dient – nicht umgekehrt. Dabei geht die Untersuchung auf den historischen Hintergrund, die Stilistik, die Form und die Geschichtsauffassung der Romane ein, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufzuzeigen.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Die Rezeption der US-amerikanischen Literatur der Postmoderne im deutschsprachigen Raum

Die Rezeption der US-amerikanischen Literatur der Postmoderne im deutschsprachigen Raum von Neubauer,  Paul
Die deutsche Amerikanistik bezeichnet als postmodern die Werke zeitgenössischer innovativ-experimenteller Schriftsteller und Schriftstellerinnen der USA; mit demselben Begriff verbindet sich jedoch auch die kontroverse Diskussion um die kulturelle Gegenwartseinordnung im deutschen Sprachraum. Vor diesem Hintergrund erhebt sich nun die Frage nach den Auswirkungen der widerstreitenden Diskurse auf die tatsächliche Aufnahme der fraglichen Werke im deutschsprachigen Raum. Diese soll anhand von zwölf ausgewählten Autoren in der Entwicklung ihrer Rezeption vorgestellt werden.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Jurodstvo: eine Studie zur Phänomenologie und Typologie des «Narren in Christo»

Jurodstvo: eine Studie zur Phänomenologie und Typologie des «Narren in Christo» von Ottovordemgentschenfelde,  Natalia
Die Theoretiker des Postmodernismus verweisen mit Beharrlichkeit darauf, dass die Kultur unserer Tage augenfällige Übereinstimmungen mit den mittelalterlichen Lebens- und Denkformen aufweist. In diesem Zusammenhang wird das Phänomen der russischen Orthodoxie (Heilige Narrheit, Narrheit in Christo) untersucht und als ein kulturhistorisches Instrument entwickelt, das mittelalterliche Frömmigkeitstypen ebenso wie postmoderne ästhetische Protestformen erschließen kann. wird auf die Fähigkeit untersucht, inwieweit es die kulturelle Signifikanz aktualisieren und sich in Bereiche hineinstilisieren kann, die außerhalb des Religiösen liegen. Das im Buch vorgenommene interdisziplinäre Vorgehen, ein zum Klassiker avanciertes literarisches Werk mit der Performance-Kunst zu vergleichen, erklärt sich aus der Tatsache, dass zwei Aspekte aufweist: einen visuellen, theatralischen und einen unsichtbaren, narrativen.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Gesundheit als systemtheoretische Kategorie in einer postmodernen Sportdidaktik

Gesundheit als systemtheoretische Kategorie in einer postmodernen Sportdidaktik von Vollmuth,  Michael Leo
Beispielhaft wird im Rahmen eines systemisch-konstruktivistischen Paradigmas aufgezeigt, dass aus Sicht der schulischen Gesundheitsförderung ein Sportunterricht gefragt ist, der die Veränderungen der Postmoderne konstruktiv aufgreifen kann, ohne in eine Haltung der Beliebigkeit abzurutschen. Im Zuge dessen wird ein Konstruktionsrahmen entworfen, der das Modell der Salutogenese von Aaron Antonovsky mit der Subjektiven Didaktik von Edmund Kösel verschränkt und für die sportdidaktische Arbeit nutzbar macht. Weiterhin wurde ein Kompaktseminar als hochschuldidaktische Umsetzung konzipiert und mit Sportstudierenden des Lehramts an der Pädagogischen Hochschule Freiburg durchgeführt. Abschließend wurde anhand einer biografischen Einzelfallanalyse aufgezeigt, wie sich der erlebte Sportunterricht in dem gegenwärtigen sportdidaktischen Profil eines Seminarteilnehmers niedergeschlagen hat..
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der Begriff des Subjekts in der modernen und postmodernen Philosophie

Der Begriff des Subjekts in der modernen und postmodernen Philosophie von Dybel,  Pawel, Sandkühler,  Hans Jörg
In den philosophischen Diskussionen, die bereits im Vorfeld der Postmoderne unter dem Titel stattfinden, geht es um eine radikale Infragestellung des Subjektbegriffs, eines der wesentlichen Konzepte der Philosophie der Neuzeit und der Moderne. Die Grundlage der Problematisierung des Subjekts ist eine kritische Diagnose, die der modernen Welt gestellt wird. Postmoderne Theorien vermitteln den Eindruck, in einer Welt zu leben, in der sich der Mensch aus dem Zentrum ins Ungewisse bewegt. Die «nachkopernikanische Welt» befindet sich in der Krise: Individuen sehen sich unkontrollierbaren anonoymen Prozessen ausgeliefert und als Subjekte entmachtet. Zivilisations-, Kultur- und Technikkritik prägen das (philosophische) Weltbild, in dessen Zentrum die Kritik der Subjektivität steht. Die Kritik richtet sich gegen die als illusionär behauptete Selbstherrschaft des Subjekts. In den Beiträgen zu diesem Band geht es um die Frage, inwiefern eine derart radikale Infragestellung des Subjekts philosophisch gerechtfertigt werden kann.
Aktualisiert: 2023-04-11
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«Lola rennt» – aber wohin?

«Lola rennt» – aber wohin? von Meik,  Oliver
, die erfolgreichste deutschsprachige Filmproduktion der letzten Jahre, wurde ...(Prof. Dr. Jürgen Werbick). Das Ergebnis sind eine interdisziplinäre Arbeit und ein methodischer Zweischritt aus Filminterpretation und Theologie. Zunächst kommt der Film zu Wort, dann erst wird theologisch vertieft und nachgefragt. Die Themen gibt der Film vor, nicht die Theologie. – Die erste Publikation, welche eine wissenschaftlich vertiefte Beschäftigung mit erlaubt, zugleich eine Anregung, um über Zeit und Leben, Schicksal und Fügung, Weltdeutung und Lebenserfüllung weiterführend ins Gespräch zu kommen. Einfach eine ... (Regisseur Tom Tykwer).
Aktualisiert: 2019-12-19
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