Gottscheds «Critische Dichtkunst» schreibt bis in Einzelheiten Produktionsregeln des Dichtens vor, ist also «handwerklich»-prak- tisch orientiert. Andererseits begründet sie sich kritisch-philo- sophisch. Die vorliegende Arbeit fragt nach Strukturmerkmalen von Gottscheds sogearteter rational-poietischer «Weltweisheit». Diese Merkmale werden in einem ersten Hauptteil aus Gottscheds naturwissenschaftlichen Schriften gewonnen, jedoch zugleich in ihrer Legitimationsfunktion für zweckrationales soziales Handeln beleuchtet. In einem zweiten Hauptteil geht es um eine neue Ortsbestimmung der «Critischen Dichtkunst» innerhalb des zuvor umrissenen Programms frühbürgerlicher Produktionsrationalität.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Das Problem der Auseinandersetzung mit dem literarischen Erbe stellt sich besonders dringlich für eine Generation von Autoren, die auf eine kulturelle Blütezeit folgt und nun die Wahl hat zwischen Epigonentum, radikaler Zäsur oder produktiver Traditionsaneignung. Gottfried Keller, dem gemeinhin eine besondere Affinität zu Goethe nachgesagt wird, versucht sich an der Grundlegung eines Poetischen Realismus, in dem die Kunstprinzipien der Weimarer Klassik noch vernehmlich nachhallen. Im Zentrum der vorliegenden Untersuchung steht nun die Frage, wie Keller im Nachmärz die Aktualität des zuvor schon allenthalben für unzeitgemäß erklärten Klassikers hypostasieren kann. Der Realist interpretiert die Vollendung der Klassik, die durch Wirklichkeitsferne erkauft ist, als ästhetische Antizipation kommender gesellschaftlicher Erfüllung, als Vorschein realer Schönheit und Harmonie. Nach 1848 glaubt der bürgerliche Demokrat Keller namentlich in der republikanisch verfaßten Schweiz Ansätze zur Verwirklichung dieses Vorentwurfs zu erblicken; es scheint sich die Möglichkeit abzuzeichnen, Wirklichkeit und Schönheit synthetisieren und so den Hiatus zwischen Ideal und Realität überbrücken zu können. Der Poetische Realist, der diese Gegebenheiten darstellt, ist somit weniger ein Epigone als vielmehr eine Art Testamentsvollstrecker der Weimarer Klassik.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Generische Interpretationsversuche der Ovids müssen sich stets mit dem Problem der Gattungsmischung auseinandersetzen; die einzelnen Elemente der verschiedenen Gattungen geraten teilweise miteinander in Widerspruch. Der Autor versucht, an Hand der Ariadne-Epistel die poetische Technik, mit der Ovid diese Schwierigkeit bewältigt, aufzuzeigen. Dabei kommt insbesondere dem Monolog, einer literarischen Form, der die Forschung der bisher nur geringe Aufmerksamkeit zuwandte, große Bedeutung zu.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Arbeit thematisiert die Literaturgeschichtsschreibung von Gervinus auf der Basis eines interdisziplinären Ansatzes - neben der einschlägigen germanistischen Forschung werden Untersuchungen zum Liberalismus und zur Sozialgeschichte des Bürgertums im Vormärz berücksichtigt. Behandelt werden u.a. Gervinus' zwiespältiges Verhältnis zur ästhetischen Wertung, seine geschichtsphilosophische, von der liberalen Mittelstandsideologie inspirierte Deutung der «National-Literatur» und sein Versuch, die Literatur zum politischen Erbe und zur Manifestation der nationalen Identität der Deutschen zu stilisieren. Nach einer Erörterung der vermeintlichen Merkmale dieser nationalkulturellen Identität wird schließlich gezeigt, daß Gervinus nicht zuletzt dank seines parteilichen Engagements neuartige Forschungsresultate vorlegen konnte.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der Wandel, den der literarische Vorwurf der «Schwindsucht» vom späteren 19. bis zum früheren 20. Jahrhundert erfahren hat, wird anhand von P. Heyses Novelle «Unheilbar» (1864), A. Schnitzlers Novelle «Sterben» (1894) und Th. Manns Roman «Der Zauberberg» (1924) untersucht. Das autobiographische Moment der Texte wird berücksichtigt, ihre Stellung innerhalb des Gesamtwerkes beleuchtet und vor allem die literarische Funktion der Krankheit geklärt. Die Texte sind auch als Spiegelbilder dreier Epochen innerhalb der Geschichte der Tuberkulose zu sehen. Besondere Aufmerksamkeit gilt den Arztgestalten. Mit dieser Arbeit wird eine Verbindung von literatur- und medizingeschichtlicher Perspektive angestrebt, ein Weg, den die Forschung bei der Interpretation der ausgewählten Texte bislang nicht beschritten hat.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Renaissancebestrebungen in der Musikgeschichte einzelner Länder lassen sich in der Wende vom 15. zum 16. Jahrhundert im Verbund mit einer Neuorientierung der Künste und Wissenschaften erkennen. Dabei gilt auch für Frankreich, was für die anderen europäischen Länder festgestellt werden kann: All das, was man gemeinhin unter «Humanismus» und «Renaissance» versteht, ist stets ein komplexes Netzwerk aus eigener und fremder Tradition, Art und Gewicht der Antikenrezeption, Besinnung auf die menschliche Individualität und den politisch-gesellschaftlichen Möglichkeiten einer neuartigen Kulturentfaltung. Hieraus ergibt sich ein Beziehungsgefüge unterschiedlicher thematischer Bereiche, die sowohl für sich wie auch auf ihr Zusammenwirken im Gesamtkomplex der französischen Renaissancemusik überprüft werden.
Aktualisiert: 2019-12-19
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