Ka Grund zum Rean

Ka Grund zum Rean von Pirker,  Herbert
Johann Wolfgang von Goethe hat geschrieben: »Ein allgemeines Übel ist der Tod.« Herbert Pirker meint: »Den Tod darf man nicht zu ernst nehmen.« Die Gedichte in diesem Buch sollen das beweisen. ka grund zum rean Arik Brauer hat mir für mein letztes Buch „Axel, kein Hitlerjunge“ die Umschlagseite gestaltet. Als ich ihn fragte, was ich schuldig sei, hat er lachend geantwortet: „Na geh, nix!“ Ich hab damals ein überraschtes „Danke“ hervorgebracht. Jetzt gibt’s ihn nicht mehr, diesen großartigen Menschen. Und ich bin sicher, daß er mir genauso gratis den Textteil „Ka Grund zum Rean“ aus seinem Lied „Mia san gebuan fia de Gruam“ überlässt. Und ich sag wieder, diesmal ganz fest an diesen Satz denkend, „danke“. Er hatte, wie ich aus seinem Mund weiß, keine Angst vorm „Ummegeh“. Wir Wiener haben ja insgesamt zum Tod ein inniges Verhältnis. Mit der Urangst der menschlichen Existenz sind wir per du. Allein für den Begriff „sterben“ haben wir einen ganzen Haufen Vokabel. Hier gleich ein paar in phonetischer Schreibweise: ogrozzn, oweschnoppn, ins Gros beißn, draufgee, de Bek aufschdön, a Bankl reißn, in Leffe ogem, de Eadäpfen vo unt auschaun, hiwean, a Brezn reißn, grepian, ummischdee, de Botschn schdrekkn, exgee, maukas gee, in d Gruam foan, hamgee. Die dritte Strophe der meisten Wienerlieder befaßt sich mit dem Tod. Mein Freund Heinz Holecek hat gesungen: Wann i amal stirb, miassn mi d Fiaker tragn und dabei Zithern schlagn. Der Josef Meinrad hat gesungen: Da leg ich meinen Hobel hin und sag der Welt adé. Der Georg Kreisler hat gesungen: Der Tod, das muß ein Wiener sein. Der Wolfgang Ambros hat gesungen: Es lebe der Zentralfriedhof. Der Willi Forst hat gesungen: Es wird a Wein sein, und wir wern nimmer sein. Der Peter Alexander hat gesungen: Erst wanns aus wird sein. Der Michael Heltau hat gesungen: Den letzten Gruaß, den müassn mir die Schrammeln spieln. Sigmund Freud hat seine eigene Todesanzeige viele Jahre vor seinem Ableben selber verfaßt. Maria Theresia und Franz Stephan liegen in der Kapuzinergruft, einer weltbekannten Fremdenverkehrsattraktion. Am Donauufer in Albern, einem Teil des 11. Wiener Gemeindebezirks Simmering, ist der Friedhof der Namenlosen und der Selbstmörder aus der Umgebung. Auf gar nicht so alten Zigarettenetuis steht: Rauchen sichert Arbeitsplätze – Bestattung Wien. Computer-Sticks und Schlüsselanhänger gibt’s in Sarg-Form. Leiberln kann man erwerben, auf denen steht: Der letzte Wagen ist immer ein Kombi. Und ich hab, weil ich schon ein Grufti bin, dem das Ablaufdatum hinten nachrennt, diese Gedichte übers Sterben und übers Totsein geschrieben. Wenn wir also übers Sterben schon nicht lachen, sollten wir darob zumindest lächeln. ()
Aktualisiert: 2021-11-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Pirker, Herbert, 1935–

Sie suchen ein Buch über Pirker, Herbert, 1935–? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Pirker, Herbert, 1935–. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Pirker, Herbert, 1935– im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Pirker, Herbert, 1935– einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Pirker, Herbert, 1935– - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Pirker, Herbert, 1935–, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Pirker, Herbert, 1935– und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.