Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung angehender Physiklehrkräfte

Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung angehender Physiklehrkräfte von Wöhlke,  Carina
Die professionelle Unterrichtswahrnehmung ist eine zentrale und situative Fähigkeit, die (angehende) Lehrkräfte befähigt, Lernprozesse im Unterricht zu erkennen, mithilfe ihres professionellen Wissens zu interpretieren und anschließend lernförderliche Handlungspläne abzuleiten. Der vorliegenden Arbeit liegt die Forschungsfrage zugrunde, ob diese Fähigkeit mit einem physikspezifischen Fokus mithilfe eines Instruments - bestehend aus inszenierten Unterrichtsvideos und einem teilweise geschlossenen Fragebogen - valide erfasst werden kann. Ein solches Instrument könnte dazu dienen, herauszufinden, ob die professionelle Unterrichtswahrnehmung domänenspezifisch ist (Hypothese 1) und ob diese situative Fähigkeit entlang der universitären Ausbildung eine Progression erfährt (Hypothese 2). Die Ergebnisse der Arbeit ergeben 19 Items (EAP Reliabilität liegt bei 0.698), mit denen eine physikspezifische professionelle Unterrichtswahrnehmung gemessen werden kann. Weitere Analysen (zur Korrelation mit dem physikdidaktischen Wissen und der Abhängigkeit von studiumsbezogenen Daten) stützen die Konstruktvalidität des Tests. In Bezug auf Hypothese 1 hat sich wie erwartet gezeigt, dass die physikspezifische professionelle Unterrichtswahrnehmung signifikant von dem studierten Fach und dem Studiengang abhängt. Anders als erwartet ergeben die Ergebnisse zur Hypothese 2, dass die professionelle Unterrichtswahrnehmung aber nicht signifikant vom Studienfortschritt abhängt.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Konzeption und Evaluation eines kontextstrukturierten Unterrichtskonzeptes für den Anfangs-Elektrizitätslehreunterricht

Konzeption und Evaluation eines kontextstrukturierten Unterrichtskonzeptes für den Anfangs-Elektrizitätslehreunterricht von Dopatka,  Liza
Der Einsatz von Kontexten im naturwissenschaftlichen Unterricht ist mit dem Ziel verbunden, die Interessen der Lernenden zu fördern, indem der Anwendungsbezug von Fachinhalten in der Lebenswelt deutlich wird. Unterrichtsmaterialien, die zum einen den Kontext als strukturgebendes Element einsetzen und zum anderen die Interessen von Lernenden aufgreifen, existieren im Bereich der Elektrizitätslehre bisher kaum. Ziel dieser Design-Based Research Studie ist daher die theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation einer kontextstrukturierten Unterrichtsreihe entlang der Interessen von Lernenden für den Anfangs-Elektrizitätslehreunterricht der Sekundarstufe I, in der Kontexte das Lernen physikalischer Fachinhalte bedingen, strukturieren und die Neugier hierfür wecken. 671 Lernende wurden mit diesem Konzept im Regelunterricht unterrichtet und ihr Interesse sowie ihr Konzeptverständnis mittels Fragebogen bzw. zweistufigem Test erhoben. Mit 17 Lehrkräften wurde schulformunabhängig nach der Erprobung ein leitfadengestütztes Interview geführt. Die Ergebnisse zeigen, dass das kontextstrukturierte Unterrichtskonzept verglichen mit dem traditionellen Unterricht die wertbezogene Komponente des (Sach- und Fach-) Interesses anspricht, vor allem bei den Mädchen. Bei der emotionalen Komponente wird kein Effekt deutlich. Eine signifikante Zunahme ist auch im Konzeptverständnis der Lernenden nachweisbar. Darüber hinaus bewerten die Lehrkräfte die kontextstrukturierten Materialien insgesamt als gut.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Die Kompetenz von Physiklehrkräften, Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern beim eigenständigen Experimentieren zu diagnostizieren

Die Kompetenz von Physiklehrkräften, Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern beim eigenständigen Experimentieren zu diagnostizieren von Draude,  Martin
Das Hauptanliegen der vorliegenden Arbeit besteht darin, die Diagnosekompetenz von Lehrkräften in Bezug auf Schülerschwierigkeiten beim Experimentieren zu erheben. Dabei wird zwischen zwei Facetten der Diagnosekompetenz unterschieden: Mit der prädiktiven Diagnosekompetenz wird erfasst, inwiefern eine Lehrkraft Schwierigkeiten im Vorfeld des Experimentierprozesses diagnostizieren kann. Inwieweit Lehrkräfte Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern während des Experimentierprozesses diagnostizieren, wird mit der handlungsbegleitenden Diagnosekompetenz erhoben. Die Arbeit gibt neben den Erkenntnissen zur prädiktiven und handlungsbegleitenden Diagnosekompetenz auch einen detaillierten Einblick in die Sicht der Lehrkräfte auf mögliche Schwierigkeiten beim Einsatz der vorgestellten Experimentierumgebung zum Hooke'schen Gesetz. Damit können die Ergebnisse der vorliegenden Studie auch dazu beitragen, Lehrkräfte für mögliche Schwierigkeiten beim Experimentieren, insbesondere zur eingesetzten Experimentierumgebung, zu sensibilisieren. Für die Lehreraus- und -weiterbildung können die Ergebnisse sowie die verwendeten Materialien ebenfalls Verwendung finden.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Subjektive Theorien und handlungsleitende Kognitionen von Lehrern als Determinanten schulischer Lehr-Lern-Prozesse im Physikunterricht

Subjektive Theorien und handlungsleitende Kognitionen von Lehrern als Determinanten schulischer Lehr-Lern-Prozesse im Physikunterricht von Wodzinski,  Christoph Thomas
Lehren und Lernen findet in einem komplexen sozialen Interaktionsprozess zwischen Lehrern und Schülern statt. Der Lehrer nimmt nicht nur durch die Vermittlung inhaltlichen Wissens erheblichen Einfluss auf die Entwicklung der Schüler, sondern steuert zugleich auch deren Lernsozialisation. Seine eigenen Subjektiven Theorien spielen dabei eine wichtige Rolle. In der vorliegenden Arbeit werden vor dem Hintergrund eines differenzierten Überblicks über Theorie und Forschung zum Konstruktivismus und zu Subjektiven Theorien Interviews und strukturelle Merkmale des Unterrichts von 14 Lehrkräften analysiert. Die theoretischen Überlegungen werden zu einem Strukturmodell integriert, das eine neue Perspektive für die Untersuchung schulischer Lehr-Lern-Prozesse bietet. Berichtet wird über Zusammenhänge der Subjektiven Theorien und Unterrichtsmerkmale mit der kognitiven und affektiven Ent-wicklung der Schüler. Unter konstruktivistischer Perspektive werden neue Wege für die Leh-rerbildung und Qualitätsverbesserung des Physikunterrichts diskutiert. Die angehängte Mate-rialsammlung enthält neben einem Interviewleitfaden ausführliche Untersuchungsinstrumente für Interview- und Unterrichtsanalysen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Alles, worein der Mensch sich ernstlich einlässt, ist ein Unendliches

Alles, worein der Mensch sich ernstlich einlässt, ist ein Unendliches von Erb,  Roger, Grebe-Ellis,  Johannes
Nicht die Lösung ist es, die Naturwissenschaft interessant macht, sondern die Lust am Lösen, die Bereitschaft zur Hingabe an das Problem. Das ist der Grundgedanke des genetischen Lehrens: Dass es Fragen gibt, die Lösungen sind zweitrangig. Diesen Auftrag haben auch die in diesem Band zusammengefassten physikdidaktischen Miniaturen: Fragen zu identifizieren, welche die Auseinandersetzung suchen. vspace{1ex Zu der Textsammlung Lutz-Helmut Schön zu Ehren haben beigetragen: Udo Backhaus, Peter Buck, Roger Erb, Helmut Fischler, Johannes Grebe-Ellis, Gabriele Krüger, Joachim Lotz, Torsten Mihr, Helmut Mikelskis, Marc Müller, Andreas Palmer, Burkhard Priemer, H. Joachim Schlichting, Wilfried Sommer, Peter Stettler, Elke Sumfleth, Stefan Uhlmann und Maik Walpuski.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Das Amalgam Anfangs-Elektrizitätslehreunterricht

Das Amalgam Anfangs-Elektrizitätslehreunterricht von Schubatzky,  Thomas
In fachdidaktischen Interventionsstudien wird Unterricht auf Basis neu entwickelter Unterrichtskonzepte öfter mit "traditionellem Unterricht" verglichen. Eine vertiefte Auseinandersetzung mit "traditionellem Unterricht" bei Interventionsstudien ermöglicht einen differenzierteren Blick auf deren Ergebnisse, aber auch ein tieferes Verständnis von Akzeptanzhürden, die bei der Umsetzung neuer Unterrichtskonzepte auftreten können. In dieser Studie wurde daher der Anfangs-Elektrizitätslehreunterricht von 32 Lehrkräften in Bayern, Hessen und Österreich beleuchtet: Einerseits wurden Elemente der individuell umgesetzten Sachstruktur der Lehrkräfte mithilfe von Logbüchern und Schülerheften rekonstruiert. Andererseits wurde der Zusammenhang zwischen ausgewählten Lehrkräfte- und Schülervariablen untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass sich für die Auswahl und Abfolge von Fachinhalten und den Einsatz von Analogiemodellen einige Muster identifizieren lassen, denen ein Großteil der Lehrkräfte folgte. Im Zuge von Mehrebenenanalysen konnten die erhobenen Aspekte des Professionswissens der Lehrkräfte in einer Betrachtung des Gesamtsamples der Lernenden nicht als Prädiktor für fachlichen Lernerfolg identifiziert werden, jedoch für das Sub-Sample der Lehrkräfte mit weniger als zehn Dienstjahren. Für die Entwicklung des Fachinteresses und des physikbezogenen Selbstkonzepts der Lernenden stellten sich die epistemologischen Vorstellungen und die Selbstwirksamkeitserwartung der Lehrkräfte im Umgang mit Schülervorstellungen als Prädiktoren heraus.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Die Bedeutung der Elementarisierung für den Erfolg von Mechanikunterricht in der Sekundarstufe I

Die Bedeutung der Elementarisierung für den Erfolg von Mechanikunterricht in der Sekundarstufe I von Seiter,  Marco
In der Kraftstoßkonzeption nach Wiesner et al. werden u. ,a. zweidimensionale Bewegungen und gerichtete Größen diskutiert sowie auf die Beschleunigung verzichtet. In den bisherigen Forschungsergebnissen bleibt offen, ob die beobachteten positiven Ergebnisse auf diese Elementarisierungen zurückzuführen sind. In der vorliegenden Arbeit wurde daher die Wirkung dieser Konzeption mit einer sich nur in der Elementarisierung unterscheidenden Adaption verglichen. Die neue Variante verwendet eindimensionale Bewegungen, konstante Kräfte sowie die Beschleunigung. Den Lehrkräften beider Gruppen wurden Lehrtexte, Workbooks und Unterrichtsverlaufspläne bereitgestellt. Die Wirkungen der beiden Interventionen wurden in einem Prä-/Posttest-Design untersucht. Der Lernzuwachs wurde durch einen Fachwissenstest erfasst. Beide Konzeptionen wurden in den Schuljahren 19/20 und 20/21 in 57 Klassen (8. bis 10. ,Jahrgangsstufe) bei einer Interventionsdauer von ca. 10 Wochen, z. ,T. pandemiebedingt im Online-Unterricht, eingesetzt. Es liegen N ,= ,982 vollständige Datensätze vor. Für beide Konzepte konnte ein hoher Lernzuwachs nachgewiesen werden, wobei sich im Vergleich auf Ebene des Fachwissenszuwachses kein Unterschied feststellen ließ. Es handelt sich also um zwei äquivalente Unterrichtskonzepte, deren jeweilige Elementarisierung gleich gut funktioniert. Zudem war der Lernzuwachs bei Präsenz- und Onlineunterricht vergleichbar. Nach wie vor unklar bleibt, welche Faktoren den Lernzuwachs nun entscheidend beeinflussen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften

Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften von Vogelsang,  Christoph
Viele Tests zur Kompetenzdiagnose von Lehrkräften beruhen auf Modellen, die als zentrale Kompetenzfacetten das Professionswissen einer Lehrkraft (fachliches Wissen, fachdidaktisches Wissen, pädagogisches Wissen) sowie Einstellungen und motivationale Orientierungen modellieren. Verfahren zur Kompetenzerfassung sind daher meist schriftliche Fragebögen. Dabei wird angenommen, dass das erfasste Wissen auch eine tatsächlich relevante Voraussetzung für das erfolgreiche Unterrichten ist. Ob diese Annahme zutreffend ist, wird allerdings meist nicht empirisch überprüft. Am Beispiel des Paderborner Instruments zur Erfassung der prof. Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften wurde daher ein derartiges Validierungsverfahren erprobt. Hierzu wurde jeweils eine zweistündige Unterrichtseinheit von 22 angehenden Physiklehrkräften videografiert, die Unterrichtsqualität mit Hilfe eines entwickelten Ratingsystems beurteilt und Zusammenhangsanalysen zum erfassten Professionswissen vorgenommen. Um die subjektive Sicht der Akteure auf ihren Unterricht berücksichtigen zu können, wurden zusätzlich Stimulated-Recall-Interviews geführt. Es ergab sich, dass das Paderborner Instrument nur eingeschränkt Voraussetzungen für erfolgreiches Unterrichtshandeln erfasst und universitär erworbenes Wissen wenig mit der Qualität des Unterrichts korreliert. Dieses Ergebnis liefert Hinweise auf die Grenzen von Evaluationen des Lehrerbildungssystems, die mit schriftlichen Diagnosemethoden arbeiten.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Gendergerechte Interessen- und Motivationsförderung im Kontext naturwissenschaftlicher Grundbildung – Konzeption, Entwicklung und Evaluation einer multimedial unterstützten Lernumgebung

Gendergerechte Interessen- und Motivationsförderung im Kontext naturwissenschaftlicher Grundbildung – Konzeption, Entwicklung und Evaluation einer multimedial unterstützten Lernumgebung von Schnirch,  Andreas
Der Autor beschreibt die Konzeption, Entwicklung und Evaluation einer multimedial unterstützten Lernumgebung zur Optik für den Einsatz im naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht der Realschule. Forschungsleitend ist dabei die Frage, wie eine solche Lernumgebung konzipiert sein sollte, damit eine gendergerechte Interessen- und Motivationsförderung ermöglicht wird. Zur Beantwortung dieser Frage werden zunächst, ausgehend von einem konstruktivistischen Begründungsrahmen, Erkenntnisse der pädagogisch-psyholoischen und physikdidaktischen Lehr- und Lernforschung, Ergebnisse der Genderforschung sowie mediendidaktische Aspekte berücksichtigt und hieraus Anforderungen an eine computerunterstützte Lernumgebung abgeleitet. Im Rahmen einer Felduntersuchung wurden zudem Art und Umfang des aktuellen Einsatzes neuer Medien im Physikunterricht der Realschule erhoben. Die Ergebnisse dieser Untersuchung werden dargestellt und bei der Konzeption der Lernumgebung berücksichtigt. Die aus Theorie und Empirie abgeleiteten Anforderungen an die Lernumgebung entsprechen den didaktischen Anforderungen des handlungsorientierten Unterrichtsprinzips, das bei der Entwicklung der Lernumgebung auf verschiedenen didaktisch-methodischen Ebenen umgesetzt wurde. Der Autor beschreibt die entwickelte Lernumgebung, die sich u. a. durch die Kombination von Realexperimenten und einer multimedialen Lernplattform auszeichnet und Schülerinnen und Schülern vielfältige Handlungsmöglichkeiten eröffnet. In der Evaluation der Lernumgebung werden Interesse und Lernmotivation von Schülerinnen und Schülern, unter besonderer Berücksichtigung des Genderaspekts, überprüft. Außerdem werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen im Umgang mit der Lernumgebung beschrieben.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Lernprozessorientierte Sequenzierung des Physikunterrichts im Zusammenhang mit Fachwissenserwerb

Lernprozessorientierte Sequenzierung des Physikunterrichts im Zusammenhang mit Fachwissenserwerb von Geller,  Cornelia
Die bildungspolitische Diskussion um die finnischen PISA-Ergebnisse geht in Deutschland häufig mit einer Kritik an der Unterrichtsgestaltung in den naturwissenschaftlichen Fächern einher. Allerdings ist die empirische Befundlage beispielsweise zur Strukturierung des Physikunterrichts im Ländervergleich eher gering ausgeprägt und die Bedeutung entsprechender Qualitätsmerkmale für die Entwicklung von Schülerleistungen nach wie vor umstritten. Ziel des Buches ist es daher, auf Basis von Unterrichtsvideos die Phasierung des Physikunterrichts in Finnland, Deutschland und der Schweiz zu beschreiben und mit Schülerleistungen in Beziehung zu setzen; im Fokus steht die Frage, welche Art von Lernprozessen mit welchen zeitlichen Schwerpunkten die Lehrpersonen beim Wissenserwerb intendieren. Als theoretische Grundlage dient dabei die Basismodelltheorie, anhand derer auch tradierte Phasenschemata der Naturwissenschaftsdidaktik analysiert werden. Mit einer auf die Basismodelle Erfahrungslernen, Konzeptbilden und Problemlösen bezogenen Videokodierung können deutliche Unterschiede zwischen finnischem, deutschem und schweizerischem Unterricht gezeigt werden, die bedingt auch einen Erklärungsbeitrag zum fachlichen Lernerfolg liefern. Daraus leitet sich eine Diskussion um verschiedene Theoriekulturen ab, die insbesondere für die fachdidaktische Aus- und Weiterbildung von Physiklehrkräften von Interesse ist.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Überprüfung der Wirksamkeit eines Basismodell-Trainings für Physiklehrer

Überprüfung der Wirksamkeit eines Basismodell-Trainings für Physiklehrer von Wackermann,  Rainer
Es wird die Auswirkung einer spezifischen Lehrerfortbildung auf Physikunterricht untersucht. Den theoretischen Hintergrund der Fortbildung bildet die Theorie der Basismodelle des Lehrens und Lernens von Oser & Baeriswyl. Für die Fortbildung und die Kontrolle der Unterrichtshandlungen wird ein selbst entwickeltes, kategorienbasiertes Videoanalyseinstrument eingesetzt. Die Überprüfung der Wirksamkeit geschieht in einem quasi-experimentellen Design mit Kontrollgruppe. Die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass es sinnvoll ist, im Physikunterricht zwischen verschiedenen Lernwegen zu unterscheiden und die Unterrichtsziele daran zu orientieren. Effekte einer konsequenten Basismodellorientierung lassen sich auf der Schülerebene nachweisen, wobei die teilnehmenden Lehrkräfte die Theorie unterschiedlich gut im Unterricht umsetzen konnten. Zusätzlich kann gefolgert werden, dass ein Fortbildungserfolg auf der Ebene der Unterrichts- und Schülervariablen klarer erkannt werden kann als auf der Ebene der Lehrervorstellungen. Die Ergebnisse erlauben weitreichende Folgerungen für eine verbesserte Gestaltung und Strukturierung von Physikunterricht. Das im Rahmen dieser Studie entwickelte Videoanalyseinstrument liefert hierzu konkrete Vorschläge.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Big Ideas. Das Physik-Buch

Big Ideas. Das Physik-Buch von Farndon,  John, Harris,  Tim, Lamb,  Hilary, O’Callaghan,  Jonathan, Patel,  Mukul, Snedden,  Robert, Sparrow,  Giles, Still,  Ben
Faszination Physik auf den Punkt gebracht Wie wirken die Gravitationsgesetze? Woraus besteht ein Atom? Was ist Bioelektrizität? Dieses innovative Nachschlagewerk führt mit informativen Diagrammen & ansprechenden Grafiken leicht verständlich in die Geschichte der Physik ein und beleuchtet über 80 physikalische Theorien und Gesetze sowie Biografien berühmter Physiker*innen – von der Bewegungslehre über Energie, Magnetismus bis hin zu Nuklearphysik und der Relativitätstheorie. Der neue Titel in der DK Bestseller-Reihe Big Ideas! Das große Physik-Buch zum Nachschlagen – Zusammenhänge, Theorien & Biografien kurzweilig und verständlich aufbereitet: • Über 80 der wichtigsten physikalischen Theorien und Gesetze: Dieses Buch erzählt die Geschichte der Physik der letzten 5.000 Jahre – von den Ägyptern bis heute. Dazu gibt es viele Anwendungsbeispiele – von den ersten Längenmessungen bis zu Gravitationswellen. • Wissen grafisch auf den Punkt gebracht: Spannende Diagramme sowie originelle Illustrationen und Fotografien in einem frischen Layout erleichtern auf kreative Weise den Zugang zur faszinierenden Welt der Physik. • Interessante Fragen rund um die Physik werden in diesem Buch verständlich und anschaulich beantwortet und regen zum Nachdenken an. • Die größten Physiker*innen im Porträt: Erfahren Sie mehr über das Leben und Wirken von Isaac Newton, Albert Einstein, Marie Curie und weiteren bedeutenden Physiker*innen. • Die Geschichte der Physik in sieben großen Kapiteln! Physik entdecken und verstehen! Der perfekte zugängliche Komplett-Überblick zu einer komplexen Wissenschaft – Basiswissen zum Studieren, Informieren oder Nachschlagen!
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Big Ideas. Das Physik-Buch

Big Ideas. Das Physik-Buch von Farndon,  John, Harris,  Tim, Lamb,  Hilary, O’Callaghan,  Jonathan, Patel,  Mukul, Snedden,  Robert, Sparrow,  Giles, Still,  Ben
Faszination Physik auf den Punkt gebracht Wie wirken die Gravitationsgesetze? Woraus besteht ein Atom? Was ist Bioelektrizität? Dieses innovative Nachschlagewerk führt mit informativen Diagrammen & ansprechenden Grafiken leicht verständlich in die Geschichte der Physik ein und beleuchtet über 80 physikalische Theorien und Gesetze sowie Biografien berühmter Physiker*innen – von der Bewegungslehre über Energie, Magnetismus bis hin zu Nuklearphysik und der Relativitätstheorie. Der neue Titel in der DK Bestseller-Reihe Big Ideas! Das große Physik-Buch zum Nachschlagen – Zusammenhänge, Theorien & Biografien kurzweilig und verständlich aufbereitet: • Über 80 der wichtigsten physikalischen Theorien und Gesetze: Dieses Buch erzählt die Geschichte der Physik der letzten 5.000 Jahre – von den Ägyptern bis heute. Dazu gibt es viele Anwendungsbeispiele – von den ersten Längenmessungen bis zu Gravitationswellen. • Wissen grafisch auf den Punkt gebracht: Spannende Diagramme sowie originelle Illustrationen und Fotografien in einem frischen Layout erleichtern auf kreative Weise den Zugang zur faszinierenden Welt der Physik. • Interessante Fragen rund um die Physik werden in diesem Buch verständlich und anschaulich beantwortet und regen zum Nachdenken an. • Die größten Physiker*innen im Porträt: Erfahren Sie mehr über das Leben und Wirken von Isaac Newton, Albert Einstein, Marie Curie und weiteren bedeutenden Physiker*innen. • Die Geschichte der Physik in sieben großen Kapiteln! Physik entdecken und verstehen! Der perfekte zugängliche Komplett-Überblick zu einer komplexen Wissenschaft – Basiswissen zum Studieren, Informieren oder Nachschlagen!
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Big Ideas. Das Physik-Buch

Big Ideas. Das Physik-Buch von Farndon,  John, Harris,  Tim, Lamb,  Hilary, O’Callaghan,  Jonathan, Patel,  Mukul, Snedden,  Robert, Sparrow,  Giles, Still,  Ben
Faszination Physik auf den Punkt gebracht Wie wirken die Gravitationsgesetze? Woraus besteht ein Atom? Was ist Bioelektrizität? Dieses innovative Nachschlagewerk führt mit informativen Diagrammen & ansprechenden Grafiken leicht verständlich in die Geschichte der Physik ein und beleuchtet über 80 physikalische Theorien und Gesetze sowie Biografien berühmter Physiker*innen – von der Bewegungslehre über Energie, Magnetismus bis hin zu Nuklearphysik und der Relativitätstheorie. Der neue Titel in der DK Bestseller-Reihe Big Ideas! Das große Physik-Buch zum Nachschlagen – Zusammenhänge, Theorien & Biografien kurzweilig und verständlich aufbereitet: • Über 80 der wichtigsten physikalischen Theorien und Gesetze: Dieses Buch erzählt die Geschichte der Physik der letzten 5.000 Jahre – von den Ägyptern bis heute. Dazu gibt es viele Anwendungsbeispiele – von den ersten Längenmessungen bis zu Gravitationswellen. • Wissen grafisch auf den Punkt gebracht: Spannende Diagramme sowie originelle Illustrationen und Fotografien in einem frischen Layout erleichtern auf kreative Weise den Zugang zur faszinierenden Welt der Physik. • Interessante Fragen rund um die Physik werden in diesem Buch verständlich und anschaulich beantwortet und regen zum Nachdenken an. • Die größten Physiker*innen im Porträt: Erfahren Sie mehr über das Leben und Wirken von Isaac Newton, Albert Einstein, Marie Curie und weiteren bedeutenden Physiker*innen. • Die Geschichte der Physik in sieben großen Kapiteln! Physik entdecken und verstehen! Der perfekte zugängliche Komplett-Überblick zu einer komplexen Wissenschaft – Basiswissen zum Studieren, Informieren oder Nachschlagen!
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Mathematische Modellbildung und Videoanalyse zum Lernen der Newtonschen Dynamik im Vergleich

Mathematische Modellbildung und Videoanalyse zum Lernen der Newtonschen Dynamik im Vergleich von Weber,  Jannis
Die zentralen Aussagen der Newtonschen Mechanik sind für Lernende nur schwer zu verstehen. Nicht zur physikalischen Theorie passende Schülervorstellungen erschweren den Aufbau von Konzeptverständnis. Dies liegt u.a. an der wahrgenommenen Unvereinbarkeit der Newtonschen Gesetze mit Alltagserfahrungen der Lernenden. Oft vorgeschlagen wird hier Computereinsatz zur Bearbeitung authentischer Bewegungen mit Reibungseinflüssen. Die vorliegende Mixed-Methods-Studie (N = 274) umfasst die Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments, die theoriegeleitete Konzeption zweier Interventionen zur Newtonschen Dynamik für die gymnasiale Oberstufe (mathematische Modellbildung bzw. Videoanalyse von Bewegungen) sowie deren quantitative und qualitative Evaluation. Das Ziel war, ein angemessenes Kraftverständnis bei den Lernenden aufzubauen. Mit Blick auf den gesamten Lernzuwachs ergibt sich kein Unterschied zwischen den Varianten, wohl aber in einzelnen Inhaltsbereichen und im Modellverständnis der Lernenden. Eine Mehrebenanalyse zeigt, dass u.a. das Interesse an theoretischen Zusammenhängen und die kognitive Belastung den Lernzuwachs beeinflussen. Die Analyse von Bildschirmaufnahmen deutet an, dass die Phase der Ergebnissicherung und die Nutzung von Modell- bzw. Messdaten wichtig für den Lernerfolg sein könnten. Die Thematisierung von komplexen Bewegungen mithilfe des Computers ist erfolgreich und führt in beiden Gruppen zu einer starken Verbesserung im Kraftverständnis.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Die Bedeutung der Elementarisierung für den Erfolg von Mechanikunterricht in der Sekundarstufe I

Die Bedeutung der Elementarisierung für den Erfolg von Mechanikunterricht in der Sekundarstufe I von Seiter,  Marco
In der Kraftstoßkonzeption nach Wiesner et al. werden u. ,a. zweidimensionale Bewegungen und gerichtete Größen diskutiert sowie auf die Beschleunigung verzichtet. In den bisherigen Forschungsergebnissen bleibt offen, ob die beobachteten positiven Ergebnisse auf diese Elementarisierungen zurückzuführen sind. In der vorliegenden Arbeit wurde daher die Wirkung dieser Konzeption mit einer sich nur in der Elementarisierung unterscheidenden Adaption verglichen. Die neue Variante verwendet eindimensionale Bewegungen, konstante Kräfte sowie die Beschleunigung. Den Lehrkräften beider Gruppen wurden Lehrtexte, Workbooks und Unterrichtsverlaufspläne bereitgestellt. Die Wirkungen der beiden Interventionen wurden in einem Prä-/Posttest-Design untersucht. Der Lernzuwachs wurde durch einen Fachwissenstest erfasst. Beide Konzeptionen wurden in den Schuljahren 19/20 und 20/21 in 57 Klassen (8. bis 10. ,Jahrgangsstufe) bei einer Interventionsdauer von ca. 10 Wochen, z. ,T. pandemiebedingt im Online-Unterricht, eingesetzt. Es liegen N ,= ,982 vollständige Datensätze vor. Für beide Konzepte konnte ein hoher Lernzuwachs nachgewiesen werden, wobei sich im Vergleich auf Ebene des Fachwissenszuwachses kein Unterschied feststellen ließ. Es handelt sich also um zwei äquivalente Unterrichtskonzepte, deren jeweilige Elementarisierung gleich gut funktioniert. Zudem war der Lernzuwachs bei Präsenz- und Onlineunterricht vergleichbar. Nach wie vor unklar bleibt, welche Faktoren den Lernzuwachs nun entscheidend beeinflussen.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Big Ideas. Das Physik-Buch

Big Ideas. Das Physik-Buch von Farndon,  John, Harris,  Tim, Lamb,  Hilary, O’Callaghan,  Jonathan, Patel,  Mukul, Snedden,  Robert, Sparrow,  Giles, Still,  Ben
Faszination Physik auf den Punkt gebracht Wie wirken die Gravitationsgesetze? Woraus besteht ein Atom? Was ist Bioelektrizität? Dieses innovative Nachschlagewerk führt mit informativen Diagrammen & ansprechenden Grafiken leicht verständlich in die Geschichte der Physik ein und beleuchtet über 80 physikalische Theorien und Gesetze sowie Biografien berühmter Physiker*innen – von der Bewegungslehre über Energie, Magnetismus bis hin zu Nuklearphysik und der Relativitätstheorie. Der neue Titel in der DK Bestseller-Reihe Big Ideas! Das große Physik-Buch zum Nachschlagen – Zusammenhänge, Theorien & Biografien kurzweilig und verständlich aufbereitet: • Über 80 der wichtigsten physikalischen Theorien und Gesetze: Dieses Buch erzählt die Geschichte der Physik der letzten 5.000 Jahre – von den Ägyptern bis heute. Dazu gibt es viele Anwendungsbeispiele – von den ersten Längenmessungen bis zu Gravitationswellen. • Wissen grafisch auf den Punkt gebracht: Spannende Diagramme sowie originelle Illustrationen und Fotografien in einem frischen Layout erleichtern auf kreative Weise den Zugang zur faszinierenden Welt der Physik. • Interessante Fragen rund um die Physik werden in diesem Buch verständlich und anschaulich beantwortet und regen zum Nachdenken an. • Die größten Physiker*innen im Porträt: Erfahren Sie mehr über das Leben und Wirken von Isaac Newton, Albert Einstein, Marie Curie und weiteren bedeutenden Physiker*innen. • Die Geschichte der Physik in sieben großen Kapiteln! Physik entdecken und verstehen! Der perfekte zugängliche Komplett-Überblick zu einer komplexen Wissenschaft – Basiswissen zum Studieren, Informieren oder Nachschlagen!
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Physikunterricht

Sie suchen ein Buch über Physikunterricht? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Physikunterricht. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Physikunterricht im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Physikunterricht einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Physikunterricht - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Physikunterricht, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Physikunterricht und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.