Bruce Naumann und Olafur Eliasson

Bruce Naumann und Olafur Eliasson von Plodeck,  Judith
Die Analyse vergleicht Installationen von Bruce Nauman und Olafur Eliasson ausgehend von der Fragestellung, wie sich die künstlerischen Performativitätsstrategien der 1960er/70er Jahren und die der zeitgenössischen Kunst in ihren Wirkungen und Effekten unterscheiden lassen. Dabei werden die Positionen der beiden Künstler als paradigmatisch für eine Ästhetik des Performativen angesehen. Neben dem Vergleich der Künstler steht die theoretische Auseinandersetzung mit der Diskursfigur der Performativität sowie deren methodischen Anwendbarkeit in der Kunstwissenschaft im Vordergrund. Während sich Installationen der 1960er/70er Jahre besonders durch die psycho-physische Einwirkung auf die Sinneswahrnehmung des Betrachters auszeichnen und durchaus Schockeffekte beim Betrachter hervorrufen, befasst sich die zeitgenössische Kunstpraxis vornehmlich mit visuellen und poetischen Effekten, die eine kontemplative Rezeptionshaltung des Betrachters einfordern. Bruce Nauman war es ein Anliegen, den tradierten Status des Kunstwerks als ein zu Betrachtendes, das sich durch Begriffe wie Form, Ursprung und Originalität fassen ließ, in Frage zu stellen und stattdessen eine reale leibliche Erfahrung für den Betrachter nachvollziehbar werden zu lassen. Künstlern wie Olafur Eliasson geht es in den künstlerischen Produktionen vor allem um die Wahrnehmung der Wahrnehmung sowie der Erzeugung von Präsenzeffekten. Mit dem Aufkommen solcher Verfahren wurde deutlich, dass performative Installationen nach anderen Beschreibungsformen verlangten und, dass diese durch eine Ästhetik des Performativen gefasst werden können. Wie genau vollzieht sich der Wandel von den performativen Strategien der 1960er/70er Jahre zu denen der zeitgenössischen Installationskünstlern? Verläuft dieser vom Schock zur Poesie?
Aktualisiert: 2023-06-06
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Rausch und Film

Rausch und Film von Wehmeier,  Henrik
Der Film inszeniert die Grenzbewegung des Rausches analogisch und antirepräsentationell. Als experimentelle Inseln erkunden filmische Rauschszenen die Medialität und Materialität des Filmes, provozieren eine selbstreferentiell-überschreitende, ereignishafte Wahrnehmung im Rezipierenden und verhandeln damit genuin filmisch soziokulturelle Funktionalisierungen wie Problematisierungen des Rausches. Der vorliegende Band entfaltet grundlegende Einsichten in die Relation von Rausch und Film und präsentiert umfassende Analysen historischer wie gegenwärtiger Rauschinszenierungen von Filmen wie "Der Letzte Mann", "Easy Rider", "The Connection", "Trainspotting" oder "Berlin Calling".
Aktualisiert: 2023-01-26
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Bruce Naumann und Olafur Eliasson

Bruce Naumann und Olafur Eliasson von Plodeck,  Judith
Die Analyse vergleicht Installationen von Bruce Nauman und Olafur Eliasson ausgehend von der Fragestellung, wie sich die künstlerischen Performativitätsstrategien der 1960er/70er Jahren und die der zeitgenössischen Kunst in ihren Wirkungen und Effekten unterscheiden lassen. Dabei werden die Positionen der beiden Künstler als paradigmatisch für eine Ästhetik des Performativen angesehen. Neben dem Vergleich der Künstler steht die theoretische Auseinandersetzung mit der Diskursfigur der Performativität sowie deren methodischen Anwendbarkeit in der Kunstwissenschaft im Vordergrund. Während sich Installationen der 1960er/70er Jahre besonders durch die psycho-physische Einwirkung auf die Sinneswahrnehmung des Betrachters auszeichnen und durchaus Schockeffekte beim Betrachter hervorrufen, befasst sich die zeitgenössische Kunstpraxis vornehmlich mit visuellen und poetischen Effekten, die eine kontemplative Rezeptionshaltung des Betrachters einfordern. Bruce Nauman war es ein Anliegen, den tradierten Status des Kunstwerks als ein zu Betrachtendes, das sich durch Begriffe wie Form, Ursprung und Originalität fassen ließ, in Frage zu stellen und stattdessen eine reale leibliche Erfahrung für den Betrachter nachvollziehbar werden zu lassen. Künstlern wie Olafur Eliasson geht es in den künstlerischen Produktionen vor allem um die Wahrnehmung der Wahrnehmung sowie der Erzeugung von Präsenzeffekten. Mit dem Aufkommen solcher Verfahren wurde deutlich, dass performative Installationen nach anderen Beschreibungsformen verlangten und, dass diese durch eine Ästhetik des Performativen gefasst werden können. Wie genau vollzieht sich der Wandel von den performativen Strategien der 1960er/70er Jahre zu denen der zeitgenössischen Installationskünstlern? Verläuft dieser vom Schock zur Poesie?
Aktualisiert: 2023-01-13
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Digitaler Alltag

Digitaler Alltag von Wagenbach,  Marc
Digitaler Alltag ist mediatisiert. Unzählige im Netz veröffentlichte Videos, Fotos und Einträge zeugen von einem fast pathologischen Bedürfnis autobiographischer Selbstdarstellung. Ästhetisches Erleben ist zu Beginn des 21. Jahrhunderts zur Kernkompetenz eines „unternehmerischen Selbst“ (Bröckling) geworden. Be creative! Be different! werden zu Imperativen einer globalen Wettbewerbskultur, in der Kreativ-Sein das Leitbild neuer Eliten darstellt. Welche Funktion übernimmt sinnliches Erleben in unserer Gegenwartskultur? Was ist die Funktion der Kunst zwischen massenmedialer Populärkultur und Kreativwirtschaft? Dieses Buch bietet grundlegende Einblicke in eine digitale Alltagswelt und beschreibt die Suche nach einer neuen Ökonomie der Sinne, in der sinnliches Erleben nicht als Lifestyle kapitalisiert wird.
Aktualisiert: 2023-01-25
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