Persuasion und Prosodie

Persuasion und Prosodie von Redecker,  Beate
Die Beziehung zwischen Persuasion und Prosodie stellt für verschiedene phonetische Fragestellungen eine interessante Schnittstelle dar. In der Arbeit wird der Einfluss prosodischer Phänomene auf die Persuasion und Perzeption am Beispiel einer Parfumwerbung unter formellen und funktionellen Gesichtspunkten untersucht. In einem Experiment wurde ein Werbevideo in seiner Wirkung sowie bezüglich der Wirkung der Person und des assoziierten Duftes beurteilt. Die Ergebnisse der Wirkungsanalyse zeigen, dass bereits geringe stimmliche und sprecherische Modifikationen, eingebettet in den Kontext zusätzlicher visueller und akustischer Stimuli, ausreichen, um einen Werbespot in seiner Perzeption und Persuasion signifikant zu verändern, wohingegen andere Kategorien völlig unberührt bleiben.
Aktualisiert: 2023-04-08
> findR *

Die Sprache des Parfums

Die Sprache des Parfums von Holz,  Peter
Kann man den Duft eines Parfums mit Worten angemessen beschreiben? Die Parfumwerbung versucht dies zumindest und bringt dabei mitunter skurrile Sprachkreationen hervor wie "ein pulsierender, strahlender Duftakkord" oder "ein männlich-sinnliches Finish". Aber werden derartige Beschreibungen von den LeserInnen verstanden? Kann man sich bei der Lektüre vorstellen, wie ein derart beschriebenes Parfum riecht? Werden überhaupt Geruchsqualitäten beschrieben? Diesen und anderen Fragen um das komplizierte Verhältnis zwischen Sprache und Geruch geht der Germanist und Semiotiker Peter Holz in der vorliegenden empirisch-linguistischen Untersuchung nach. Er legt ausserdem kognitionswissenschaftlich dar, warum unser Gehirn elementare Probleme hat Geruchsempfindungen kommunizierbar zu verbalisieren. Der Autor kommt unter anderem zu dem Schluss, dass die Sprache des Parfums notgedrungen auf kreative poetische Mittel, insbesondere auf das Phänomen der sprachlichen Synästhesie, zurückgreifen muss, da ein konventionelles Vokabular des Geruchs nicht existiert.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Parfumwerbung

Sie suchen ein Buch über Parfumwerbung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Parfumwerbung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Parfumwerbung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Parfumwerbung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Parfumwerbung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Parfumwerbung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Parfumwerbung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.