Die pädagogische Ausbildung von Handwerksmeistern

Die pädagogische Ausbildung von Handwerksmeistern von Ilse,  Frauke
Seit 1972 ist für betriebliche Ausbilder die Ausbildereignungsprüfung vorgeschrieben, durch die die Ausbilder ihre pädagogische Qualifikation nachweisen sollen. Im Handwerk ist dies Teil der Meisterprüfung. Die vorliegende Untersuchung analysiert die Akzeptanz der pädagogischen Qualifikationselemente im Handwerk und führt ihre Problemhaltigkeit auf die Wirksamkeit der nach wie vor traditionsorientierten Einstellungen zur Berufsausbildung von angehenden Meistern zurück, um anschließend didaktische Reformperspektiven zu eröffnen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Krisenerfahrung und pädagogisches Engagement

Krisenerfahrung und pädagogisches Engagement von Mauthe-Schonig,  Doris
Die lebens- und berufsgeschichtlichen pädagogischen Erfahrungen von Berliner Volksschullehrerinnen und -lehrern aus der Generation der zwischen 1990 und 1900 Geborenen werden unter den Begriffen «Krisenerfahrung» und «pädagogisches Engagement» nacherzählt und zu verstehen versucht. Dabei stehen die Kindheits-, Schul- und Ausbildungserfahrungen vor und nach dem 1. Weltkrieg und die Unterrichtserfahrungen in der Weimarer Republik, in der Nazi- und der Nachkriegszeit im Mittelpunkt. In der Fülle kleiner lebens- und berufsgeschichtlicher Szenen kommt die Kontinuität der pädagogischen Erfahrung dieser Lehrerinnen- und Lehrergeneration zum Ausdruck, die die verschiedenen gesellschafts- und lebensgeschichtlichen Brüche überdauert.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Zur Effektivität Pädagogischer Supervision

Zur Effektivität Pädagogischer Supervision von Jugert,  Gert
Diese Evaluationsstudie überprüft die Frage, ob Pädagogische Supervision die in sie gesetzten Erwartungen erfüllt. Rund 50 Lehrer von sechs Schulen nehmen zwei Jahre an schulinterner Gruppen-Supervision teil. Trotz unterschiedlicher Konzepte stimmen die Supervisoren in folgenden Zielsetzungen überein: Verbesserung bzw. Verfeinerung in den Bereichen Kommunikation - Problem- und Konfliktsituationen - Strukturieren, Planen, Denken - Selbsteinschätzung - Prävention. Nach einer übersichtlichen Einführung in Geschichte, Zielsetzungen und Formen der Supervision sowie der bisherigen Evaluationsansätze werden die Erhebungsinstrumente vorgestellt. Die Ergebnisse der Evaluation werden so beschrieben, daß auch Leser, die mit empirischen Arbeiten weniger vertraut sind, sie ohne weiteres verstehen können. Die Arbeit stellt mit ihrer umfassenden Darstellung der Supervision und mit ihren eindeutigen Ergebnissen einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung der pädagogischen Berufe dar.
Aktualisiert: 2021-12-21
> findR *

Väterlichkeit und pädagogische Profession

Väterlichkeit und pädagogische Profession von Reckert,  Wilfried
Die Arbeit verfolgt zwei Anliegen: Sie thematisiert die Männerrolle in der Pädagogik und stößt nach umfangreichen feministischen Studien in eine Reflexionslücke. Darüber hinaus will sie zum Verständnis einer professionellen Erziehungskunst beitragen. Väterlichkeit als ein historisch-kulturelles Phänomen wird multiperspektivisch und transdisziplinär verhandelt. Dem weiten methodologischen Zugriff entspricht die inhaltliche Weite von Familiensoziologie und -pädagogik bis zur Geschlechts- und Generationsanalyse. Der Autor entwickelt ein Konzept «souveräner Väterlichkeit» zwischen persönlicher Kompetenz, wissenschaftlicher Fachlichkeit und professioneller Kunst, zwischen Nähe und Distanz, zwischen Verantwortung des Erziehers und kindlicher Verantwortung für das eigene Aufwachsen, zwischen Erwachsensein und Offenheit, zwischen Männlichkeit und Kritik hegemonialer Männlichkeit.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Persönlichkeit als pädagogische Kompetenz in der beruflichen Weiterbildung

Persönlichkeit als pädagogische Kompetenz in der beruflichen Weiterbildung von Sagebiel,  Juliane
Die Persönlichkeit eines Dozenten entscheidet zu großen Teilen über die Akzeptanz einer Bildungsveranstaltung. Doch der Begriff Persönlichkeit bleibt in der Professionalisierungsdebatte weitgehend ungeklärt. Die vorliegende Arbeit versucht dieses Defizit über eine Klärung des Persönlichkeitsbegriffes in der Weiterbildung zu beheben. Dabei werden zum einen die subjektive Anforderung an die Persönlichkeit des Weiterbildners erörtert, zum anderen die objektiven Anforderungen aus der Praxis der Weiterbildung. Diese Positionen werden anhand von zwei Veranstaltungsbeispielen verknüpft, um den Begriff Persönlichkeit in Relation zu einem Arbeitsfeld als pädagogische Kompetenz zu konkretisieren. Über die Einführung des Konstrukts , das eine unmittelbare Nähe zum Habituskonzept aufweist, kann Persönlichkeit als Integrationsphänomen von Kontext und Kompetenz formuliert werden.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Pädagogische Professionalisierung im Bundesheer

Pädagogische Professionalisierung im Bundesheer von Egger,  Rudolf, Florian,  Heinz
Die Autoren dieses Buches stellen die Möglichkeiten pädagogischer Professionalisierung in Verbindung von Arbeitswelt und Weiterbildung anhand des Sonderstudienganges «Wehrpädagogisches Management» aus unterschiedlichen Blickwinkeln dar. Dabei wird dokumentiert, daß eine reflexive Überwindung institutioneller Grenzen nicht nur in der Diskussion verschiedener Menschenbilder, sondern zugleich auch in den thematisch sich immer stärker annähernden Gegenstandsbereichen erwachsenenbildnerischen Handelns leistungsfähig ist. Darüber hinaus werden hier die konkreten Ablaufschritte in der Durchführung eines solchen Projektes dargestellt, die für Praktiker von großem Interesse sein können. Die drei Teile dieses Buches organisieren ein Themenspektrum, das von den gesellschaftlichen Bedingungen organisierter Weiterbildungsprozesse über die Positionen der beiden hauptbeteiligten Institutionen bis hin zur Präsentation ausgewählter Evaluierungsergebnisse reicht.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema PAEDAGOG

Sie suchen ein Buch über PAEDAGOG? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema PAEDAGOG. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema PAEDAGOG im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema PAEDAGOG einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

PAEDAGOG - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema PAEDAGOG, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter PAEDAGOG und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.