FARR online

FARR online von Farr,  Wolf-Michael, IDW Verlag
Die FARR® Prüferchecklisten digital umfassen Checklisten, Musterberichte und Musteranhänge und sind ideale Arbeitsvorlagen für die Aufstellung und Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen. Untergliedert nach - Prüfungs- und Erstellungsbericht - Aufstellung und Prüfung von Anhang und Lagebericht - Offenlegung von Abschlüssen - Inventurbeobachtung sind sie ein praktisches Hilfsmittel für die Anfertigung und Qualitätskontrolle von Prüfungsberichten. Die FARR® Prüferchecklisten bieten optimale Materialien für die interne Qualitätssicherung: - als Teil des Qualitätssicherungs- bzw. Organisationshandbuchs - als Prüfungswerkzeug und Arbeitshilfe vor Ort - geeignet für den Review der Prüfungsleiter. Mit diesen Vorlagen ist bei jedem Auftrag kontinuierliche Qualität durch standardisierte Arbeitsabläufe und Checklisten gesichert! Zudem sind die FARR® Prüferchecklisten eine wertvolle Zusammenstellung für das erfolgreiche Bestehen der externen Qualitätskontrolle. Sie stehen für eine angemessene Abwicklung von Prüfungs- und Erstellungsaufträgen, die sich auch im kanzleiinternen Qualitätssicherungs-Handbuch wiederfindet. Das Abonnement läuft 12 Monate und verlängert sich automatisch. Der Preis wird jährlich erhoben. Es handelt sich um eine Einzelplatzlizenz.
Aktualisiert: 2022-12-01
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Organisation und Organisationsentwicklung

Organisation und Organisationsentwicklung von Prof. Dr. Dr. h.c. Wehrlin,  Ulrich
Der Unternehmenserfolg ist zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft ausgerichteten bzw. strategischen Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt. Das Management und insbesondere das strategische Management stehen ständig vor zukunftsweisenden Entscheidungen. Eine Unternehmensstrategie beinhaltet die langfristige Ausrichtung einer Organisation und trägt wesentlich zur Sicherung des wirtschaftlichen Erfolgs eines Unternehmens bei. Zur Gestaltung der Aufbau- und Ablauforganisation sowie zur Entwicklung der Organisation sind Kenntnisse über relevante Grundlagen und Konzepte erforderlich. Die Organisationslehre ist ein zentraler Fachbereich der Ausbildung von Wissenschaftlern und Managern. Der ständige Wandel erfordert in der Praxis im Rahmen des Change Managements eine entsprechende Anpassung der Organisation. Hiervon sind meist auch die im Unternehmen tätigen Menschen betroffen. Sie sind in den Organisationswandel und die Organisationsentwicklung zu integrieren. In diesem Kontext ist die Organisation als bedeutendes Steuerungs- und Führungsinstrument zu verstehen. Es vollzieht sich eine Umstrukturierung der wirtschaftlichen, rechtlichen und sozialen Umwelt zu einer global vernetzten Dienstleistungs-, Kommunikations- und Wissensgesellschaft. Die Unternehmen sind darauf angewiesen, dass sie sich, bzw. die gesamte Organisation, mit allen Mitarbeitern, ihre Visionen und Strategien auf die Zukunft ausrichten. Je besser dem Unternehmen diese Anpassung gelingt, desto sicherer ist der Erfolg der Zukunft des Unternehmens. Der richtige Umgang mit der „Herausforderung Organisation“ kann wesentlich zur Schaffung, Gestaltung und Erhaltung einer innovationsfreundlichen Unternehmenskultur beitragen. Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser neben einer Einführung in die Organisationslehre, Grundlagen und Konzepte der Organisation bzw. lernenden Organisation, Kenntnisse über den Organisationswandel und die erfolgreiche Umsetzung der Organisationsentwicklung. Es richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit. Das Buch erscheint in der Reihe „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Innovation“.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Personalwirtschaft

Personalwirtschaft von Prof. Dr. Dr. h.c. Wehrlin,  Ulrich
In der wissensbasierten Gesellschaft und Wirtschaft ist der Mensch für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen von großer Bedeutung. Durch den permanenten Wandel und Änderungen des wirtschaftlichen, rechtlichen, sozialen und demografischen Umfeldes und der damit verbundenen Auswirkungen auf die Arbeitsmarktsituation und die Arbeitsbedingungen in einer zunehmend global vernetzten Dienstleistungs- Kommunikations- und Wissensgesellschaft sind die Unternehmen, Organisationen und die Verwaltung zunehmend darauf angewiesen, dass sie sich, bzw. die gesamte Organisation, mit allen Mitarbeitern, ihrer Visionen und ihren Strategien optimal auf die Zukunft ausrichten und entwickeln. Je besser dem Unternehmen diese Anpassung gelingt, desto sicherer ist der Erfolg der Zukunft des Unternehmens. Die Personalwirtschaft kann hierzu einen wesentlichen Beitrag leisten. Die Personalwirtschaft richtet sich auf sämtliche mitarbeiterbezogenen Aufgabenbereiche im Unternehmen, welche für die Realisation der strategischen Unternehmensziele beitragen. Der Erfolg der Unternehmen wird wesentlich durch das Denken und Handeln zahlreicher zusammen wirkender Personen bestimmt. Der Mensch bzw. Mitarbeiter stellt „das wichtigste Kapital“ bzw. “die wichtigste Ressource“ des Unternehmens dar. Es gilt, die richtigen, qualifizierten Mitarbeiter für das Unternehmen zu gewinnen, Potenziale zu erkennen und richtig einzusetzen, Mitarbeiter zu entwickeln und an das Unternehmen zu binden. Die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter soll erhalten, gesichert und verbessert werden. Für die Umsetzung eines erfolgreichen Human Resource Managements sind Kenntnisse über die Grundlagen und Konzepte moderner Personalwirtschaft, Personalarbeit und insbesondere der Mitarbeiterführung eine Grundvoraussetzung. Dies gilt auch für die zentralen Themengebiete der Personalwirtschaftslehre, Personalplanung, Personalgewinnung, Personalführung, Personalmanagement und die Personalentwicklung. Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser neben den Grundlagen und Konzepten der Personalwirtschaft Kenntnisse in der Personalführung, Leadership, Management, Personalentwicklung und trägt wesentlich zur Verbesserung und Entwicklung der erforderlichen Führungskompetenzen bei. Es richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit bzw. Tätigkeit in der Personalabteilung. Das Buch erscheint in der Reihe „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Innovation“.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Organisationshandbuch für bayerische Behörden

Organisationshandbuch für bayerische Behörden von Fritsche,  Gerhard, Wiedemann,  Ludwig
Die Aufbau- und vor allem die Ablauforganisation der öffentlichen Verwaltungen unterliegen einem stetigen Wandel und Anpassungsbedarf. Neue Anforderungen, Erkenntnisse, Methoden und Techniken sind zu berücksichtigen und, ggf. angepasst an die besonderen Bedürfnisse der Verwaltung, in die Organisation und den Arbeitsablauf der Behörden einzubringen. Dabei unterstützt Sie das „Organisationshandbuch für bayerische Behörden“. Es enthält zum einen die ausführliche und kompetente Kommentierung der Allgemeinen Geschäftsordnung (AGO) als der zentralen Vorschrift in diesem Bereich. Daneben werden ergänzend allgemeine organisatorische Themen ausführlich dargestellt und praxisorientierte Handlungshilfen zu Verfügung gestellt. Neben Themen wie Mitarbeiterführung, Erschließung neuer Finanzmittel in Zeiten anhaltenden Konsolidierungszwangs (z.B. Sponsoring) oder Gesundheitsmanagement liegt ein Schwerpunkt auf dem Bereich Informations- und Kommunikationstechnik. E-Government, Elektronische Signatur oder Facebook sind nur einige Stichworte, die in diesem Kommentar fundiert behandelt werden.
Aktualisiert: 2022-01-25
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Organisation und Organisationsentwicklung

Organisation und Organisationsentwicklung von Prof. Dr. Dr. h.c. Wehrlin,  Ulrich
Der Unternehmenserfolg ist zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft ausgerichteten bzw. strategischen Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt. Das Management und insbesondere das strategische Management stehen ständig vor zukunftsweisenden Entscheidungen. Eine Unternehmensstrategie beinhaltet die langfristige Ausrichtung einer Organisation und trägt wesentlich zur Sicherung des wirtschaftlichen Erfolgs eines Unternehmens bei. Zur Gestaltung der Aufbau- und Ablauforganisation sowie zur Entwicklung der Organisation sind Kenntnisse über relevante Grundlagen und Konzepte erforderlich. Die Organisationslehre ist ein zentraler Fachbereich der Ausbildung von Wissenschaftlern und Managern. Der ständige Wandel erfordert in der Praxis im Rahmen des Change Managements eine entsprechende Anpassung der Organisation. Hiervon sind meist auch die im Unternehmen tätigen Menschen betroffen. Sie sind in den Organisationswandel und die Organisationsentwicklung zu integrieren. In diesem Kontext ist die Organisation als bedeutendes Steuerungs- und Führungsinstrument zu verstehen. Es vollzieht sich eine Umstrukturierung der wirtschaftlichen, rechtlichen und sozialen Umwelt zu einer global vernetzten Dienstleistungs-, Kommunikations- und Wissensgesellschaft. Die Unternehmen sind darauf angewiesen, dass sie sich, bzw. die gesamte Organisation, mit allen Mitarbeitern, ihre Visionen und Strategien auf die Zukunft ausrichten. Je besser dem Unternehmen diese Anpassung gelingt, desto sicherer ist der Erfolg der Zukunft des Unternehmens. Der richtige Umgang mit der „Herausforderung Organisation“ kann wesentlich zur Schaffung, Gestaltung und Erhaltung einer innovationsfreundlichen Unternehmenskultur beitragen. Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser neben einer Einführung in die Organisationslehre, Grundlagen und Konzepte der Organisation bzw. lernenden Organisation, Kenntnisse über den Organisationswandel und die erfolgreiche Umsetzung der Organisationsentwicklung. Es richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit. Das Buch erscheint in der Reihe „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Innovation“.
Aktualisiert: 2023-03-27
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