Offene-Welt-Strukturen

Offene-Welt-Strukturen von Bonner,  Marc
Welche Rolle spielen Algorithmen für den Bildbau und die Darstellung von Welt und Wetter in Computerspielen? Wie beeinflusst die Gestaltung der Räume, Level und Topografien die Entscheidungen und das Verhalten der Spieler_innen? Ist der Brutalismus der erste genuine Architekturstil der Computerspiele? Welche Bedeutung haben Landschaftsgärten und Nationalparks im Strukturieren von Spielwelten? Wie wird Natur in Zeiten des Klimawandels dargestellt? Insbesondere in den letzten 20 Jahren adaptieren digitale Spielwelten akribischer denn je Merkmale der physisch-realen Welt. Durch aufwändige Produktionsverfahren und komplexe Visualisierungsstrategien wird die Angleichung an unsere übrige Alltagswelt stets in Abhängigkeit von Spielmechanik und Weltlichkeit erzeugt. Wie sich spätestens am Beispiel der Open-World-Spiele zeigt, führt die Übernahme bestimmter Weltbilder und Bildtraditionen zu ideologischen Implikationen, die weit über die bisher im Fokus der Forschung stehenden, aus anderen Medienformaten transferierten Erzählkonventionen hinausgehen. Mit seiner Theorie der Architektur als medialem Scharnier legt Marc Bonner offen, dass digitale Spielwelten medienspezifische Eigenschaften aufweisen, die bisher nicht zu greifen waren und der Erforschung harrten. Durch Verschränken von Konzepten aus u.a. Medienwissenschaft, Game Studies, Philosophie, Architekturtheorie, Humangeografie, Landschaftstheorie und Kunstgeschichte erarbeitet Bonner ein transdisziplinäres Theoriemodell und ermöglicht anhand der daraus entwickelten analytischen Methoden erstmals, die komplexe Struktur heutiger Computerspiele – vom Indie Game bis zur AAA Open World – zu verstehen und zu benennen. Mit »Offene-Welt-Strukturen« wird die Architektonik digitaler Spielwelten umfassend zugänglich.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Offene-Welt-Strukturen

Offene-Welt-Strukturen von Bonner,  Marc
Welche Rolle spielen Algorithmen für den Bildbau und die Darstellung von Welt und Wetter in Computerspielen? Wie beeinflusst die Gestaltung der Räume, Level und Topografien die Entscheidungen und das Verhalten der Spieler_innen? Ist der Brutalismus der erste genuine Architekturstil der Computerspiele? Welche Bedeutung haben Landschaftsgärten und Nationalparks im Strukturieren von Spielwelten? Wie wird Natur in Zeiten des Klimawandels dargestellt? Insbesondere in den letzten 20 Jahren adaptieren digitale Spielwelten akribischer denn je Merkmale der physisch-realen Welt. Durch aufwändige Produktionsverfahren und komplexe Visualisierungsstrategien wird die Angleichung an unsere übrige Alltagswelt stets in Abhängigkeit von Spielmechanik und Weltlichkeit erzeugt. Wie sich spätestens am Beispiel der Open-World-Spiele zeigt, führt die Übernahme bestimmter Weltbilder und Bildtraditionen zu ideologischen Implikationen, die weit über die bisher im Fokus der Forschung stehenden, aus anderen Medienformaten transferierten Erzählkonventionen hinausgehen. Mit seiner Theorie der Architektur als medialem Scharnier legt Marc Bonner offen, dass digitale Spielwelten medienspezifische Eigenschaften aufweisen, die bisher nicht zu greifen waren und der Erforschung harrten. Durch Verschränken von Konzepten aus u.a. Medienwissenschaft, Game Studies, Philosophie, Architekturtheorie, Humangeografie, Landschaftstheorie und Kunstgeschichte erarbeitet Bonner ein transdisziplinäres Theoriemodell und ermöglicht anhand der daraus entwickelten analytischen Methoden erstmals, die komplexe Struktur heutiger Computerspiele – vom Indie Game bis zur AAA Open World – zu verstehen und zu benennen. Mit »Offene-Welt-Strukturen« wird die Architektonik digitaler Spielwelten umfassend zugänglich.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Offene-Welt-Strukturen

Offene-Welt-Strukturen von Bonner,  Marc
Welche Rolle spielen Algorithmen für den Bildbau und die Darstellung von Welt und Wetter in Computerspielen? Wie beeinflusst die Gestaltung der Räume, Level und Topografien die Entscheidungen und das Verhalten der Spieler_innen? Ist der Brutalismus der erste genuine Architekturstil der Computerspiele? Welche Bedeutung haben Landschaftsgärten und Nationalparks im Strukturieren von Spielwelten? Wie wird Natur in Zeiten des Klimawandels dargestellt? Insbesondere in den letzten 20 Jahren adaptieren digitale Spielwelten akribischer denn je Merkmale der physisch-realen Welt. Durch aufwändige Produktionsverfahren und komplexe Visualisierungsstrategien wird die Angleichung an unsere übrige Alltagswelt stets in Abhängigkeit von Spielmechanik und Weltlichkeit erzeugt. Wie sich spätestens am Beispiel der Open-World-Spiele zeigt, führt die Übernahme bestimmter Weltbilder und Bildtraditionen zu ideologischen Implikationen, die weit über die bisher im Fokus der Forschung stehenden, aus anderen Medienformaten transferierten Erzählkonventionen hinausgehen. Mit seiner Theorie der Architektur als medialem Scharnier legt Marc Bonner offen, dass digitale Spielwelten medienspezifische Eigenschaften aufweisen, die bisher nicht zu greifen waren und der Erforschung harrten. Durch Verschränken von Konzepten aus u.a. Medienwissenschaft, Game Studies, Philosophie, Architekturtheorie, Humangeografie, Landschaftstheorie und Kunstgeschichte erarbeitet Bonner ein transdisziplinäres Theoriemodell und ermöglicht anhand der daraus entwickelten analytischen Methoden erstmals, die komplexe Struktur heutiger Computerspiele – vom Indie Game bis zur AAA Open World – zu verstehen und zu benennen. Mit »Offene-Welt-Strukturen« wird die Architektonik digitaler Spielwelten umfassend zugänglich.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Offene-Welt-Strukturen

Offene-Welt-Strukturen von Bonner,  Marc
Welche Rolle spielen Algorithmen für den Bildbau und die Darstellung von Welt und Wetter in Computerspielen? Wie beeinflusst die Gestaltung der Räume, Level und Topografien die Entscheidungen und das Verhalten der Spieler_innen? Ist der Brutalismus der erste genuine Architekturstil der Computerspiele? Welche Bedeutung haben Landschaftsgärten und Nationalparks im Strukturieren von Spielwelten? Wie wird Natur in Zeiten des Klimawandels dargestellt? Insbesondere in den letzten 20 Jahren adaptieren digitale Spielwelten akribischer denn je Merkmale der physisch-realen Welt. Durch aufwändige Produktionsverfahren und komplexe Visualisierungsstrategien wird die Angleichung an unsere übrige Alltagswelt stets in Abhängigkeit von Spielmechanik und Weltlichkeit erzeugt. Wie sich spätestens am Beispiel der Open-World-Spiele zeigt, führt die Übernahme bestimmter Weltbilder und Bildtraditionen zu ideologischen Implikationen, die weit über die bisher im Fokus der Forschung stehenden, aus anderen Medienformaten transferierten Erzählkonventionen hinausgehen. Mit seiner Theorie der Architektur als medialem Scharnier legt Marc Bonner offen, dass digitale Spielwelten medienspezifische Eigenschaften aufweisen, die bisher nicht zu greifen waren und der Erforschung harrten. Durch Verschränken von Konzepten aus u.a. Medienwissenschaft, Game Studies, Philosophie, Architekturtheorie, Humangeografie, Landschaftstheorie und Kunstgeschichte erarbeitet Bonner ein transdisziplinäres Theoriemodell und ermöglicht anhand der daraus entwickelten analytischen Methoden erstmals, die komplexe Struktur heutiger Computerspiele – vom Indie Game bis zur AAA Open World – zu verstehen und zu benennen. Mit »Offene-Welt-Strukturen« wird die Architektonik digitaler Spielwelten umfassend zugänglich.
Aktualisiert: 2023-06-05
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The Next Level

The Next Level von Eisenmenger,  Richard
Der Survival-Modus ist keine Herausforderung mehr für dich? Deine Truhen quellen über von seltenen Schätzen? Dann wird es Zeit für das nächste Level! Erfahre, wie du Bauwerke exportierst, eigene Skins und Ressourcenpakete erstellst und sogar völlig neue Welten einfach mit dem Pinsel malst. „The Next Level“ stellt dir alle notwendigen Werkzeuge vor. Unterwegs begibst du dich auf eine kleine Zeitreise: Übersichtliche Baupläne zeigen dir, wie du spektakuläre Burgen, Tempel und Drachenboote baust. Oder bist du eher der Techniker? Dutzende von Anleitungen zu Fallen, Farmen und kuriosen Maschinen helfen dir, dein Heim zu sichern und deine Ernte zu vervielfachen. Zum Schluss fügst du alles zusammen und erschaffst deine eigene Abenteuer-Map mit Geschicklichkeits-Parcours und Rätselräumen. Aus dem Inhalt: Skins für die Spielfigur Ressourcenpakete schnüren Die Minecraft-Welt selbst gestalten 2D/3D-Kunstwerke konstruieren Baustile aus der ganzen Welt Redstone-Maschinen Transportwesen für Fortgeschrittene Fallen und Flinten Redstone-Kochbuch – Kurioses, Automatisches und Fliegendes Spezialversionen von Minecraft Eigene Abenteuerspiele entwerfen
Aktualisiert: 2023-05-23
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The Next Level

The Next Level von Eisenmenger,  Richard
Der Survival-Modus ist keine Herausforderung mehr für dich? Deine Truhen quellen über von seltenen Schätzen? Dann wird es Zeit für das nächste Level! Erfahre, wie du Bauwerke exportierst, eigene Skins und Ressourcenpakete erstellst und sogar völlig neue Welten einfach mit dem Pinsel malst. „The Next Level“ stellt dir alle notwendigen Werkzeuge vor. Unterwegs begibst du dich auf eine kleine Zeitreise: Übersichtliche Baupläne zeigen dir, wie du spektakuläre Burgen, Tempel und Drachenboote baust. Oder bist du eher der Techniker? Dutzende von Anleitungen zu Fallen, Farmen und kuriosen Maschinen helfen dir, dein Heim zu sichern und deine Ernte zu vervielfachen. Zum Schluss fügst du alles zusammen und erschaffst deine eigene Abenteuer-Map mit Geschicklichkeits-Parcours und Rätselräumen. Aus dem Inhalt: Skins für die Spielfigur Ressourcenpakete schnüren Die Minecraft-Welt selbst gestalten 2D/3D-Kunstwerke konstruieren Baustile aus der ganzen Welt Redstone-Maschinen Transportwesen für Fortgeschrittene Fallen und Flinten Redstone-Kochbuch – Kurioses, Automatisches und Fliegendes Spezialversionen von Minecraft Eigene Abenteuerspiele entwerfen
Aktualisiert: 2023-05-08
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Offene-Welt-Strukturen

Offene-Welt-Strukturen von Bonner,  Marc
Welche Rolle spielen Algorithmen für den Bildbau und die Darstellung von Welt und Wetter in Computerspielen? Wie beeinflusst die Gestaltung der Räume, Level und Topografien die Entscheidungen und das Verhalten der Spieler_innen? Ist der Brutalismus der erste genuine Architekturstil der Computerspiele? Welche Bedeutung haben Landschaftsgärten und Nationalparks im Strukturieren von Spielwelten? Wie wird Natur in Zeiten des Klimawandels dargestellt? Insbesondere in den letzten 20 Jahren adaptieren digitale Spielwelten akribischer denn je Merkmale der physisch-realen Welt. Durch aufwändige Produktionsverfahren und komplexe Visualisierungsstrategien wird die Angleichung an unsere übrige Alltagswelt stets in Abhängigkeit von Spielmechanik und Weltlichkeit erzeugt. Wie sich spätestens am Beispiel der Open-World-Spiele zeigt, führt die Übernahme bestimmter Weltbilder und Bildtraditionen zu ideologischen Implikationen, die weit über die bisher im Fokus der Forschung stehenden, aus anderen Medienformaten transferierten Erzählkonventionen hinausgehen. Mit seiner Theorie der Architektur als medialem Scharnier legt Marc Bonner offen, dass digitale Spielwelten medienspezifische Eigenschaften aufweisen, die bisher nicht zu greifen waren und der Erforschung harrten. Durch Verschränken von Konzepten aus u.a. Medienwissenschaft, Game Studies, Philosophie, Architekturtheorie, Humangeografie, Landschaftstheorie und Kunstgeschichte erarbeitet Bonner ein transdisziplinäres Theoriemodell und ermöglicht anhand der daraus entwickelten analytischen Methoden erstmals, die komplexe Struktur heutiger Computerspiele – vom Indie Game bis zur AAA Open World – zu verstehen und zu benennen. Mit »Offene-Welt-Strukturen« wird die Architektonik digitaler Spielwelten umfassend zugänglich.
Aktualisiert: 2023-04-19
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Offene-Welt-Strukturen

Offene-Welt-Strukturen von Bonner,  Marc
Welche Rolle spielen Algorithmen für den Bildbau und die Darstellung von Welt und Wetter in Computerspielen? Wie beeinflusst die Gestaltung der Räume, Level und Topografien die Entscheidungen und das Verhalten der Spieler_innen? Ist der Brutalismus der erste genuine Architekturstil der Computerspiele? Welche Bedeutung haben Landschaftsgärten und Nationalparks im Strukturieren von Spielwelten? Wie wird Natur in Zeiten des Klimawandels dargestellt? Insbesondere in den letzten 20 Jahren adaptieren digitale Spielwelten akribischer denn je Merkmale der physisch-realen Welt. Durch aufwändige Produktionsverfahren und komplexe Visualisierungsstrategien wird die Angleichung an unsere übrige Alltagswelt stets in Abhängigkeit von Spielmechanik und Weltlichkeit erzeugt. Wie sich spätestens am Beispiel der Open-World-Spiele zeigt, führt die Übernahme bestimmter Weltbilder und Bildtraditionen zu ideologischen Implikationen, die weit über die bisher im Fokus der Forschung stehenden, aus anderen Medienformaten transferierten Erzählkonventionen hinausgehen. Mit seiner Theorie der Architektur als medialem Scharnier legt Marc Bonner offen, dass digitale Spielwelten medienspezifische Eigenschaften aufweisen, die bisher nicht zu greifen waren und der Erforschung harrten. Durch Verschränken von Konzepten aus u.a. Medienwissenschaft, Game Studies, Philosophie, Architekturtheorie, Humangeografie, Landschaftstheorie und Kunstgeschichte erarbeitet Bonner ein transdisziplinäres Theoriemodell und ermöglicht anhand der daraus entwickelten analytischen Methoden erstmals, die komplexe Struktur heutiger Computerspiele – vom Indie Game bis zur AAA Open World – zu verstehen und zu benennen. Mit »Offene-Welt-Strukturen« wird die Architektonik digitaler Spielwelten umfassend zugänglich.
Aktualisiert: 2023-05-02
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The Next Level

The Next Level von Eisenmenger,  Richard
Der Survival-Modus ist keine Herausforderung mehr für dich? Deine Truhen quellen über von seltenen Schätzen? Dann wird es Zeit für das nächste Level! Erfahre, wie du Bauwerke exportierst, eigene Skins und Ressourcenpakete erstellst und sogar völlig neue Welten einfach mit dem Pinsel malst. „The Next Level“ stellt dir alle notwendigen Werkzeuge vor. Unterwegs begibst du dich auf eine kleine Zeitreise: Übersichtliche Baupläne zeigen dir, wie du spektakuläre Burgen, Tempel und Drachenboote baust. Oder bist du eher der Techniker? Dutzende von Anleitungen zu Fallen, Farmen und kuriosen Maschinen helfen dir, dein Heim zu sichern und deine Ernte zu vervielfachen. Zum Schluss fügst du alles zusammen und erschaffst deine eigene Abenteuer-Map mit Geschicklichkeits-Parcours und Rätselräumen. Aus dem Inhalt: Skins für die Spielfigur Ressourcenpakete schnüren Die Minecraft-Welt selbst gestalten 2D/3D-Kunstwerke konstruieren Baustile aus der ganzen Welt Redstone-Maschinen Transportwesen für Fortgeschrittene Fallen und Flinten Redstone-Kochbuch – Kurioses, Automatisches und Fliegendes Spezialversionen von Minecraft Eigene Abenteuerspiele entwerfen
Aktualisiert: 2023-03-14
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The Next Level

The Next Level von Eisenmenger,  Richard
Der Survival-Modus ist keine Herausforderung mehr für dich? Deine Truhen quellen über von seltenen Schätzen? Dann wird es Zeit für das nächste Level! Erfahre, wie du Bauwerke exportierst, eigene Skins und Ressourcenpakete erstellst und sogar völlig neue Welten einfach mit dem Pinsel malst. „The Next Level“ stellt dir alle notwendigen Werkzeuge vor. Unterwegs begibst du dich auf eine kleine Zeitreise: Übersichtliche Baupläne zeigen dir, wie du spektakuläre Burgen, Tempel und Drachenboote baust. Oder bist du eher der Techniker? Dutzende von Anleitungen zu Fallen, Farmen und kuriosen Maschinen helfen dir, dein Heim zu sichern und deine Ernte zu vervielfachen. Zum Schluss fügst du alles zusammen und erschaffst deine eigene Abenteuer-Map mit Geschicklichkeits-Parcours und Rätselräumen. Aus dem Inhalt: Skins für die Spielfigur Ressourcenpakete schnüren Die Minecraft-Welt selbst gestalten 2D/3D-Kunstwerke konstruieren Baustile aus der ganzen Welt Redstone-Maschinen Transportwesen für Fortgeschrittene Fallen und Flinten Redstone-Kochbuch – Kurioses, Automatisches und Fliegendes Spezialversionen von Minecraft Eigene Abenteuerspiele entwerfen
Aktualisiert: 2021-12-07
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