Der Einfluss von nonverbalem On-Brand Behavior auf die wahrgenommene Servicequalität

Der Einfluss von nonverbalem On-Brand Behavior auf die wahrgenommene Servicequalität von Scheunemann,  Anna
Die direkte persönliche Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmensvertretern (Agents) ist von zentraler Bedeutung in Marketingwissenschaft und -praxis. Agents beeinflussen die kundenseitige Wahrnehmung des Unternehmens und der erbrachten Leistung. Sie treten – insbesondere in serviceintensiven Branchen – als Botschafter für die Marke auf (On-Brand Behavior). Nonverbale Kommunikationsbestandteile sind hierbei wesentliche Aspekte der persönlichen Interaktion zwischen Agent und Kunde. Die Kenntnis über Relevanz und Wirkung nonverbaler Verhaltensweisen sowie die Fähigkeit, diese gezielt und markenorientiert in der Interaktion mit Kunden einzusetzen, stellen wichtige Erfolgs- und Werttreiber dar. Entsprechend sind die beiden Forschungsfelder ‚Nonverbale Kommunikation‘ und ‚On-Brand Behavior‘ äußerst relevante sowie aktuelle Themengebiete für Forschung und Praxis, wurden bis dato jedoch noch nicht in einer wissenschaftsrelevanten Verbindung untersucht. Die Besonderheit der Themenstellung liegt in dem innovativen und interdisziplinären Ansatz einer integrierten Betrachtung beider Forschungsbereiche. Die zentrale Zielsetzung dieser Arbeit besteht in Erfassung und Analyse des Einflusses von nonverbalem On-Brand Behavior auf die wahrgenommene Servicequalität. Hierbei werden sowohl die Beziehungen zwischen Agent und Kunde als auch zwischen Agent und Unternehmen betrachtet. Im Zuge der Untersuchung der Agent-Kunde-Interaktion wird ein neuartiges Messinventar zur Erfassung und Analyse des Einflusses von nonverbalem On-Brand Behavior auf die kundenseitig wahrgenommene Servicequalität theoriegeleitet entwickelt und empirische überprüft. Die Ergebnisse zeigen, dass die Servicequalität signifikant höher wahrgenommen wird, wenn Agents nonverbales On-Brand Behavior zeigen. Auch können unterschiedliche Wirkungen einzelner nonverbaler Kommunikationsbestandteile nachgewiesen werden. Darüber hinaus kann in einer Analyse der Beziehung zwischen Agent und Unternehmen nachgewiesen werden, dass Unternehmen gezielt Einfluss auf den Kenntnisstand nonverbaler Kommunikation der Agents nehmen können. Eine unternehmensinitiierte Sensibilisierung der Agents für Relevanz und Wirkung nonverbaler Kommunikation ist entsprechend möglich.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema On-Brand Behaviour

Sie suchen ein Buch über On-Brand Behaviour? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema On-Brand Behaviour. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema On-Brand Behaviour im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema On-Brand Behaviour einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

On-Brand Behaviour - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema On-Brand Behaviour, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter On-Brand Behaviour und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.