Chinas neue Seidenstraße: Kooperation statt Isolation – Der Rollentausch im Welthandel

Chinas neue Seidenstraße: Kooperation statt Isolation – Der Rollentausch im Welthandel von Hartmann,  Wolf D., Maennig,  Wolfgang, Wang,  Run
Erstmals werden die globalen Veränderungen in der Weltwirtschaft analysiert, die durch Chinas geopolitisches Handeln zu erwarten sind und die sich als Gegenpol zum angelsächsischen Isolationismus abzeichnen. Das Buch behandelt die chinesische Vision neuer Welthandelsrouten im 21. Jahrhundert - die "Belt & Road"-Initiative. Dieses gewaltige Projekt einer "neuen Seidenstraße" in Anlehnung an die historische Seidenstraße ist zentraler Bestandteil der chinesischen Neuorientierung im freien Welthandel. China ist inzwischen zum wichtigsten Handelspartner für Europa und Deutschland geworden. Lesen Sie, ob für die betroffenen Wirtschaftsregionen die Chancen oder Risiken der Seidenstraße-Initiative überwiegen und ob es nicht an der Zeit ist, über neue Formen der weltweiten Kooperation statt Konfrontation nachzudenken. Im Wettstreit der internationalen Akteure hat die Volksrepublik ein geopolitisches Initiativmodell der Kooperation und Entwicklung zum gegenseitigen Vorteil entworfen, das sowohl Kontinente überspannend als auch auf maritimen Wegen die betreffenden Weltregionen weiterentwickeln und neu vernetzen soll. Dabei geht es nicht nur um infrastrukturelle Maßnahmen, sondern auch um deren Verbindung mit Innovationsstrategien in den Schlüsselbereichen jeder modernen Volkswirtschaft wie etwa Energie, Mobilität und Digitalisierung. • Der Gegenpol zur US-Handelspolitik • Innovationspotential EUrasia • China auf dem Highway
Aktualisiert: 2023-05-10
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Chinas Neue Seidenstraße-Initiative

Chinas Neue Seidenstraße-Initiative
In regelmäßigen Abständen erscheinen in Deutschland sowie im restlichen Europa Zeitungsartikel zu der neuen chinesischen Seidenstraßen-Initiative. Der Spiegel Online titelte seine Ausgabe vom 07.04.2018 „Schuldenfalle Seidenstraße – China lockt mit 900 Milliarden Dollar“.1 Wenige Tage später schrieb das Handelsblatt „Streit über die Neue Seidenstraße – Europa sendet Warnsignal an China“.2 Die Titel der Zeitungsartikel deuten auf eine kritische beziehungsweise nihilistische Einstellung gegenüber dem milliardenschweren Bauprojekt, das 2013 von Staatspräsident Xi Jinping verabschiedet wurde. Genau an diesem Punkt möchte ich in meiner Hausarbeit ansetzen. Mediale Meldungen und Nachrichten, vor allem aus Deutschland, suggerieren einen negativen Eindruck der neuen Seidenstraßen-Initiative. Doch warum ist das so? Steckt eventuell doch mehr hinter den medialen Anschuldigungen? Ein besonderes Interesse meinerseits an dem Thema und der Fragestellung begründet sich in der starken Interdisziplinarität, die das Thema aufwirft. Um die Fragestellung abschließend und sinnvoll zu beantworten, ist die Auseinandersetzung mit Forschungsliteratur aus der Geschichts-, Politik- und Wirtschaftswissenschaft sowie der Geographie und Volkswirtschaftlehre unabdingbar. Der Schwerpunkt der Hausarbeit liegt auf dem Landgürtel der Seidenstraße. Nicht, dass die maritime Haupthandelsroute im Gesamtgefüge der OBOR Initiative einen geringeren Stellenwert genießt, jedoch muss eine sinnvolle Eingrenzung für die Bearbeitung der Fragestellung vorgenommen werden, um diese adäquat beantworten zu können. Die Betrachtung der maritimen als auch der Landverkehrsrouten der neuen Seidenstraße würden den Rahmen dieser Arbeit sprengen.
Aktualisiert: 2022-04-27
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In regelmäßigen Abständen erscheinen in Deutschland sowie im restlichen Europa Zeitungsartikel zu der neuen chinesischen Seidenstraßen-Initiative. Der Spiegel Online titelte seine Ausgabe vom 07.04.2018 „Schuldenfalle Seidenstraße – China lockt mit 900 Milliarden Dollar“.1 Wenige Tage später schrieb das Handelsblatt „Streit über die Neue Seidenstraße – Europa sendet Warnsignal an China“.2 Die Titel der Zeitungsartikel deuten auf eine kritische beziehungsweise nihilistische Einstellung gegenüber dem milliardenschweren Bauprojekt, das 2013 von Staatspräsident Xi Jinping verabschiedet wurde. Genau an diesem Punkt möchte ich in meiner Hausarbeit ansetzen. Mediale Meldungen und Nachrichten, vor allem aus Deutschland, suggerieren einen negativen Eindruck der neuen Seidenstraßen-Initiative. Doch warum ist das so? Steckt eventuell doch mehr hinter den medialen Anschuldigungen? Ein besonderes Interesse meinerseits an dem Thema und der Fragestellung begründet sich in der starken Interdisziplinarität, die das Thema aufwirft. Um die Fragestellung abschließend und sinnvoll zu beantworten, ist die Auseinandersetzung mit Forschungsliteratur aus der Geschichts-, Politik- und Wirtschaftswissenschaft sowie der Geographie und Volkswirtschaftlehre unabdingbar. Der Schwerpunkt der Hausarbeit liegt auf dem Landgürtel der Seidenstraße. Nicht, dass die maritime Haupthandelsroute im Gesamtgefüge der OBOR Initiative einen geringeren Stellenwert genießt, jedoch muss eine sinnvolle Eingrenzung für die Bearbeitung der Fragestellung vorgenommen werden, um diese adäquat beantworten zu können. Die Betrachtung der maritimen als auch der Landverkehrsrouten der neuen Seidenstraße würden den Rahmen dieser Arbeit sprengen.
Aktualisiert: 2022-04-27
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Chinas neue Seidenstraße: Kooperation statt Isolation – Der Rollentausch im Welthandel

Chinas neue Seidenstraße: Kooperation statt Isolation – Der Rollentausch im Welthandel von Hartmann,  Wolf D., Maennig,  Wolfgang, Wang,  Run
Erstmals werden die globalen Veränderungen in der Weltwirtschaft analysiert, die durch Chinas geopolitisches Handeln zu erwarten sind und die sich als Gegenpol zum angelsächsischen Isolationismus abzeichnen. Das Buch behandelt die chinesische Vision neuer Welthandelsrouten im 21. Jahrhundert - die "Belt & Road"-Initiative. Dieses gewaltige Projekt einer "neuen Seidenstraße" in Anlehnung an die historische Seidenstraße ist zentraler Bestandteil der chinesischen Neuorientierung im freien Welthandel. China ist inzwischen zum wichtigsten Handelspartner für Europa und Deutschland geworden. Lesen Sie, ob für die betroffenen Wirtschaftsregionen die Chancen oder Risiken der Seidenstraße-Initiative überwiegen und ob es nicht an der Zeit ist, über neue Formen der weltweiten Kooperation statt Konfrontation nachzudenken. Im Wettstreit der internationalen Akteure hat die Volksrepublik ein geopolitisches Initiativmodell der Kooperation und Entwicklung zum gegenseitigen Vorteil entworfen, das sowohl Kontinente überspannend als auch auf maritimen Wegen die betreffenden Weltregionen weiterentwickeln und neu vernetzen soll. Dabei geht es nicht nur um infrastrukturelle Maßnahmen, sondern auch um deren Verbindung mit Innovationsstrategien in den Schlüsselbereichen jeder modernen Volkswirtschaft wie etwa Energie, Mobilität und Digitalisierung. • Der Gegenpol zur US-Handelspolitik • Innovationspotential EUrasia • China auf dem Highway
Aktualisiert: 2023-02-14
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Chinas neue Seidenstraße: Kooperation statt Isolation – Der Rollentausch im Welthandel

Chinas neue Seidenstraße: Kooperation statt Isolation – Der Rollentausch im Welthandel von Hartmann,  Wolf D., Maennig,  Wolfgang, Wang,  Run
Erstmals werden die globalen Veränderungen in der Weltwirtschaft analysiert, die durch Chinas geopolitisches Handeln zu erwarten sind und die sich als Gegenpol zum angelsächsischen Isolationismus abzeichnen. Das Buch behandelt die chinesische Vision neuer Welthandelsrouten im 21. Jahrhundert – die „Belt & Road“-Initiative. Dieses gewaltige Projekt einer „neuen Seidenstraße“ in Anlehnung an die historische Seidenstraße ist zentraler Bestandteil der chinesischen Neuorientierung im freien Welthandel. China ist inzwischen zum wichtigsten Handelspartner für Europa und Deutschland geworden. Lesen Sie, ob für die betroffenen Wirtschaftsregionen die Chancen oder Risiken der Seidenstraße-Initiative überwiegen und ob es nicht an der Zeit ist, über neue Formen der weltweiten Kooperation statt Konfrontation nachzudenken. Im Wettstreit der internationalen Akteure hat die Volksrepublik ein geopolitisches Initiativmodell der Kooperation und Entwicklung zum gegenseitigen Vorteil entworfen, das sowohl Kontinente überspannend als auch auf maritimen Wegen die betreffenden Weltregionen weiterentwickeln und neu vernetzen soll. Dabei geht es nicht nur um infrastrukturelle Maßnahmen, sondern auch um deren Verbindung mit Innovationsstrategien in den Schlüsselbereichen jeder modernen Volkswirtschaft wie etwa Energie, Mobilität und Digitalisierung. • Der Gegenpol zur US-Handelspolitik • Innovationspotential EUrasia • China auf dem Highway
Aktualisiert: 2020-01-14
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