Entwicklung und Evaluation einer Chemielehrerfortbildung zum Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung

Entwicklung und Evaluation einer Chemielehrerfortbildung zum Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung von Schmitt,  Anna Katharina
Die Förderung naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen stellt sowohl national als auch international ein wichtiges Bildungsziel des Chemieunterrichts dar, das in Deutschland in den Bildungsstandards verankert ist. Im Rahmen einer Interventionsstudie wurde eine Lehrerfortbildung entwickelt und evaluiert, in der die Kompetenzen der Chemielehrkräfte gefördert werden sollen, die letztendlich für die Förderung der Erkenntnisgewinnungskompetenzen der Lernenden im Chemieunterricht bedeutsam sind. Im Mittelpunkt der Fortbildung steht das Experimentieren gemäß dem naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg. Die Evaluation dieser eintägigen Lehrerfortbildung erfolgte auf den vier Ebenen (1) Zufriedenheit und Akzeptanz der Fortbildungsteilnehmerinnen und -teilnehmer, (2) Kognitive Veränderungen, (3) Wirkung auf das unterrichtspraktische Handeln und (4) Effekte auf die Schülerinnen und Schüler. In allen vier Bereichen konnten positive Ergebnisse erfasst werden, wodurch die Effektivität dieser Veranstaltung gezeigt und allgemein die Wirksamkeit und Bedeutsamkeit von Lehrerfortbildungen bestätigt werden konnte.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Training von naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen zur Unterstützung experimenteller Kleingruppenarbeit im Fach Chemie

Training von naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen zur Unterstützung experimenteller Kleingruppenarbeit im Fach Chemie von Wahser,  Isabel
In dieser Arbeit werden die Lernprozessoptimierung in und die Effizienzsteigerung von schülerexperimentÂbasierten Kleingruppenarbeitsphasen mit Hilfe eines Trainings zur adäquaten Nutzung vorgegebener Strukturierungsmaßnahmen untersucht. Die Studie wurde an drei verschiedenen Gymnasien in NRW mit insgesamt 172 Schülern der 7. Jahrgangsstufe als experimentelle Laborstudie durchgeführt. Die Lernwirksamkeit des Trainings zum Umgang mit den Strukturierungsmaßnahmen wird mit Hilfe von fachspezifischen Leistungstests geprüft, die durch das Training und die Hilfen induzierten Veränderungen der Kooperationsprozesse in der Gruppenarbeit durch eine kategoriengeleitete videobasierte Analyse der Verhaltensbeobachtungen. Der Vergleich der Testergebnisse zum Pre- und Post-Zeitpunkt zeigt, dass die Schüler und Schülerinnen der Treatmentgruppe mit Strukturierungstraining einen signifikant höheren Leistungszuwachs im Fachtest aufweisen als die anderen Schüler und Schülerinnen. Des Weiteren kann mit Hilfe eines Strukturierungstests und der zusätzlich durchgeführten Videoanalysen ein strukturierteres Vorgehen der selben Schüler und Schülerinnen nachgewiesen werden.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Entwicklung und Evaluation einer Chemielehrerfortbildung zum Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung

Entwicklung und Evaluation einer Chemielehrerfortbildung zum Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung von Schmitt,  Anna Katharina
Die Förderung naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen stellt sowohl national als auch international ein wichtiges Bildungsziel des Chemieunterrichts dar, das in Deutschland in den Bildungsstandards verankert ist. Im Rahmen einer Interventionsstudie wurde eine Lehrerfortbildung entwickelt und evaluiert, in der die Kompetenzen der Chemielehrkräfte gefördert werden sollen, die letztendlich für die Förderung der Erkenntnisgewinnungskompetenzen der Lernenden im Chemieunterricht bedeutsam sind. Im Mittelpunkt der Fortbildung steht das Experimentieren gemäß dem naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg. Die Evaluation dieser eintägigen Lehrerfortbildung erfolgte auf den vier Ebenen (1) Zufriedenheit und Akzeptanz der Fortbildungsteilnehmerinnen und -teilnehmer, (2) Kognitive Veränderungen, (3) Wirkung auf das unterrichtspraktische Handeln und (4) Effekte auf die Schülerinnen und Schüler. In allen vier Bereichen konnten positive Ergebnisse erfasst werden, wodurch die Effektivität dieser Veranstaltung gezeigt und allgemein die Wirksamkeit und Bedeutsamkeit von Lehrerfortbildungen bestätigt werden konnte.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Experimentellnaturwissenschaftliche Arbeitsweisen in der Oberstufe. Untersuchung am Beispiel des HIGHSEA-Projekts in Bremerhaven

Experimentellnaturwissenschaftliche Arbeitsweisen in der Oberstufe. Untersuchung am Beispiel des HIGHSEA-Projekts in Bremerhaven von Henke,  Christian
Im Jahr 2002 wurde in Bremerhaven die "Highschool of Science and Education at the Alfred-Wegener-Institute" (kurz HIGHSEA) gegrün det. Dieses Projekt verfolgt seitdem das Ziel, experimentell-naturwissenschaftliche Fähigkeiten, naturwissenschaftliches Interesse und naturwissenschaftsbezogene Lernmotivation der teilnehmenden Projektschüler zu steigern. Eine an der Überprüfung der Zielerreichung ausgerichtete Evaluation dieses Projekts steht im Mittelpunkt der in dieser Arbeit dargestellten Studie. Die Messung experimentell-naturwissenschaftlicher Fähigkeiten als Teil einer prozeduralen Kompetenz ist eine direkte Folge der von der KMK verabschiedeten Bildungsstandards in den naturwissenschaftlichen Fächern. Die Entwicklung und Evaluation eines Testinstruments mit eben diesem Ziel ist damit auch über die vorliegende Studie hinaus notwendig und stellt einen wesentlichen Bestandteil dieser Arbeit dar. Der so entstandene "Naturwissenschaftliche-Arbeitsweisen-Test" für die Oberstufe (NAW-Test) wurde in Bremerhaven als zentrales Testinstrument in einer quasi experimentellen Längsschnittstudie im klassischen Kontrollgruppendesign eingesetzt. Die Ergebnisse eines Pre-Post-Vergleichs der beiden Gruppen unter Kontrolle von kognitiven Fähigkeiten und soziokulturellem Hintergrund der Schüler zeigen einen wesentlichen Effekt des HIGHSEA-Projekts auf alle getesteten Leistungsmerkmale der teilnehmenden Projektschüler. Ein Effekt auf die motivationalen Variablen kann mit den erhobenen Daten nicht nachgewiesen werden.
Aktualisiert: 2019-12-12
> findR *

Training von naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen zur Unterstützung experimenteller Kleingruppenarbeit im Fach Chemie

Training von naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen zur Unterstützung experimenteller Kleingruppenarbeit im Fach Chemie von Wahser,  Isabel
In dieser Arbeit werden die Lernprozessoptimierung in und die Effizienzsteigerung von schülerexperimentÂbasierten Kleingruppenarbeitsphasen mit Hilfe eines Trainings zur adäquaten Nutzung vorgegebener Strukturierungsmaßnahmen untersucht. Die Studie wurde an drei verschiedenen Gymnasien in NRW mit insgesamt 172 Schülern der 7. Jahrgangsstufe als experimentelle Laborstudie durchgeführt. Die Lernwirksamkeit des Trainings zum Umgang mit den Strukturierungsmaßnahmen wird mit Hilfe von fachspezifischen Leistungstests geprüft, die durch das Training und die Hilfen induzierten Veränderungen der Kooperationsprozesse in der Gruppenarbeit durch eine kategoriengeleitete videobasierte Analyse der Verhaltensbeobachtungen. Der Vergleich der Testergebnisse zum Pre- und Post-Zeitpunkt zeigt, dass die Schüler und Schülerinnen der Treatmentgruppe mit Strukturierungstraining einen signifikant höheren Leistungszuwachs im Fachtest aufweisen als die anderen Schüler und Schülerinnen. Des Weiteren kann mit Hilfe eines Strukturierungstests und der zusätzlich durchgeführten Videoanalysen ein strukturierteres Vorgehen der selben Schüler und Schülerinnen nachgewiesen werden.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Sie suchen ein Buch über naturwissenschaftliche Arbeitsweisen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema naturwissenschaftliche Arbeitsweisen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema naturwissenschaftliche Arbeitsweisen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema naturwissenschaftliche Arbeitsweisen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

naturwissenschaftliche Arbeitsweisen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema naturwissenschaftliche Arbeitsweisen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter naturwissenschaftliche Arbeitsweisen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.