Nationale Besteuerung und wirtschaftliche Integration

Nationale Besteuerung und wirtschaftliche Integration von Eggert,  Wolfgang
Wie wirkt sich die zunehmende internationale Mobilität von Kapital, Unternehmen und Konsumenten auf den fiskalischen Handlungsspielraum von Nationalstaaten aus? Lassen sich die in jüngster Zeit in vielen OECD Ländern durchgeführten Steuerreformmaßnahmen erklären? Wolfgang Eggert verwendet die Methodik aus der Theorie zur internationalen Besteuerung, um diese Fragen zu diskutieren. Er zeigt zunächst, unter welchen Voraussetzungen im Steuerwettbewerb zwischen Ländern eine aus internationaler Sicht effiziente Ressourcenallokation erreicht wird. Erfolgversprechend sind vor allem Steuersysteme, die den Zugriff auf das weltweite Einkommen von Inländern erlauben. Ist ein so charakterisiertes Steuersystem nicht implementierbar, dann wird die internationale Wettbewerbsfähigkeit eines Landes beeinträchtigt. Das führt zu der Tendenz, daß Länder durch Steuersenkungen in einen internationalen Wettbewerb um mobile Steuerbasen eintreten und die Gegenfinanzierung durch Steuern auf immobile Produktionsfaktoren erfolgt. Wolfgang Eggert untersucht die jüngsten Vorschläge zur Steuerharmonisierung in der EU und kommt zu dem Schluß, daß auch diese nur eingeschränkt wirkungsvoll sind. Er zeigt jedoch auf, daß zumindest bei vollständiger internationaler Haushaltsmobilität eine den Ländern übergeordnete Instanz zur Durchsetzung der Transferzahlungen nicht erforderlich ist. Die Analyse schließt mit einer Diskussion der Interaktionen zwischen Güter- und Kapitalsteuern.
Aktualisiert: 2022-12-22
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Die Besteuerung von Unternehmen vor dem Hintergrund nationaler und internationaler Reformvorschläge

Die Besteuerung von Unternehmen vor dem Hintergrund nationaler und internationaler Reformvorschläge von Köth,  Vanessa
Den meisten Steuersystemen liegt als Leitgedanke zwar ein synthetischer Einkommensbegriff zu Grunde, doch resultiert aus den Gesetzesvorschriften regelmäßig eine faktische Schedulierung des Einkommens. Systematisch fragwürdig wird eine solche Schedulierung dann, wenn die vorgenommene Differenzierung keinen klaren Abgrenzungsregeln folgt. Dies schafft nicht nur Rechtsunsicherheit, sondern auch Akzeptanzprobleme, mit denen Steuergestaltungs- bzw. -umgehungsüberlegungen einhergehen können. Fokus dieser Arbeit ist die Unternehmensbesteuerung, die von der unsystematischen Behandlung besonders stark betroffen ist, da oft einzelne Komponenten im Rahmen des internationalen Steuerwettbewerbs einer wettbewerbsfähigen Sonderbehandlung unterzogen werden. Als unternehmerische Tätigkeit kann nationalen und internationalen Abgrenzungen zufolge jeder Kapital- und/oder Arbeitseinsatz zur selbständigen Erwirtschaftung von Einkünften gewertet werden. Hier stellt sich die Frage, ob und inwieweit die Besteuerungspraxis vor dem Hintergrund der internationalen Entwicklungen das synthetische Ideal in einem Gesamtkonzept noch verwirklichen kann. Überprüft werden daher auch Möglichkeiten einer steuerlichen Differenzierung, falls eine durchgängige Gleichbehandlung ausscheidet. Entscheidend für ein gegenüber dem Status Quo vorzugswürdiges Besteuerungsmodell sind neben der Vereinbarkeit mit den Anforderungen des Gemeinschaftsrechts auch Umsetzungskonsequenz, internationale Praktikabilität und Wettbewerbsfähigkeit. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit werden verschiedene Konzepte der Unternehmensbesteuerung untersucht. Dies sind zum einen die Grundmodelle personaler und institutioneller Besteuerung sowie hochaktuelle Reformvorschläge (Kirchhof-Modell, Kölner Entwurf, Konzepte einer dualen Unternehmensbesteuerung des Sachverständigenrates), zum anderen aber auch existente Ländersysteme (Frankreich, Österreich, Schweden, Finnland und Norwegen), die aufgrund interessanter Ansätze Vorbildcharakter für die Systemneukonzeption entfalten können.
Aktualisiert: 2019-10-03
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