Nachhaltige Betriebswirtschaft

Nachhaltige Betriebswirtschaft von Ernst,  Dietmar, Gabriel,  Robert, Sailer,  Ulrich
Die Anforderungen einer nachhaltigen Entwicklung stellen unsere Welt vor große Aufgaben, und die traditionelle Betriebswirtschaftslehre vor neue Herausforderungen. Oftmals werden nur Teilaspekte nachhaltigen Wirtschaftens beleuchtet, dieses Buch stellt hingegen einen ganzheitlichen Ansatz einer nachhaltigen Betriebswirtschaftslehre vor – das Nürtinger Modell. Im Kontext planetarer Grenzenund großer gesellschaftlicher Probleme in globalen Lieferketten muss unternehmerische Wertschöpfung neu gedacht werden, kommt neue Verantwortung mit neuen Aufgaben auf das Management zu. Unweigerlich müssen alle Unternehmensfunktionen Nachhaltigkeit in den Kern ihres Handels aufnehmen. Wie das möglich ist, zeigt dieses Buch in aller Ausführlichkeit, von der Strategie bis hin zu allen primären und sekundären Wertschöpfungsaktivitäten von Unternehmen. Somit wird den Leser:innen ein ganzheitliches Verständnis einer neuen, nachhaltigen Betriebswirtschaft vermittelt. Das Buch richtet sich neben Studierenden der BWL an alle, die sich mit nachhaltiger Betriebswirtschaft grundlegend auseinandersetzen möchten.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Nachhaltige Betriebswirtschaft

Nachhaltige Betriebswirtschaft von Ernst,  Dietmar, Gabriel,  Robert, Sailer,  Ulrich
Die Anforderungen einer nachhaltigen Entwicklung stellen unsere Welt vor große Aufgaben, und die traditionelle Betriebswirtschaftslehre vor neue Herausforderungen. Oftmals werden nur Teilaspekte nachhaltigen Wirtschaftens beleuchtet, dieses Buch stellt hingegen einen ganzheitlichen Ansatz einer nachhaltigen Betriebswirtschaftslehre vor – das Nürtinger Modell. Im Kontext planetarer Grenzenund großer gesellschaftlicher Probleme in globalen Lieferketten muss unternehmerische Wertschöpfung neu gedacht werden, kommt neue Verantwortung mit neuen Aufgaben auf das Management zu. Unweigerlich müssen alle Unternehmensfunktionen Nachhaltigkeit in den Kern ihres Handels aufnehmen. Wie das möglich ist, zeigt dieses Buch in aller Ausführlichkeit, von der Strategie bis hin zu allen primären und sekundären Wertschöpfungsaktivitäten von Unternehmen. Somit wird den Leser:innen ein ganzheitliches Verständnis einer neuen, nachhaltigen Betriebswirtschaft vermittelt. Das Buch richtet sich neben Studierenden der BWL an alle, die sich mit nachhaltiger Betriebswirtschaft grundlegend auseinandersetzen möchten.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Christoph Werner

Christoph Werner von Reimer,  Hauke, Seiwert,  Martin
"Hier bin ich Mensch, hier kauf ich ein." (dm) - Der vierte Band der beliebten WiWo-Reihe "Mein Leben, meine Firma, meine Strategie" Die Buchreihe "Mein Leben, meine Firma, meine Strategie" porträtiert herausragende Unternehmerinnen und Unternehmer, die in ihren Branchen einen bedeutenden Beitrag geleistet haben – von den Patriarchen etablierter Familienunternehmen bis hin zu aufstrebenden Köpfen der Gründerszene. Die Autoren der WirtschaftsWoche schreiben nicht über sie, vielmehr lassen sie die Unternehmer selbst zu Wort kommen. Jeder Band ist einer Persönlichkeit gewidmet, die sich in mehreren Gesprächen den Fragen der Autoren stellt. Die Interviews über Erfolge, Krisen, Verantwortung, Führung und unternehmerischen Mut zeichnen ein authentisches Bild der Unternehmer. Sie zeigen auch den Menschen hinter dem Firmenlenker: seinen Blick auf sich selbst, seine Familie und die Gesellschaft. Der vierte Band der Reihe widmet sich Christoph Werner, dem Chef der Drogeriemarktkette dm. Der größte Drogeriehändler Europas ist für die kluge, nachhaltige und mitarbeiterzentrierte Unternehmensführung weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt. Begründer dieses Erfolgs war Christoph Werners Vater, Götz Werner, der als Management-Genie gefeiert wurde. Christoph Werner erzählt von seiner Kindheit zwischen Drogeriemarktregalen, Erfolge inmitten von Wirtschaftskrisen und sein wichtigstes Erfolgsgeheimnis: Tiefer Respekt für seine über 71.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Christoph Werner

Christoph Werner von Reimer,  Hauke, Seiwert,  Martin
"Hier bin ich Mensch, hier kauf ich ein." (dm) - Der vierte Band der beliebten WiWo-Reihe "Mein Leben, meine Firma, meine Strategie" Die Buchreihe "Mein Leben, meine Firma, meine Strategie" porträtiert herausragende Unternehmerinnen und Unternehmer, die in ihren Branchen einen bedeutenden Beitrag geleistet haben – von den Patriarchen etablierter Familienunternehmen bis hin zu aufstrebenden Köpfen der Gründerszene. Die Autoren der WirtschaftsWoche schreiben nicht über sie, vielmehr lassen sie die Unternehmer selbst zu Wort kommen. Jeder Band ist einer Persönlichkeit gewidmet, die sich in mehreren Gesprächen den Fragen der Autoren stellt. Die Interviews über Erfolge, Krisen, Verantwortung, Führung und unternehmerischen Mut zeichnen ein authentisches Bild der Unternehmer. Sie zeigen auch den Menschen hinter dem Firmenlenker: seinen Blick auf sich selbst, seine Familie und die Gesellschaft. Der vierte Band der Reihe widmet sich Christoph Werner, dem Chef der Drogeriemarktkette dm. Der größte Drogeriehändler Europas ist für die kluge, nachhaltige und mitarbeiterzentrierte Unternehmensführung weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt. Begründer dieses Erfolgs war Christoph Werners Vater, Götz Werner, der als Management-Genie gefeiert wurde. Christoph Werner erzählt von seiner Kindheit zwischen Drogeriemarktregalen, Erfolge inmitten von Wirtschaftskrisen und sein wichtigstes Erfolgsgeheimnis: Tiefer Respekt für seine über 71.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Christoph Werner

Christoph Werner von Reimer,  Hauke, Seiwert,  Martin
"Hier bin ich Mensch, hier kauf ich ein." (dm) - Der vierte Band der beliebten WiWo-Reihe "Mein Leben, meine Firma, meine Strategie" Die Buchreihe "Mein Leben, meine Firma, meine Strategie" porträtiert herausragende Unternehmerinnen und Unternehmer, die in ihren Branchen einen bedeutenden Beitrag geleistet haben – von den Patriarchen etablierter Familienunternehmen bis hin zu aufstrebenden Köpfen der Gründerszene. Die Autoren der WirtschaftsWoche schreiben nicht über sie, vielmehr lassen sie die Unternehmer selbst zu Wort kommen. Jeder Band ist einer Persönlichkeit gewidmet, die sich in mehreren Gesprächen den Fragen der Autoren stellt. Die Interviews über Erfolge, Krisen, Verantwortung, Führung und unternehmerischen Mut zeichnen ein authentisches Bild der Unternehmer. Sie zeigen auch den Menschen hinter dem Firmenlenker: seinen Blick auf sich selbst, seine Familie und die Gesellschaft. Der vierte Band der Reihe widmet sich Christoph Werner, dem Chef der Drogeriemarktkette dm. Der größte Drogeriehändler Europas ist für die kluge, nachhaltige und mitarbeiterzentrierte Unternehmensführung weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt. Begründer dieses Erfolgs war Christoph Werners Vater, Götz Werner, der als Management-Genie gefeiert wurde. Christoph Werner erzählt von seiner Kindheit zwischen Drogeriemarktregalen, Erfolge inmitten von Wirtschaftskrisen und sein wichtigstes Erfolgsgeheimnis: Tiefer Respekt für seine über 71.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Christoph Werner

Christoph Werner von Reimer,  Hauke, Seiwert,  Martin
"Hier bin ich Mensch, hier kauf ich ein." (dm) - Der vierte Band der beliebten WiWo-Reihe "Mein Leben, meine Firma, meine Strategie" Die Buchreihe "Mein Leben, meine Firma, meine Strategie" porträtiert herausragende Unternehmerinnen und Unternehmer, die in ihren Branchen einen bedeutenden Beitrag geleistet haben – von den Patriarchen etablierter Familienunternehmen bis hin zu aufstrebenden Köpfen der Gründerszene. Die Autoren der WirtschaftsWoche schreiben nicht über sie, vielmehr lassen sie die Unternehmer selbst zu Wort kommen. Jeder Band ist einer Persönlichkeit gewidmet, die sich in mehreren Gesprächen den Fragen der Autoren stellt. Die Interviews über Erfolge, Krisen, Verantwortung, Führung und unternehmerischen Mut zeichnen ein authentisches Bild der Unternehmer. Sie zeigen auch den Menschen hinter dem Firmenlenker: seinen Blick auf sich selbst, seine Familie und die Gesellschaft. Der vierte Band der Reihe widmet sich Christoph Werner, dem Chef der Drogeriemarktkette dm. Der größte Drogeriehändler Europas ist für die kluge, nachhaltige und mitarbeiterzentrierte Unternehmensführung weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt. Begründer dieses Erfolgs war Christoph Werners Vater, Götz Werner, der als Management-Genie gefeiert wurde. Christoph Werner erzählt von seiner Kindheit zwischen Drogeriemarktregalen, Erfolge inmitten von Wirtschaftskrisen und sein wichtigstes Erfolgsgeheimnis: Tiefer Respekt für seine über 71.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Christoph Werner

Christoph Werner von Reimer,  Hauke, Seiwert,  Martin
"Hier bin ich Mensch, hier kauf ich ein." (dm) - Der vierte Band der beliebten WiWo-Reihe "Mein Leben, meine Firma, meine Strategie" Die Buchreihe "Mein Leben, meine Firma, meine Strategie" porträtiert herausragende Unternehmerinnen und Unternehmer, die in ihren Branchen einen bedeutenden Beitrag geleistet haben – von den Patriarchen etablierter Familienunternehmen bis hin zu aufstrebenden Köpfen der Gründerszene. Die Autoren der WirtschaftsWoche schreiben nicht über sie, vielmehr lassen sie die Unternehmer selbst zu Wort kommen. Jeder Band ist einer Persönlichkeit gewidmet, die sich in mehreren Gesprächen den Fragen der Autoren stellt. Die Interviews über Erfolge, Krisen, Verantwortung, Führung und unternehmerischen Mut zeichnen ein authentisches Bild der Unternehmer. Sie zeigen auch den Menschen hinter dem Firmenlenker: seinen Blick auf sich selbst, seine Familie und die Gesellschaft. Der vierte Band der Reihe widmet sich Christoph Werner, dem Chef der Drogeriemarktkette dm. Der größte Drogeriehändler Europas ist für die kluge, nachhaltige und mitarbeiterzentrierte Unternehmensführung weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt. Begründer dieses Erfolgs war Christoph Werners Vater, Götz Werner, der als Management-Genie gefeiert wurde. Christoph Werner erzählt von seiner Kindheit zwischen Drogeriemarktregalen, Erfolge inmitten von Wirtschaftskrisen und sein wichtigstes Erfolgsgeheimnis: Tiefer Respekt für seine über 71.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Nachhaltigkeit: 125 Fragen und Antworten

Nachhaltigkeit: 125 Fragen und Antworten von Mayer,  Katja
Dieses Buch liefert 125 kurze und prägnant formulierte Antworten zu allen Themen rund um die operative und strategische Umsetzung einer nachhaltigen Unternehmensführung im Sinne international anerkannter Standards und aktueller Trends sowie der europäischen Anforderungen unter dem EU Climate Action Plan. Die erweiterten Berichtspflichten zur wirksamen und aussagekräftigen Ausgestaltung von Nachhaltigkeitsberichten treffen insbesondere große Unternehmen und indirekt deren Lieferanten und Partner. Nichtfinanzielle Kennzahlen zu Umwelt-, Arbeitnehmer- und Sozialbelangen, über die Achtung von Menschenrechten sowie die Bekämpfung von Korruption und Informationen die Diversität betreffend müssen in den Lage- und Konzernlageberichten aufgeführt werden. Dabei stellt die Berichterstattung keinen Selbstzweck dar. Vielmehr ist es die Aufforderung sich mit anstehenden Transformationsprozessen auseinanderzusetzen, ein umfassendes Risikomanagement zu etablieren, Chancen zu erkennen, an Robustheit zu gewinnen, Verantwortung zu übernehmen, Initiative zu zeigen und als Vorreiter wahrgenommen zu werden. Katja Mayers Buch schafft einen schnellen Überblick zu 10 Schwerpunktthemen; u. a. gibt die Autorin Impulse für Nachhaltigkeit als Treiber für Innovation und für einen gewinnbringenden Stakeholderdialog. Außerdem wird die besondere Rolle der Finanzmärkte hervorgehoben. Seit der Verabschiedung der Sustainable Development Goals im September und dem Pariser Klimaschutzabkommen im Dezember 2015 hat das Thema Nachhaltigkeit einen weiteren Entwicklungsschub erfahren. Die 2. Auflage des Buches spiegelt das in einer umfassenden Überarbeitung der ursprünglichen Themen und durch die Ergänzung um weitere 14 Fragen und Antworten wider. Es werden insbesondere die Neuheiten aus dem EU Action Plan und weitere internationaler Trends aufgegriffen. Darüber hinaus wird über die Print-Version ein kostenloser Zugang zu einem digitalen Frage- und Antwort-Set (Zugriff durch die ) mit Fragen rund um nachhaltige Unternehmensführung bereitgestellt.  Das Buch richtet sich an Praktiker und Experten aus Unternehmensbereichen wie Unternehmensführung, CSR, Finanzen, Investor Relations, Risikomanagement, Corporate Governance, Supply Chain Management, Einkauf, PR & Kommunikation sowie an alle, die sich für Nachhaltigkeit und Unternehmensführung interessieren. 
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Nachhaltigkeit: 125 Fragen und Antworten

Nachhaltigkeit: 125 Fragen und Antworten von Mayer,  Katja
Dieses Buch liefert 125 kurze und prägnant formulierte Antworten zu allen Themen rund um die operative und strategische Umsetzung einer nachhaltigen Unternehmensführung im Sinne international anerkannter Standards und aktueller Trends sowie der europäischen Anforderungen unter dem EU Climate Action Plan. Die erweiterten Berichtspflichten zur wirksamen und aussagekräftigen Ausgestaltung von Nachhaltigkeitsberichten treffen insbesondere große Unternehmen und indirekt deren Lieferanten und Partner. Nichtfinanzielle Kennzahlen zu Umwelt-, Arbeitnehmer- und Sozialbelangen, über die Achtung von Menschenrechten sowie die Bekämpfung von Korruption und Informationen die Diversität betreffend müssen in den Lage- und Konzernlageberichten aufgeführt werden. Dabei stellt die Berichterstattung keinen Selbstzweck dar. Vielmehr ist es die Aufforderung sich mit anstehenden Transformationsprozessen auseinanderzusetzen, ein umfassendes Risikomanagement zu etablieren, Chancen zu erkennen, an Robustheit zu gewinnen, Verantwortung zu übernehmen, Initiative zu zeigen und als Vorreiter wahrgenommen zu werden. Katja Mayers Buch schafft einen schnellen Überblick zu 10 Schwerpunktthemen; u. a. gibt die Autorin Impulse für Nachhaltigkeit als Treiber für Innovation und für einen gewinnbringenden Stakeholderdialog. Außerdem wird die besondere Rolle der Finanzmärkte hervorgehoben. Seit der Verabschiedung der Sustainable Development Goals im September und dem Pariser Klimaschutzabkommen im Dezember 2015 hat das Thema Nachhaltigkeit einen weiteren Entwicklungsschub erfahren. Die 2. Auflage des Buches spiegelt das in einer umfassenden Überarbeitung der ursprünglichen Themen und durch die Ergänzung um weitere 14 Fragen und Antworten wider. Es werden insbesondere die Neuheiten aus dem EU Action Plan und weitere internationaler Trends aufgegriffen. Darüber hinaus wird über die Print-Version ein kostenloser Zugang zu einem digitalen Frage- und Antwort-Set (Zugriff durch die ) mit Fragen rund um nachhaltige Unternehmensführung bereitgestellt.  Das Buch richtet sich an Praktiker und Experten aus Unternehmensbereichen wie Unternehmensführung, CSR, Finanzen, Investor Relations, Risikomanagement, Corporate Governance, Supply Chain Management, Einkauf, PR & Kommunikation sowie an alle, die sich für Nachhaltigkeit und Unternehmensführung interessieren. 
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Der Weg zur nachhaltigen Unternehmensführung

Der Weg zur nachhaltigen Unternehmensführung von Kreutzer,  Ralf T.
Die Welt ist im Umbruch – politisch, gesellschaftlich und hinsichtlich der natürlichen Ressourcen. Immer mehr Menschen und Institutionen legen ihren Kaufentscheidungen Kriterien zugrunde, die im weiteren Sinne auf Nachhaltigkeit einzahlen. Ralf T. Kreutzer erklärt, wie Unternehmen das Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit umsetzen können, um den Anforderungen der Wirtschaft, der Ökologie und des Sozialbereichs (Triple Bottom Line) gerecht zu werden. Gleichzeitig wird aufgezeigt, welche rechtlichen Anforderungen Unternehmen berücksichtigen müssen. Hier sind u. a. das Lieferkettengesetz sowie die Corporate Sustainability Reporting Directive zu nennen. Generell gilt es, die durch die sogenannten ESG-Kriterien (Environment, Social, Governance) beschriebenen Ansprüche seitens der Kunden und weiterer Stakeholder in die Unternehmensführung einfließen zu lassen. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis tragen zur Veranschaulichung der Handlungsfelder bei.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Der Weg zur nachhaltigen Unternehmensführung

Der Weg zur nachhaltigen Unternehmensführung von Kreutzer,  Ralf T.
Die Welt ist im Umbruch – politisch, gesellschaftlich und hinsichtlich der natürlichen Ressourcen. Immer mehr Menschen und Institutionen legen ihren Kaufentscheidungen Kriterien zugrunde, die im weiteren Sinne auf Nachhaltigkeit einzahlen. Ralf T. Kreutzer erklärt, wie Unternehmen das Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit umsetzen können, um den Anforderungen der Wirtschaft, der Ökologie und des Sozialbereichs (Triple Bottom Line) gerecht zu werden. Gleichzeitig wird aufgezeigt, welche rechtlichen Anforderungen Unternehmen berücksichtigen müssen. Hier sind u. a. das Lieferkettengesetz sowie die Corporate Sustainability Reporting Directive zu nennen. Generell gilt es, die durch die sogenannten ESG-Kriterien (Environment, Social, Governance) beschriebenen Ansprüche seitens der Kunden und weiterer Stakeholder in die Unternehmensführung einfließen zu lassen. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis tragen zur Veranschaulichung der Handlungsfelder bei.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Der Weg zur nachhaltigen Unternehmensführung

Der Weg zur nachhaltigen Unternehmensführung von Kreutzer,  Ralf T.
Die Welt ist im Umbruch – politisch, gesellschaftlich und hinsichtlich der natürlichen Ressourcen. Immer mehr Menschen und Institutionen legen ihren Kaufentscheidungen Kriterien zugrunde, die im weiteren Sinne auf Nachhaltigkeit einzahlen. Ralf T. Kreutzer erklärt, wie Unternehmen das Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit umsetzen können, um den Anforderungen der Wirtschaft, der Ökologie und des Sozialbereichs (Triple Bottom Line) gerecht zu werden. Gleichzeitig wird aufgezeigt, welche rechtlichen Anforderungen Unternehmen berücksichtigen müssen. Hier sind u. a. das Lieferkettengesetz sowie die Corporate Sustainability Reporting Directive zu nennen. Generell gilt es, die durch die sogenannten ESG-Kriterien (Environment, Social, Governance) beschriebenen Ansprüche seitens der Kunden und weiterer Stakeholder in die Unternehmensführung einfließen zu lassen. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis tragen zur Veranschaulichung der Handlungsfelder bei.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Der Weg zur nachhaltigen Unternehmensführung

Der Weg zur nachhaltigen Unternehmensführung von Kreutzer,  Ralf T.
Die Welt ist im Umbruch – politisch, gesellschaftlich und hinsichtlich der natürlichen Ressourcen. Immer mehr Menschen und Institutionen legen ihren Kaufentscheidungen Kriterien zugrunde, die im weiteren Sinne auf Nachhaltigkeit einzahlen. Ralf T. Kreutzer erklärt, wie Unternehmen das Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit umsetzen können, um den Anforderungen der Wirtschaft, der Ökologie und des Sozialbereichs (Triple Bottom Line) gerecht zu werden. Gleichzeitig wird aufgezeigt, welche rechtlichen Anforderungen Unternehmen berücksichtigen müssen. Hier sind u. a. das Lieferkettengesetz sowie die Corporate Sustainability Reporting Directive zu nennen. Generell gilt es, die durch die sogenannten ESG-Kriterien (Environment, Social, Governance) beschriebenen Ansprüche seitens der Kunden und weiterer Stakeholder in die Unternehmensführung einfließen zu lassen. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis tragen zur Veranschaulichung der Handlungsfelder bei.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Der Weg zur nachhaltigen Unternehmensführung

Der Weg zur nachhaltigen Unternehmensführung von Kreutzer,  Ralf T.
Die Welt ist im Umbruch – politisch, gesellschaftlich und hinsichtlich der natürlichen Ressourcen. Immer mehr Menschen und Institutionen legen ihren Kaufentscheidungen Kriterien zugrunde, die im weiteren Sinne auf Nachhaltigkeit einzahlen. Ralf T. Kreutzer erklärt, wie Unternehmen das Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit umsetzen können, um den Anforderungen der Wirtschaft, der Ökologie und des Sozialbereichs (Triple Bottom Line) gerecht zu werden. Gleichzeitig wird aufgezeigt, welche rechtlichen Anforderungen Unternehmen berücksichtigen müssen. Hier sind u. a. das Lieferkettengesetz sowie die Corporate Sustainability Reporting Directive zu nennen. Generell gilt es, die durch die sogenannten ESG-Kriterien (Environment, Social, Governance) beschriebenen Ansprüche seitens der Kunden und weiterer Stakeholder in die Unternehmensführung einfließen zu lassen. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis tragen zur Veranschaulichung der Handlungsfelder bei.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Der Weg zur nachhaltigen Unternehmensführung

Der Weg zur nachhaltigen Unternehmensführung von Kreutzer,  Ralf T.
Die Welt ist im Umbruch – politisch, gesellschaftlich und hinsichtlich der natürlichen Ressourcen. Immer mehr Menschen und Institutionen legen ihren Kaufentscheidungen Kriterien zugrunde, die im weiteren Sinne auf Nachhaltigkeit einzahlen. Ralf T. Kreutzer erklärt, wie Unternehmen das Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit umsetzen können, um den Anforderungen der Wirtschaft, der Ökologie und des Sozialbereichs (Triple Bottom Line) gerecht zu werden. Gleichzeitig wird aufgezeigt, welche rechtlichen Anforderungen Unternehmen berücksichtigen müssen. Hier sind u. a. das Lieferkettengesetz sowie die Corporate Sustainability Reporting Directive zu nennen. Generell gilt es, die durch die sogenannten ESG-Kriterien (Environment, Social, Governance) beschriebenen Ansprüche seitens der Kunden und weiterer Stakeholder in die Unternehmensführung einfließen zu lassen. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis tragen zur Veranschaulichung der Handlungsfelder bei.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Der Weg zur nachhaltigen Unternehmensführung

Der Weg zur nachhaltigen Unternehmensführung von Kreutzer,  Ralf T.
Die Welt ist im Umbruch – politisch, gesellschaftlich und hinsichtlich der natürlichen Ressourcen. Immer mehr Menschen und Institutionen legen ihren Kaufentscheidungen Kriterien zugrunde, die im weiteren Sinne auf Nachhaltigkeit einzahlen. Ralf T. Kreutzer erklärt, wie Unternehmen das Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit umsetzen können, um den Anforderungen der Wirtschaft, der Ökologie und des Sozialbereichs (Triple Bottom Line) gerecht zu werden. Gleichzeitig wird aufgezeigt, welche rechtlichen Anforderungen Unternehmen berücksichtigen müssen. Hier sind u. a. das Lieferkettengesetz sowie die Corporate Sustainability Reporting Directive zu nennen. Generell gilt es, die durch die sogenannten ESG-Kriterien (Environment, Social, Governance) beschriebenen Ansprüche seitens der Kunden und weiterer Stakeholder in die Unternehmensführung einfließen zu lassen. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis tragen zur Veranschaulichung der Handlungsfelder bei.
Aktualisiert: 2023-05-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema nachhaltige Unternehmensführung

Sie suchen ein Buch über nachhaltige Unternehmensführung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema nachhaltige Unternehmensführung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema nachhaltige Unternehmensführung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema nachhaltige Unternehmensführung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

nachhaltige Unternehmensführung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema nachhaltige Unternehmensführung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter nachhaltige Unternehmensführung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.