Programmquoten für Musik im Hörfunk

Programmquoten für Musik im Hörfunk von Decker,  Pascal
Eine Quote für Musik aus Deutschland? Kaum ein medienpolitisches Thema war in den vergangenen Jahren so emotional besetzt und wurde derart kontrovers diskutiert wie die Frage, ob der öffentlich-rechtliche und der private Hörfunk durch gesetzliche Quoten dazu verpflichtet werden können, die deutsche bzw. deutschsprachige Musikproduktion angemessen zu berücksichtigen. Letztes Ergebnis dieser Diskussion war, dass der Deutsche Bundestag sich Ende 2004 für eine Selbstverpflichtung der öffentlich-rechtlichen wie der privaten Rundfunkveranstalter aussprach, der zufolge an- nähernd 35 Prozent der gespielten Musik 'deutschsprachig bzw. in Deutschland produzierte Pop- und Rockmusik' sein solle, 'wobei zur Hälfte Neuerscheinungen deutschsprachiger bzw. in Deutschland produzierender Nachwuchskünstler zu berücksichtigen' seien. Mit dieser unverbindlichen Empfehlung des Deutschen Bundestages ist die Diskussion um eine Quotierung keineswegs abgeschlossen. Vielmehr ist zu erwarten, dass mangels verbindlicher Folgenwirkungen der Druck auf die Politik, Schutzmaßnahmen zu ergreifen, wieder zunehmen wird. Die vorliegende Studie geht von diesem Hintergrund der Frage nach, inwieweit das Schutzinstrument einer gesetzlich verbindlichen Quotierung zugunsten der Produktion von Musik in deutscher Sprache mit dem Verfassungsrecht, dem Gemeinschaftsrecht sowie dem Welthandelsrecht vereinbar ist. Der Autor geht dabei differenziert auf die Unterschiede zwischen dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk im Rahmen seines Funktionsauftrages und dem privaten Hörfunk ein. Er stützt sich bei seiner rechtlichen Analyse insbesondere auf die Auswertung einer umfassenden Medienanalyse, die in den Jahren 2001/2002 im Auftrag des Staatsministers für Kultur und Medien durchgeführt wurde und die erstmals eine tiefer gehende empirische Grundlage zur Beurteilung der Situation deutscher Musik im Hörfunk bietet.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Programmquoten für Musik im Hörfunk

Programmquoten für Musik im Hörfunk von Decker,  Pascal
Eine Quote für Musik aus Deutschland? Kaum ein medienpolitisches Thema war in den vergangenen Jahren so emotional besetzt und wurde derart kontrovers diskutiert wie die Frage, ob der öffentlich-rechtliche und der private Hörfunk durch gesetzliche Quoten dazu verpflichtet werden können, die deutsche bzw. deutschsprachige Musikproduktion angemessen zu berücksichtigen. Letztes Ergebnis dieser Diskussion war, dass der Deutsche Bundestag sich Ende 2004 für eine Selbstverpflichtung der öffentlich-rechtlichen wie der privaten Rundfunkveranstalter aussprach, der zufolge an- nähernd 35 Prozent der gespielten Musik 'deutschsprachig bzw. in Deutschland produzierte Pop- und Rockmusik' sein solle, 'wobei zur Hälfte Neuerscheinungen deutschsprachiger bzw. in Deutschland produzierender Nachwuchskünstler zu berücksichtigen' seien. Mit dieser unverbindlichen Empfehlung des Deutschen Bundestages ist die Diskussion um eine Quotierung keineswegs abgeschlossen. Vielmehr ist zu erwarten, dass mangels verbindlicher Folgenwirkungen der Druck auf die Politik, Schutzmaßnahmen zu ergreifen, wieder zunehmen wird. Die vorliegende Studie geht von diesem Hintergrund der Frage nach, inwieweit das Schutzinstrument einer gesetzlich verbindlichen Quotierung zugunsten der Produktion von Musik in deutscher Sprache mit dem Verfassungsrecht, dem Gemeinschaftsrecht sowie dem Welthandelsrecht vereinbar ist. Der Autor geht dabei differenziert auf die Unterschiede zwischen dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk im Rahmen seines Funktionsauftrages und dem privaten Hörfunk ein. Er stützt sich bei seiner rechtlichen Analyse insbesondere auf die Auswertung einer umfassenden Medienanalyse, die in den Jahren 2001/2002 im Auftrag des Staatsministers für Kultur und Medien durchgeführt wurde und die erstmals eine tiefer gehende empirische Grundlage zur Beurteilung der Situation deutscher Musik im Hörfunk bietet.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Momente wie diese

Momente wie diese von Rabinowich,  Julya
Geschichten von der Insel 118 Tage fulminantes Musikprogramm, mehr als 10 000 Künstler:innen, Millionen von Besucher:innen – das Donauinselfest wird 40! Seit 1984 erlebt das Publikum auf Europas größtem Freiluft-Musikfestival bei freiem Eintritt musikalische Highlights und emotionale Achterbahnfahrten: vom ersten Konzertbesuch, Heiratsanträgen und Trennungen, über Familien- und Freundschaftsgeschichten bis hin zu schicksalshaften Begegnungen, kuriosen Sanitätseinsätzen und unfreiwilligen Hoppalas. Momente wie diese schildert die preisgekrönte Schriftstellerin Julya Rabinowich in vierzig Erzählungen: wahre, im Vorfeld eingesandte Geschichten von Festivalbesucher:innen, die mit ihren persönlichen Gänsehauterlebnissen den Geist des Donauinselfests einfangen wie keine anderen, Geschichten von Mitarbeiter:innen und Partner:innen sowie nicht zuletzt solche, die von der Autorin selbst stammen.
Aktualisiert: 2023-05-23
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Momente wie diese

Momente wie diese von Rabinowich,  Julya
Geschichten von der Insel 118 Tage fulminantes Musikprogramm, mehr als 10 000 Künstler:innen, Millionen von Besucher:innen – das Donauinselfest wird 40! Seit 1984 erlebt das Publikum auf Europas größtem Freiluft-Musikfestival bei freiem Eintritt musikalische Highlights und emotionale Achterbahnfahrten: vom ersten Konzertbesuch, Heiratsanträgen und Trennungen, über Familien- und Freundschaftsgeschichten bis hin zu schicksalshaften Begegnungen, kuriosen Sanitätseinsätzen und unfreiwilligen Hoppalas. Momente wie diese schildert die preisgekrönte Schriftstellerin Julya Rabinowich in vierzig Erzählungen: wahre, im Vorfeld eingesandte Geschichten von Festivalbesucher:innen, die mit ihren persönlichen Gänsehauterlebnissen den Geist des Donauinselfests einfangen wie keine anderen, Geschichten von Mitarbeiter:innen und Partner:innen sowie nicht zuletzt solche, die von der Autorin selbst stammen.
Aktualisiert: 2023-05-23
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Lehrbuch Guided Imagery and Music (GIM)

Lehrbuch Guided Imagery and Music (GIM) von Geiger,  Edith Maria, Maack,  Carola
Guided Imagery and Music (GIM) ist eine musikpsychotherapeutische Methode, bei welcher der Patient eine Auswahl meist klassischer Musik in einem entspannten Zustand hört und sein Erleben (= Imaginationen) der Therapeutin mitteilt. Theoretische Hintergründe, klinische Anwendung, sowie methodenspezifisches Musikverständnis und Imaginationstheorie von GIM und ihren Modifikationen - diese Bereiche werden im vorliegenden Lehrbuch abgedeckt. Die Autorinnen geben einen ausführlichen und umfassenden Einblick in die Methode sowohl für Angehörige psychotherapeutischer und medizinischer Berufe als auch für GIM-Ausbildungskandidaten.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Lehrbuch Guided Imagery and Music (GIM)

Lehrbuch Guided Imagery and Music (GIM) von Geiger,  Edith Maria, Maack,  Carola
Guided Imagery and Music (GIM) ist eine musikpsychotherapeutische Methode, bei welcher der Patient eine Auswahl meist klassischer Musik in einem entspannten Zustand hört und sein Erleben (= Imaginationen) der Therapeutin mitteilt. Theoretische Hintergründe, klinische Anwendung, sowie methodenspezifisches Musikverständnis und Imaginationstheorie von GIM und ihren Modifikationen - diese Bereiche werden im vorliegenden Lehrbuch abgedeckt. Die Autorinnen geben einen ausführlichen und umfassenden Einblick in die Methode sowohl für Angehörige psychotherapeutischer und medizinischer Berufe als auch für GIM-Ausbildungskandidaten.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Programmquoten für Musik im Hörfunk

Programmquoten für Musik im Hörfunk von Decker,  Pascal
Eine Quote für Musik aus Deutschland? Kaum ein medienpolitisches Thema war in den vergangenen Jahren so emotional besetzt und wurde derart kontrovers diskutiert wie die Frage, ob der öffentlich-rechtliche und der private Hörfunk durch gesetzliche Quoten dazu verpflichtet werden können, die deutsche bzw. deutschsprachige Musikproduktion angemessen zu berücksichtigen. Letztes Ergebnis dieser Diskussion war, dass der Deutsche Bundestag sich Ende 2004 für eine Selbstverpflichtung der öffentlich-rechtlichen wie der privaten Rundfunkveranstalter aussprach, der zufolge an- nähernd 35 Prozent der gespielten Musik 'deutschsprachig bzw. in Deutschland produzierte Pop- und Rockmusik' sein solle, 'wobei zur Hälfte Neuerscheinungen deutschsprachiger bzw. in Deutschland produzierender Nachwuchskünstler zu berücksichtigen' seien. Mit dieser unverbindlichen Empfehlung des Deutschen Bundestages ist die Diskussion um eine Quotierung keineswegs abgeschlossen. Vielmehr ist zu erwarten, dass mangels verbindlicher Folgenwirkungen der Druck auf die Politik, Schutzmaßnahmen zu ergreifen, wieder zunehmen wird. Die vorliegende Studie geht von diesem Hintergrund der Frage nach, inwieweit das Schutzinstrument einer gesetzlich verbindlichen Quotierung zugunsten der Produktion von Musik in deutscher Sprache mit dem Verfassungsrecht, dem Gemeinschaftsrecht sowie dem Welthandelsrecht vereinbar ist. Der Autor geht dabei differenziert auf die Unterschiede zwischen dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk im Rahmen seines Funktionsauftrages und dem privaten Hörfunk ein. Er stützt sich bei seiner rechtlichen Analyse insbesondere auf die Auswertung einer umfassenden Medienanalyse, die in den Jahren 2001/2002 im Auftrag des Staatsministers für Kultur und Medien durchgeführt wurde und die erstmals eine tiefer gehende empirische Grundlage zur Beurteilung der Situation deutscher Musik im Hörfunk bietet.
Aktualisiert: 2019-01-21
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