Wirkung der Markenwahrnehmung auf das Markencommitment von Mitarbeitern

Wirkung der Markenwahrnehmung auf das Markencommitment von Mitarbeitern von Hartmann,  Kerstin
Die Markenidentität muss an allen Kontaktpunkten mit der Marke vermittelt werden! Diese Forderung betrifft jedoch nicht nur die klassische Kommunikation in Print- oder elektronischen Medien, sondern vor allem auch den persönlichen Kontakt mit dem Kunden. Gerade Mitarbeiter mit direktem Kundenkontakt müssen gegenüber dem Kunden die Marke leben und das Markenversprechen stärken. Welche Möglichkeiten gibt es jedoch für das (interne) Marketing das markenkonforme Verhalten der Mitarbeiter zu stärken? In dieser Arbeit leistet Kerstin Hartmann einen Beitrag zur theoretischen und empirischen Erforschung dieser Frage. Im Zentrum der vorliegenden Veröffentlichung steht das Markencommitment als Bindung eines Mitarbeiters an die Marke, für die er arbeitet. Markencommitment ist ein noch relativ junges Forschungsgebiet: Das Commitment-Konstrukt stammt aus der Organisationsforschung und wurde erst in den letzten Jahren in den Bereich des Marketings übertragen. Parallel zur beginnenden wissenschaftlichen Forschung zum Markencommitment gewann auch in der Praxis die Entdeckung der Mitarbeiter als "Markenbotschafter" an Bedeutung. Unter Stichworten wie "Behavioral Branding" oder "internes Marketing" wurden und werden Ansätze zur Verwandlung von Mitarbeitern in Markenbotschafter diskutiert. In dieser Arbeit wird beiden Aspekten Rechnung getragen: Neben dem Forschungsinteresse zum Thema Markencommitment wird auch die Praxisrelevanz des Themas für das interne Marketing berücksichtigt. Ziel dieser Arbeit ist die Untersuchung der Wirkung verschiedener Einflussfaktoren auf das Markencommitment. Es werden drei Einflussfaktoren auf das Markencommitment theoretisch und empirisch untersucht: Erstens das Markenimage, zweitens die interne Kommunikation über verschiedene Kontaktkanäle sowie drittens der Fit zwischen Mitarbeiter- und Markenwerten. Aus den Ergebnissen werden Implikationen für Theorie und Praxis des (internen) Marketings abgeleitet.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Mitarbeiter-Marken-Fit

Sie suchen ein Buch über Mitarbeiter-Marken-Fit? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Mitarbeiter-Marken-Fit. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Mitarbeiter-Marken-Fit im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Mitarbeiter-Marken-Fit einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Mitarbeiter-Marken-Fit - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Mitarbeiter-Marken-Fit, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Mitarbeiter-Marken-Fit und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.