Miteinander! Deutsch für Alltag und Beruf A2.1

Miteinander! Deutsch für Alltag und Beruf A2.1 von Schwennsen,  Anja
Zielniveau A2.1 Miteinander! – das neue Lehrwerk für Integrationskurse (A1 - B1) für Deutsch als Zweitsprache Miteinander! A2.1 Lehrerhandbuch - Konzeptbeschreibung des Lehrwerks - Didaktik-Glossar - Unterrichtspläne für jede Lektion mit zahlreichen Hinweisen, Tipps, Zusatzmaterialien und Vorschlägen für Variationen und Ergänzungen im Unterrichtsablauf - Methoden-Glossar - Tipps für den digitalen Unterricht - Schnelltests (je ein Test pro Lektion) - Kopiervorlagen passend zum Lernstoff in den Lektionen - Evaluierungsbögen für die Lernfortschrittstests im Arbeitsbuch
Aktualisiert: 2023-03-02
> findR *

Beste Freunde A1

Beste Freunde A1 von Bovermann,  Monika, Georgiakaki,  Manuela, Schümann,  Anja, Seuthe,  Christiane
Niveau A1 Paket Arbeitsbuch A1.1 und A1.2 mit 2 Audio-CDs - jede Lektion enthält sieben vierfarbige Seiten - zahlreiche Übungen zu Grammatik, Wortschatz und Redemittel für die Arbeit im Unterricht oder zum selbständigen Lernen zu Hause - umfangreiches Angebot an selbstentdeckender, kontrastiv angelegter Grammatikarbeit - klar ausgewiesenes, kleinschrittiges Schreibtraining - ausführliches Phonetiktraining - klares wechselseitiges Verweissystem zwischen Kurs- und Arbeitsbuch - übersichtliche Präsentation des Lernwortschatzes - pro Modul zwei Seiten Fertigkeitentraining sowie eine Seite Selbstevaluation (Kann-Beschreibungen des GER) - ausgewiesene Portfolio-Aufgaben - Übungen zur Binnendifferenzierung - Lerntipps - Arbeitsblätter für Partneraufgaben des Kursbuchs im Anhang Die Audio-CD enthält Audiotexte zur Phonetik und zum Fertigkeitentraining. Die Hördateien stehen auch online zur Verfügung: Mit der kostenlosen App Hueber Media können Sie die Audios auf dem Smartphone abspielen – wo und wann immer Sie möchten.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

Miteinander! Deutsch für Alltag und Beruf A1.2

Miteinander! Deutsch für Alltag und Beruf A1.2 von Schwennsen,  Anja
Zielniveau A1.2 Miteinander! – das neue Lehrwerk für Integrationskurse (A1 - B1) für Deutsch als Zweitsprache Miteinander! A1.2 Lehrerhandbuch - Konzeptbeschreibung des Lehrwerks - Didaktik-Glossar - Unterrichtspläne für jede Lektion mit zahlreichen Hinweisen, Tipps, Zusatzmaterialien und Vorschlägen für Variationen und Ergänzungen im Unterrichtsablauf - Methoden-Glossar - Tipps für den digitalen Unterricht - Schnelltests (je ein Test pro Lektion) - Kopiervorlagen passend zum Lernstoff in den Lektionen - Evaluierungsbögen für die Lernfortschrittstests im Arbeitsbuch
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Neurodidaktik aktuell

Neurodidaktik aktuell von Grein,  Marion, Nagels,  Arne, Riedinger,  Miriam
Neurodidaktische Grundlagen und konkrete Handlungsempfehlungen für Kursleitende praxisnah und anschaulich erklärt: • Vorgänge beim Lernen im Gehirn • die Rolle der Neurotransmitter • unterschiedliche Lernstile und -typen • Lerntraditionen und Lernendenbiografie • Mehrsprachigkeit • Lernen mit lernungewohnten Lernenden • Fließend-Falsch-Sprechende • Alphabetisierung • die Faktoren Alter und Geschlecht • Einsatz digitaler Medien
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Miteinander! Deutsch für Alltag und Beruf A1.1

Miteinander! Deutsch für Alltag und Beruf A1.1 von Schwennsen,  Anja
Zielniveau A1.1 Miteinander! – das neue Lehrwerk für Integrationskurse (A1 - B1) für Deutsch als Zweitsprache Miteinander! A1.1 Lehrerhandbuch - Konzeptbeschreibung des Lehrwerks - Didaktik-Glossar - Unterrichtspläne für jede Lektion mit zahlreichen Hinweisen, Tipps, Zusatzmaterialien und Vorschlägen für Variationen und Ergänzungen im Unterrichtsablauf - Methoden-Glossar - Tipps für den digitalen Unterricht - Schnelltests (je ein Test pro Lektion) - Kopiervorlagen passend zum Lernstoff in den Lektionen - Evaluierungsbögen für die Lernfortschrittstests im Arbeitsbuch
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Finger- und Fadenspiele

Finger- und Fadenspiele von Harnisch,  Susanne, Ohlendorf,  Ursula, Sigler,  Anette
Wie viel Anregung und Hilfe bietet diese bewährte Sammlung für den Anfangsunterricht in Handarbeit an Waldorfschulen! Denn Finger- und Fadenspiele unterstützen die Kinder der ersten Jahrgangsstufen nicht nur dabei, ihre Finger bewusst führen zu lernen. Sie lenken ihre Aufmerksamkeit auch auf den pädagogischen »Raum«, um den es im Anfangsunterricht essentiell geht: die Arm-, Hand- und Fingerbewegungen der Lehrperson. Die dazu gesprochenen humorvollen Sprüche rhythmisieren und ordnen den Bewegungsablauf ganz von alleine. Und für Fortgeschrittene gibt es anspruchsvolle Finger-»Knobelaufgaben« und Fadenspiele. Neben Handarbeitsrätseln finden sich für den Unterricht auch noch kleine Verse zum Einführen neuer Arbeitsschritte sowie Vorschläge für Gruppenspiele zum aufmerksamen Tasten, Hinschauen und Zuhören. Mit Lernvideos
Aktualisiert: 2022-02-25
> findR *

Die Reise mit der Sopranblockflöte Lehrerhandbuch

Die Reise mit der Sopranblockflöte Lehrerhandbuch von Franziska,  Augustin
Dieses aus langjähriger Praxis entstandene Unterrichtswerk ist sowohl Blockflötenschule als auch elementare Musiklehre für Kinder ab 5 Jahren. Es ist für den Klassenunterricht in der Grundschule sowie den Gruppen- und Einzelunterricht an der Musikschule konzipiert mit dem Ziel, über das innere Hören zum aktiven Musizieren zu führen. Mit Hilfe von relativer Solmisation und Rhythmussprache wird das Vorstellungsvermögen für melodische und rhythmische Abläufe sowie das Verständnis der Notenschrift schrittweise entwickelt. Dabei bildet der kreative Umgang mit musikalischen Bausteinen die Grundlage für erste Improvisation und elementares Komponieren. Der Aufbau des Konzepts ermöglicht den Erwerb musikalischer Kompetenzen im Sinne der aktuellen Diskussion des Musikunterrichts in Grundschulen im Hinblick auf zu erreichende Bildungsstandards. Musikalische handelndes Lernen steht im Vordergrund, Singen, Bewegen, Tanz, Sprechverse und der Einsatz des Orffinstrumentariums lassen lebendige Unterrichtsstunden entstehen. Dieses Lehrerhandbuch gibt dazu konkrete Anleitungen mit einer ausführlichen Einleitung, die musikpädagogische und lernpsychologische Hintergründe beleuchtet, mit Stundenbildern, einer ausführlichen Beschreibung der einzelnen Themen im dazugehörigen gleichnamigen Kinderheft (ISBN 978-3-00-04386309), einer Sammlung von musikalischen Spielideen, Sätzen für Blockflötenensemble und Orffensemble, Zusatzmaterialien zur Binnendifferenzierung in Form von Kopiervorlagen und einem Anhang mit Klavier-und Gitarrenbegleitungen.
Aktualisiert: 2020-10-29
> findR *

Fortbildung für Kursleitende Deutsch als Zweitsprache

Fortbildung für Kursleitende Deutsch als Zweitsprache von Frank,  Winfried, Kaufmann,  Susan, Vanderheiden,  Elisabeth, Zehnder,  Erich
Eine Sammlung von Fortbildungsmaterialien in 4 Bänden für Kursleiter/innen und Fortbildner/innen im Bereich Deutsch als Zweitsprache für Erwachsene. Diese Fortbildungsmaterialien orientieren sich an den Lernzielen und curricularen Inhalten der "Konzeption für die Qualifizierung von Lehrkräften im Bereich Deutsch als Zweitsprache" des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge. Sie enthalten: - Hintergrundinformationen zu allen Fragen rund um Deutsch als Zweitsprache - eine Vielzahl von methodischen Ideen - Tipps für spezielle Unterrichtssituationen - Hinweise auf Lehrwerke und andere Materialien (gedruckt oder im Internet) - konkrete Vorschläge für Aktivitäten, die sofort und ohne großen Aufwand im Unterricht umgesetzt werden können
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Handbuch Mediendidaktik

Handbuch Mediendidaktik von Roche,  Jörg
Zielgruppe: Unterrichtende und Studierende des Fachs Deutsch als Fremdsprache Medien spielen auch im Fremdsprachenunterricht zunehmend eine tragende Rolle, und zwar sowohl im reinen E-Lernen als auch verstärkt in verschiedenen Kombinationen von E-Medien, Präsenzlehre und Druckmaterialien ("Blended Learning„). Dieses Buch geht umfassend und kompetent auf die neuen technischen und didaktischen Herausforderungen ein. Es enthält daher neben einer Einführung in die historischen Entwicklungen und lerntheoretischen Grundlagen des Arbeitsgebietes eine Klassifizierung elektronischer Lernprogramme, ein Evaluationsraster und Erläuterungen von Evaluationsverfahren sowie eine umfangreiche und anschauliche Darstellung einer medialen Übungstypologie. Angaben zu technischen Voraussetzungen für Installation, Betrieb und Entwicklung von elektronischen Lernprogrammen sowie Angaben zu einschlägiger Referenzliteratur und eine Liste empfohlener Software für verschiedene Sprachen schließen den Band ab.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

KIKUS Deutsch

KIKUS Deutsch von Garlin,  Edgardis, Merkle,  Stefan
Arbeitsblätter 1, 2 und 3 (zur Ausgabe an die Kinder/Lerner) Die Arbeitsblätter können entweder im Kurs oder als „Hausaufgaben“ für eine angeleitete Eltern-Kind-Zusammenarbeit eingesetzt werden. Letzteres hat den Vorteil, dass die Inhalte zu Hause wiederholt und vertieft werden. Zugleich bieten die Arbeitsblätter für Eltern und Kinder einen Sprechanlass, auch in der Familiensprache über die Unterrichtsinhalte zu kommunizieren. So wird das neue Sprachwissen kognitiv besser verankert und es können beide oder mehrere Sprachen parallel gefördert werden. Es liegen drei Sets von kartonierten DIN-A4-Arbeitsblättern zu 20 ausgewählten Themen vor (in jedem Set gleich). Sie sind durchweg vierfarbig gestaltet und laden ein zum Malen, Ausmalen, Schneiden, Kleben – und vor allem zum Sprechen. Arbeitsblätter 1 – empfohlen ab 3 Jahre Arbeitsblätter 2 – empfohlen ab 4 Jahre Arbeitsblätter 3 – empfohlen ab 5 Jahre Die Altersangaben dienen lediglich der groben Orientierung; für Anfänger kann grundsätzlich das Set 1 verwendet werden, die anderen Sets können dann aufbauend eingesetzt werden.  
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Multiple Intelligenzen im DaF-Unterricht

Multiple Intelligenzen im DaF-Unterricht von Krenn,  Wilfried, Puchta,  Herbert, Rinvolucri,  Mario
Zielgruppe: Unterrichtende in Kursen aller Niveaustufen, Lehrerfortbildner und Studierende des Fachs Deutsch als Fremdsprache Gute Lehrerinnen und Lehrer lieben ihr Unterrichtsfach, wissen aber auch, dass längst nicht alle Lernenden diesen Enthusiasmus teilen können. Das Konzept der multiplen Intelligenzen ermöglicht es, im Unterricht systematisch Lerner anzusprechen, deren Stärken außerhalb des sprachlichen Bereichs liegen. Dieses Buch bietet eine große Auswahl unterschiedlicher Aktivitäten, mit deren Hilfe Sie Lernende einladen können, sowohl Intelligenzbereiche einzusetzen, in denen sie am stärksten sind, als auch Intelligenzen weiterzuentwickeln, in denen sie Schwächen aufweisen, um auf diese Art und Weise ihren Lernprozess zu intensivieren, zu beschleunigen und qualitativ zu verbessern. Durch Aktivitäten, die unterschiedliche Formen der Intelligenz ansprechen, sind Sie in der Lage, Stärken Ihrer Lernenden wahrzunehmen und zu würdigen, die sonst verborgen blieben. Als Konsequenz fühlen sich diese von Ihnen besser eingeschätzt und sind motivierter.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Szenisches Lernen

Szenisches Lernen von Kirsch,  Dieter
Zielgruppe Unterrichtende und Studierende DaF/DaZ Szenisches Lernen im Fach Deutsch als Fremdsprache ist ein Versuch, dem weithin auf Prüfungen und damit auf Niveaustufen fixierten Unterricht aufzubrechen, um ihm ein ganzheitliches Fundament zu geben und von seiner Kopflastigkeit zu befreien. Am Unterrichtsalltag orientiert wird in diesem Band konkret gezeigt, wie ein verändertes Bewusstsein den Alltag zu verändern vermag. Was zum Beispiel wird anders, wenn man Texte als Spielvorlage sieht und nicht als Fundgrube grammatischer Strukturen? Szenisches Lernen wird zu einem Rezeptbuch, das die Möglichkeiten der Theaterarbeit für den Unterricht nutzt und außerdem den Mehrwert zeigt, der sich aus einem solchen Unterricht ergibt: Bei einem am szenischen Lernen orientierten Unterricht ist es relativ leicht möglich, aus dem Unterrichtsalltag heraus das Unterrichtsereignis einer Theateraufführung entstehen zu lassen, um damit anderen Klassen, den Eltern oder der Öffentlichkeit zu demonstrieren, was Sprachunterricht zu leisten vermag -. ein sprachpolitisch immer bedeutsamerer Punkt.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

KIKUS Deutsch

KIKUS Deutsch von Garlin,  Edgardis
Der Leitfaden enthält - eine zusammenfassende Darstellung des theoretischen Hintergrundes und der Entwicklung der KIKUS-Methode - eine ausführliche Beschreibung der einzelnen KIKUS-Materialien mit sehr konkreten Vorschlägen und Beispielen zum Einsatz in Kinder-Kursen - einen Vorschlag zum thematischen Aufbau eines Förderkurses - Informationen/Hilfen zur Planung und Durchführung einzelner Kurseinheiten/-stunden - die detaillierte Darstellung einer Einstiegsstunde und weiterer Kursstunden - grundsätzliche Informationen zur Sprachförderung in der Vor- und Grundschule sowie spezielle Informationen zur Sprachförderung nach der KIKUS-Methode
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Methodik-Didaktik

Sie suchen ein Buch über Methodik-Didaktik? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Methodik-Didaktik. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Methodik-Didaktik im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Methodik-Didaktik einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Methodik-Didaktik - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Methodik-Didaktik, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Methodik-Didaktik und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.