Tafeln zum Sättigungsdampfdruck über Eis und Wasser

Tafeln zum Sättigungsdampfdruck über Eis und Wasser von Dyrk Peters,  Hydrometeorologische Instrumente und Messanlagen
In dieser Ausgabe der Psychrometertafeln sind die aktuellen Änderungen der Psychrometerkonstante berücksichtigt. Als Berechnungsgrundlage dient die Psychrometerformel nach Dr. Sonntag sowie die durch die WMO empfohlene Psychrometerformel (CIMO Guide No.8, Ausg. 1128 pp., 2014, update 2017). Die Aspirations-Psychrometer-Tafel gestattet die Ermittlung des Sättigungsdampfdruckes über Eis und Wasser in einem Temperaturbereich von max. -60 °C bis +60 °C sowie der rel. Luftfeuchte im Messbereich von 1-100 % r. F. Vorausgesetzt wird die Kenntnis der psychometrischen Differenz und der trockenen Temperatur, die in 0,1-K-Schritten in den Tabellen ablesbar sind. Alle berechneten Maßzahlen beziehen sich auf die internationale Normalatmosphäre (ISA). Es gilt ein atmosphärischer Luftdruck von 1013.25 hPa. Für die Berechnung von Sättigungsdampfdrücken in Hoch- und Unterdruckbereichen müssen Korrekturen durchgeführt werden. Der Käufer beider Bände erhält gegen Einsendung des Kaufbeleges vom Autor eine CD sowie ein PDF des Buches. --- In this edition of the psychrometric table the current changes of the psychrometric constant have been considered. The basis for the calculation is the psychrometer formula according to Dr. Sonntag as well as the psychrometer formula recommended by the WMO (CIMO Guide No.8, Issue 1128 pp., 2014, update 2017). This aspiration psychrometer table allows the determination of the saturation vapor pressure over ice and water in a temperature range of max. -60 °C to +60 °C and the rel. Humidity in the measuring range from 1-100 % r. F. The assumption is always the knowledge of the psychometric difference and the dry temperature which is readable in 0.1-K-steps in the tables. All calculated measures refer to the international standard atmosphere (ISA). The atmospheric pressure is 1013.25 hPa. Corrections must be made when calculating saturation vapor pressures in high and low pressure ranges. The buyer of both Books gets an CD and a PDF from the author
Aktualisiert: 2020-02-15
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Tafeln zum Sättigungsdampfdruck über Eis und Wasser

Tafeln zum Sättigungsdampfdruck über Eis und Wasser von Dyrk Peters,  Hydrometeorologische Instrumente und Messanlagen
In dieser Ausgabe der Psychrometertafeln sind die aktuellen Änderungen der Psychrometerkonstante berücksichtigt. Als Berechnungsgrundlage dient die Psychrometerformel nach Dr. Sonntag sowie die durch die WMO empfohlene Psychrometerformel (CIMO Guide No.8, Ausg. 1128 pp., 2014, update 2017). Die Aspirations-Psychrometer-Tafel gestattet die Ermittlung des Sättigungsdampfdruckes über Eis und Wasser in einem Temperaturbereich von max. -60 °C bis +60 °C sowie der rel. Luftfeuchte im Messbereich von 1-100 % r. F. Vorausgesetzt wird die Kenntnis der psychometrischen Differenz und der trockenen Temperatur, die in 0,1-K-Schritten in den Tabellen ablesbar sind. Alle berechneten Maßzahlen beziehen sich auf die internationale Normalatmosphäre (ISA). Es gilt ein atmosphärischer Luftdruck von 1013.25 hPa. Für die Berechnung von Sättigungsdampfdrücken in Hoch- und Unterdruckbereichen müssen Korrekturen durchgeführt werden. Der Käufer beider Bände erhält gegen Einsendung des Kaufbeleges vom Autor eine CD sowie ein PDF des Buches. --- In this edition of the psychrometric table the current changes of the psychrometric constant have been considered. The basis for the calculation is the psychrometer formula according to Dr. Sonntag as well as the psychrometer formula recommended by the WMO (CIMO Guide No.8, Issue 1128 pp., 2014, update 2017). This aspiration psychrometer table allows the determination of the saturation vapor pressure over ice and water in a temperature range of max. -60 °C to +60 °C and the rel. Humidity in the measuring range from 1-100 % r. F. The assumption is always the knowledge of the psychometric difference and the dry temperature which is readable in 0.1-K-steps in the tables. All calculated measures refer to the international standard atmosphere (ISA). The atmospheric pressure is 1013.25 hPa. Corrections must be made when calculating saturation vapor pressures in high and low pressure ranges. The buyer of both Books gets an CD and a PDF from the author
Aktualisiert: 2020-02-14
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Entwicklung eines scannenden Prüfgeräts zur Detektion von Delaminationen in Betonfahrbahndecken

Entwicklung eines scannenden Prüfgeräts zur Detektion von Delaminationen in Betonfahrbahndecken von Eger,  M., Freudenstein,  St., Groschup,  R., Große,  Chr.
S 138: Entwicklung eines scannenden Prüfgeräts zur Detektion von Delaminationen in Betonfahrbahndecken R. Groschup, Chr. Große, M. Eger, St. Freudenstein 48 S. (12 MB), 72 Abb., 4 Tab., ISBN 978-3-95606-472-2, 2019 Ein bedeutender Teil (ca. 30 %) der Bundesautobahnen ist in Betonbauweise hergestellt. An solchen Fahrbahnen können spezielle Schadensbilder auftreten, die in Zusammenhang mit chemischen Reaktionen (insbesondere Schädigung aufgrund Alkali-Kieselsäure-Reaktion) oder mechanischer und thermischer Beanspruchung stehen (z. B. Hitzeschäden). Zur zerstörungsfreien Zustandserfassung im Hinblick auf substanzielle Schäden von Fahrbahndecken aus Beton steht derzeit noch kein wirtschaftlich sinnvoll einsetzbares Prüfsystem zur Verfügung, das als Entscheidungsgrundlage für Instandsetzungsmaßnahmen dienen könnte. Zwar gibt es Systeme mit denen z. B. die Tragfähigkeit oder der komplette Straßenaufbau (Georadar) repräsentativ und auch mit hohen Scangeschwindigkeiten abgebildet werden kann. Jedoch ist die Abbildung von auf der Oberfläche nicht sichtbaren horizontalen Rissen und Delaminationen im Inneren der Betondecke nur mit großem Aufwand messtechnisch durchführbar. Deshalb wurde im Rahmen des hier beschriebenen Forschungsvorhabens ein scannendes Messverfahren entwickelt und in einem Prototypensystem implementiert. Das System erlaubt die Durchführung von Messungen auf Basis von elastischen Wellen- und Schwingungsphänomenen, die direkt mit strukturellen Eigenschaften wie z. B. dem Vorhandensein von Rissen korrelierbar sind. Das entwickelte Messsystem nutzt als Grundlage das sog. Impakt-Echo-Verfahren, bei dem durch einen mechanischen Impakt elastische Wellen im Betonkörper ausgelöst, mit geeigneter Sensorik empfangen und mit Methoden der Datenverarbeitung im Hinblick auf Informationen bezüglich Materialkennwerten und Schäden analysiert werden. Im Laufe der Entwicklungsarbeiten wurden messtechnische Komponenten wie Sensorik, Signalquellen und Messelektronik für die speziellen Erfordernisse scannender Messungen an Betonfahrbahndecken im Bestand konzeptioniert, hergestellt und optimiert. Insbesondere wurde zur Realisierung der scannenden Funktionsweise eine luftschallbasierte Signalaufzeichnung implementiert. Darüber hinaus wurden auf Basis numerischer Simulationen und Realmessungen Methoden zur Datenverarbeitung und korrekten Interpretation der Messdaten erarbeitet. Testmessungen wurden sowohl an ausgebauten Fahrbahnplatten als auch an ausgewählten Fahrbahnen im Bestand durchgeführt. Mit dem System konnten an Fahrbahnen unterschiedlicher Bauart Messergebnisse erzielt werden, die Rückschlüsse auf das Vorhandensein horizontaler Risse ermöglichen. Bei Vorliegen mehrerer Rissebenen ergibt sich durch das Messprinzip die Einschränkung, dass nur die oberste Rissebene detektierbar ist. Die Messergebnisse konnten an ausgewählten Stellen durch Kernbohrungen verifiziert werden. Wo keine direkte Verifikation möglich war, ergab sich eine gute Übereinstimmung mit alternativen Messverfahren (Ultraschall) oder eine plausible Übereinstimmung mit dem allgemeinen Fahrbahnzustand, der z. B. durch Ausbesserungsstellen im umgebenden Bereich der Messlokationen ersichtlich war. Das Prototypensystem erlaubt erstmals eine scannende Erfassung struktureller Schädigung durch horizontale Risse und Delaminationen in Betonfahrbahndecken von einer beweglichen Plattform aus. Obwohl noch Optimierungsmöglichkeiten v. a. hinsichtlich der Scangeschwindigkeit bestehen, ergab sich durch die Bearbeitung des Forschungsvorhabens eine wesentliche Verbesserung bestehender Prüftechnik zur Abbildung kleinskaliger Schäden in Fahrbahndecken aus Beton.
Aktualisiert: 2023-01-16
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