Medienpolitik in Osteuropa

Medienpolitik in Osteuropa von Polyák,  Gábor
Die Darstellung der medienpolitischen und medienregulatorischen Praxis in Mittel- und Osteuropa umfasst den Prozess der osteuropäischen Medientransformation sowie die Bedeutung der europäischen Institutionen und Investoren innerhalb dieses Prozesses. Diese beiden Faktoren waren entscheidend bei der Entwicklung der betreffenden Mediensysteme. Die europäischen grund- und wirtschaftsrechtlichen Rahmen boten nach dem Systemwechsel nicht nur eine wirksame Gewährleistung der publizistischen Tätigkeit, sondern auch wirtschaftliche Sicherheit für westliche Investitionen. Die reale Aussicht auf eine EU-Mitgliedschaft und der Marktzutritt westeuropäischer und amerikanischer Medienunternehmen beeinflussten die nationalen Mediensysteme erheblich, auch wenn heute fraglich ist, ob sie nachhaltige Strukturen zu schaffen vermochten. Die Analyse fokussiert sich deshalb auf die Anzeichen der Krise und mögliche Schritte zur Bewältigung. Sie macht deutlich, welche Schwächen eines Mediensystems durch nicht demokratische Medienpolitik ausgenutzt werden kann und welche Kompetenzen bzw. Instrumente der Europäischen Union zur Verfügung stehen, um entsprechende Attacken gegen ihre Grundwerte abzuwehren.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Arbeitskampf im Medienbereich

Arbeitskampf im Medienbereich von Gegenwart,  Peter
Bereits im Arbeitskampf 1984 wurde deutlich, dass im Bereich der Druckindustrie der herkömmliche Streik zunehmend an Effizienz verliert. Dieses Defizit, das auf die technologische Entwicklung zurückgeführt wird, versuchen die Gewerkschaften mit neuen Arbeitskampfformen auszugleichen. Zunächst gilt es zu analysieren, inwieweit die technische Entwicklung tatsächlich zu einer Erschwerung gewerkschaftlicher Streikfähigkeit geführt hat. Anschliessend sind Reichweite und Grenzen des Rechts auf koalitionsgemässe Betätigung sowie das Verhältnis zur Pressefreiheit zu untersuchen, bevor die Rechtmässigkeit von Betriebsbesetzungen behandelt wird.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Zum Problem der Kompetenzgewinnung für Lehrende im Medienbereich

Zum Problem der Kompetenzgewinnung für Lehrende im Medienbereich von Bülow,  Gudrun
Die Arbeit gibt einen Überblick über den Stand der Medienlehreraus- bildung in den USA, Grossbritannien und der Bundesrepublik Deutschland. Vielfältige Studienangebote und -möglichkeiten werden vorgestellt, mit dem Ziel, Orientierungsfelder zu gewinnen, die einen Referenzrahmen für die Curriculumentwicklung im Medienbereich abgeben können. Die enge Ausrichtung auf Schule-Unterricht wird hier zugunsten eines Spezialisten verlassen, der auch bei nichtöffentlichen Beschäftigungsträgern eine Anstellung finden kann. Durch das Hereinnehmen von berufsfeldspezifischen Angeboten wandelt sich der allgemeine Medienlehrer zum «Medienfachmann für...» (...für Vorschulerziehung, Schule, interkulturelle Erziehung, Gesundheitserziehung, Verkehrserziehung usw.).
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Wettbewerbsaufsicht im Medienbereich zwischen Entwicklung und Neuorientierung

Die Wettbewerbsaufsicht im Medienbereich zwischen Entwicklung und Neuorientierung von Fischl,  Thomas
Die Märkte für Rundfunk, Telekommunikation und neue audiovisuelle Medien sind immer schwerer voneinander zu unterscheiden. Der gesetzliche Aufsichtsrahmen für den Bereich der Kommunikation versucht jedoch, die Trennung von Individual- und Massenkommunikation weiter künstlich aufrechtzuerhalten. Infolgedessen ist eine Diskussion in Gang gekommen, die auf die wettbewerbsbehindernden Wirkungen der gegenwärtigen Aufsichtsordnung hinweist. Der Autor schlägt eine Neuordnung der Marktaufsicht vor, die sich an den funktionalen Aufgabenbereichen orientiert. Eine Übertragung der gesamten Wettbewerbsaufsicht auf das Bundeskartellamt wirft jedoch erhebliche verfassungsrechtliche und wettbewerbspolitische Probleme auf, die hier mit einem eigenen Lösungsansatz bewältigt werden.
Aktualisiert: 2019-12-19
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