Datengetriebene, kontextadaptive Produktivitätssteigerung von NC-Zerspanprozessen

Datengetriebene, kontextadaptive Produktivitätssteigerung von NC-Zerspanprozessen von Wellmann,  Frederik
Diese Dissertationsschrift präsentiert ein Verfahren zur Produktivitätssteigerung von NC-Zerspanprozessen, das ohne zusätzliche Sensorik arbeitet. Stattdessen wird die Datenbasis nutzbar gemacht, die bereits heute entlang des gesamten Produktentstehungsprozesses anfällt. Dabei werden moderne Big-Data-Methoden mit 3D-Computergrafik und existierendem Domänenwissen aus der Maschinen- und Fertigungstechnik fusioniert. Das Gesamtkonzept wird in Form eines performanten Softwareprototyps realisiert.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Datengetriebene, kontextadaptive Produktivitätssteigerung von NC-Zerspanprozessen

Datengetriebene, kontextadaptive Produktivitätssteigerung von NC-Zerspanprozessen von Wellmann,  Frederik
Diese Dissertationsschrift präsentiert ein Verfahren zur Produktivitätssteigerung von NC-Zerspanprozessen, das ohne zusätzliche Sensorik arbeitet. Stattdessen wird die Datenbasis nutzbar gemacht, die bereits heute entlang des gesamten Produktentstehungsprozesses anfällt. Dabei werden moderne Big-Data-Methoden mit 3D-Computergrafik und existierendem Domänenwissen aus der Maschinen- und Fertigungstechnik fusioniert. Das Gesamtkonzept wird in Form eines performanten Softwareprototyps realisiert.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Integration virtueller Methoden in das Anlaufmanagement skalierbarer Fertigungssysteme

Integration virtueller Methoden in das Anlaufmanagement skalierbarer Fertigungssysteme von Lutz,  Nicolas Johannes
Die fortschreitende Elektrifizierung der Flotten in der Automobilindustrie erfordert eine effiziente Großserienproduktion des elektrischen Antriebsstrangs. Neue Produktionstechnologien und fortschreitende Entwicklungen der Produkte verlangen eine flexible und kosteneffiziente Anpassung aufzubauender Produktionskapazitäten. Dabei senken skalierbare Fertigungssysteme initiale Investitionskosten und erhalten die Anpassungsfähigkeit an Technologiesprünge. Insbesondere teure Inbetriebnahmephasen durch die Integration neuer Fertigungsstationen und deren Software treten regelmäßig auf. Die effiziente Gestaltung der Umbauphasen wird durch den gesamthaften Einsatz der virtuellen Inbetriebnahme in Projekten zwischen Automobilbau und Anlagenbau als adäquates Werkzeug unterstützt. Der wesentliche Beitrag der vorliegenden Forschungsarbeit ist die Integration der virtuellen Inbetriebnahme in Projekte skalierbarer Fertigungssysteme. Die technologische Weiterentwicklung durch reale Produktionsdaten wird methodisch vorbereitet.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Integration virtueller Methoden in das Anlaufmanagement skalierbarer Fertigungssysteme

Integration virtueller Methoden in das Anlaufmanagement skalierbarer Fertigungssysteme von Lutz,  Nicolas Johannes
Die fortschreitende Elektrifizierung der Flotten in der Automobilindustrie erfordert eine effiziente Großserienproduktion des elektrischen Antriebsstrangs. Neue Produktionstechnologien und fortschreitende Entwicklungen der Produkte verlangen eine flexible und kosteneffiziente Anpassung aufzubauender Produktionskapazitäten. Dabei senken skalierbare Fertigungssysteme initiale Investitionskosten und erhalten die Anpassungsfähigkeit an Technologiesprünge. Insbesondere teure Inbetriebnahmephasen durch die Integration neuer Fertigungsstationen und deren Software treten regelmäßig auf. Die effiziente Gestaltung der Umbauphasen wird durch den gesamthaften Einsatz der virtuellen Inbetriebnahme in Projekten zwischen Automobilbau und Anlagenbau als adäquates Werkzeug unterstützt. Der wesentliche Beitrag der vorliegenden Forschungsarbeit ist die Integration der virtuellen Inbetriebnahme in Projekte skalierbarer Fertigungssysteme. Die technologische Weiterentwicklung durch reale Produktionsdaten wird methodisch vorbereitet.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Korrekturmodelle thermisch bedingter TCP-Verlagerungen mit Hilfe maschinenintegrierter

Korrekturmodelle thermisch bedingter TCP-Verlagerungen mit Hilfe maschinenintegrierter von Klatte,  Michel
Thermische Fehler von Werkzeugmaschinen stellen einen signifikanten Einfluss auf die Qualität der gefertigten Bauteile dar. In der Arbeit wird ein System zur Dehnungsmessung an unterschiedlichen Stellen der Struktur angewendet. Die Messmethode wurde experimentell in einer Werkzeugmaschine mit Achskinematik validiert. Durch den Einsatz der Messtechnik im Spindelstock einer Werkzeugmaschine und ein physikalisches Korrekturmodell kann eine Effektivität von bis zu 70 Prozent erreicht werden.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Datengetriebene, kontextadaptive Produktivitätssteigerung von NC-Zerspanprozessen

Datengetriebene, kontextadaptive Produktivitätssteigerung von NC-Zerspanprozessen von Wellmann,  Frederik
Diese Dissertationsschrift präsentiert ein Verfahren zur Produktivitätssteigerung von NC-Zerspanprozessen, das ohne zusätzliche Sensorik arbeitet. Stattdessen wird die Datenbasis nutzbar gemacht, die bereits heute entlang des gesamten Produktentstehungsprozesses anfällt. Dabei werden moderne Big-Data-Methoden mit 3D-Computergrafik und existierendem Domänenwissen aus der Maschinen- und Fertigungstechnik fusioniert. Das Gesamtkonzept wird in Form eines performanten Softwareprototyps realisiert.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Entwicklung eines Verfahrens zur dezentralen Analyse elektrischer Stromprofile mittels künstlicher neuronaler Netze für die zustandsorientierte, voraussagende Instandhaltung

Entwicklung eines Verfahrens zur dezentralen Analyse elektrischer Stromprofile mittels künstlicher neuronaler Netze für die zustandsorientierte, voraussagende Instandhaltung von Küfner,  Thomas
Im Fokus der Arbeit steht die Schaffung einer vertikalen Datendurchgängigkeit für die dezentrale Wissensbereitstellung zur datenbasierten Entscheidungsunterstützung in der voraussagenden Instandhaltung. Hierfür wird das Lean-Data-Verfahren entwickelt und anhand dreier praxisorientierter Szenarien erfolgreich erprobt. Dieses vereint die Erfassung von Signalen, deren Aufbereitung und Analyse mittels maschineller Lernverfahren sowie die Bereitstellung dabei abgeleiteten Wissens in einem System.
Aktualisiert: 2022-02-17
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Integration virtueller Methoden in das Anlaufmanagement skalierbarer Fertigungssysteme

Integration virtueller Methoden in das Anlaufmanagement skalierbarer Fertigungssysteme von Lutz,  Nicolas Johannes
Die fortschreitende Elektrifizierung der Flotten in der Automobilindustrie erfordert eine effiziente Großserienproduktion des elektrischen Antriebsstrangs. Neue Produktionstechnologien und fortschreitende Entwicklungen der Produkte verlangen eine flexible und kosteneffiziente Anpassung aufzubauender Produktionskapazitäten. Dabei senken skalierbare Fertigungssysteme initiale Investitionskosten und erhalten die Anpassungsfähigkeit an Technologiesprünge. Insbesondere teure Inbetriebnahmephasen durch die Integration neuer Fertigungsstationen und deren Software treten regelmäßig auf. Die effiziente Gestaltung der Umbauphasen wird durch den gesamthaften Einsatz der virtuellen Inbetriebnahme in Projekten zwischen Automobilbau und Anlagenbau als adäquates Werkzeug unterstützt. Der wesentliche Beitrag der vorliegenden Forschungsarbeit ist die Integration der virtuellen Inbetriebnahme in Projekte skalierbarer Fertigungssysteme. Die technologische Weiterentwicklung durch reale Produktionsdaten wird methodisch vorbereitet.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Integration virtueller Methoden in das Anlaufmanagement skalierbarer Fertigungssysteme

Integration virtueller Methoden in das Anlaufmanagement skalierbarer Fertigungssysteme von Lutz,  Nicolas Johannes
Die fortschreitende Elektrifizierung der Flotten in der Automobilindustrie erfordert eine effiziente Großserienproduktion des elektrischen Antriebsstrangs. Neue Produktionstechnologien und fortschreitende Entwicklungen der Produkte verlangen eine flexible und kosteneffiziente Anpassung aufzubauender Produktionskapazitäten. Dabei senken skalierbare Fertigungssysteme initiale Investitionskosten und erhalten die Anpassungsfähigkeit an Technologiesprünge. Insbesondere teure Inbetriebnahmephasen durch die Integration neuer Fertigungsstationen und deren Software treten regelmäßig auf. Die effiziente Gestaltung der Umbauphasen wird durch den gesamthaften Einsatz der virtuellen Inbetriebnahme in Projekten zwischen Automobilbau und Anlagenbau als adäquates Werkzeug unterstützt. Der wesentliche Beitrag der vorliegenden Forschungsarbeit ist die Integration der virtuellen Inbetriebnahme in Projekte skalierbarer Fertigungssysteme. Die technologische Weiterentwicklung durch reale Produktionsdaten wird methodisch vorbereitet.
Aktualisiert: 2022-02-10
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Qualifizierung digitaler Messprozesse

Qualifizierung digitaler Messprozesse von Lehmann,  Nico
Im industrinahen Umfeld ist die Einführung neuer Messprozesse mit dem Nachweis der Eignung und der Bestimmung der Messunsicherheit verbunden. Die Komplexität digitaler Messprozesse führt dazu, dass die bestehenden Verfahren zumeist nicht anwendbar sind. Der Autor untersucht in dieser Arbeit die aktuellen Herausforderungen und entwickelt darauf aufbauend eine strukturierte Vorgehensweise, welche durch eine mehrfache Anwendung an Fallbesipielen aus der Industrie erfolgreich validiert wird.
Aktualisiert: 2022-05-05
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Datenbasierte Informationsmodelle zur explorativen Analyse von Anlagenkonfigurationen

Datenbasierte Informationsmodelle zur explorativen Analyse von Anlagenkonfigurationen von Tönnes,  Christian
Durch die Digitalisierung steht Unternehmen eine Vielzahl spezifischer Produktdaten zur Verfügung. Diese produktbezogenen Daten sind jedoch häufig nicht für den Einsatz von Analyseverfahren verwendbar. Die Arbeit liefert eine Methode zur Gestaltung datenbasierter Informationsmodelle für die explorative Analyse von Produktinformationen. Damit wird das Informationsmanagement unterstützt, existierende Daten durch den Aufbau eines multidimensionalen Informationsmodells nutzbar zu machen.
Aktualisiert: 2021-07-10
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Datengetriebene, kontextadaptive Produktivitätssteigerung von NC-Zerspanprozessen

Datengetriebene, kontextadaptive Produktivitätssteigerung von NC-Zerspanprozessen von Wellmann,  Frederik
Diese Dissertationsschrift präsentiert ein Verfahren zur Produktivitätssteigerung von NC-Zerspanprozessen, das ohne zusätzliche Sensorik arbeitet. Stattdessen wird die Datenbasis nutzbar gemacht, die bereits heute entlang des gesamten Produktentstehungsprozesses anfällt. Dabei werden moderne Big-Data-Methoden mit 3D-Computergrafik und existierendem Domänenwissen aus der Maschinen- und Fertigungstechnik fusioniert. Das Gesamtkonzept wird in Form eines performanten Softwareprototyps realisiert.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Korrekturmodelle thermisch bedingter TCP-Verlagerungen mit Hilfe maschinenintegrierter Verformungssensoren

Korrekturmodelle thermisch bedingter TCP-Verlagerungen mit Hilfe maschinenintegrierter Verformungssensoren von Klatte,  Michel
Thermische Fehler von Werkzeugmaschinen stellen einen signifikanten Einfluss auf die Qualität der gefertigten Bauteile dar. In der Arbeit wird ein System zur Dehnungsmessung an unterschiedlichen Stellen der Struktur angewendet. Die Messmethode wurde experimentell in einer Werkzeugmaschine mit Achskinematik validiert. Durch den Einsatz der Messtechnik im Spindelstock einer Werkzeugmaschine und ein physikalisches Korrekturmodell kann eine Effektivität von bis zu 70 Prozent erreicht werden.
Aktualisiert: 2021-07-10
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Korrekturmodelle thermisch bedingter TCP-Verlagerungen mit Hilfe maschinenintegrierter

Korrekturmodelle thermisch bedingter TCP-Verlagerungen mit Hilfe maschinenintegrierter von Klatte,  Michel
Thermische Fehler von Werkzeugmaschinen stellen einen signifikanten Einfluss auf die Qualität der gefertigten Bauteile dar. In der Arbeit wird ein System zur Dehnungsmessung an unterschiedlichen Stellen der Struktur angewendet. Die Messmethode wurde experimentell in einer Werkzeugmaschine mit Achskinematik validiert. Durch den Einsatz der Messtechnik im Spindelstock einer Werkzeugmaschine und ein physikalisches Korrekturmodell kann eine Effektivität von bis zu 70 Prozent erreicht werden.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Anforderungsspezifische Lageregelung von Vorschubantrieben in Werkzeugmaschinen

Anforderungsspezifische Lageregelung von Vorschubantrieben in Werkzeugmaschinen von Berners,  Thomas
Diese Dissertation behandelt eine Methodik zur anforderungsspezifischen Auslegung von Lagereglern mit dem Ziel moderne Reglerkonzepte für Vorschubachsen in Werkzeugmaschinen zugänglich zu machen. Die vorgestellte Methodik kann für beliebige lineare Reglerkonzepte für beliebige NC-gesteuerte Werkzeugmaschinen verwendet werden. In der Dissertation werden dazu zwei Varianten der H∞-basierten Regelung und eine lineare Modellprädiktive Regelung auf den Anwendungsfall der Vorschubachse übertragen.
Aktualisiert: 2021-07-10
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Verteilte Mehrmassendämpfer für Werkzeugmaschinen

Verteilte Mehrmassendämpfer für Werkzeugmaschinen von Schmidt,  Simo
Werkzeugmaschinen unterliegen während der Bearbeitung Schwingungen, die, bei ungünstiger Anregung und in Abhängigkeit der strukturdynamischen Eigenschaften der Maschinenstruktur, problematisch sein können. Um daher schädliche Schwingungen zu vermeiden oder zu bedämpfen, kommen neben prozessseitigen und strukturellen Maßnahmen auch dynamische Zusatzsysteme in Frage, die in der Lage sind, Schwingungsenergie zu dissipieren (passive Systeme) oder durch gegenphasige Regelkräfte der Schwingung entgegenzuwirken (aktive Systeme). Kostengünstige passive Systeme eignen sich gut zum Einsatz in Werkzeugmaschinen. Deren Auslegung und Inbetriebnahme ist aktuell jedoch weder flexibel noch automatisiert möglich und daher zeitintensiv. In dieser Arbeit wurde daher eine praxistaugliche Methodik erarbeitet, um den Einsatz passiver Zusatzsysteme von der Auslegung über die optimale Positionierung dieser Systeme bis hin zur Inbetriebnahme stark zu erleichtern und zu automatisieren. Dabei wird darauf zurückgegriffen, dass in der Praxis aufgrund der Durchdringung des Entwicklungsprozesses mit rechnergestützten Methoden häufig FEM-Modelle der Maschinenstrukturen vorliegen. Diese FEM-Modellinformationen lassen sich effizient im gesamten Auslegungsprozess nutzen. Zunächst wird eine energiebasierte Systemreduktionsmethode vorgestellt, mit der die Bestimmung eines für die Auslegung nötigen, vereinfachten Schwingsystems flexibel möglich ist. Anschließend wird das Konzept des Mehrmassendämpfers vorgestellt und behandelt. Dieses System aus gemeinsam und aufeinander abgestimmten Einzelmassen wird analytisch a-priori berechnet. Es lässt sich auf der Maschinenstruktur räumlich verteilen, wobei optimale Anbindungspositionen automatisch bestimmt werden. Die Arbeit schließt mit der praktischen Umsetzung von Mehrmassendämpfern und deren messtechnischer Verifikation sowie Erprobung in einer Werkzeugmaschine. Die hier vorgestellte Methodik ermöglicht die flexible Auslegung eines robusten Dämpfersystems mit einer großen Anzahl räumlich verteilter Einzelmassen. Durch die automatische Integration in FEM-Berechnungsmodelle kann eine gute, simulative Prognose der verbesserten dynamischen Eigenschaften durch den Einsatz von schwingungsdämpfenden Zusatzsystemen erfolgen. Mithilfe einer inversen Auslegungsmethode des Dämpfersystems basierend auf zuvor erfassten mechanischen Eigenschaften geeigneter Koppelelemente entfallen außerdem zeitintensive Anpassungen während der Inbetriebnahme.
Aktualisiert: 2021-07-10
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