Fiteffekte bei Markenallianzen

Fiteffekte bei Markenallianzen von Schaffmeister,  Niklas
Markenvielfalt, Marktsättigung und ein in Reizüberflutung mündender kommunikativer Druck haben dazu geführt, dass heutzutage bis zu 90 Prozent der Neuprodukteinführungen nicht erfolgreich sind. In diesem Kontext haben Markenallianzen, also die bewusste Kombination von zwei oder mehr unabhängigen Marken in einem Marketingkontext, in den letzten Jahren auch in Deutschland immer größere Beachtung erfahren. Markenallianzen sind damit eine wichtige Strategieoption der Markenführung geworden. Der Autor behandelt umfassend das Phänomen der Markenallianz bzw. des Co-Brandings und seiner vier Varianten (Co-Produkte, Co-Werbung, Co-Promotion und Ingredient Branding). Der Fokus liegt dabei auf der Untersuchung von konsumentenseitigen Einstellungseffekten, die durch die relevante Kombination der Partnermarken erreicht werden und die den Erfolg von Markenallianzen nachhaltig steigern können. Besondere Berücksichtigung erfährt dabei die wahrgenommene Passung der Marken (Fit), die als wichtigster genereller Erfolgsfaktor zu sehen ist. Die Untersuchung erfolgt auf Basis einer empirischen Analyse von 214 realen Markenallianzen in Deutschland sowie eines Befragungsexperiments. Dabei wird unter anderem auch die Relevanz der Faktoren "wahrgenommene Ähnlichkeit" und "wahrgenommene Komplementarität" für den Globalfit und die Einstellung zur Markenallianz analysiert. Der Leser gewinnt einen tiefen Einblick in die verhaltenswissenschaftlich fundierten Wirkungen von Markenallianzen. Die zentralen Befunde können als Handlungsempfehlungen für das Management von Markenallianzen dienen. Niklas Schaffmeister, Jahrgang 1976, studierte Betriebswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin und verantwortet als Vice President der Unternehmensberatung BBDO Consulting die Region Asien-Pazifik.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Marken Fit

Sie suchen ein Buch über Marken Fit? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Marken Fit. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Marken Fit im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Marken Fit einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Marken Fit - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Marken Fit, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Marken Fit und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.