Lokal-TV zwischen Heimat- und Regionalfernsehen

Lokal-TV zwischen Heimat- und Regionalfernsehen von Altrogge,  Michael, Böhm,  Hans J., Donsbach,  Wolfgang, Mayer,  Kurt-Ulrich, Rosenthal,  Carmen, Schabedoth,  Eva
Die Studie untersucht die technischen und wirtschaftlichen Voraussetzungen sowie die inhaltlichen Ergebnisse von lokalem Fernsehen in sächsischen Kabelanlagen. An neun ausgewählten Kabelanlagen und deren ausgestrahlten lokalen Programmen erfolgt jeweils eine umfassende Analyse des inhaltlichen Angebotes, seine Bewertung durch die Zuschauer, seine Wirkung auf das lokale und regionale Umfeld sowie die Nutzung des Programms durch die ansässige oder regionale bzw. nationale werbungtreibende Wirtschaft. Untersucht werden die fachlichen und wirtschaftlichen Voraussetzungen der Programmveranstalter, die Strukturen der Nutzung von Lokalfernsehen und seinen Stellenwert innerhalb des allgemeinen Medienangebotes an einem lokalen Standort.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *

Ohrwurm

Ohrwurm von Matus,  Mira
Pia ist Ende 20 und zieht mit ihrer Studienkollegin und besten Freundin Maren nach Berlin, um dort auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Sie hat eine Stelle als Trainee in der Redaktion eines lokalen Fernsehsenders ergattern können. Dort wird sie als Videojournalistin ausgebildet. Es dauert nicht lange, bis sie sich völlig fehl am Platz fühlt. Die absurden Situationen im Arbeitsalltag werden nur noch durch ihre private Lebenssituation übertroffen. Sie teilt sich die Wohnung mit aufstrebenden DJs der Berliner Musikszene, die von Pia erwarten, dass sie sich an der Erfolg versprechenden Musikproduktion beteiligt. Warum ihre Unterstützung so penetrant gefordert wird, will man ihr nicht offenbaren. Als die Kommunikation mit ihren Mitbewohnern immer seltsamere Züge annimmt, kommt sie einer unfassbaren Verschwörung auf die Schliche, bei der sie sehr bald Realität nicht mehr von Einbildung unterscheiden kann.
Aktualisiert: 2018-07-20
> findR *

Lokal-TV zwischen Heimat- und Regionalfernsehen

Lokal-TV zwischen Heimat- und Regionalfernsehen von Altrogge,  Michael, Böhm,  Hans J., Donsbach,  Wolfgang, Mayer,  Kurt-Ulrich, Rosenthal,  Carmen, Schabedoth,  Eva
Die Studie untersucht die technischen und wirtschaftlichen Voraussetzungen sowie die inhaltlichen Ergebnisse von lokalem Fernsehen in sächsischen Kabelanlagen. An neun ausgewählten Kabelanlagen und deren ausgestrahlten lokalen Programmen erfolgt jeweils eine umfassende Analyse des inhaltlichen Angebotes, seine Bewertung durch die Zuschauer, seine Wirkung auf das lokale und regionale Umfeld sowie die Nutzung des Programms durch die ansässige oder regionale bzw. nationale werbungtreibende Wirtschaft. Untersucht werden die fachlichen und wirtschaftlichen Voraussetzungen der Programmveranstalter, die Strukturen der Nutzung von Lokalfernsehen und seinen Stellenwert innerhalb des allgemeinen Medienangebotes an einem lokalen Standort.
Aktualisiert: 2019-01-21
> findR *

Ortsnahes Fernsehen im Osten Deutschlands – Funkanalyse Ostdeutschland 2012

Ortsnahes Fernsehen im Osten Deutschlands – Funkanalyse Ostdeutschland 2012 von Krambeer,  Sindy, Liljeberg,  Holger
Seit einigen Jahren geben die fünf ostdeutschen Landesmedienanstalten gemeinsame Publikationen heraus, die sich mit dem lokalen und regionalen Fernsehen in ihren Bundesländern beschäftigen. Zuletzt erschien im Jahr 2010 der Band über die 'Akzeptanz und Bewertung des lokalen und regionalen Fernsehens in Ostdeutschland'. Im Auftrag der ostdeutschen Landesmedienanstalten führte die INFO GmbH Berlin im Zeitraum von September bis November 2011 und von Februar bis April 2012 insgesamt 33.304 Interviews durch. Bei dieser computerunterstützten telefonischen Befragung wurden die potenziellen Nutzer aller ortsnahen TV-Sender in den ostdeutschen Bundesländern erfasst. Zunächst erfolgte das unabhängig von den tatsächlichen technischen Reichweitenmöglichkeiten der Sender, danach wurden zielgerichtet die Haushalte angesprochen, in denen ortsnahes Fernsehen empfangen werden kann. Damit liegt eine seriöse, ganz Ostdeutschland umfassende Reichweitenerhebung vor, die in Qualität, Umfang und Nutzen für die TV-Veranstalter hervorragend ist. Die Ergebnisse der Funkanalyse 2012 liefern erstmals marktrelevant belastbare Werte und untermauern die Hinweise der Akzeptanzstudie von 2010. Für die ostdeutschen Medienanstalten ist die Funkanalyse 2012 ein wichtiger Hinweis dafür, dass sie die Angebote des lokalen Fernsehens in ihren Bundesländern als einen beachtlichen publizistischen Vielfaltsbeitrag bewerten können. Auch in absehbarer Zeit wird es von großem Interesse sein, wie sich die tatsächliche Nutzung und die Reichweiten des lokalen Fernsehens in Ostdeutschland entwickeln. Medienanstalten und Anbieter werden also auch weiterhin den Markt beobachten und ihre medienpolitischen Handlungsgrundlagen daraus entwickeln.
Aktualisiert: 2019-01-21
> findR *

Programmanalyse Regional- und Lokal-TV Berlin und Brandenburg

Programmanalyse Regional- und Lokal-TV Berlin und Brandenburg von Kerkau,  Florian, Link,  Christine, Wiegand,  André
Leistet lokales Fernsehen einen wesentlichen Beitrag zur Programmvielfalt ? Sind die lokalen Sender ein etablierter Bestandteil der Fernsehlandschaft in Deutschland ? Um mehr über das Programm und ihren Beitrag zur Meinungsvielfalt dieser speziellen Fernsehsender zu erfahren, hat die medienanstalt_berlin_brandenburg (mabb) eine Studie in Auftrag gegeben, die die Programmleistung, Inhalte und Programmstrukturen der 30 in Berlin und Brandenburg aktiven Sender beschreibt. Die Ergebnisse der Analyse sind in diesem Band dokumentiert.
Aktualisiert: 2019-01-21
> findR *

Moderation und Gesprächssteuerung für ein lokales Publikum: Sprachliche Strategien im Genfer Lokalfernsehen Léman Bleu

Moderation und Gesprächssteuerung für ein lokales Publikum: Sprachliche Strategien im Genfer Lokalfernsehen Léman Bleu von Lobin,  Antje
Im Zuge einer zunehmenden Individualisierung der Gesellschaft und der hiermit einher¬gehenden Individualisierung der Kommunikation werden mediale Angebote zusehends auf kleinere Rezipientenkreise zugeschnitten. In diesem Kontext wurde 1995 in Genf das Lokalfernsehen "Léman Bleu Télévision" gegründet, das sich an die Bewohner der (Genfer) Region richtet und in dessen Programmgestaltung die Vermittlung der so genannten "notion de citoyenneté" einen zentralen Wert darstellt. Anhand von Detailanalysen von Mediengesprächen wird in dieser Studie aufgezeigt, auf welche sprachlichen Mittel und gesprächsstrategischen Züge Moderatoren zurückgreifen, wenn es gilt, ein lokales Publikum zu adressieren, für das verschiedene Ebenen der Zugehörigkeit gelten (Gemeinde, Kanton, Sprachgemeinschaft, Bund). Das kommunikative Verhalten der Moderatoren umfasst die lokal perspektivierte Adressierung des Publikums und von Sendungsgästen, die Etablierung des Ortsbezugs im Gespräch und die Sicherung der Wissensbasis für die lokale Zielgruppe. Über die (Selbst-)Verortung der Moderatoren auf den Ebenen der Zugehörigkeit sowie die Artikulation geteilter Wissensbestände, Erinnerungen und Bewertungen im Gespräch wird ferner eine Vergemeinschaftung mit dem Publikum als dem intendierten Adressaten zum Ausdruck gebracht. Vergemeinschaftung bzw. Abgrenzung nach außen erfolgen auch über die Sprachwahl des "français régional" und des (Schweizer-) Deutschen. Der Zielsetzung folgend, die "citoyenneté" zu fördern, wird das Publikum schließlich zur Partizipation innerhalb und außerhalb der Kommunikationssituation aufgefordert. Die Analyse des Gesprächsverhaltens der Moderatoren mit Blick auf die raumbezogene Identität des lokalen Fernsehpublikums versteht sich als Fallstudie, in der es darum geht, sprachliche Strategien auf Produzentenseite und damit Wirkungspotenziale hermeneutisch zu ermitteln. Die Untersuchung basiert auf einem 15-stündigen Korpus, das aus sämtlichen transkribierten Ausgaben der Sendungen "Genève à Chaud" (politische Debatte) und "Y a le feu au lac" (Talk-Show) besteht, die zwischen dem 1. Februar und dem 7. März 2010, Datum von Volksabstimmungen auf Kantons- und Bundesebene, ausgestrahlt wurden. In der vorliegenden Arbeit wird primär eine sprachwissenschaftliche Perspektive eingenommen, allerdings werden auch Erkenntnisse historischer und soziokultureller Forschungen sowie Erkenntnisse der Sozialpsychologie mit einbezogen.
Aktualisiert: 2020-01-04
> findR *

Akzeptanz und Bewertung des lokalen und regionalen Fernsehens in Ostdeutschland

Akzeptanz und Bewertung des lokalen und regionalen Fernsehens in Ostdeutschland von Czaplicki,  Andreas, Weißbecker,  Helga
Mit dem Buch 'Azeptanz und Bewertung des lokalen und regionalen Fernsehens in Ostdeutschland' legen die fünf ostdeutschen Landesmedienanstalten zum zweiten Mal die Ergebnisse eines gemeinsamen Forschungsauftrages vor. Vor zwei Jahren konnte mit der publizierten Forschungsarbeit nachgewiesen werden, dass rund 80 Prozent aller Lokal-TV-Anbieter in Deutschland in den ostdeutschen Bundesländern beheimatet sind und dass es sich mit dem ortsnahen Fernsehen dort um einen besonderen publizistischen Vielfaltsbeitrag handelt. Mit der neuen Studie des Institutes für Marktforschung, Leipzig wurde insbesondere die Zuschauerakzeptanz für lokales Fernsehen in den ostdeutschen Bundesländern analysiert. Dazu wurden in allen fünf Bundesländern Lokal-TV-Veranstalter mit einer technischen Reichweite von mindestens 10.000 angeschlossenen Haushalten in eine Befragungsaktion einbezogen. Darüber hinaus wurden in einzelnen Bundesländern auch Daten zu konkreten einzelnen Sendern erhoben. Ein Ergebnis der Studie ist dabei besonders auffällig: Die Akzeptanz, die Reichweite, die Nutzung und die Beliebtheit des lokalen Fernsehens ist in allen ostdeutschen Bundesländern sehr ähnlich – ebenso wie die wirtschaftliche Lage der Sender, ihre technischen Rahmenbedingungen und die Grundelemente ihrer Programmangebote. Der schon aus der Vielzahl der Sender angenommene publizistische Vielfaltsbeitrag lässt sich durch die Befragungen also auch inhaltlich klar bestätigen. Für das Mehr an lokaler Information sind die Zuschauer bereit, selbst eventuelle qualitative Einschränkungen zu akzeptieren, ja sie bewerten sogar ganz im Gegensatz zu anderen privaten Fernsehprogrammen Werbung im lokalen Fernsehen als sympathisch und wichtig. Weniger überraschend ist, dass der durchschnittliche Lokal-TV-Zuschauer eher etwas älter ist, überraschend dagegen schon, wie oft und wie gern das lokale Fernsehen gesehen wird. Für die fünf Landesmedienanstalten sind diese Ergebnisse ein weiterer Hinweis darauf, diesen wichtigen publizistischen Vielfaltsbeitrag in den Mittelpunkt ihrer Aufmerksamkeit zu stellen und mit dafür zu sorgen, dass sich die schwierigen wirtschaftlichen Parameter für lokales Fernsehen nicht weiter verschlechtern.
Aktualisiert: 2019-01-21
> findR *

Lokal 2.0 – Ortsnahe Kommunikation im Umbruch

Lokal 2.0 – Ortsnahe Kommunikation im Umbruch von Grüning,  Uwe, Liepelt,  Klaus
Der Band 22 der Schriftenreihe der SLM beinhaltet zwei Untersuchungen und führt diese - reich bebildert - zu einem Ganzen zusammen. Zum einen wird dargestellt, auf welche Weise in sächsischen Haushalten Hörfunk- und Fernsehangebote empfangen und genutzt werden und wie sich dieses Nutzungsverhalten über die letzten Jahre hinweg verändert hat. Zum anderen befasst sich die Untersuchung mit dem Übergang von der analogen zur digitalen Kommunikation und speziell den damit einhergehenden Veränderungen in der Wahrnehmung und Nutzung lokaler und regionaler Programmangebote. Die Studie leitet aus den jeweiligen Ergebnissen Lösungsansätze für die Gestaltung von publizistisch wie wirtschaftlich tragfähigen lokalen und regionalen Informationsportalen im Internet her. Die Ergebnisse machen deutich, dass die zunehmende Bedeutung des Internets als Informations- und Kommunikationsmedium von den Veranstaltern lokaler und regionaler Programme neue Veranstaltungskonzepte erfordern, um auch künftig mit ihren Angeboten von einer breiten Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden.
Aktualisiert: 2019-01-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Lokalfernsehen

Sie suchen ein Buch über Lokalfernsehen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Lokalfernsehen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Lokalfernsehen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lokalfernsehen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Lokalfernsehen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Lokalfernsehen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Lokalfernsehen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.