Lesen und Lesedidaktik aus linguistischer Perspektive

Lesen und Lesedidaktik aus linguistischer Perspektive von Rautenberg,  Iris, Reißig,  Tilo
Der Sammelband thematisiert Lesen aus linguistischer Perspektive. Die Rolle der Morphologie für den Leseprozess wird ebenso diskutiert wie die Funktion syntaktischer Markierungen. Weitere Beiträge geben Einblicke in die Prozessebene des Wortlesens oder thematisieren die Typographie und ihre Bedeutung für den Leseprozess.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Der thematische Einstieg

Der thematische Einstieg von Szurawitzki,  Michael
In dieser Studie werden die Einstiege deutscher und finnischer linguistischer Zeitschriftenartikel aus den Zeitschriften und kontrastiv und diachron (1897-2003) untersucht. Struktur und Wandel der thematischen Einstiege werden mittels einer speziell entwickelten Methodologie – basierend auf einer Modifikation von Fredrickson/Swales (1994) – empirisch analysiert. Es erfolgt eine pragmatische Einbettung der jeweiligen Strukturanalysen durch Kapitel zur Fach- und Periodikumsgeschichte sowie zur thematischen Ausrichtung der untersuchten Periodika innerhalb der betrachteten zeitlichen Analyseabschnitte.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Hybridisierung und Ausdifferenzierung

Hybridisierung und Ausdifferenzierung von Hauser,  Stefan, Luginbühl,  Martin
Dieser Band vereinigt medienlinguistische Beiträge zu Fragen der Textsorten-Hybridisierung und Ausdifferenzierung im Bereich von Online-Medien (Textsorten in Online-Zeitungen und -Zeitschriften, Webforen, Facebook-Profilen, User-Kommentaren, Infografiken) und traditionellen Medien (Zeitungen, Zeitschriften, Fernsehnachrichten, Radiokommentare).
Aktualisiert: 2020-09-01
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Hybridisierung und Ausdifferenzierung

Hybridisierung und Ausdifferenzierung von Hauser,  Stefan, Luginbühl,  Martin
Dieser Band vereinigt medienlinguistische Beiträge zu Fragen der Textsorten-Hybridisierung und Ausdifferenzierung im Bereich von Online-Medien (Textsorten in Online-Zeitungen und -Zeitschriften, Webforen, Facebook-Profilen, User-Kommentaren, Infografiken) und traditionellen Medien (Zeitungen, Zeitschriften, Fernsehnachrichten, Radiokommentare).
Aktualisiert: 2020-09-01
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Hybridisierung und Ausdifferenzierung

Hybridisierung und Ausdifferenzierung von Hauser,  Stefan, Luginbühl,  Martin
Dieser Band vereinigt medienlinguistische Beiträge zu Fragen der Textsorten-Hybridisierung und Ausdifferenzierung im Bereich von Online-Medien (Textsorten in Online-Zeitungen und -Zeitschriften, Webforen, Facebook-Profilen, User-Kommentaren, Infografiken) und traditionellen Medien (Zeitungen, Zeitschriften, Fernsehnachrichten, Radiokommentare).
Aktualisiert: 2020-09-01
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Lesen und Lesedidaktik aus linguistischer Perspektive

Lesen und Lesedidaktik aus linguistischer Perspektive von Rautenberg,  Iris, Reißig,  Tilo
Der Sammelband thematisiert Lesen aus linguistischer Perspektive. Die Rolle der Morphologie für den Leseprozess wird ebenso diskutiert wie die Funktion syntaktischer Markierungen. Weitere Beiträge geben Einblicke in die Prozessebene des Wortlesens oder thematisieren die Typographie und ihre Bedeutung für den Leseprozess.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Lesen und Lesedidaktik aus linguistischer Perspektive

Lesen und Lesedidaktik aus linguistischer Perspektive von Rautenberg,  Iris, Reißig,  Tilo
Der Sammelband thematisiert Lesen aus linguistischer Perspektive. Die Rolle der Morphologie für den Leseprozess wird ebenso diskutiert wie die Funktion syntaktischer Markierungen. Weitere Beiträge geben Einblicke in die Prozessebene des Wortlesens oder thematisieren die Typographie und ihre Bedeutung für den Leseprozess.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Wege in den SprachRaum

Wege in den SprachRaum von Braukmeier,  Sabrina, Burkhardt,  Julia, Pfeifer,  Fleur
Methoden sind Dreh- und Angelpunkt jedes Forschungsprojektes. In jeder Phase von der Datenerhebung bis zur Präsentation der Ergebnisse sind methodische Entscheidungen zentral. In der Ausbildung wissenschaftlichen Nachwuchses spielen gerade empirische Methoden viel zu selten eine Rolle. Ziel des interdisziplinären Nachwuchskolloquiums in Leipzig war es, methodische Fragen und Probleme in der linguistischen Forschung einmal in den Mittelpunkt zu stellen. Der daraus hervorgegangene Band vereint Beiträge von Nachwuchswissenschaftlern und -wissenschaftlerinnen, die die methodischen Herausforderungen der Korpus- und Diskursanalyse, der Verwendung von Interviews und der Sprachkartographie aufzeigen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Sprache aus dem Nichts?

Sprache aus dem Nichts? von Schulz,  Andrea
Das Buch beschäftigt sich mit dem Phänomen der völligen Neuentstehung von Sprachen unter dem Einfluss extrem restringierten Inputs (Känogenese). Die Autorin vergleicht achtzehn solcher Schöpfungen im Hinblick auf formative Elemente, Lexikon, Wortstellung und spezielle Satzarten sowie Morphologie. Trotz unterschiedlicher Entwicklungsstufen fällt die einheitliche Grundrichtung der Känogenese auf, angesichts derer die scheinbare Dichotomie abgelöst wird durch die Einsicht, dass die menschliche Sprachveranlagung stets als verzahnt mit der Nutzbarmachung vorrangig visueller Wahrnehmung und ihrer kognitiven Verarbeitung begriffen werden muss.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Erlebte Rede aus linguistischer Sicht: Der Ausdruck von Temporalität im Französischen und Russischen

Erlebte Rede aus linguistischer Sicht: Der Ausdruck von Temporalität im Französischen und Russischen von Kurt,  Sibylle
Die vorliegende sprachvergleichende Untersuchung befasst sich anhand des Sprachenpaars Russisch/Französisch mit der erlebten Rede im allgemeinen und besonders mit ihrer Temporalität, mit der Abgrenzung erlebter Rede gegenüber anderen Formen von Redewiedergabe und mit ihrer Übersetzung. Die Arbeit erschliesst viele russische und französische vorwiegend literarische Quellentexte, zeigt aber auch, dass erlebte Rede nicht nur auf Belletristik beschränkt ist. Anhand von über neunhundert Beispielen, davon ein grosser Teil Paralleltexte in den beiden Sprachen, werden u.a. folgende Fragen untersucht: Was geschieht beim Übergang von einer Ausgangs- zu einer Zielsprache mit einer unterschiedlichen Anzahl Tempora und einem anders entwickelten Aspektsystem? Welche Faktoren beeinflussen die Verwendung bestimmter Zeitadverbien? Inwiefern prägen einzelsprachliche typologische Merkmale die erlebte Rede? Beeinflusst der Übersetzungsprozess die syntaktischen und insbesondere temporaldeiktischen Verhältnisse, und entstehen dadurch perspektivische Veränderungen? Inwiefern unterscheiden sich zeitgenössische von älteren Übersetzungen? Es zeigt sich, dass erlebte Rede nicht einfach eine Domäne der Literaturwissenschaft sein kann, da ihre Analyse ohne umfassende linguistische Kompetenzen nicht möglich ist.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Lesen und Lesedidaktik aus linguistischer Perspektive

Lesen und Lesedidaktik aus linguistischer Perspektive von Rautenberg,  Iris, Reißig,  Tilo
Der Sammelband thematisiert Lesen aus linguistischer Perspektive. Die Rolle der Morphologie für den Leseprozess wird ebenso diskutiert wie die Funktion syntaktischer Markierungen. Weitere Beiträge geben Einblicke in die Prozessebene des Wortlesens oder thematisieren die Typographie und ihre Bedeutung für den Leseprozess.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Bedeutungskonstitution in verbalem Humor

Bedeutungskonstitution in verbalem Humor von Brône,  Geert
Diese Arbeit bietet einen ersten systematischen Versuch, Einsichten der kognitiven Linguistik sowie verwandter gebrauchsbasierter Ansätze mit dem Gebiet der linguistischen Humorforschung zu verknüpfen. Ausgangspunkt ist die Basishypothese, dass verbaler Humor gleichzeitig als und als für kognitiv-linguistische Beschreibungsmodelle dienen kann. Im ersten Teil der Arbeit wird ausführlich diskutiert, welchen Effekt der Forschungsgegenstand in der Entwicklung kognitiv-diskursiver Ansätze erhalten dürfte und in welchem Maße sich die Grundannahmen dieser Ansätze bereits in der bestehenden linguistischen Humorforschung vorfinden. Im zweiten Teil wird in zwei ausführlich dargelegten Fallstudien eine differenzierte Methodologie eingesetzt, die sich mit spezifischen Fragen bezüglich des semantischen Aufbaus sowie der kognitiven Verarbeitung verbalen Humors befasst.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Methodologische und analytische Bestimmungen sprachlichen Handelns des Sportlehrers

Methodologische und analytische Bestimmungen sprachlichen Handelns des Sportlehrers von Friedrich,  Georg
Die Kommunikation zwischen Lehrer und Schüler im Sportunterricht stellt ein aus zwei Perspektiven interessantes Untersuchungsfeld dar. Sprachliches Handeln und Bewegungshandeln sind hier in besonderer Weise funktional aufeinander bezogen. Im Sinne eines interdisziplinären Zugriffs werden die sprachanalytischen Grundlagen gegenstandsadäquat entwickelt. Entsprechend einer funktional-pragmatischen Kommunikationsanalyse werden die sprecherseitigen, hörerseitigen und institutionsrelevanten Bestimmungen des sprachlichen Handelns des Sportlehrers herausgearbeitet und anhand des empirischen Materials aus über 40 Unterrichtsstunden behandelt. Dabei stehen die Muster der Verbalisation sportspezifischer Bewegungshandlungen und der Begründung im Mittelpunkt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Hybridisierung und Ausdifferenzierung

Hybridisierung und Ausdifferenzierung von Hauser,  Stefan, Luginbühl,  Martin
Dieser Band vereinigt medienlinguistische Beiträge zu Fragen der Textsorten-Hybridisierung und Ausdifferenzierung im Bereich von Online-Medien (Textsorten in Online-Zeitungen und -Zeitschriften, Webforen, Facebook-Profilen, User-Kommentaren, Infografiken) und traditionellen Medien (Zeitungen, Zeitschriften, Fernsehnachrichten, Radiokommentare).
Aktualisiert: 2023-04-11
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