Neue Wege des Französischunterrichts

Neue Wege des Französischunterrichts von Eibensteiner,  Lukas, Kropp,  Amina, Müller-Lancé,  Johannes, Schlaak,  Claudia
Im Kontext des Fremdsprachenunterrichts kommen fachdidaktische und sprachwissenschaftliche Forschungsrichtungen zusammen, z.B. bei der Verknüpfung von Ansätzen aus der Mehrsprachigkeitsdidaktik und der Linguistic-Landscape-Forschung. Der Französischunterricht profitiert hierbei dadurch, dass digitale Medien einen Zugang zur Fremdsprache auch ohne unmittelbaren Kontakt zu einem fremdsprachlichen Gegenüber vermitteln können. Dieser Band trägt dazu bei, den Austausch zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und der konkreten schulischen Praxis vor dem Hintergrund der Digitalisierung zu fördern.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Neue Wege des Französischunterrichts

Neue Wege des Französischunterrichts von Eibensteiner,  Lukas, Kropp,  Amina, Müller-Lancé,  Johannes, Schlaak,  Claudia
Im Kontext des Fremdsprachenunterrichts kommen fachdidaktische und sprachwissenschaftliche Forschungsrichtungen zusammen, z.B. bei der Verknüpfung von Ansätzen aus der Mehrsprachigkeitsdidaktik und der Linguistic-Landscape-Forschung. Der Französischunterricht profitiert hierbei dadurch, dass digitale Medien einen Zugang zur Fremdsprache auch ohne unmittelbaren Kontakt zu einem fremdsprachlichen Gegenüber vermitteln können. Dieser Band trägt dazu bei, den Austausch zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und der konkreten schulischen Praxis vor dem Hintergrund der Digitalisierung zu fördern.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Neue Wege des Französischunterrichts

Neue Wege des Französischunterrichts von Eibensteiner,  Lukas, Kropp,  Amina, Müller-Lancé,  Johannes, Schlaak,  Claudia
Im Kontext des Fremdsprachenunterrichts kommen fachdidaktische und sprachwissenschaftliche Forschungsrichtungen zusammen, z.B. bei der Verknüpfung von Ansätzen aus der Mehrsprachigkeitsdidaktik und der Linguistic-Landscape-Forschung. Der Französischunterricht profitiert hierbei dadurch, dass digitale Medien einen Zugang zur Fremdsprache auch ohne unmittelbaren Kontakt zu einem fremdsprachlichen Gegenüber vermitteln können. Dieser Band trägt dazu bei, den Austausch zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und der konkreten schulischen Praxis vor dem Hintergrund der Digitalisierung zu fördern.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Neue Wege des Französischunterrichts

Neue Wege des Französischunterrichts von Eibensteiner,  Lukas, Kropp,  Amina, Müller-Lancé,  Johannes, Schlaak,  Claudia
Im Kontext des Fremdsprachenunterrichts kommen fachdidaktische und sprachwissenschaftliche Forschungsrichtungen zusammen, z.B. bei der Verknüpfung von Ansätzen aus der Mehrsprachigkeitsdidaktik und der Linguistic-Landscape-Forschung. Der Französischunterricht profitiert hierbei dadurch, dass digitale Medien einen Zugang zur Fremdsprache auch ohne unmittelbaren Kontakt zu einem fremdsprachlichen Gegenüber vermitteln können. Dieser Band trägt dazu bei, den Austausch zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und der konkreten schulischen Praxis vor dem Hintergrund der Digitalisierung zu fördern.
Aktualisiert: 2023-03-04
> findR *

Identitätskonstruktionen durch skripturale Variation mehrsprachiger Typografie im urbanen Raum

Identitätskonstruktionen durch skripturale Variation mehrsprachiger Typografie im urbanen Raum von Wachendorff,  Irmi
In ihrer Studie untersucht Irmi Wachendorff die soziale Funktion typografischer Gestaltung von multilingualen Texten in Stadträumen. Damit begibt sie sich in das bisher noch wenig beforschte Grenzgebiet zwischen Linguistik und Typografie. Auf Grundlage zeichentheoretischer, soziolinguistischer, typografischer und sozialwissenschaftlicher Ansätze arbeitet die Autorin Wirkdimensionen und Bedeutungspotentiale grafischer Ressourcen heraus. Mit ihrer Arbeit veranschaulicht sie Konstruktion und Wahrnehmung von kulturellen Identitäten und sozialen Positionierungen durch Typografie im öffentlichen Raum. Die Studie stützt sich auf einen Datensatz von 3000 Fotos textlicher Zeichen in der Dortmunder Nordstadt aus dem Korpus des Metropolenzeichen-Projekts an der Universität Duisburg-Essen. Die empirische Analyse umfasst die quantitative und qualitative Auswertung sowie die kartografische Geovisualisierung der Bilddaten. Ein besonderer Fokus der qualitativen Untersuchung liegt dabei auf der Koexistenz arabischer und lateinischer Schriftzeichen. Die beobachteten Ergebnisse werden durch 39 Leitfaden-Interviews mit Schilder- Produzent*innen und -Rezipient*innen gestützt. Die grafische Gestaltung von Texten in Stadträumen ist ein in der Mehrsprachigkeits- und Linguistic-Landscape-Forschung bisher vernachlässigtes Forschungsfeld. Mit dieser Arbeit zeigt Wachendorff exemplarisch und detailliert, dass – und in welcher Weise – Typografie von erheblicher Relevanz für die Konstruktion und Wahrnehmung von Identitäten, Stereotypen und sozialer Positionierung in öffentlichen Stadträumen ist. Inhalt 1 Kulturelle Identitäten und soziale Positionierungen durch multilinguale Texte im Stadtraum 2 Zeichentheoretische Ansätze für die Typografie 2.1 Typografische Ressourcen und Gestaltungsebenen 2.1.1 Skripturale Variation 2.1.2 Typografie als eigenständiges Zeichensystem 2.1.3 Typografische Ressourcen auf vier Gestaltungsebenen für den Stadtraum 2.1.4 Exkurs: Typografische Ressourcen auf vier Gestaltungsebenen für Graffiti-Tags im Stadtraum 2.2 Wirkdimensionen und Bedeutungspotentiale typografischer Mittel 2.2.1 Kommunikative und textuelle Orientierungsgrößen 2.2.2 Wirkdimensionen typografischer Ressourcen 2.2.3 Typografische Dispositive – Skripturale Dispositive 2.2.4 Ikonisch und analog motivierte Schriften versus arbiträre Schriften 2.3 Typografie als kommunikativer Akt sozialer Dimension 2.3.1 Skripturale Varianz als kommunikativer Akt 2.3.2 Kommunikative Bedeutung und semiotisches Wissen 2.3.3 Sprachwissenschaftliche Konzepte zur Analyse kommunikativer Bedeutung auf Schriftebene 2.4 Zwischenfazit 3 Identitäten in Stadträumen 3.1 Identität und soziale Positionierung 3.1.1 Identitätskonstruktion als kommunikative Praktik 3.1.2 Identitätskonstruktion als Stance taking 3.2 Globalisierung und kulturelle Identität 3.2.1 Das de-zentrierte Subjekt 3.2.2 Kulturelle Identität und nationale Identität 3.2.3 Globalisierung, Migration und Verstreuung 3.2.4 Global, lokal, glokal 3.2.5 Übersetzer*innen in hybriden Kulturen 3.3 Stadträume als mehrsprachige Landschaften 3.3.1 Die informative und symbolische Funktion der Sprache 3.3.2 Sichtbare Mehrsprachigkeit und Machtgefüge 3.3.3 Soziale Positionierung und Identitätskonstruktion durch mehrsprachige Typografie 3.3.4 Die Relevanz der Typografie für die Linguistic-Landscape-Forschung 3.4 Zwischenfazit 4 Typografische Analysen in Dortmund Nordstadt 4.1 Metropolenzeichen – Das Forschungsprojekt 4.2 Korpus und Daten 4.3 Der Ort Dortmund Nordstadt 4.4 Die Methoden 4.5 Quantitative Auswertung der Bilddaten 4.6 Qualitative Auswertung der Bilddaten 4.6.1 Wie wird soziale Positionierung durch typografische Mittel im urbanen Raum sichtbar? 4.6.2 Wird soziale Positionierung durch den Einsatz unterschiedlicher Schriftsysteme im urbanen Raum realisiert? 4.6.3 Welche Folgen der Globalisierung sind im urbanen Raum auf skripturaler Ebene für kulturelle Identitäten zu beobachten? 4.7 Qualitative Auswertung der Interviewdaten 5 Fazit und Ausblick Literaturverzeichnis
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *

Identitätskonstruktionen durch skripturale Variation mehrsprachiger Typografie im urbanen Raum

Identitätskonstruktionen durch skripturale Variation mehrsprachiger Typografie im urbanen Raum von Wachendorff,  Irmi
In ihrer Studie untersucht Irmi Wachendorff die soziale Funktion typografischer Gestaltung von multilingualen Texten in Stadträumen. Damit begibt sie sich in das bisher noch wenig beforschte Grenzgebiet zwischen Linguistik und Typografie. Auf Grundlage zeichentheoretischer, soziolinguistischer, typografischer und sozialwissenschaftlicher Ansätze arbeitet die Autorin Wirkdimensionen und Bedeutungspotentiale grafischer Ressourcen heraus. Mit ihrer Arbeit veranschaulicht sie Konstruktion und Wahrnehmung von kulturellen Identitäten und sozialen Positionierungen durch Typografie im öffentlichen Raum. Die Studie stützt sich auf einen Datensatz von 3000 Fotos textlicher Zeichen in der Dortmunder Nordstadt aus dem Korpus des Metropolenzeichen-Projekts an der Universität Duisburg-Essen. Die empirische Analyse umfasst die quantitative und qualitative Auswertung sowie die kartografische Geovisualisierung der Bilddaten. Ein besonderer Fokus der qualitativen Untersuchung liegt dabei auf der Koexistenz arabischer und lateinischer Schriftzeichen. Die beobachteten Ergebnisse werden durch 39 Leitfaden-Interviews mit Schilder- Produzent*innen und -Rezipient*innen gestützt. Die grafische Gestaltung von Texten in Stadträumen ist ein in der Mehrsprachigkeits- und Linguistic-Landscape-Forschung bisher vernachlässigtes Forschungsfeld. Mit dieser Arbeit zeigt Wachendorff exemplarisch und detailliert, dass – und in welcher Weise – Typografie von erheblicher Relevanz für die Konstruktion und Wahrnehmung von Identitäten, Stereotypen und sozialer Positionierung in öffentlichen Stadträumen ist. Inhalt 1 Kulturelle Identitäten und soziale Positionierungen durch multilinguale Texte im Stadtraum 2 Zeichentheoretische Ansätze für die Typografie 2.1 Typografische Ressourcen und Gestaltungsebenen 2.1.1 Skripturale Variation 2.1.2 Typografie als eigenständiges Zeichensystem 2.1.3 Typografische Ressourcen auf vier Gestaltungsebenen für den Stadtraum 2.1.4 Exkurs: Typografische Ressourcen auf vier Gestaltungsebenen für Graffiti-Tags im Stadtraum 2.2 Wirkdimensionen und Bedeutungspotentiale typografischer Mittel 2.2.1 Kommunikative und textuelle Orientierungsgrößen 2.2.2 Wirkdimensionen typografischer Ressourcen 2.2.3 Typografische Dispositive – Skripturale Dispositive 2.2.4 Ikonisch und analog motivierte Schriften versus arbiträre Schriften 2.3 Typografie als kommunikativer Akt sozialer Dimension 2.3.1 Skripturale Varianz als kommunikativer Akt 2.3.2 Kommunikative Bedeutung und semiotisches Wissen 2.3.3 Sprachwissenschaftliche Konzepte zur Analyse kommunikativer Bedeutung auf Schriftebene 2.4 Zwischenfazit 3 Identitäten in Stadträumen 3.1 Identität und soziale Positionierung 3.1.1 Identitätskonstruktion als kommunikative Praktik 3.1.2 Identitätskonstruktion als Stance taking 3.2 Globalisierung und kulturelle Identität 3.2.1 Das de-zentrierte Subjekt 3.2.2 Kulturelle Identität und nationale Identität 3.2.3 Globalisierung, Migration und Verstreuung 3.2.4 Global, lokal, glokal 3.2.5 Übersetzer*innen in hybriden Kulturen 3.3 Stadträume als mehrsprachige Landschaften 3.3.1 Die informative und symbolische Funktion der Sprache 3.3.2 Sichtbare Mehrsprachigkeit und Machtgefüge 3.3.3 Soziale Positionierung und Identitätskonstruktion durch mehrsprachige Typografie 3.3.4 Die Relevanz der Typografie für die Linguistic-Landscape-Forschung 3.4 Zwischenfazit 4 Typografische Analysen in Dortmund Nordstadt 4.1 Metropolenzeichen – Das Forschungsprojekt 4.2 Korpus und Daten 4.3 Der Ort Dortmund Nordstadt 4.4 Die Methoden 4.5 Quantitative Auswertung der Bilddaten 4.6 Qualitative Auswertung der Bilddaten 4.6.1 Wie wird soziale Positionierung durch typografische Mittel im urbanen Raum sichtbar? 4.6.2 Wird soziale Positionierung durch den Einsatz unterschiedlicher Schriftsysteme im urbanen Raum realisiert? 4.6.3 Welche Folgen der Globalisierung sind im urbanen Raum auf skripturaler Ebene für kulturelle Identitäten zu beobachten? 4.7 Qualitative Auswertung der Interviewdaten 5 Fazit und Ausblick Literaturverzeichnis
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Linguistic-Landscape-Forschung

Sie suchen ein Buch über Linguistic-Landscape-Forschung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Linguistic-Landscape-Forschung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Linguistic-Landscape-Forschung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Linguistic-Landscape-Forschung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Linguistic-Landscape-Forschung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Linguistic-Landscape-Forschung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Linguistic-Landscape-Forschung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.