Sprachvergleich im Kontext des Lehrens und Lernens fremder Sprachen

Sprachvergleich im Kontext des Lehrens und Lernens fremder Sprachen von Traoré,  Salifou
Im Lichte verschiedener funktionaler Forschungsansätze in der Grammatik und Sprachwissenschaft wird ein funktionaler Apparat entwickelt, um in Fremdsprachenlernumgebungen Unterschiede, Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten von L1 und L2 hinsichtlich ihres Gebrauchs in geeigneten kommunikativen Handlungsprozessen zu ermitteln und adäquat zu beschreiben.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Sprachvergleich im Kontext des Lehrens und Lernens fremder Sprachen

Sprachvergleich im Kontext des Lehrens und Lernens fremder Sprachen von Traoré,  Salifou
Im Lichte verschiedener funktionaler Forschungsansätze in der Grammatik und Sprachwissenschaft wird ein funktionaler Apparat entwickelt, um in Fremdsprachenlernumgebungen Unterschiede, Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten von L1 und L2 hinsichtlich ihres Gebrauchs in geeigneten kommunikativen Handlungsprozessen zu ermitteln und adäquat zu beschreiben.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Sprachvergleich im Kontext des Lehrens und Lernens fremder Sprachen

Sprachvergleich im Kontext des Lehrens und Lernens fremder Sprachen von Traoré,  Salifou
Im Lichte verschiedener funktionaler Forschungsansätze in der Grammatik und Sprachwissenschaft wird ein funktionaler Apparat entwickelt, um in Fremdsprachenlernumgebungen Unterschiede, Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten von L1 und L2 hinsichtlich ihres Gebrauchs in geeigneten kommunikativen Handlungsprozessen zu ermitteln und adäquat zu beschreiben.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement in der lernenden Unternehmung

Organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement in der lernenden Unternehmung von Streubel,  Frauke
«Unternehmungen müssen lernen!» – ein vieldiskutiertes Schlagwort der aktuellen Managementliteratur. Meist bleibt jedoch unklar, was konkret unter organisationalem Lernen zu verstehen ist. Zahlreiche theoretische Defizite erschweren sowohl die wissenschaftliche Rezeption als auch die Umsetzung in die Praxis. Für beide Bereiche bietet die Arbeit wichtige Impulse. Sie präzisiert zunächst das Phänomen des organisationalen Lernens und zielt sodann darauf ab, den Beitrag des Informationsmanagements zur Förderung organisationalen Lernens in der Unternehmung aufzuzeigen. Dabei erfolgt die Konzeptionalisierung des Zusammenhangs zwischen organisationalem Lernen und Informationsmanagement über den Zwischenschritt der organisatorischen Gestaltung, die deshalb – neben dem Informationsmanagement – als zweites Aufgabenfeld untersucht wird.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

ePortfolios im Fremdsprachenunterricht

ePortfolios im Fremdsprachenunterricht von Bellingrodt,  Lena
Das Europäische Portfolio der Sprachen gilt als wichtiges Instrument zur Förderung autonomen Lernens. Inwiefern Portfolioarbeit Lernerautonomie bereits im Fremdsprachenunterricht unterstützt, ist deshalb zentraler Gegenstand der Studie. Da bei der Portfolioarbeit immer häufiger ePortfolios zum Einsatz kommen, sind zwei weitere Fragen zentral: Wie beeinflusst das Arbeitsmedium (Computer und Internet) die individuelle Portfoliopraxis der Lernenden? Und wie setzen Lehrende die ePortfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht erfolgreich um? Zur Klärung der Forschungsfragen wurde die Arbeit mit ePortfolios im Spanischunterricht der Sekundarstufe I über ein Schuljahr hinweg untersucht. Der Studie liegt ein qualitatives Forschungsdesign zugrunde. Quantitative Daten ergänzen die Fallanalysen.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Emanzipatorische Erziehung und Geschlechtsrollenerwerb im Kindesalter

Emanzipatorische Erziehung und Geschlechtsrollenerwerb im Kindesalter von Claussen,  Bernhard
Der Autor geht aus vom Stellenwert der Erziehung im Spannungsfeld von Gesellschaft und Individuum. In Auseinandersetzung mit der aktuellen Kritischen Pädagogik stellt er anschliessend ein emanzipatorisches Erziehungskonzept vor. Basierend auf dem Problemfeld geschlechtsspezi- fischen Lernens unter pädagogischem Gesichtspunkt wird ein Modellversuch emanzipatorischer Geschlechtsrollenerziehung durchgeführt. Die Ergebnisse werden ausführlich kommentiert.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Instruktionspsychologie motorischen Lernens

Instruktionspsychologie motorischen Lernens von Hänsel,  Frank
Die Instruktionspsychologie beschäftigt sich mit der Optimierung von Lernprozessen. Motorische Aufgaben, bei denen gegenüber kognitiven Aufgaben exekutive Komponenten leistungslimitierend sind, wurden allerdings von der Instruktionspsychologie kaum untersucht. Sie sind u.a. Gegenstand der Psychomotorik oder der Sportwissenschaft. Nach der Entwicklung eines übergreifenden Theorienschemas werden wesentliche Forschungsansätze zur Instruktion sportmotorischen Lernens zusammengefasst. Auf dieser Basis wird ein integrativer empirischer Zugang vorgeschlagen: Lernoptimierungen als Planungs-, Kommunikations- und Informationsprozess. In vier Studien werden zentrale Fragen des Anwendungsfeldes sportmotorischen Lernens aus der letztgenannten Perspektive untersucht: Expertenwissen zu Instruktionen (qualitative Interviewstudie), Wirkungen metaphorisch-fokussierender Instruktionen (Feldexperiment), kinästhetisch-kontrastierende Instruktionen (Feldstudie) und von Instruktionen der exekutiven Kontrolle (Laborexperiment).
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Marktorientierung und organisationales Lernen

Marktorientierung und organisationales Lernen von Müller-Rehkopf,  Thomas
Marktorientierung und marktorientierte Unternehmensführung gelten seit Langem als zentrale Konstrukte zur Erklärung des unternehmerischen Erfolgs. Dabei sind jedoch die zwei zentralen Fragestellungen noch weitgehend ungeklärt: Womit lässt sich die postulierte Bedeutung der Maxime Marktorientierung im Kern begründen, und wie lässt sie sich in Form einer marktorientierten Unternehmensführung handlungspraktisch umsetzen? Zur Schließung dieser Forschungslücke legt der Autor zunächst eine theoretisch fundierte Konzeptualisierung dieser beiden Konstrukte vor, indem er den und den in einer erweiterten Synthese zusammenführt. Auf dieser Basis wählt er den Integrativ-Prozessualen Marketingansatz als geeignete Basiskonzeption einer marktorientierten Unternehmensführung und das organisationale Lernen als geeignete Veränderungskonzeption eines marktorientierten Unternehmenswandels aus. Die Entwicklung eines Phasenmodells marktorientiert-organisationalen Lernens ermöglicht anschließend die Ableitung eines Instrumentariums, mit dem die Unternehmensführung die marktorientierte Lern- und Veränderungsfähigkeit eines Unternehmens sicherstellen kann.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Lernende Unternehmungen im Handel

Lernende Unternehmungen im Handel von Ottenjann,  Michael
In einer Zeit ständigen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und technologischen Wandels wird es für Handelsunternehmungen zunehmend schwieriger, dauerhafte Wettbewerbsvorteile zu realisieren. Die steten Veränderungen zwingen Handelssysteme dazu, sich selbst zu verändern. Voraussetzungen für Veränderungen in einem System sind Lernprozesse. Somit gewinnt gerade in sehr wettbewerbsintensiven Märkten für Handelssysteme die Lernfähigkeit immer mehr an Bedeutung. Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Lernen in filialisierenden Handelssystemen für Bekleidung. Auf der Grundlage umfangreicher theoretischer und empirischer Ausführungen werden der Stand des Lernens von erfolgreichen Vorbildern in filialisierenden Handelssystemen dargestellt und die Determinanten des Lernens von erfolgreichen Vorbildern in solchen Systemen herausgearbeitet. Da sich diese Schriftenreihe auch an die Handelspraxis richtet, nehmen darüber hinaus konkrete Gestaltungsempfehlungen einen breiten Raum innerhalb der Untersuchung ein. Zugleich wird ein 6-stufiger, idealtypischer Prozeß der Erfolgsforschung vorgestellt, der exemplarisch an einem Praxisfall aus dem filialisierenden Bekleidungshandel verdeutlicht wird.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Lerntätigkeit

Lerntätigkeit von Jung,  Raimund, Wörster,  Wolfgang
Im Hinblick auf die Verwissenschaftlichung aller Lebensbereiche wird von der Weiterbildung eine verstärkte Orientierung an «Allgemeinbildung» bzw. einer «Neuen Allgemeinbildung» gefordert. Dabei erhält das Lernen des Lernens einen zentralen Stellenwert. Aus einer pädagogischen und bildungstheoretischen Perspektive wird in der vorliegenden Untersuchung auf der Grundlage der Tätigkeitstheorie der Kulturhistorischen Schule (WYGOTSKI, LEONTJEW) mit eine neue Art des Lernens in der Weiterbildung thematisiert. Als wesentliche Merkmale und Zielrichtungen von Lerntätigkeit werden benannt und diskutiert: - Entfaltung der Einheit von theoretischem Wissen und praktischem Können im Bildungsprozeß - Entwicklung eines neuen, theoretischen Verhältnisses des Subjekts zur Wirklichkeit - Entwicklung der Persönlichkeit im Sinne von Bildung.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Qualität des Lernens im Internet

Qualität des Lernens im Internet von Astleitner,  Hermann
Lernen mit dem Internet ist in aller Munde und Gegenstand vieler Spekulationen. Dieses Buch stellt die Frage nach der aktuellen und tatsächlichen Qualität des Lernens in Internet-basierten Lernumgebungen. Neben theoretischen und empirischen Analysen werden Empfehlungen präsentiert, wie virtuelle Schulen und Universitäten ihr Leistungsangebot verbessern können. Zielgruppe dieses Buches sind Pädagogen, Psychologen, Lehrer und Weiterbildner, aber auch Programmierer, Web-Designer und Informatiker.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Haushaltslehre und Allgemeinbildung

Haushaltslehre und Allgemeinbildung von Bender,  Ute
Im Laufe einer über 100jährigen Geschichte hat die Haushaltslehre nur teilweise Eingang in das allgemeinbildende Schulwesen gefunden. Bis heute sieht sie sich mit der Frage konfrontiert, welchen Beitrag sie zur Allgemeinbildung der Heranwachsenden zu leisten in der Lage wäre. In dieser Auseinandersetzung hat das praktische Lernen eine zentrale Position eingenommen: Es bildet den Fokus, in dem sich die Interessen von Haushaltslehre und Allgemeinbildung treffen, in dem Konflikte entstehen und gemeinsame Chancen liegen. Diesen Chancen und Differenzen wird in dieser Studie nachgegangen. In der Konfrontation mit erziehungswissenschaftlichen Auffassungen über praktisches Lernen können neue Wege zur Begründung eines allgemeinbildenden Haushaltslehre-Unterrichts aufgezeigt werden.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Erfolgsforschung in kooperierenden Handelssystemen – eine empirische Analyse des organisationalen Lernens von erfolgreichen Vorbildern

Erfolgsforschung in kooperierenden Handelssystemen – eine empirische Analyse des organisationalen Lernens von erfolgreichen Vorbildern von Krönfeld,  Bodo
Vor dem Hintergrund eines zunehmenden wirtschaftlichen, gesellschaftlichen sowie technologischen Wandels beschäftigt sich die vorliegende Arbeit mit der Frage, wie kooperierende Handelssysteme ihr Lernverhalten verbessern können, um im Inter-Gruppenwettbewerb mit den integrierten Filialsystemen bestehen zu können. Auf der Grundlage umfangreicher theoretischer und empirischer Untersuchungen werden der Stand des organisationalen Lernens kooperierender Handelssysteme von erfolgreichen Vorbildern dargestellt und die Determinanten der Erfolgsforschung herausgearbeitet. Da sich die Arbeiten dieser Schriftenreihe insbesondere auch an die Handelspraxis richten, nehmen darüber hinaus konkrete Gestaltungsempfehlungen einen breiten Raum innerhalb der Untersuchung ein.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Theorien der sozialen Kontrolle und des sozialen Lernens in der Kriminologie

Theorien der sozialen Kontrolle und des sozialen Lernens in der Kriminologie von Haage,  Heinz
Ausgangspunkt der Arbeit sind die Kontrolltheorien oder Bindungstheorien, wie sie in den 50er und 60er Jahren in den USA von Travis Hirschi und anderen entwickelt wurden. In einer kritischen Auseinandersetzung mit der Datenerhebung, den Vorannahmen und Schlußfolgerungen wird aufgezeigt, wo Stärken und Schwächen der Kontrolltheorien liegen und dargelegt, daß die Theorie des sozialen Lernens der herausragende Ansatz zur Erklärung von abweichendem Verhalten ist. Die sozial-kognitive Lerntheorie von Albert Bandura zeigt dies deutlich. Ausgehend von den Annahmen der lerntheoretischen Theorie wird aufgezeigt, welche vielfältigen Erklärungsmuster die Lerntheorie bietet und wie diese somit anderen Theorien in der Kriminologie überlegen ist.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Wie lernen Organisationen?

Wie lernen Organisationen? von Kranz,  Olaf
Konzepte organisationalen Lernens haben, aus der Organisationstheorie kommend, Managementlehre und Unternehmenspraxis für die Notwendigkeit kontinuierlicher wie radikaler Veränderungs- und Innovationsprozesse der Organisation von Unternehmen sensibilisiert. Das theoretische Manöver, den aus der Psychologie stammenden Lern- auf den Organisationsbegriff zu beziehen, führt aber zu neuen analytischen Problemen, die bislang noch nicht ausreichend gelöst werden konnten. Die Studie diskutiert die bisherigen Antworten und ihre analytischen Schwächen im Licht der Theorie sozialer Systeme, deutet eine zukünftige Gesellschaftstheorie der Organisation an, skizziert das Bedingungsgefüge, das die Karriere der Konzepte organisationalen Lernens in Managementlehre und Unternehmenspraxis begünstigte, und fragt schließlich, wie diese Konzepte in pragmatischen Kontexten sozial fungieren.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

Von Computerspielen zu Lernprogrammen

Von Computerspielen zu Lernprogrammen von Dittler,  Ullrich
Computer- und Videospiele haben in den vergangenen Jahren auf beispiellose Art Einzug in den Spielalltag von Kindern und Jugendlichen gehalten. Ausgehend von dieser seit Anfang der 80er Jahre steigenden Beliebtheit der Bildschirmspiele, steht die Frage im Vordergrund, welche Aspekte und Gestaltungsmerkmale von Bildschirmspielen diese so attraktiv machen. Neben theoretischen Überlegungen werden im Rahmen einer Befragung von rund 2000 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen drei Arten von Faktoren herausgearbeitet: computertechnische, gestalterische und inhaltliche Aspekte. In einem zweiten Schritt werden Wege und Methoden dargestellt, wie diese Elemente in computergestützte Lernprogramme übernommen werden können, um den Gedanken des spielerischen Lernens am Computer zu realisieren und die Akzeptanz von Lernprogrammen zu erhöhen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Theorie und Praxis des Regionalen Lernens

Theorie und Praxis des Regionalen Lernens von Baeumer,  Heinrich, Meyer,  Carsten, Salzmann,  Christian
Dieser Band stellt das umweltpädagogische Konzept des Regionalen Lernens vor, wie es an der Universität Osnabrück entwickelt und mit Schulen der Region und anderen Kooperationspartnern erprobt wurde. Im ersten Großabschnitt zur theoretischen Grundlegung werden die historischen Wurzeln des Regionalen Lernens ebenso dargestellt wie seine gedanklichen Grundstrukturen und spezifisch didaktischen Konsequenzen. Daran schließt sich der zweite Abschnitt zur praktischen Konkretisierung an, der im Beispiel des Lernstandortes Noller Schlucht die außerschulische Dimension des Regionalen Lernens als fruchtbare Ergänzung schulischen Arbeitens vorführt. In einem letzten Abschnitt kommt dann die Rezeption des Regionalen Lernens in Hochschule und Schule exemplarisch zur Darstellung. Der Band wird abgeschlossen durch einen ausführlichen Anhang mit ergänzenden Informationen.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Lernens

Sie suchen ein Buch über Lernens? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Lernens. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Lernens im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lernens einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Lernens - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Lernens, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Lernens und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.