Kunst im Unterricht

Kunst im Unterricht von Argentini,  Chiara, Schrödter,  Susanne
Wie lässt sich Kunst im Unterricht vermitteln? Wie kann sie die kulturelle Befähigung und gesellschaftliche Teilhabe der Lernenden stärken? Diese didaktische Hausapotheke liefert Ideen für den Unterricht, insbesondere auf der Stufe Berufsbildung. Sie vereint Impulse aus der klassischen Kunstrezeption, der Kunstgeschichte sowie der Kunstpädagogik und bietet Lehrpersonen nützliche Werkzeuge für die Praxis.
Aktualisiert: 2023-04-19
> findR *

Kunst im Unterricht (E-Book)

Kunst im Unterricht (E-Book) von Argentini,  Chiara, Schrödter,  Susanne
Wie lässt sich Kunst im Unterricht vermitteln? Wie kann sie die kulturelle Befähigung und gesellschaftliche Teilhabe der Lernenden stärken? Diese didaktische Hausapotheke liefert Ideen für den Unterricht, insbesondere auf der Stufe Berufsbildung. Sie vereint Impulse aus der klassischen Kunstrezeption, der Kunstgeschichte sowie der Kunstpädagogik und bietet Lehrpersonen nützliche Werkzeuge für die Praxis.
Aktualisiert: 2023-04-19
> findR *

Werkzeuge Detailhandel DHF (Print inkl. edubase-ebook)

Werkzeuge Detailhandel DHF (Print inkl. edubase-ebook) von Ruflin,  Micha, Willi,  Stefan
Das Lehrmittel «Werkzeuge Detailhandel DHF» beinhaltet alle theoretischen Grundlagen und mathematischen Werkzeuge, mit denen die rechnerischen Herausforderungen im Detailhandel gemeistert werden können. Es basiert auf den bewährten Lehrmitteln «Wirtschaft DHF/DHA». Beim Lösen von praxisnahen Aufgaben wenden die Lernenden die erlernten Lösungskonzepte sowie Rechenwerkzeuge an und stellen ihr Können unter Beweis.
Aktualisiert: 2023-02-01
> findR *

Grundkenntnisse Wirtschaft und Recht (Print inkl. eLehrmittel)

Grundkenntnisse Wirtschaft und Recht (Print inkl. eLehrmittel) von Balmer-Zahnd,  Rahel, Brunetti,  Aymo, Friedli,  Vera, Müller Vasquez Callo,  Renato C, Müller,  Adrian S.
Wie kann ein Unternehmen ein neues Produkt vermarkten? Warum ist in der Schweiz die Arbeitslosigkeit tiefer als in Spanien? Welche Rechte haben Mieterinnen und Mieter? «Grundkenntnisse Wirtschaft und Recht» vermittelt essenzielles Wissen in den drei Bereichen Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft und Recht. Das Buch ermöglicht den Lernenden, wirtschaftliche und rechtliche Themen zu begreifen und anzuwenden, und erklärt ihnen die Zusammenhänge, um aktuelle gesellschaftliche und politische Diskussionen verstehen und hinterfragen zu können. «Grundkenntnisse Wirtschaft und Recht» verfügt über alle Merkmale eines zeitgemässen Lehrmittels: fundierte und sachgerecht aufbereitete Inhalte, attraktive Fallbeispiele, hilfreiche Grafiken, eine leicht verständliche Sprache sowie eine übersichtliche und ansprechende Gestaltung. «Grundkenntnisse Wirtschaft und Recht» wendet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II, die Wirtschaft und Recht im Ergänzungsfach (Berufsmaturität) bzw. im Grundlagen- oder Ergänzungsfach (Gymnasium) besuchen. Darüber hinaus eignet sich das Lehrmittel auch für höhere Fachschulen, die Weiterbildung und das Selbststudium.
Aktualisiert: 2023-02-01
> findR *

Authentische Texte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen

Authentische Texte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen von Matiyuk,  Lesya
Das Buch stellt eine linguistisch-didaktische Auseinandersetzung mit dem Begriff des authentischen Textes und seiner Einbettung in einen Diskurs dar. Im Fokus der sich stark an die deutschsprachige Text- und Soziolinguistik sowie Fremdsprachendidaktik anlehnenden Arbeit stehen das vielseitige und oft umstrittene Phänomen des Diskurses und seine Operationalisierung für Zwecke des Fremdsprachenunterrichts. Das handlungsorientierte Ergebnis der Arbeit, das anwendungsbereite diskursbasierte Modell der Systematisierung authentischer Texte zur Sicherung und zum Aufbau des Textverstehens im ausländischen Fremdsprachenunterricht mit fortgeschrittenen erwachsenen Lernenden, wird vor allem den nichtmuttersprachlichen Fremdsprachenlehrern zum Schluss der Arbeit zur Verfügung gestellt.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Unterrichtsstörungen aus der Sicht von Lehrenden und Lernenden

Unterrichtsstörungen aus der Sicht von Lehrenden und Lernenden von Große Siestrup,  Carmen
Unterrichtsstörungen können den Unterrichtsfortgang und somit den Lernfortschritt erheblich beeinträchtigen. In dieser Studie werden die subjektiven Sichtweisen von Lehrenden und Lernenden erfasst und miteinander verglichen. Zentralen Themen sind die subjektiven Ursachenzuschreibungen bezüglich der Genese von Unterrichtsstörungen und subjektive Konzepte zur Vermeidung von Unterrichtsstörungen. Ferner wird untersucht, ob Zusammenhänge zwischen den Ursachenzuschreibungen, dem emotionalen Erleben und den Handlungen bestehen.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement in der lernenden Unternehmung

Organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement in der lernenden Unternehmung von Streubel,  Frauke
«Unternehmungen müssen lernen!» – ein vieldiskutiertes Schlagwort der aktuellen Managementliteratur. Meist bleibt jedoch unklar, was konkret unter organisationalem Lernen zu verstehen ist. Zahlreiche theoretische Defizite erschweren sowohl die wissenschaftliche Rezeption als auch die Umsetzung in die Praxis. Für beide Bereiche bietet die Arbeit wichtige Impulse. Sie präzisiert zunächst das Phänomen des organisationalen Lernens und zielt sodann darauf ab, den Beitrag des Informationsmanagements zur Förderung organisationalen Lernens in der Unternehmung aufzuzeigen. Dabei erfolgt die Konzeptionalisierung des Zusammenhangs zwischen organisationalem Lernen und Informationsmanagement über den Zwischenschritt der organisatorischen Gestaltung, die deshalb – neben dem Informationsmanagement – als zweites Aufgabenfeld untersucht wird.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Bestimmung des lernenden Menschen auf dem Wege der Reflexion über den Lernstil

Bestimmung des lernenden Menschen auf dem Wege der Reflexion über den Lernstil von Liimets,  Airi
Das Ziel dieser Untersuchung ist die Bestimmung des lernenden Menschen auf dem Wege der Reflexion über den Lernstil. Die Autorin fragt nach dem Lernstil als erziehungswissenschaftlichem und philosophischem Konstrukt. Sie analysiert Lernstilforschung in der kognitiven Psychologie, in Russland in der Schule der Stile der Tätigkeit und in Estland im Kontext der Jugendforschung. Die weiterführenden Fragen für die Neukonzeptualisierung des Konstrukts werden im Geiste der Postmoderne gestellt. Als Ergebnis der Reflexion wird Lernstil als Struktur der Individuation des tätigen Menschen aufgefasst. Der lernende Mensch ist als «in der Liminalität sich selbst begegnende» unermessliche Selbst-Welt zu verstehen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Authentische Texte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen

Authentische Texte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen von Matiyuk,  Lesya
Das Buch stellt eine linguistisch-didaktische Auseinandersetzung mit dem Begriff des authentischen Textes und seiner Einbettung in einen Diskurs dar. Im Fokus der sich stark an die deutschsprachige Text- und Soziolinguistik sowie Fremdsprachendidaktik anlehnenden Arbeit stehen das vielseitige und oft umstrittene Phänomen des Diskurses und seine Operationalisierung für Zwecke des Fremdsprachenunterrichts. Das handlungsorientierte Ergebnis der Arbeit, das anwendungsbereite diskursbasierte Modell der Systematisierung authentischer Texte zur Sicherung und zum Aufbau des Textverstehens im ausländischen Fremdsprachenunterricht mit fortgeschrittenen erwachsenen Lernenden, wird vor allem den nichtmuttersprachlichen Fremdsprachenlehrern zum Schluss der Arbeit zur Verfügung gestellt.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Beratung in der lernenden Organisation

Beratung in der lernenden Organisation von Bergner,  Ingo
Weiterbildungs- und Beratungsarbeit in Unternehmen findet nicht im luftleeren Raum statt. Personalplanung und Personalentwicklung sind eng an die strategischen Ausrichtungen der sie durchführenden Organisationen gebunden. Dies dokumentiert sich z.B. in der Favorisierung bestimmter Managementkonzepte, die die Anpassung an veränderte Märkte ermöglichen sollen. Ob es das Konzept der schlanken Organisation, des Business Reengineering oder des fraktalen Unternehmens ist: Immer wird die Qualifizierung von Einzelnen, Teams und die Optimierung der Gesamtorganisationen angestrebt. Der Autor entwickelt auf der Grundlage dieser Konzepte seinen Ansatz einer systemisch-konstruktivistischen Organisationsberatung. Hauptmerkmal der Darstellung ist der enge Theorie-Praxis-Bezug, der sowohl dem erkenntnistheoretisch interessierten Leser wie dem Praktiker neue Impulse bei der Betrachtung und Gestaltung von Beratung und Weiterbildung in lernenden Organisationen gibt.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

Organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement in der lernenden Unternehmung

Organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement in der lernenden Unternehmung von Streubel,  Frauke
«Unternehmungen müssen lernen!» – ein vieldiskutiertes Schlagwort der aktuellen Managementliteratur. Meist bleibt jedoch unklar, was konkret unter organisationalem Lernen zu verstehen ist. Zahlreiche theoretische Defizite erschweren sowohl die wissenschaftliche Rezeption als auch die Umsetzung in die Praxis. Für beide Bereiche bietet die Arbeit wichtige Impulse. Sie präzisiert zunächst das Phänomen des organisationalen Lernens und zielt sodann darauf ab, den Beitrag des Informationsmanagements zur Förderung organisationalen Lernens in der Unternehmung aufzuzeigen. Dabei erfolgt die Konzeptionalisierung des Zusammenhangs zwischen organisationalem Lernen und Informationsmanagement über den Zwischenschritt der organisatorischen Gestaltung, die deshalb – neben dem Informationsmanagement – als zweites Aufgabenfeld untersucht wird.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Universitäten am Scheideweg ?!

Universitäten am Scheideweg ?! von Webler,  Wolff-Dietrich
Ist der Weg von der Idee der Gemeinschaft der Lehrenden und Lernenden zu Universitäten in differenzierten Leistungsklassen als Produktionsunternehmen für wirtschaftlich verwertbare Erkenntnisse und hoch qualifizierte Arbeitskräfte unumkehrbar? Gibt es einen dritten Weg? Die Entwicklung hat sich schon Jahrzehnte abgezeichnet – jetzt ist der Wandel in vollem Gange (und vermutlich unumkehrbar). Die Universitätsleitungen in Deutschland sehen sich – von ihnen gewollt oder nicht – einer Entwicklung gegenüber, die “ihre” Universität täglich verändert und die – provokant zugespitzt – in die Formel gefasst werden kann: Von der Idee der Gemeinschaft der Lehrenden und Lernenden in grundsätzlich gleichen (gleichrangigen) Universitäten zu einem Produktionsunternehmen in differenzierten Leistungsklassen, das Wirtschaftlichkeitsregeln durchgängig folgt und das vordringlich wirtschaftlich verwertbare Erkenntnisse und Arbeitskräfte erzeugt. Diese Situation, die die deutsche Universität so nachhaltig verändern wird wie kaum etwas anderes vorher, stand im Zentrum des Hochschulforums Sylt 2008. Dort wurde gefragt: Gibt es einen dritten Weg? Die zentrale These lautet: Wenn nicht korrigierend eingegriffen wird, dann wird die Universität als kollegiale Veranstaltung verlassen – mit weitreichenden Folgen für Zusammenhalt, Produktivität, Verantwortungsstrukturen, für Art, Niveau und Profil von Forschung, Lehre und Studium bzw. Art, Niveau und Profil der Absolvent/innen. Bisherige kollegial integrative Meinungsbildungs-, Entscheidungs-, personelle Ergänzungs-(Berufungs-)verfahren werden von betriebsförmigen Strukturen abgelöst. Dieses Neue enthält Chancen und Gefahren – in welchem Umfang und mit welchem Ergebnis ist offen. Das Ergebnis aber ist für die deutsche Gesellschaft und weit darüber hinaus von allergrößter Bedeutung. Hier setzt das in diesem Band vorgelegte Konzept des Hochschulforums 2008 an. Hochschulforscher, Universitätsrektoren/-präsidenten und Mitglieder aus Wissenschaftministerien haben sich für acht Tage in Klausur begeben, mit dem Ziel die weiteren Konsequenzen der Maßnahmen zu vergegenwärtigen und sich zu vergewissern, ob und wie diese Folgen gewollt werden. Das Ergebnis – bestehend aus Analysen und Handlungsempfehlungen – wird hiermit vorgelegt.
Aktualisiert: 2020-01-13
> findR *

Führung in der lernenden Organisation

Führung in der lernenden Organisation von Geissler,  Harald
Organisationslernen ist nicht mehr nur eine Theorie unter mehreren Theorien des Managements und der betrieblichen Bildung/Personalentwicklung. Organisationslernen ist zu einem neuen Paradigma avanciert, zu dessen besonderen Merkmalen Interdisziplinarität und die Vermittlung von Theorie und Praxis zählt. Führung, der wohl zentralste Aspekt einer jeden Organisation, muß vor diesem Hintergrund konzeptionell noch einmal grundlegend überdacht werden. Aber auch bezüglich der «Produktion» von Führungstheorien sind neue Wege vonnöten. Es muß zum Dialog und zur Kooperation kommen zwischen dem Praktiker, der in den wissenschaftlichen Diskurs eintritt, und dem praktisch arbeitenden Wissenschaftler. Diese beiden Ansprüche zu vereinigen, ist das Anliegen der Projektgruppe wissenschaftliche Beratung sowie der mit ihr kooperierenden Partner, mit denen zusammen dieses Buch entstanden ist.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Lernenden

Sie suchen ein Buch über Lernenden? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Lernenden. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Lernenden im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lernenden einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Lernenden - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Lernenden, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Lernenden und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.