Informationsmanagement: Erfolgsfaktor für die Leistungsinnovation

Informationsmanagement: Erfolgsfaktor für die Leistungsinnovation von Doutreval,  André
Innovative Produkte und Dienstleistungen sind Treiber für Umsatzwachstum und Unternehmensertrag, vor allem bei derzeit zunehmender Wettbewerbsintensität in vielen Branchen. Ohne relevante Informationsvorsprünge sind Innovationen jedoch nicht möglich. Insbesondere in den frühen Phasen des Innovationsprozesses (Ideengenerierung, -bewertung und -auswahl) ist ein situationsgerechtes Informationsmanagement notwendig, um zu Erfolg versprechenden Ideen zu gelangen. Aufgrund von 'Information overload' und einer mangelnden Verzahnung der beiden Bereiche Informations- und Innovationsmanagement besteht allerdings bei vielen Unternehmen nach wie vor eine unzureichende Leistungsinnovations-Kompetenz. Ausgehend von dieser Grundproblematik erarbeitet der Autor dieses Buches die relevanten Grundlagen des Informationsmanagements und integriert sie in einen neu entwickelten Bezugsrahmen der Leistungsinnovation. Die empirisch gestützte Einteilung von Innovatoren in vier Grundtypen ermöglicht eine präzise und entsprechend differenzierte Analyse des Informationsmanagements in der Praxis. Dabei verdeutlicht der Verfasser anhand einer Vielzahl von Best-Practice-Beispielen, dass sowohl imitatives als auch ein auf echte Marktneuheiten gerichtetes Innovationsverhalten zum Erfolg führen kann, sofern das Informationsmanagement der spezifischen Situation des jeweiligen Typs Rechnung trägt. Basierend auf seinen branchenübergreifenden Untersuchungen entwickelt der Autor zudem ein Handlungsmodell des Informationsmanagements, das aus den drei Kernkomponenten Informationsbedarfserfassung, Innovationsradar und Bewertung/Priorisierung von Innovationsprojektideen besteht. Das Konzept enthält konkrete Gestaltungsempfehlungen hinsichtlich personeller, organisatorischer und methodisch-technischer Elemente der Informations- und Kommunikationssysteme bei der Anbahnung von Innovationsvorhaben. 'Wie kaum eine andere Marketingaufgabe ist Leistungsinnovation in der Lage, dem Unternehmen nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Der Leser findet in diesem Werk konkrete Handlungsanleitungen, wie ein kompetenz-, ziel- und prozessorientiertes Management von Informationen zu aussichtsreichen Innovationsprojektideen führt.' Prof. Dr. Torsten Tomczak, Direktor des Instituts für Marketing und Handel, Universität St.Gallen 'Auf ausgesprochen hohem Niveau entwickelt und verknüpft der Verfasser Bausteine des Informations- und des Innovationsmanagements. Die neuen Erkenntnisse zum Umgang mit Information in der frühen Phase der Leistungsinnovation gewähren jedem Innovations- und Marketingverantwortlichen zentrale Einsichten, um Innovationspotenziale zu erschliessen.' Prof. Dr. Christian Belz, Direktor des Instituts für Marketing und Handel, Universität St.Gallen 'Der Wissenschaftler wird von der klaren Einteilung der Innovatoren in vier Grundkategorien profitieren. Für den Praktiker sind die zahlreichen Firmenbeispiele, die prägnant beschrieben werden, von besonderem Interesse.' Prof. Dr. Winfried J. Huppmann, Leiter Corporate Innovation Management, Hilti AG
Aktualisiert: 2019-01-17
> findR *

Best Practice in Marketing

Best Practice in Marketing von Reinecke,  Sven
Auf der stetigen Suche nach Spitzenleistungen Dieses praxisorientierte Herausgeberwerk veranschaulicht beispielhaft das stetige Streben führender Unternehmen nach profitablen Wachstumsquellen mithilfe marktgerichteter und marktgerechter Unternehmensführung. Es regt damit zum Überdenken und Verbessern der eigenen Marketingentscheidungen und -strategien an. 14 Fallstudien zeigen exemplarisch, wie es möglich ist, Spitzenleistungen in den vier Kernaufgaben des Marketings – der Kundenakquisition, Kundenbindung, Leistungsinnovation und Leistungspflege – in ein integriertes Marketingmanagement einzubetten. Die Auswahl der Fallbeispiele gewährleistet einen ausgewogenen Mix aus Unternehmen unterschiedlicher Grösse, Branchen und geografischer Verankerung und basiert auf dem langjährigen Forschungsprogramm 'Best Practice in Marketing' der Universität St.Gallen. Das Buch richtet sich vor allem an Führungskräfte aus Management, Marketing und Verkauf sowie an Dozierende und Studierende der Wirtschafts- und Kommunikationswissenschaften. Die folgenden Unternehmen bzw. Marken sind mit einer Fallstudie vertreten: AWD, Coop, Emmi, Etap Hotel, Henkel, Hieber’s Frische Center, HypoVereinsbank, IBM, LichtBlick, Mammut Sports Group, Miele, Nespresso, Schweiz Tourismus und Unilever.
Aktualisiert: 2022-11-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Leistungsinnovation

Sie suchen ein Buch über Leistungsinnovation? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Leistungsinnovation. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Leistungsinnovation im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Leistungsinnovation einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Leistungsinnovation - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Leistungsinnovation, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Leistungsinnovation und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.