Anreizstrukturen in der betrieblichen Berufsausbildung

Anreizstrukturen in der betrieblichen Berufsausbildung von Wachter,  Thomas
Die Unterversorgung von Jugendlichen mit Ausbildungsplätzen stellt ein gravierendes gesellschafts- wie wirtschaftspolitisches Problem dar. Diese Studie greift die Problematik des Lehrstellenmangels in Deutschland auf und beschäftigt sich mit der Frage nach Möglichkeiten zur Steigerung von Ausbildungsaktivitäten von Betrieben. Hierzu werden zunächst humankapitaltheoretische Erklärungsansätze betrieblichen Ausbildungsverhaltens aufgearbeitet. Außerdem wird das duale Erstausbildungssystem in Deutschland unter verschiedenartigen Blickwinkeln beleuchtet. Um diese theoretische Basis um empirische Erkenntnisse zu ergänzen, werden Ergebnisse von bereits vorliegenden empirisch- ökonometrischen Untersuchungen über das Ausbildungsverhalten von Betrieben in Deutschland und der Schweiz dargestellt und erläutert. Da in der berufsbildungspolitischen Diskussion, in der Vergangenheit wie in der Gegenwart, immer wieder die Forderung nach der Einführung einer Ausbildungsplatzabgabe in Form einer Umlagefinanzierung zur Behebung des Lehrstellenmangels zu vernehmen ist, wird darüber hinaus dieses Instrument einer umfassenden Wirksamkeitsanalyse unterzogen. Darauffolgend wird auf mögliche Begründungslinien zur Erklärung des in den letzten Jahren vorherrschenden Lehrstellendefizits verwiesen. Sowohl unter Rückgriff auf die theoretischen Grundlagen dieser Studie und die dargestellten empirischen Erkenntnisse über das Ausbildungsverhalten von Betrieben als auch unter Bezugnahme auf die möglichen Ursachen des Lehrstellenmangels werden schließlich Strategien und Handlungsmöglichkeiten diskutiert, die in erster Linie eine Steigerung von investitionstheoretischem Ausbildungsverhalten erwarten lassen. Die diskutierten Maßnahmen werden durch neue ökonometrische Schätzanalysen über die Existenz und Bedeutung von spezifischem Humankapital im Rahmen von betrieblicher Berufsausbildung angereichert. Die Ergebnisse dieser Schätzungen lassen wiederum Rückschlüsse auf Möglichkeiten und Wege zu, wie Ausbildungsaktivitäten von Betrieben gefördert werden könnten. In diesem Buch wird folglich der zentralen Frage nachgegangen, welche Anreizstrukturen eine Steigerung des Angebots betrieblicher Ausbildungsplätze bedingen können. Es werden somit nicht nur bereits vorliegende Vorschläge behandelt, wie bspw. die der Umlagefinanzierung, sondern es werden Strategien und Handlungsmöglichkeiten unter einem interdisziplinären Blickwinkel eruiert, die eine Förderung von betrieblichen Ausbildungsaktivitäten versprechen.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Fehlende Lehrstellen und Fehlqualifizierung als Probleme des dualen Systems sowie deren berufsbildungspolitische Behandlung durch Staat, Arbeitgeber und Gewerkschaften in den Jahren 1978 bis 1986

Fehlende Lehrstellen und Fehlqualifizierung als Probleme des dualen Systems sowie deren berufsbildungspolitische Behandlung durch Staat, Arbeitgeber und Gewerkschaften in den Jahren 1978 bis 1986 von Wonneberger,  Bernd
In periodischen Abständen immer wieder auftretender Lehrstellenmangel und eine Fehlqualifizierung vieler Jugendlicher in Ausbildungsberufen haben mit zu erheblichen Einbußen in der Attraktivität des dualen Berufsbildungssystems geführt. Diese Mängel werden in dem Zeitraum 1978 bis 1986, als sie besonders gravierend waren, untersucht. Da das duale System in der Verantwortung von Staat, Arbeitgebern und Gewerkschaften liegt, wird deren berufsbildungspolitische Programmatik in jener Zeit und ihre tatsächlich betriebene Berufsbildungspolitik analysiert und gezeigt, daß Staat und Arbeitgeber die Probleme mit den eingesetzten Instrumenten keinesfalls lösen konnten. Die Ursachen deutlich zu erkennen ist Voraussetzung für eine Verbesserung der Facharbeiterausbildung, über die zunehmend diskutiert wird und für eine Rückgewinnung ihrer Attraktivität bei den Jugendlichen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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